Pfeil rechts
13

F
Die Überschrift sagt es schon. In meiner Umgebung ist wieder jemand verstorben und das ist traurig... Leider habe ich nicht nur positive Erfahrungen mit der Person machen können. Nun habe ich Angst vor der Beerdigung, weil da auch Leute kommen werden, die beeinflusst worden sind. Was würdet ihr machen? Meine K. kommen auch.

LG Finja

10.10.2016 16:50 • 25.10.2016 #1


28 Antworten ↓


Plumbum
Ganz einfach Finja, mach das was Dir dein Gefühl sagt. Wenn Du der Person, den letzten Respekt erweisen willst, geh hin. Wenn es Dir beim Gedanken daran schon schlecht wird weil Dich miese Erinnerungen überschwemmen, lass es sein. Ich war auch nicht auf der Beerdigung meines Vaters, ich weiß nicht mal wo er liegt. Ich hab meinen Schwestern meinen Anteil an den Beerdigungskosten überwiesen und der Rest war mir wurscht. Lass Dich von der Gesellschaft und von das gehört sich so nicht unter Druck setzen.

Liebe Grüsse
Plumbum

10.10.2016 17:20 • x 2 #2


A


Wenn ein Mensch geht

x 3


F
@ Plumbum

Danke erstmal für deine Antwort. Das wird mir helfen, meine Entscheidung zu treffen.

LG Finja

10.10.2016 17:41 • #3


Plumbum
Zitat von Finja:
@ Plumbum

Danke erstmal für deine Antwort. Das wird mir helfen, meine Entscheidung zu treffen.

LG Finja


Nein, tut es nicht, stimmts? Verräts Du mir wo das Problem liegt?

Liebe Grüsse
Plumbum

10.10.2016 17:51 • #4


Icefalki
Liebe Finja, ich gehöre zu denen, die sich um jede Beerdigung rumdrückt, die sind einfach nichts für mich.

Wenn allerdings jemand gestorben ist, für den ich wirklich was empfunden habe, dann geh ich hin um mich zu verabschieden.

Bin eh nicht mehr in der Kirche, ich krieg ein Baum, oder bis dahin, was auch immer. Nur kein Grab und kein Gesülze.

So, du machst, was du willst. Wenn es dir wichtiger ist, das Ritual zu erfüllen, weil dir das Gerede Anderer eben an die Nieren geht, dann geh hin. Ist auch ok.

Du glaubst nicht, wie einfach das Leben wird, wenn man das tut, was einem gut tut.

10.10.2016 18:23 • x 1 #5


F
Zitat von Plumbum:
Zitat von Finja:
@ Plumbum

Danke erstmal für deine Antwort. Das wird mir helfen, meine Entscheidung zu treffen.

LG Finja


Nein, tut es nicht, stimmts? Verräts Du mir wo das Problem liegt?

Liebe Grüsse
Plumbum


Woher weißt du das? Naja das Problem liegt darin, dass ich zwar gerne hingehen würde, aber ich A. vor der R. der anderen habe, weil die ja irgendwie beeinflusst wurden, denke ich.

LG

@ icefalki

Auch dir danke für deine Antwort. Werde ich machen, was mir guttut. Ein Baum pflanzen würde ich auch viel lieber.

LG Finja

10.10.2016 18:49 • #6


Icefalki
Finja, dann geh hin, weil die Angst der Reaktionen der anderen dich mehr bedrückt, als das Prozedere dort.

Schau, genauso mach ich das auch. Ich merke, Mist, das krieg ich ein blödes Gefühl. Dann überlege ich mir alles und komme zu einem Entschluss. Und dazu kann ich auch stehen.

Egal jetzt, es geht um Entscheidung. Wenn du die getroffen hast, dann ist auch gut.

In deinem Fall kannst du dir doch vorstellen, wenn du nicht hingehst, zermarterst du dir das Hirn, was die anderen über dich denken. Da du dich dem nicht entziehen kannst, wäre Hingehen die bessere Option für dich.

Dauert ja nicht ewig und rum ist es.

Mir ist es relativ egal, was Fremde von mir denken könnten. Da bin ich schmerzlos. Denke nicht mal drüber nach. Aber du bist nicht ich.

Also, tu das, was dir am wenigsten schmerzt.

10.10.2016 18:59 • #7


Plumbum
@Finja Dann geh hin. Was soll schon passieren? Nimm dir vielleicht jemanden mit dem Du vertraust als Schützenhilfe sozusagen.

Liebe Grüsse
Plumbum

10.10.2016 19:04 • #8


F
Ihr Lieben,

@ icefalki
@ Plumbum

Nochmals herzlichen Dank für euer Feedback. So werde ich es machen. Meine Kinder kommen ja auch und da werde ich mich mehr bei ihnen aufhalten, das ist wohl das Beste. Denn wenn ich nicht hingehen würde, dann wäre das wohl nicht so toll.

Liebe Grüße
Finja

10.10.2016 19:10 • x 1 #9


Icefalki
Siehste, es geht immer nur um die Entscheidung. Dann geht es einem besser. Und bleib bei deinen Kids, dann könnt ihr nachher noch schön beisammen sein.

10.10.2016 19:13 • #10


F
Ja icefalki. Naja es dauert noch ein paar Tage. Kann euch ja mal schreiben, wie es war.

Gute Nacht.
Finja

10.10.2016 20:46 • #11


F
Wenn ich daran denke, bekomme ich A.

14.10.2016 15:26 • #12


Icefalki
Warum, bist du schon dort gewesen? Oder musst du noch hin?

Meinst du mit A Angst oder Agression?

14.10.2016 15:41 • #13


F
Steht noch bevor und mit A. meine ich Angst.

14.10.2016 16:46 • #14


Icefalki
Bekommst du Angst, weil da so viele Menschen sind? Ich dachte dir wär es unangenehm, weil da blöde Leute sind? Also mehr das Gerede und so.

14.10.2016 16:49 • #15


Plumbum
@Finja Hör mal Liebes, Du hast absolut nichts zu befürchten. Die anderen haben ein Problem mit Dir und nicht andersrum, dafür kannst Du nicht krank werden, wenn Du verstehst was ich meine... Denk an den Verstorbenen, an die schönen Erinnerungen, hol vielleicht ein paar alte Fotos raus und schwelge ein wenig in eurer gemeinsamen Vergangenheit. Nimm für Dich persönlich Abschied und dann gehste auf die Beerdigung und geleitest einen geliebten Menschen zur letzten Ruhe. Blende die anderen einfach aus. Du hast dasselbe Recht dort zu sein wie die und wenn Du dir wirklich unsicher bist, sind ja Deine Kinder auch noch in der Nähe. Es KANN also garnichts passieren oder schief gehen.

Alles liebe für Dich
Plumbum

14.10.2016 16:59 • #16


F
Danke icefalki und Plumbum, ihr habt völlig recht, mit dem was ihr geschrieben habt.

Ja ich werde versuchen, für mich persönlich Abschied zu nehmen und die anderen ausblenden. Sehr gut der Satz. ausserdem sage ich mir heute schon die ganze Zeit, eine Ablehnung sagt immer was über den anderen aus und nicht über mich. Das hilft mir auch ein Stück.

Danke das ihr euch Zeit nehmt, ich weiß das sehr zu schätzen.

GLG Finja.

14.10.2016 17:10 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Mir ging es in letzter Zeit nicht gut und gestern war es so schlimm, dass ich ne Tablette genommen hatte, bzw. 2. Danach war ich dann noch rausgegangen und ich fühlte mich besser. Momentan geht es so einigermaßen, mal schauen was der Tag noch so bringt. Auf jedem Fall habe ich heute schon mein AT gemacht und das werde ich heute noch zweimal wiederholen, zwischendurch rausgehen und etwas Yoga machen. Viel habe ich bis jetzt nicht geschafft, aber denke, wenn das mit der Beerdigung überstanden ist, wird es mir auch langsam wieder besser gehen. Körperlich gehts mir auch nicht so gut, Bauchschmetzen und Nierenschmerzen. Habe mir auch schon einen Termin besorgt beim Arzt, allerdings ist der erst Ende Januar. Ansonsten werde ich wohl eher hingehen müssen.

LG Finja

18.10.2016 07:55 • #18


F
Hallo ihr Lieben,

bin erleichtert, dass die Beerdigung nun auch überstanden ist und meine Befürchtung war diesmal auch nicht eingetreten. Ich habe versucht, mich so zu verhalten, wie ich bin und allen anderen mein Beileid ausgesprochen bzw. sie in Arm genommen und ein paar Worte gewechselt.
Mir ging es schon eine Weile davor ziemlich schlecht, weil aufgrund meiner psychischen Erkrankung Vorurteile bestanden und ich aufgrunddessen Angst hatte, abgelehnt zu werden, weil auch einige beeinflusst worden waren. Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie verletzend manche Angehörige sein können, wenn man eine solche Erkrankung hat...
Meine Kinder waren auch da und in der Zeit hatte jemand auf meinen Enkel aufgepasst, war alles gutgegangen. Jetzt sind auch alle wieder gefahren und heute habe ich mich erstmal wieder ausgeruht, war ja auch alles für mich etwas anstrengend gewesen.

Liebe Grüße
Finja.

22.10.2016 17:08 • x 2 #19


Icefalki
Freut mich, dass alles gut gelaufen ist.

So, meine Liebe Finja, hör bitte auf, dich bzgl. einer Erkrankung, ob psychisch oder physisch dich wegen des Geschwätzes anderer auch nur im Ansatz schlecht zu fühlen.

Lass die denken und reden, was die wollen, ich bin zwischenzeitlich der absoluten Überzeugung, dass jeder Mensch irgendwie sein Päckchen zu tragen hat. So oder so.

Und natürlich können Angehörige sehr verletzend sein. Aber nur, wenn es dich trifft. Darin steckt das Geheimnis.

Hast du Probleme? Natürlich. Steh dazu und gut ist, was das Geschwätz anbetrifft. Stimmt doch. Na und? Sind deine Probleme, nicht deren.

22.10.2016 17:25 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann