Pfeil rechts
5

F
Hallo,

Das klingt jetzt vielleicht total verrückt. Ist es wahrscheinlich auch.
Ich finde es gruselig ein Mensch zu sein. Es macht mir Angst.
Warum stecke ich in so einem Körper? Mir kommt das so sinnlos vor zu reden, Kaffee zu kochen, zu singen, in die Uni zu gehen… und ich finde es total creepy Arme und Beine zu haben, einen Kopf, Hände….
Das ist doch nicht normal, dass ich sowas denke?! Hab ich eine Psychose oder werde ich sogar vielleicht verrückt?

14.07.2023 14:07 • 14.07.2023 #1


12 Antworten ↓


P
Seit wann hast du das denn? Doch nicht schon immer?
Und wenn tatsächlich erst seit einer Weile: hattest du vorher viel Stress, ist was vorgefallen?

Für mich klingt das nach Depersonalisierung/Derealisation.

14.07.2023 14:19 • x 1 #2


A


Angst ein Mensch zu sein

x 3


U
Ferndiagnosen können wir hier auch nicht stellen. Es ist ja ein Laienforum.
Was ist schon normal ?
Fakt ist ja, dass dich diese Gedanken beunruhigen und du Angst hast.
Wie lange geht das denn schon so ? Hast du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
Wenn nicht, wäre das ein guter Anfang....wenn du Hilfe möchtest.

14.07.2023 14:20 • x 1 #3


Schlaflose
Ich wäre auch lieber eine Katze

14.07.2023 14:28 • x 1 #4


F
@UlliOnline Ja ich hab schon mit einer Therapeutin darüber gesprochen.

14.07.2023 14:30 • #5


F
@Pauline333
Nein, zum Glück hab ich das noch nicht immer. Also klar, hab ich schon mal hin und wieder gedacht „warum hat der Mensch eigentlich Beine“, aber das kennt ja vielleicht jeder?! Dass es mir so richtig Angst macht, habe ich erst seit ein paar Wochen.
Mein Staatsexamen steht bevor. Das löst bei mir schon viel Stress grad aus.

14.07.2023 14:31 • #6


F
@Schlaflose Die machen sich vielleicht wenigstens keine Gedanken um so etwas

14.07.2023 14:32 • #7


Frau_Pübbels
Zitat von Fifi02:
Die machen sich vielleicht wenigstens keine Gedanken um so etwas

Wer weiß? Vielleicht haben sie absolut tiefsinnige Gedanken über die Existenz und die Entstehung des Universums ?
Zurück zum Thema: Diese Gedanken habe ich in den Phasen der Depersonalisation. Das Gehirn versucht zu verstehen was los ist . Wenn es Dp ist ,ist es zwar nervig und beängstigend aber es geht auch wieder vorbei .

14.07.2023 14:42 • x 1 #8


H
@Fifi02 Auf jeden Fall sehr interessant. Klingt aber tatsächlich nach DPDR.
Machst du Sport?
Schläfst du genug?

14.07.2023 14:57 • #9


F
@herrAngsthase
Sport mache ich nicht.
Ich schlafe genug. Eher zu viel momentan.

14.07.2023 16:02 • #10


H
@Fifi02 Ok, Sport könntest mal ausprobieren. Durch Sport spürst du den Körper viel mehr.
Das könnte dir verhelfen, dass sich das alles nicht so creepy anfühlt, sondern eine Funktion hat. Zudem wird der ganze Uni-Stress-Cocktail verbrannt. Prüfung kann halt auch mal für die Rübe zu viel sein, das Hirn hat schon tolle Strategien, einen Riegel davor zu setzen...

14.07.2023 16:53 • #11


Windy
Stell dir doch einfach vor, daß du ein Außerirdischer bist.

14.07.2023 16:58 • #12


Windy
Zitat von Schlaflose:
Ich wäre auch lieber eine Katze

Auch, der Katze meiner Eltern geht es besser, als den meisten Menschen in der dritten Welt.

14.07.2023 16:59 • x 1 #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann