Pfeil rechts
4

H
Ich sitze hier mit meiner Fluppe
trinke Kaffee, ist mir Schnuppe,
dass Beides schlecht für´s Leben ist,
weil ich mein Leben eh´vermiss´.

Draussen ist es trüb und kalt
meine Mutter kommt schon bald.
Sie holt mich ab, kommt zu Besuch
bis dahin schreib´ich was, wenn auch kein Buch.

Bin Mitte Dreissig, doch kein Mann
das ist´s, was ich wohl sagen Kann.
Die Höhepunkte sind mein Futter
und die Besuche meiner Mutter.

Ich kann es nicht, was ich oft brauch´,
d´rum steh´ ich ständig auf dem Schlauch.
Wünsch´ schon kein Leben mir mehr bei,
den Stillstand bin ich dennoch Leid.

Hab´ viel gekämpft, die ganzen Jahre
hab´ auch erreicht viel Wunderbares.
Ich bin auch dankbar ob der Dinge,
die ich noch hab´, brauch´ keine Schlinge.

Doch alles, was mir sonst gefällt,
das ist nun das, was mich so quält.
Wohl unerreichbar meine alten Ziele,
Nicht froh, selbst wenn ich Fußball spiele.

Die ande´rn sind zu alt, zu jung,
zu schlecht, zu gut, um mich herum.
Wo soll ich hin, was soll ich tun?
Muss vorwärts, um nicht auszuruh´n.

Doch hindert mich, was eigentlich,
vom Stillstand das Ergebnis ist.
Die Energie, sie staut sich auf,
und nimmt als Panik ihren Lauf.

So scheint es klar, was nötig ist,
genauso klar, ich kann es nicht.
Was für ein Leben bleibt mir jetzt?
Was kann ich tun, was nicht verletzt?

Jeden Morgen sitz´ich hier
und habe Angst, dass ich verlier´.
Jeden Morgen suche ich
die neue Welt, mein neues Ich.

22.11.2013 14:10 • 08.12.2013 x 3 #1


17 Antworten ↓


Dubist
Das hört sich doch mal gut an, ein mann der dichten kann, und das hör ich raus, das es von einem mann geschrieben wurde.
Etwas trocken, männlich und doch schlicht und gut Gefühle und Ängst in ein Gedicht gepackt.
Find es nicht schlecht das Gedicht.


Vielleicht spricht das Gedicht ja an von mir dazu:


Die Weichen werden schon oft in der Kindheit gestellt auf welche Seite der Gesellschaft man sich dann gesellt.
Wenn man Glück hat, hat man liebe Eltern die gut für einenn Sorgen, man geht fröhlich entgegen einem neuen Morgen.
Doch wenn die Weichen nicht gut gestellt der Start nicht so gut gelingt.
Traurig ist das Kind.


Alles fällt ihm schwer, jedes Fach in der schule, es schreibt keine guten Noten mehr.
DAs nennt man Weichen stellen die Zeit zerspringt nicht wie Glas, sie tut sehr schnell vorwärts schnellen und gibt Gas!


Nun bist du Mitte dreisig, die Weichen wurden gestellt vor langer Zeit in deinem Leben, Du fragst dich was ist nun mein Ziel und Streben.
Träume gingen unter, weil es ein frühes Weichen stellen vor deiner Weisheit zeiten gab. So es sich eben begab.
Und nun sitzt du hier was du treiben sollst, auf einen neuen Morgen hoffst.


Träumst von Zielen, ob es jetzt zu spät?
Mensch wie doch die Zeit vergeht.



In jeder Zeit kannst du ein sinnvolles Leben leben, auch wenn es bescheiden ist.
Heute ist die Chance die es auch für dich noch gibt.


Ich habe den guten Kampf gekämpft und doch kam es in meinem Leben oft anders als ich hoffte irgendwann .
Die Weichen sind schon lange gestellt, die Zeit nicht anhält, nein sie rennt.


Und doch sollten wir die Furcht vor der Zukunft loslassen und hier nur mal einer Tassde Kaffe sitzen und alles Schlechte vor unseren Augen soll verblassen.
DAs Gute in unserem Leben wird bleiben.
Besonders die Werke der Liebe das will ich dir noch schreiben.
Mit dem Tod ist auch nicht alles vorbei. Die Werke der Liebe folgen dir auch dahin treu!

22.11.2013 14:23 • x 1 #2


A


Jeden Morgen suche ich

x 3


S
Wow! Respekt.
Ist die Geschichte von dir? Erzählt sie dein Leben? Wenn ja, wirklich der Hammer! Man muss erstmal auf so eine Idee kommen. Wirklich Respekt!
Du könntest Dichter werden.

Grüße

22.11.2013 14:24 • #3


F
Bin echt beeindruckt.

22.11.2013 14:30 • #4


H
Zitat von Dubist:
Das hört sich doch mal gut an, ein mann der dichten kann, und das hör ich raus, das es von einem mann geschrieben wurde.
Etwas trocken, männlich und doch schlicht und gut Gefühle und Ängst in ein Gedicht gepackt.
Find es nicht schlecht das Gedicht.


Vielleicht spricht das Gedicht ja an von mir dazu:


Die Weichen werden schon oft in der Kindheit gestellt auf welche Seite der Gesellschaft man sich dann gesellt.
Wenn man Glück hat, hat man liebe Eltern die gut für einenn Sorgen, man geht fröhlich entgegen einem neuen Morgen.
Doch wenn die Weichen nicht gut gestellt der Start nicht so gut gelingt.
Traurig ist das Kind.


Alles fällt ihm schwer, jedes Fach in der schule, es schreibt keine guten Noten mehr.
DAs nennt man Weichen stellen die Zeit zerspringt nicht wie Glas, sie tut sehr schnell vorwärts schnellen und gibt Gas!


Nun bist du Mitte dreisig, die Weichen wurden gestellt vor langer Zeit in deinem Leben, Du fragst dich was ist nun mein Ziel und Streben.
Träume gingen unter, weil es ein frühes Weichen stellen vor deiner Weisheit zeiten gab. So es sich eben begab.
Und nun sitzt du hier was du treiben sollst, auf einen neuen Morgen hoffst.


Träumst von Zielen, ob es jetzt zu spät?
Mensch wie doch die Zeit vergeht.



In jeder Zeit kannst du ein sinnvolles Leben leben, auch wenn es bescheiden ist.
Heute ist die Chance die es auch für dich noch gibt.


Ich habe den guten Kampf gekämpft und doch kam es in meinem Leben oft anders als ich hoffte irgendwann .
Die Weichen sind schon lange gestellt, die Zeit nicht anhält, nein sie rennt.


Und doch sollten wir die Furcht vor der Zukunft loslassen und hier nur mal einer Tassde Kaffe sitzen und alles Schlechte vor unseren Augen soll verblassen.
DAs Gute in unserem Leben wird bleiben.
Besonders die Werke der Liebe das will ich dir noch schreiben.
Mit dem Tod ist auch nicht alles vorbei. Die Werke der Liebe folgen dir auch dahin treu!


Danke für die Denkanstösse und den Trost!

Wie finde ich mein neues Leben? Neues ausprobieren?

22.11.2013 14:44 • #5


Dubist
Es muß nichts neues sein, aber auch das ist möglich.
Tu doch einfach das was dir am meisten Freude bereitet oder wo dich besonders entspannst.
Such dir drei oder vier Dinge heraus.
Das allerwichtigste ist, das Du Frieden mit Gott hast. Der Rest ergibt sich dann.
du kümmerst dich um dich selbst dann gut und um andere Menschen.

22.11.2013 16:44 • #6


H
Ich bin leider nicht gläubig, dieser Halt fehlt mir leider....

Und Freude habe ich immer nur am Sport, aber momentan fällt auch das nur schwer. Was anderes weiss ich einfach nicht.

22.11.2013 17:00 • #7


Dubist
Oh das macht mich ganz traurig wenn ich das höre. Dann fehlt dir ein ganz grosser Schatz.
Mein Mann ist auch viele Jahre überzeugter Atheist gewesen, aber so langsam kommt er ins nachdenken und vieles wundert ihn eben.
Ich weiß das du wenn du Gott suchst im FAlle du suchst eine Antwort bekommen wirst.
Aber sie wird individuell sein, sie muss auch kein Kirchengang bedeuten.
Ich möchte dir wünschen das du diesen Schatz findest.
Du brauchs nichts tun, ausser dich beschenken lassen.

Gutes Essen, schöne Musik, Theaterbesuch, Kinobesuch?
Instrument lernen, schlagzeug oder Gitarre?
thermalbad? Sauna?
Konzertbesuch?
Badewanne.

22.11.2013 17:48 • #8


H
Tja, ins Grübeln komme ich auch. Aber ein katholischer Gott ist für mich ebenso wenig Antwort wie Astralreisen und Erleuchtung durch Einsamkeit....

Dennoch merke ich, dass ein tieferer Sinn fehlt. Der fehlt 90 % der Christen bloß genauso, weil sie die Religion nicht mal schnallen....

Keine Ahnung.

22.11.2013 19:54 • #9


P
Das ist mir ein bißchen zu oberflächlich, sorry.

Suchst du einen Sinn im Dasein, ein Neues Leben, willst du dich selbst verändern?

22.11.2013 20:11 • #10


H
Ich suche mich !

22.11.2013 21:42 • #11


Dubist
ok, Gott lebt auch in dir.
Finde zu dir selbst und wer weiß vielleicht merkst du dann bald das alles kein Zufall sein kann.
wünsch dir einen supertag.

23.11.2013 09:22 • #12


H
Ich dachte mehr so an Tipps, wie man als Frührentner ohne Job eine Identität und Hobbies findet !

23.11.2013 11:16 • #13


P
Hat deine Therapie in dieser Klinik dir denn geholfen? Oder bist du noch dort?

23.11.2013 11:53 • #14


H
Nee, war nur 4 Wochen dort und hab dann noch 4 Wochen ambulante Arbeitstherapie gemacht. Die depressive Stimmung hat sich dadurch wohl verbessert, alles andere ist 100 x schlimmer geworden. Mache dahingehend momentan gar nix mehr und erhole mich erstmal wieder davon....

Gebracht hat es trotzdem was - ich habe jetzt keine Angst mehr, psychotisch zu sein und Hirnschaden, Blutzucker, u.ä. wurde alles ausgeschlossen. Somit mache ich mir dahingehend keine Gedanken mehr.

Ein paar Kontakte habe ich auch gefunden und die machen sogar gerne Musik, was mir seit langem sehr gefehlt hat ! War also schon gut, dass ich dort war.....

Nächste Woche gehts mit ner neuen Psychologin los und wenn ich wieder weniger nervös bin, werde ich in geringerem Umfang bissel Ergotherapie machen.

23.11.2013 15:55 • #15


Dubist
vIELLEICHT KANNST DU MAL DEINE PSYCHOLOGIN FRAGEN? was du tun kannst? Du kannst schauen was dir guttut. Mit kleinen Dingen anfangen wäre da gut, nicht gleich die grossen und neuen Sachen. So vielleicht?

25.11.2013 14:30 • #16


H
Ja, das wird ein Thema sein - Identitätsfindung.

Momentan versuche ich mir Gutes zu tun, was unabhängig von anderen Menschen ist. Die Fähigkeit alleine ein Buch lesen zu können und daraus etwas Glück zu zieghen, ist etwas, das ich lernen will....

25.11.2013 14:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
das ist eine super Idee, finde ich - die Freude am Bücherlesen entdecken zu wollen

Auch Dir könnte ich, wenn Du nervös bist,
empfehlen, Medikamente möglichst zu reduzieren, falls Du welche nimmst ..
und
was ich sehr hilfreich finde, ist Selbsthypnose als Entspannungstraining
wenn Du willst, könntest Du diesen Selbsthypnosetext ausprobieren,
er ist hier kostenlos erhältlich nach Newsletter Anmeldung
http://www.hypnoenergetics.de/hypnosepr ... hp?run=add
Und nach Anleitung vorgehen
Diese Selbsthypnose kann Dich darin bestärken, das Richtige für Dich zu finden und das, was gut für Dich ist
Alles Gute !
Gruss
von cichysp

08.12.2013 20:34 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag