Pfeil rechts

K
Hallo, ich war heut beim Arzt und bin jetzt irgendwie fertig.
Aber der Reihe nach. Ich hab seit über 10 Jahren nasse Achseln. Selbst im Winter, wenn es Minusgrade hat läuft mir die Brühe runter . Wenn jemand meinen Kleiderschrank aufmacht sieht er nur: SCHWARZ !
Die Schilddrüse hab ich schon untersuchen lassen, die ist astrein. Jetzt war ich heut beim Hautarzt und der sagte mir das ich Hyperhidrosis hab. Ich hab AluminiumchloridAlk. verschrieben bekommen, mir wurde aber gleich gesagt, das das kein Wundermittel ist. Wenns nicht wirkt muss ich was anderes probieren.
Ich bin grad so fertig, weil es mich so ankotzt !! Immer schwarz tragen zu müssen ( und selbst da sieht man die attraktiven Schweißflecken ), sich nie so unbefangen geben zu können wie man eigentlich will... Das einzig Gute ist das es nicht riecht und ich einen echt verständnisvollen Freund hab.

Kennt ihr Mittel und Wege gegen diese ewige Schwitzerei anzukommen ?

LG
Karin

22.06.2006 20:23 • 05.07.2006 #1


31 Antworten ↓


C
hallo

ich kenne dein Problem sehr gut. hatte es auch ungefähr 10 Jahre lang. es ist echt nicht schön, wenn man darunter leidet. ich hatte auch nur schwarz im schrank, und diese komischen stoffe. konnte nie das anziehen was ich wollte. das kann einen schon ziemlich fertig machen.

aber was solls, ich bin zum glück vor einigen wochen auf lauter hyperhidrosis foren gestossen, und hab mich mal schlau gemacht.

alle erzählten von dem mittel MEDISAN ANTITRANSPIRANT..
ich habs mir vor zwei wochen bestellt, und es kam innerhalb von zwei tagen.. ich habe es sofort ausprobiert....
und dann am nächsten tag hab ich sicherheitshalber nochmal was schwarzes angezogen, aber stell dir vor, ich war Staubtrocken, es war so ein tolles gefühl....

am nächsten tag war das gleiche, und dann bin ich auch gleich mal shoppen gegangen..
es ist unglaublich dieses mittel, ich kann seit dem ich 11 bin endlich das anziehen und kaufen was mir gefällt. dieses gefühl ist einfach unbeschreiblich..

lies mal über das Mittel, aber ich dir das echt nur empfehlen.. man wendet es 2-3 mal vor dem schlafengehen an. es juckt dann zwar etwas. aber man hält es aus. kostet auch nur so 15-18 euro.

wünsch dir alles gute bis dahin

lieben gruss Claudia

24.06.2006 23:02 • #2


A


Ach Mensch

x 3


K
Hallo Claudia, ich nehm seit Freitag ALCL. Es brennt und juckt und sticht zwar, aber ich mein es hilft. Naja, naß bin ich immer noch, aber nach 2 Tagen darf ich kein Wunder erwarten, oder ? Hab gestern abend (wie immer) ein schwarzen Top getragen und der Schweißfleck war nur halb so groß wie sonst .
Ich bin echt froh das ich hier mit Leuten reden kann, die das gleiche Problem haben. Ein nicht HH-ler versteht dieses Problem ja nicht, da krieg ich höchstens zu hören, ach das bildest du dir nur ein, oder andere schwitzen auch. Aber jetzt weiß ich das ich nicht allein gegen diesen Mist ankämpf und das macht mir Mut.
Ich glaub ich werd mir MEDISAN auch mal bestellen. Meinst es schadet wenn ich mehr Sachen probier ? Ich werds wohl erst mal mit dem Alk. weiter probieren und dann mal dein Mittel testen . Meine Achseln sind Kummer gewöhnt, ich glaub ich hab schon sämtliche Deos auf dem Markt probiert - und rausgefunden das alles nix hilft. Aber du verstehst sicher, das man sich an jeden Strohhalm klammert und wenn die in der Werbung versprechen, das man ÜBERHAUPT nicht schwitzt, das dann gerne glaubt...jetzt weiß ichs besser.

Ich wünsch dir auf jeden Fall weiter eine trockene Zeit !!
Viele liebe Grüße
Karin

25.06.2006 16:46 • #3


S
Hallo Karin !!

Ich glaube esist nicht ganz so gut, wenn du zu viele Sachen probierst, denn ich denke du würdest deinem Körper eher schaden, als du ihn hilfst.
Ich habe HH im Gesichtz und es ist der Horror. Als ich letztens dieses Forum entdeckt habe war ich sehr froh und schöpfe nun neue Hoffnung, denn seit 13 Jahren macht mir HH mein Leben kaputt und ich bin jetzt an einem tiefpunkt angekommen wo es einfach nicht mehr geht, aber dieses Forum gibt mir endlich ein wenig Mut, denn endlich ahbe ich Leute gefunden die auch das gleiche Problem haben wie ich.
Du schriebst ja das du auch dann nur doofe Sachen hörst wegen dem Schwitzen und da kann ich dich auch sehr gut verstehen, denn was die Leute einem so sagen ist ganz schön hart und in dieser Situation fühlt man sich so unverstanden. Ih weiss nicht ob die Leute es nicht verstehen wollen oder können das es Menschen gibt die an HH leiden und das nicht nur ein Joke ist. Durch HH ist mein Leben kaputt. Keine Freundin und auch nur zwei Freunde die mit mir aber leider nicht darüber reden. Es ist sehr hart wenn man so alleine ist, aber zum Glüpck habe ich ja jetzt dieses Forum gefunden.
Wie sieht es denn bei dir aus?

Lieben Gruss aus Hannover
Flo

26.06.2006 11:29 • #4


K
Hi Flo,
ich bin auch total froh das ich dieses Forum gefunden hab. Ich glaub ein nicht HH-ler kann uns gar nicht verstehen und kann nicht nachvollziehen wie es ist wenn man ständig schwitzt. Ich hab das jetzt seit 10 Jahren. Am Anfang dachte ich mir noch nix dabei, aber irgendwann sah man die Schweißflecken dann durch das Tshirt UND die Jeansjacke!! Ich war beim Doktor und der sagte mir, das sind die Nerven, da kann man nix machen - tolle Aussage !! Ja und jetzt endlich letzte Woche bin ich zum Hautarzt und der sagte mir eben das es HH ist. Ich war ziemlich am Ende. Weil ich einfach so naiv war und gedacht hab, ich geh jetzt dahin, der verschreibt mir was und gut is. Ich nehm ja jetzt ALCL, es hilft schon, aber ich trau mich keine bunten Sachen anzuziehen - hab eh nur schwarz im Schrank .

Ich hab auch nur eine Freundin, die mich versteht und die sich nicht vor mir ekelt. Aber meine anderen Freunde bezeichne ich nicht mehr als solche, weil wenn jemand so verstohlen auf die Flecken sieht und Abstand nimmt, dann ist er kein Freund !! Zum Glück hab ich einen Freund, der mich da voll versteht und mich auch aufbaut wenns nötig ist. Es ist trotzdem schwer, schlieslich muss ICH damit fertig werden. Ich bin soo froh das jetzt endlich Sommer ist, auf der anderen Seite aber zieh ich mich noch mehr von den Leuten zurück, im Sommer is halt noch schlimmer als im Winter. Und selbst im Winter trag ich nur schwarze bzw. dunkle Pullis.....Ich frag mich oft, warum muss ausgerechnet ICH das haben ? Ich kenn sonst niemanden der das hat. Aber ich habs nun mal und ich werd dagegen ankämpfen !! Und ich schaff das auch !! (heut hab ich nen guten Tag ).
Und du schaffst es auch ! Du bist nicht allein, du hast uns alle hier zur Verstärkung und zum Reden !
Liebe Grüße
Karin

26.06.2006 13:59 • #5


S
Hallo Karin !!

Ich denke ss auch. Leute die davon nicht betroffen sind können sich nicht vorstellen wie es ist und haben keine Ahnung was sie einem damit antun, wenn sie einem sagen nun stell dich mal nicht so an. Nach 10 Jahren bist du erst zum Hautarzt? Was hat denn nach 10 Jahren den Ausschlag gegeben, das du ausgerechnet jetzt zum Arzt gegangen bist? Ich glaube ich hätte meinen Arzt damals erschlagen wenn er mir so eine Antwort gegeben hätte wie deiner. Das sind die Nerven. Sicherlich hängen die Nerven mit der Psyche zusammen und dadurchj kann auch HH verursacht werden und so ist es bei mir.
In so einer Situation sieht man wer wirklich seine Freunde sind und das sind in solchen Sitaution erstaunlich wenige. Du hast das Glück das du sogar einen Partner hast der sicherlich versucht sein bestes um dir zu helfen und er wahrscheinlich wünschte das er dir deine Sorgen abnehmen könnte.
Sicherlich musst du damit fertig werden, aber es ist doch ein schönes Gefühl das da jemand ist der halbwegs nachvollziehen kann wie du dich fühlst.
Mir geht es genauso. Der Sommer ist da und man kann ihn nicht geniessen, denn weil es einem unangenehm ist.
Das freut mich zu hören das du einen guten Tag heute hattest und hut ab vor deiner positiven Einstellung das du es schaffst. Ich bin zwar auf dem Wege dorthin,a ebr soweit leider noch nicht, denn es gibt zu viele Rückschläge.

Liebe Grüsse
Flo

26.06.2006 23:56 • #6


K
Guten Morgen Flo,
ich bin erst nach so langer Zeit zum Arzt weil ich schlichtweg nicht die leiseste Ahnung hatte, das es sich um eine Krankheit handeln könnte. Außerdem kannte ich keinen der das hat. Vor ein paar Wochen dann kam mir eine Zeitschrift in die Hände, das bei einer Schilddrüsenfehlfunktion auch übermässiges Schwitzen auftreten kann und da hats mich dann ENDLICH gepackt . Ich hab sie untersuchen lassen, die ist aber astrein. Dann hat mir meine Freundin gesagt, ich soll mal zu ihrer Hautärztin gehen, die sei sehr gut, mit der könne man über alles reden - was man mit meinem Ex-Hautarzt nicht konnte ( ich komm schon immer an die besten Ärzte ). Ja und dann hab ich eben sofort bei der an Termin gemacht.
Stimmt, mein Freund hilft mir sehr, aber leider führen wir ne Fernbeziehung, d.h. die meiste Zeit bin ich allein mit meinen Sorgen.

Ach Flo, ich bin zwar positiv eingestellt, aber heut morgen is wieder so wie immer - Wasserfall lässt grüßen.
Wer hat nur diesen Mist erfunden ?

Ich schick dir viele Grüße und wünsch dir nen schönen TAG !!
Karin

27.06.2006 07:45 • #7


C
Hallo zusammen!

Ich hoffe euch gehts soweit ganz gut... ich sags euch, mir geht es derzeit super, sorry das ich das schreibe aber bin immer noch trocken unter den Armen..

Karin, du solltest dennoch nicht soviel zusammen ausprobiern.. ich habe auch über ALCL gelesen, und das soll ja nicht so vielversprechend sein.. die meisten lassen sich in der Apotheke etwas zusammenmischen, je nachdem wie stark z.B 20 oder 30 prozent aluminiumchlorid... soll auch nur so 8euro oder so kosten.. also das hilft dir garantier.. ich wünsch es dir sehr..

aber versuchs echt mit Medisan.. das ist super.. würde am liebsten nur noch shoppen gehen..

Ich war noch nie beim Arzt deswegen.. kein Mensch der mich kennt, weiß auch davon, dass ich unter Hyperh. leide.. noch nicht mal mein ex-freund, mit dem ich 3 Jahre zusammen war, wusste davon, weil ich es zugut verstecken konnte.. war mir aber zu peinlich es irgendeiner menschenseele zu sagen..

Wünsch euch einen schönen Tag

Lieben Gruß Claudia..

27.06.2006 18:22 • #8


K
Hi Claudia,

ich nehm ja jetzt ALCL..auf meiner Flasche steht aber 70% ! Es hilft schon, also auf jeden Fall sind meine Achseln bei weitem nicht mehr so naß wie vorher. Aber trotz allem hab ich Flecken aufm Thirt...vor allem rechts, da is schlimmer als links. Ich nehms jetzt noch ne Zeitlang, habs ja erst seit Freitag.

Ich finds toll das du trocken bist ( wie sich das anhört ) ! Ist sicher ein gut Gefühl sich kaufen zu können in welcher Farbe man will !! Ich hoff ich mach auch bald die Erfahrung. Hab mir schon überlegt mir morgen mal ein FARBIGES Top zu kaufen...trau mich aber noch nicht so recht.

WAAAAASSSS ? Du hast es soooo lang vor deinem Ex-Freund verheimlichen können ? DER HAT NIX GEMERKT ??

Ich wünsch dir noch nen schönen Tag !
Bis bald
Karin

27.06.2006 19:15 • #9


C
hi,

na immerhin schwitzt du nicht mehr soviel. aber du hast wahrscheinlich 70prozent Alk. und nicht aluminiumchlorid.
aber das wird schon bei dir... wenn du es ja auch erst seit freitag hast.. kanns nicht mehr lang dauern bis du auch trocken bist ist echt ein witziges wort..


ja, hab es so lang verheimlichen können. noch nicht mal meine eltern oder so wissen es.. keiner.. hatte immer diese dünnen stoffe an, wo man die flecken eben nicht sehen kann.. aber wenn ich mit ihm alleine zu hause war, hab ich auch nicht soviel geschwitzt.. ansonsten ja literweise... auch am rücken.. aber jetzt da auch nicht mehr..

wünsch dir viel erfolg morgen beim Shoppen... besonders wenn man nun mit der Mode gehen kann. grins..
Viel Spass

bis dann

27.06.2006 20:25 • #10


S
Hallo Karin !

Hast du dich sehr geärgert das du erst jetzt davon was gehört bzw. in der Zeitschrift gelesen hast? Ich kann mir gut vorstellen das du das echt verfluchst.

Das ist natürlich nicht so gut mit der Fernbeziehung. Sicherlich kann er dir ja auch helfen übers Telefon, aber es wäre bestimmt besser für dich wenn er in deiner Nähe wohnt. Sind es viele Kilometer die euch trennen?

Das du positiv eingestellt bist bewundere ich und freut mich für dich riesig, aber das heute morgen ist dann doch sicherlich was gewesen wo die positiven Gedanken schwinden. So ist es zumindestens bei mir. Wenn mal man einen guten Tag hat fühlt man sich so gut und dann, bumm, am nächsten Tag ist es wieder da und belastet die Seele.
Das würde ich auch gerne wissen wer das erfunden hat. Mein hautarzt hat mir einmal gesagt das es auch vererbt werden kann, ob das stimmt weiss ich nicht, aber in meiner Verwandtschaft hat es keiner.

Ganz lieben Gruss
schlaf gut
Flo

meld mich gleich noch einmal wieder

27.06.2006 21:51 • #11


S
Hallo Claudia !

Hut ab das du das so lange verheimlichen konntest. Was genau ist das für ein zeug was du nimmst und muss man dafür ein Rezept haben?
Du konntest es gut verheimlichen und keiner weiss davon, aber hast du nie das Bedürfnis gehabt mit jemanden darüber zu reden? Es war doch sicherlich, wie für jeden hier, eine Belastung, oder nicht?

Lieben gruss
Flo

27.06.2006 21:55 • #12


K
Hi Claudia,
weißt du, ich zweifel schon wieder daran ob ich jemals echt trocken ( ) werd. Ich bin da einfach zu ungeduldig...

Jetzt zum Beispiel bin ich megastaubtrocken, aber wenn ich in die Arbeit geh kommt immer eine Welle .. aber ich bleib dran.

Ich schreib dir für welche Farbe ich mich entschieden hab !!

LG
Karin

27.06.2006 22:00 • #13


K
Hi Flo,
mein Freund und ich sind schon weit auseinander - 375km . Wenns nur 200 km wäre, wärs ned ganz so schlimm, aber so lohnt sich es hinfahren halt echt nur wenn ich ein paar Tage bleiben kann, dementsprechend schaut mein Urlaubskonto aus. Aber er ist einfach ein Engel, er ist immer da und ich kann echt über alles mit ihm reden ! Darüber ich bin sehr froh.

Ja ich versuch positiv an die Sache ranzugehen, aber heut morgen wars echt wieder schei.... . Hab gestern abend das Zeug an die Achseln gemacht UND heut morgen. Und kaum bin ich in der Arbeit, krieg ich eine Hitzewallung ( so muss sein wenn man in die Wechseljahre kommt ), das dauert oft nur a paar Minuten, reicht aber um meinem Oberteil super ansehnliche Flecken zu machen. Ich weiß nicht an was das liegt, ich hab ja keine Angst vor der Arbeit oder sowas. Komischerweise hab ich diese Anwandlungen daheim nicht...?!

Hab ich gelesen das HH vererblich ist, aber bei uns hat das auch keiner - nur ich. Aber ich krieg die Sau ..sorry ich mein ich lass mich nicht unterkriegen !!

LG
Karin

27.06.2006 22:08 • #14


K
Hi Claudia,

stell dir das mal vor: geh ich heut nach der Arbeit doch frohen Mutes zum Einkaufen - jetzt haben die nur Tops in braun, grau, SCHWARZ-Tönen !

Aber das Wochenende naht, da hab ich dann Zeit nach richtig BUNTEN Sachen zu schauen .

Sag mal, bleibst du trotz der Hitze, die momentan ist, trocken ? Ich merk, das ich jetzt im Genick und am Rücken mehr schwitz als vorher.. .

Einen schönen Abend wünsch ich dir !!
Karin

28.06.2006 17:57 • #15


C
hi Karin!

das ist ja witzig mit den Tops jetzt wo man solche Farben nicht mehr braucht, gibts es in hülle und Fülle... hab ich auch schon bemerkt.. Vorher wäre ich froh drum gewesen

trotz der hitze bleib ich trocken.. wenn dann nur minimal, aber wirklich nur minimal.. so wie bei ganz normalen Leuten auch..

habe vorher am rücken auch ganz stark geschwitzt, aber hab mir da auch medisan draufgesprüht und da ist jetzt auch nichts mehr.
total super...

wünsch dir auch noch einen schönen Abend,
Claudia

28.06.2006 20:32 • #16


C
hi Flo!!

Sicherlich war es eine Belastung. habe/hatte es 10 jahre lang.. aber ich konnte dies keinem erzählen, ich weiss auch nicht wieso.. es ist mir einfach Peinlich und in unserer Gesellschaft einfach nicht das Thema...

klar hatte ich auch das Bedürfnis darüber zu sprechen, aber konnte irgendwie nicht...

Medisan bekommst du im Internet... ist in ca. 3 tagen schon da gewesen. in der apotheke gibt es dies noch nicht.. kostet so ca. 15-18 euro.
kann ich wirklich nur empfehlen..

hatte heute auch nochmal den ultimativen schwitz-test..grins..
musste heut ein vortrag in der schule halten, wo ich normalerweise hätte eimer vollschwitzen können.. aber es war nichts...

lg Claudia

28.06.2006 20:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Ich hab mir heut nachm Duschen mal KEIN ALCL raufgetan (meine Achseln haben erleichtert aufgeatmet ) und nur Deo raufgetan - und ES IS TROCKEN !!

Ich werd mindestens so trocken wie du, jawoll .

und ich werd mir MEDISAN auch bestellen, hab heut wieder im Internet drüber gelesen, schaden kanns sicher nicht.

Bis dann
Ganz viele trockene Grüße schick ich dir
Karin

28.06.2006 20:50 • #18


C
hey!!


Ja SUPER!! Freu mich wahnsinnig für dich! Noch eine trockene mehr auf dieser Welt.. Lach

freu mich wirklich für dich.. Hoffentlich bleibt es so.. wünsch es dir!!


lg, Claudia

28.06.2006 21:04 • #19


S
Hallo Claudia !

Sicherlich ist es sehr peinlich und ich kann es nachvollziehen das du mit niemanden darüber gesprochen hast. bei mir hat es ja auch sehr kan ge gedauert.
Unsere Gesellschaft ist sicherlich in manchen Sachen nicht die Beste, aber einen Arzt hättest du es doch anvertrauen können.

Dies Medisan hört sich gut an,. aber woher weisst du das es auch empfehlenswert ist? Im Internet wird ja nun viel angepriesen.

Herzlichen Glückwunsch zum bestanden schwitz-test. Das freut mich für dich. Hört sich ja richtig gut an.

Liebe Grüsse
Flo

28.06.2006 22:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag