App im Playstore
Pfeil rechts
3607

Zitat von Theophanus:
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, aber nicht mehr im Sinne der Kirche. Ich bin nah bei Jesus und Maria Magdalena. Dabei gilt für mich die Nächstenliebe als das höchste Gut; sie soll höher sein als die Liebe zu sich selbst, damit ein Frieden überhaupt möglich ist.

Huhu Theo
Ich lebe nach christlicher Wertvorstellung und könnte nicht sagen das ich ein gläubiger Mensch sei.
Habe mal irgendwo gelesen das Jesus ja in Wirklichkeit aussah wie ein nordafrikanischer Migrant.
Für mich völlig in Ordnung .
Nicht wie ein weißer Mann mit Vollbart .

Wer nie jagte und nie liebte, nie den Duft der Blumen suchte und nie beim Klang der Musik erbebte, ist kein Mensch, sondern ein Esel.

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Ein guter Zahnarzt sollte einem nicht auf die Nerven gehen.

Arroganz ist die Vorstufe von Hochmut und der kommt bekanntlich vor dem Fall.

Ein Bühnenstück für einen selbst inszenieren ist eine Sache, aber

die ständige Hauptrolle zu wollen, ist eine andere

Zitat von Islandfan:
Arroganz ist die Vorstufe von Hochmut und der kommt bekanntlich vor dem Fall.

Es gibt verschiedene Arten von Arroganz. Es gibt auch eine positive Arroganz, voll Esprit. Zum Beispiel hatte Karl Lagerfeld diese Art von Arroganz. Sie ist menschenfreundlich und trotzdem distanziert und auf einem höheren Niveau. ️

Zitat von Phönix:
Es gibt verschiedene Arten von Arroganz. Es gibt auch eine positive Arroganz, voll Esprit. Zum Beispiel hatte Karl Lagerfeld diese Art von Arroganz. Sie ist menschenfreundlich und trotzdem distanziert und auf einem höheren Niveau. ️

Ich habe mal darüber nachgedacht. Es gibt selten eine sympathische Arroganz, aber es gibt sie. Ich würde zb noch Falco dazuzählen.
Eine sympathische Arroganz strahlt der aus, der sich dessen bewusst ist und der sich selbst nicht wirklich ernst nimmt.
Oft sind aber arrogante Menschen mit einem sehr geringen Selbstwert ausgestattet, den sie durch die Arroganz überspielen. Noch schlimmer empfinde ich Ignoranz, das ist für mich so gut wie immer ein Zeichen von wenig Selbstvertrauen, dem Scheu vor Konflikten und einer sehr unsicheren Persönlichkeit.

Zitat von Islandfan:
Oft sind aber arrogante Menschen mit einem sehr geringen Selbstwert ausgestattet, den sie durch die Arroganz überspielen.

Das ist nur eine Vermutung. Es gibt extrem viele, sehr arrogante Menschen, die ein hohes Selbstwertgefühl haben. Zum Beispiel der ehemalige Bundespräsident Richard von Weitzsäcker, der war extrem arrogant, das weiß ich, und er hat überhaupt nicht unter einem schlechten Selbstwertgefühl gelitten. Genauso Herbert von Karajan. Genauso Coco Chanel. Das mit dem geringen Selbstwertgefühl sind alles so Spekulationen und Interpretationen, um sich besser zu fühlen, bzw. den arroganten Menschen herabzusetzen.

Zitat von Phönix:
Das mit dem geringen Selbstwertgefühl sind alles so Spekulationen und Interpretationen, um sich besser zu fühlen, bzw. den arroganten Menschen herabzusetzen.

Nicht unbedingt. Arroganz ist mit dem Narzissmus verbunden (das wurde auch schin so beschrieben, als der Narzissmus noch kein Hype war), da ist das 'Syndrom der Arroganz' sogar ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Es betrifft dort Menschen, die sehr interelligent sind und auf einmal einfachste Fragen scheinbar nicht mehr beantworten können. 'Ich versteh' ihre Frage überhaupt nicht' ist so eine Floskel, die pseudostupide ist. Die Kommunikation narzisstischer Menschen ist stets asymmetrisch, nie auf Augenhöhe. Das wird dadurch erhalten.

Abseits des Technischen hat Arroganz ja die Funktion, das Größenselbst zu erhalten und das gelingt in aller Regel sehr gut. Die Gegenseite ist eine gefühlte Nichtswürfdigkeit, die aber gerade durch das Größenselbst selten zum Vorschein kommt, darum wird es ja - wenngleich unbewusst - errichtet.

Heißt, das sind keine Menschen die abends von Selbstzweifeln zerfressen dasitzen, sondern das Größenselbst wirkt recht konstant, wenn der Mensch erfolgreich ist, erfährt es Bestätigung und wird sogar noch stabiler.

Die Kehrseite, die ebenso oft beschriebene Nichtswürdigkeit kommt in Krisen zum Vorschein. Es gibt für narzisstische Menschen keine konstruktive Kritik, es gibt nur Triumpf oder Niederlage, dann mit Gesichtsverlust und grausamem Scheitern, mit gefühlter tiefer Scham, die oft so entsetzlich ist, dass narzisstische Menschen in solchen Phasen mit dem Gedanken spielen können, ihr Leben zu beenden, weil sie überzeugt sind, dass andere ebenso hämisch und spöttisch auf sie schauen, wie sie selbst das tun, die Entwertung anderer ist ein fester Punkt bei Narzissten.

Wenn Kritik ankommt, wirkt auch milde Kritik auf Narzissten ungeheuer verlertzend und erst wenn ihnen von Vertrauten versichert wird, dass der Kritiker - der scheinbar keine Respekt kennt und gar nicht einschätzen kann, wen er hier vor sich hat - ein ahnungsloser und minderbegabter Mensch ist, dass sie aber selbstverständlich über jeden Zweifel erhaben sind, dann geht es wieder.

Zitat von Cbrastreifen:
Nicht unbedingt. Arroganz ist mit dem Narzissmus verbunden (das wurde auch schin so beschrieben, als der Narzissmus noch kein Hype war), da ist das 'Syndrom der Arroganz' sogar ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Es betrifft dort Menschen, die sehr interelligent sind und auf einmal einfachste Fragen scheinbar ...

Das ist nur eine Form von Arroganz. Oder: es wird ein anderes Verhalten heute als Arroganz bezeichnet, das keine ist und auf einen Menschen mit geringem Selbstwertgefühl nur so wirkt, beziehungsweise aus „Gegenwehr“ von ihm so genannt wird.

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

Wilhelm Busch

Zitat von Phönix:
Das ist nur eine Form von Arroganz. Oder: es wird ein anderes Verhalten heute als Arroganz bezeichnet, das keine ist und auf einen Menschen mit geringem Selbstwertgefühl nur so wirkt, beziehungsweise aus „Gegenwehr“ von ihm so genannt wird.

Überlegenheit sieht nur von unten wie Arroganz aus.

Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.

Oscar Wilde

Zitat von Islandfan:
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. Oscar Wilde

Falls Du das auf etwas bestimmtes beziehst. Ich kenne keinen Neid.

Ich vergleiche mich nicht mit anderen Menschen. Ich bleibe dabei sehr bei mir.

Ich sehe auch keinen Grund mich mit Dir auf eine Stufe zu stellen.

Dazu sind wir viel zu verschieden.

Ich weiß, es gibt Höhen und Tiefen und das gilt für alle Menschen.

Es gibt gute und schlechte Zeiten..meine Zeit ist momentan etwas angespannt, das bringe ich auch entsprechend zum Ausdruck.

Ich versuche das beste daraus zu machen.

Ich gönne Dir das was Dir gut tut.

Kennst Du Neid?

Zitat von laluna74:
Falls Du das auf etwas bestimmtes beziehst. Ich kenne keinen Neid.

Ich vergleiche mich nicht mit anderen Menschen. Ich bleibe dabei sehr bei mir.

Ich sehe auch keinen Grund mich mit Dir auf eine Stufe zu stellen.

Dazu sind wir viel zu verschieden.

Du beziehst immer alles auf dich, was ich schreibe. Irgendwie ist das seltsam und auch eine Form der Darstellung, oder irre ich mich?

Ich mag Oscar Wilde, er hat eine gewisse Form vom Arroganz, die aber nicht unsympathisch ist.

Zitat von laluna74:
Kennst Du Neid?

Ja, klar, ich bin neidisch auf superreiche Menschen, die nie mehr arbeiten müssen und ein hedonistisches Leben haben.

Im Übrigen denke ich immer noch darüber nach, warum du mich in einer midlife crise siehst. Ich glaube, ich bin selten so fehlinterpretiert worden.

Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind - wir sehen sie, wie wir sind.

Anais Nin
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Islandfan:
Du beziehst immer alles auf dich, was ich schreibe

Nein.

Zitat von Islandfan:
Irgendwie ist das seltsam und auch eine Form der Darstellung, oder irre ich mich?

Findest Du?

Mal kurz darüber nachdenken..

Ja, ich stelle mich dar, indem ich u.a. meinen Standpunkt in Bezug zu einer bestimmten Sache oder Angelegenheit darstelle.

Ich überlege mir oft wieso jemand einen bestimmten Spruch, Zitat, Lebensweisheit in den Raum stellt.

Du hattest das Thema Neid abgelegt.

Zitat von laluna74:
Findest Du?

Ja. Seit geraumer Zeit tauchst du regelmäßig auf, wenn ich was schreibe und konterst dagegen an. Warum, das weiß ich nicht. Ist vielleicht auch nicht wichtig. Aber ich denke, es ist überflüssig und nervig. Ich will das Thema hier nicht zuspammen, ich bin jemand, der so was entweder per PN klärt oder es sein lässt, weil ich halt denke, dass es einfach nur müßig ist für einen selbst und nervig für die anderen.
So, mehr schreibe ich dazu in diesem Thema nicht.

Zitat von Islandfan:
Ja. Seit geraumer Zeit tauchst du regelmäßig auf, wenn ich was schreibe und konterst dagegen an.

Ja, nicht immer bin ich mit jedem einer Meinung. Ich denke, das kann man auch auf Dich übertragen.

Zitat von Islandfan:
Aber ich denke, es ist überflüssig und nervig.

Wenn Du meinst.
Es gibt vieles was Dich nervt.

Zitat von Islandfan:
Ich will das Thema hier nicht zuspammen, ich bin jemand, der so was entweder per PN klärt oder es sein lässt, weil ich halt denke, dass es einfach nur müßig ist für einen selbst und nervig für die anderen.

Dann lassen wir das Thema. Ich habe alles gesagt und Du hast darauf geantwortet.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore