Zitat von Phönix: Das mit dem geringen Selbstwertgefühl sind alles so Spekulationen und Interpretationen, um sich besser zu fühlen, bzw. den arroganten Menschen herabzusetzen.
Nicht unbedingt. Arroganz ist mit dem Narzissmus verbunden (das wurde auch schin so beschrieben, als der Narzissmus noch kein Hype war), da ist das 'Syndrom der Arroganz' sogar ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Es betrifft dort Menschen, die sehr interelligent sind und auf einmal einfachste Fragen scheinbar nicht mehr beantworten können. 'Ich versteh' ihre Frage überhaupt nicht' ist so eine Floskel, die pseudostupide ist. Die Kommunikation narzisstischer Menschen ist stets asymmetrisch, nie auf Augenhöhe. Das wird dadurch erhalten.
Abseits des Technischen hat Arroganz ja die Funktion, das Größenselbst zu erhalten und das gelingt in aller Regel sehr gut. Die Gegenseite ist eine gefühlte Nichtswürfdigkeit, die aber gerade durch das Größenselbst selten zum Vorschein kommt, darum wird es ja - wenngleich unbewusst - errichtet.
Heißt, das sind keine Menschen die abends von Selbstzweifeln zerfressen dasitzen, sondern das Größenselbst wirkt recht konstant, wenn der Mensch erfolgreich ist, erfährt es Bestätigung und wird sogar noch stabiler.
Die Kehrseite, die ebenso oft beschriebene Nichtswürdigkeit kommt in Krisen zum Vorschein. Es gibt für narzisstische Menschen keine konstruktive Kritik, es gibt nur Triumpf oder Niederlage, dann mit Gesichtsverlust und grausamem Scheitern, mit gefühlter tiefer Scham, die oft so entsetzlich ist, dass narzisstische Menschen in solchen Phasen mit dem Gedanken spielen können, ihr Leben zu beenden, weil sie überzeugt sind, dass andere ebenso hämisch und spöttisch auf sie schauen, wie sie selbst das tun, die Entwertung anderer ist ein fester Punkt bei Narzissten.
Wenn Kritik ankommt, wirkt auch milde Kritik auf Narzissten ungeheuer verlertzend und erst wenn ihnen von Vertrauten versichert wird, dass der Kritiker - der scheinbar keine Respekt kennt und gar nicht einschätzen kann, wen er hier vor sich hat - ein ahnungsloser und minderbegabter Mensch ist, dass sie aber selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sind, dann geht es wieder.