Pfeil rechts

G
tut mir leid, ich weiß das das thema hier nicht hinpasst aber ich brauche von euch eure meinung. ich kenne nur dieses forum. ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet! nicht böse sein , auch wenn es nix mit dem thema zu tun hat.(vielleicht kennt ihr andre seiten?)


hilfe!bitte sagt mir wie ihr reagieren würdet. ich brauche eure hilfe!

ich erzähls euch knapp:


gestern hab ich bei meinem freund angerufen. es war wichtig.
seine mutter ist ans telefon.

ICH: "hallo hier ist die angelina, kann ich bitte den Daniel sprechen?

Seine mutter:"du, der hat sich gleich nach der arbeit hingelegt, der schläft.."

ICH." oh, ich müsste ich wirklich ganz dringend sprechen!"
SIE:"Ich weiß nicht ob ich ihn wachbekomme!"
Ich:"es ist sehr wichtig."
SIe:" ja du, dann ruf in zehn minuten nochmal an...ich geh hoch und versuch ihn zu wecken,"
ICH:" ok danke, tschüss."
SIe:" tschüss".

fünf minuten später klingelt das telefon, mein freund ist dran...wir reden kurz über das wichtige...
dann ER:" du meine mutter hat gesagt du hättest gesagt es wäre dir schei. ob ich schlafe und dass du mich sprechen willst!"

Ich:" bitte?! schatz ich hab das nicht gesagt, von wegen mir wäre es schei. .....ich schwöre es dir!

Er: " ja aber warum sollte meine mutter das einfach so sagen?
ICh; hey schatz ich hab das nicht gesagt und ich finde es nicht richtig das deine mutter das behauptet!"
Er ist dann extra nochmal runtergegeangen und hat sie gefragt. sie hat es nochmal gesagt ich hätte auf jeden fall " schei. dass er schläft, gesagt,...



so und jetzt hab ich das dilemma!
wie soll ich reagieren?
soll ich seine mutter drauf ansprechen?
ich bin enttäuscht dass mein freund nicht hinter mir steht und zu seiner mutter sagt, dass er mir glaubt u sie nicht so nen schei. erzählen soll... warum macht er das nicht. ich schwöre euch ich hab das echt nicht gesagt!
warum legt die mutter mir solche worte in den mund??

danke für eure hilfe im vorraus. bin so froh das es euch gibt!
eure angelina
PS: ich benutze auch das ALCL und bin recht glücklich mit siener wirkung!

11.03.2004 14:51 • 12.03.2004 #1


4 Antworten ↓


G
Hallo Angelina,
wie soll ich es sagen? Du hast da sowas wie ein Schwiegermutter-Problem. Und das ist nicht angenehm. Bessern wird sich das auch nicht.

Ich will es dir erklären:
du hast angerufen und wolltest ihn sprechen, auch ungeachtet der Tatsache, dass er schlief, es war ja dringend. Du wolltest, dass sie ihm umgehend mitteilt, dass du am Telefon bist. Das bedeutet, dass du einverstanden warst, dass sie ihn deswegen weckt. Das lese ich in deinen Worten.

Diese Schilderung deiner Erzählung ist sachlich, denke ich, sie gibt in etwa das wieder, was du erzählt hast.

Deine "Schwiegermutter" hat das, was du gesagt hast, vom Inhalt her schon richtig wiedergegeben, nur hat sie dem ihre persönliche negative! Bewertung deines Ansinnens (nämlich ihn sprechen zu wollen, obwohl er schlief) beigefügt. Und was da rausgekommen ist, hast du ja gehört. Dass sie jetzt behauptet, du hättest wortwörtlich 'schei.' gesagt, kann eine schlichte Lüge sein, mit der sie ihren Sohn gegen dich beeinflussen will oder sie hat es tatsächlich so gehört, weil sie ihre eigene negative Bewertung in den Vordergrund geschoben hat - die menschliche Wahrnehmung ist nicht immer einfach zu verstehen. Und dass dein Freund ihr glaubt, wird damit zu tun haben, dass er das nicht durchblickt, was da abgelaufen ist. Sie ist doch seine Mutter! Wenn ihr noch sehr jung seid, ist das auch schwierig.

War jemand auf deiner Seite des Hörers Zeuge des Gesprächs? Stelle deine Schwiegermutter zur Rede in Gegenwart deines Freundes und eventuell eines Zeugen und rekonstuiere sachlich, was du jeweils gesagt hast und schaue ihr in die Augen. Bleibt sie bei ihrer Aussage, sage ihr, dass sie lügt. Du darfst so etwas niemals durchgehen lassen. Und werde dir klar darüber, dass es sein kann, dass sie dich nicht mag, weil sie eifersüchtig ist.

Und sonst: andere Söhne haben auch nette Mütter. Viele Frauen leiden am Schwiegermutter-Problem und viele Ehen sind schon daran zerbrochen.

Gruß
Sarah

11.03.2004 17:59 • #2


A


Ich hab doch nur euch.was meint ihr dazu!

x 3


G
ich danke dir ganz herzlich für diene antwort. ich werde sie auf jeden fall
konfrontieren, dass problem: dann ist mein freund sauer auf mich. er will sie um jeden preis schützen!
und da liegt das problem.

ich hätte so gerne dass mein freund hinter mir steht und mir glaubt...

und dass er seiner mutter keine klaren, ernsten worte sagen will, zeigt doch dass er sie lieber mag als mich.

er sollte ihr klar zeigen dass es so nicht geht. dass sie sich mit mir verstehen muss und mich mit respekt behandeln muss...

ok es ist seine mutter, aber was sie tut ist nicht richtig, warum erkennt er das nicht??


ich bin so verzweifelt......ich fange echt an seine mutter zu hassen.


wie sollte ein freund eurer meinung nach reagieren?

eure angelina

11.03.2004 18:38 • #3


G
Hi Angelina,

also, erst mal Ruhe bewahren und tief durchatmen.
Wenn alles so ist, wie du erzählst, hat deine "Schwiegermutter" dir die Worte im Mund umgedreht und du solltest dir das nicht gefallen lassen. Du solltest das mit ihr klären, deutlich und betimmt, aber ruhig und besonnen, natürlich ohne sie anzuschreien oder sonstwie zu beschimpfen. Du bist ein Mensch und hast das Recht, mit Würde und Anstand behandelt zu werden - in vielen Schwiegerfamilien ist das leider nicht selbstverständlich. Du willst doch bestimmt kein liebes Mädchen sein, das brav alles schluckt, um Konflikten aus dem Weg zu gehen?? Dein Freund hat keinen Grund, deswegen sauer zu sein, es ist dein Recht. Und wenn er es doch ist - na und?
Wie ein Mann reagieren sollte, wenn ein "Schwiegermutter-Problem" besteht, ist eigentlich ziemlich klar. Er sollte seiner Partnerin gegenüber loyal sein und seiner Mutter durchaus auch mal Grenzen aufzeigen, wenn sie sich der "Schwiegertochter" gegenüber nicht anständig benommen hat. Er ist derjenige, der die Schwiegermutter- Konflikte moderieren sollte. Das Problem ist nur, dass viele Männer, selbst im fortgeschrittenen Alter, Probleme damit haben. Ein junger Mann muss das auch erst lernen, denn er weiß ja noch nicht, was er damit anrichtet. Steht er nicht hinter seiner Partnerin, setzt er in der Beziehung Freundschaft und Vertrauen auf's Spiel. Sind die dann irgendwann einmal verloren, geht auch die Liebe kaputt, nicht zuletzt durch den Hass auf die Schwiegermutter. Das ist der Lauf der Dinge. Manche Schwiegermütter handeln instinktiv und ekeln erfolgreich von vornherein jede potentielle Schwiegertochter aus dem Haus. Das muss natürlich nicht unbedingt auf die Mutter deines Freundes zutreffen.
Manche Männer lernen das zu durchschauen - oft erst wenn die Frauen immer wieder weglaufen und er dann alleine dasteht und das gar nicht gewollt hat. Manche lernen es nie...

Deine Reaktion ist völlig normal und du hast allen Grund, enttäuscht zu sein. Ich denke nicht, dass dein Freund seine Mutter lieber mag als dich. Er ist wahrscheinlich einfach noch nicht weit genug abgenabelt. Und Blut ist immer dicker als Wasser. Wahrscheinlich muss er einfach älter und reifer werden.
Versuche auf jeden Fall, mit deinem Freund darüber zu sprechen - schließlich liegt ihm doch etwas an dir. oder? Vielleicht gewinnt er ja doch in einem Gespräch Einsichten in das, was sein Verhalten mit dir macht.

Und was dich betrifft: lasse dich nicht verunsichern, du siehst das alles schon ganz richtig. Überlege dir, was du willst und dann verfolge dein Ziel. Sieh solche Episoden auch als Training für dein Selbstbewusstsein - keine Frau sollte sich kleinmachen lassen. Vertrete deinen Standpunkt höflich, aber bestimmt. Ich habe übrigens gehört, dass es auch Schwiegerfamilien gibt, die wirklich in Ordnung sind...
Also, lass dich nicht unterkriegen!

Gruß
Sarah

12.03.2004 15:02 • #4


G
Hallo Angelina,
Sarah hat Recht. Ich habe meinen Freund kennengelernt, als ich 18 und er 17 war. Wir haben beide noch zu Hause gelebt und ich hatte mit meiner "Schwiegermutter" ähnliche Probleme wie Du mit Deiner. Eines Tages, als wir wieder einmal stundenlang telefoniert hatten, schrie sie im Hintergrund etwas wie "seit Du dieses Weib hast, ist doch alles schei.!" Er hat damals nicht reagiert und mich auch nicht verteidigt, ich denke er war zu jung. Das hat mich damals auch sehr verletzt....Aber ich bin zu ihr und habe gesagt, das ich mir so etwas nicht gefallen lasse. Es gab eine endlose Diskussion und irgendwie haben wir uns über die Jahre und die vielen schwierigen Situationen hinweg zusammengerauft. Sie mußte auch erst lernen, ihn loszulassen, das fällt keiner Mutter leicht!
Ich werde nun dieses Jahr 30, bin immer noch mit meinem Freund zusammen und seine Mutter ist sogar mittlerweile so etwas wie eine Freundin für mich. Sie jammert immer, das wir ihr noch keine Enkel beschert haben ;o)
Du siehst, es lohnt sich immer, für etwas zu kämpfen, das einem wichtig ist! Und vor allem für Menschen, die man liebt.
Laß Dich nicht unterkriegen!!
Liebe Grüße, Sanne

12.03.2004 20:55 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag