» »


201716.12




7
1
1
Hallo liebe Leidensgenossen,

wie viele von euch auch, schwitze ich mehr an Händen und Füßen, als ich das für nötig halte.
Wenn ich schreibe tropft es schon mal aufs
Papier. Ich gehe niemals ohne Socken in Ballerinas rein, weil mir früher oder später das Wasser in den Schuhen steht.
Das sind aber alles noch Dinge, mir denen ich umgehen kann.
Was traurig ist: Ich spiele Geige und bin eigentlich auch begabt. Das einzige was mir Probleme macht, ist mein starkes Schwitzen an den Händen. Wenn ich eine Zeit lang gespielt habe, sind meine Hände so nass, dass ich Angst habe, dass mir der Bogen aus der Hand rutscht. Dadurch verkrampfe ich mich und kann noch schlechter spielen.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, wie ich mir helfen könnte?


Ich danke im Voraus.

LG
Chichilia

Auf das Thema antworten


  17.12.2017 03:47  
Einfach feine weiße Handschuhe anziehen. Fiel mir spontan dazu gerade ein.

Sieht vornehm aus.

Gibts bei Ros.mann etc.

Und Herzlich Willkommen hier im Forum, falls du nochmal reinschaust.

Edit: Es gibt da bestimmt ganz dünne, damit es beim Geige spielen funktioniert. Vllcht einfach mal versuchen.

Danke1xDanke


  17.12.2017 12:00  
Handschuhe sind sicherlich einen Versuch wert.
Vielleicht auch welche ohne Fingerkuppen.

Ansonsten, dieses starke Schwitzen kann neben psychischen auch körperliche Ursachen haben, womit, falls es so sein sollte, bei einer Diagnose und Therapie auch dieses Problem mit dem Schwitzen verschwinden könnte (z. B. Hashimoto Thyreoiditis).





7
1
1
  17.12.2017 12:20  
Hallo Leute,

ja das mit den Handschuhen könnte ich mal versuchen. Zwar wird sich meine Geigenlehrerin wundern, aber wenn ich ihr erkläre, hat sie bestimmt Verständnis
Ich glaube nicht, dass ich gesundheitliche Probleme habe, die das verursachen, weil ich ja nicht an allen Körperteilen so stark schwitze.
Was allerdings mit dafür verantwortlich sein könnte ist, dass ich leicht nervös werde. Vor allem wenn ich weiß: "Ich darf jetzt nicht schwitzen."





7
1
1
  17.12.2017 12:42  
Ich denke, dass ich einfach hyperaktive Schweißdrüsen an Händen und Füßen und vielleicht noch in den Achselhöhlen habe und deshalb an diesen Stellen zu erst und besonders stark schwitze.



  17.12.2017 12:51  
Chichilia hat geschrieben:
Ich denke, dass ich einfach hyperaktive Schweißdrüsen an Händen und Füßen und vielleicht noch in den Achselhöhlen habe und deshalb an diesen Stellen zu erst und besonders stark schwitze.



Kann schon sein.
Ich will dir auch überhaupt nicht einreden, du hättest Hashimoto Thyreoiditis.
Wenn eine Diagnose so einfach wäre und dann auch noch aus der Ferne, dann bräuchte man keine Ärzte. :)



12281
7
11393
  17.12.2017 13:41  
Es gibt Tabletten gegen Hyperhidrose. Ob und was bei dir helfen könnte, mußt du mit dem Arzt besprechen.
Beim Klavier spielen geht das mit den Baumwoll-Handschuhen ganz gut, ob das auch bei Geige geht, weiß ich nicht.

Danke1xDanke




7
1
1
  17.12.2017 16:07  
Also hast du das Problem auch und leidest beim Klavier spielen darunter?



12281
7
11393
  17.12.2017 19:48  
Chichilia hat geschrieben:
Also hast du das Problem auch und leidest beim Klavier spielen darunter?

Zeitweise schwitzten mir die Finger. Wenn du Handschuhe probieren willst, dann nimm Baumwollhandschuhe, die nicht zu lapprig sind. Ich weiß, daß einige Musikanten Handschuhe zum Warmhalten der Finger und als Schweißfang benutzen und zum Spielen ausziehen oder Handschuhe ohne Finger, so daß der Handschweiß nicht so schlimm ist.

Aber es soll Medikamente geben und vielleicht fragst du mal einen Arzt, ob er was empfehlen kann, wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo es nur Wasser und Lumpen gab. :wink:





7
1
1
  17.12.2017 21:25  
Danke.





7
1
1
  18.12.2017 22:13  
Hey ich habe gerade mal probiert, mit Reithandschuhen Geige zu spielen. Ich hatte
Angst, dass die Seiten dann nicht klingen würden, aber es hat geklappt.

Danke1xDanke

« Hyperhydrose Operation - wer hat Erfahrungen? warum auf einmal? » 

Auf das Thema antworten  11 Beiträge 

Foren-Übersicht »Krankheiten & Gesundheits Foren »Hyperhidrose & starkes Schwitzen Forum


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

was tun bei schweißhänden?

» Hyperhidrose & starkes Schwitzen Forum

3

885

12.02.2004

Ich war 2h Volleyball spielen :D

» Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

2

579

20.10.2008

Hormone spielen verrückt

» Agoraphobie & Panikattacken

7

3382

29.12.2013

Hilfe meine Muskeln spielen verrückt :/

» Angst vor Krankheiten

4

1358

07.11.2010

Ich möchte in meinem Leben die Hauptrolle spielen

» Einsamkeit & Alleinsein

3

1260

25.08.2008










Krankheiten & Gesundheits Foren