Pfeil rechts
72

Maximilian30
So nun wird es ein wenig Philosophisch, was ist innerer Frieden und wie kann er erreicht werden?

Darauf habe ich ehrlich gesagt keine klare Antwort, gerade im Hinblick auf die eigenen Probleme und Sorgen, die einen jeden von uns Menschen im Leben begleiten, Z.B. Du verlierst deine Arbeit; Hast nicht genug Geld, um dir etwas gutes tun zu können Urlaub zum Beispiel; Und nicht jeder von uns ist Millionär, und selbst die haben bestimmt ihre Probleme.

Ich für meinen Teil versuche einfach nur ein guter Mensch zu sein, ein guter Mensch für meine Freunde und ich betrachte mich selbst als guten Menschen (Vorsicht: Nicht Gutmensch, denn es passiert viel Böses auf unserem blauen Planeten)

Wie seht ihr das, Habt ihr euch mit dem Thema Inneren Frieden schon mal beschäftigt? Gerade für Menschen mit Depressionen nicht uninteressant. Zu denen auch Ich gehöre.

Meine Persönliche Ansicht, ein jeder von uns hat es Verdient Glücklich zu sein, und ist das dann nicht der Innere Frieden?

Ganz Liebe Grüße Maximilian

08.06.2022 14:41 • 09.06.2022 x 3 #1


25 Antworten ↓


Windy
Der ist immer da, unter all den Gedanken, die wir uns ständig machen. Viele davon völlig unnötig.
In der Meditation habe ich ihn kennenlernen dürfen und seitdem mache ich weiter, damit er immer stärker wird.

08.06.2022 14:43 • x 6 #2


A


Ist der Innere Frieden möglich?

x 3


S
Wenn man sich in seiner Haut wohlfühlt und mit sich zufrieden ist und die Welt einfach nur Welt sein lässt. Dann kannst du schon etwas in dir spüren und trägst schon ein Lächeln in dir evtl. auch im Gesicht

08.06.2022 14:53 • x 4 #3


Maximilian30
@Windy Da gebe ich dir Recht, schade das es fürs Gehirn keinen Filter gibt

08.06.2022 14:53 • x 2 #4


-IchBins-
Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der viel braucht - Zitat von...?
Wie @Windy schon schrieb, der Frieden ist immer in einem selbst. Man kann auch mit wenig auskommen, ich musste/durfte das lernen, hatte früher gut verdient und mir keinen Kopf gemacht. Und nun muss ich mit sehr wenig auskommen und es funktioniert.
Ich habe gemerkt, dass es mir besser geht, je weniger Ballast ich habe, das gilt auch für emotionalen Ballast. Aber materielle Dinge haben mich nur für den Moment mal kurz glücklich sein lassen, innerer Frieden jedoch langfristig und vielleicht irgendwann auf Dauer. Zufriedenheit wäre das Stichwort. Viele denken, dass im Außen das Glück zu finden ist, deshalb leiden auch viele Menschen, weil nichts gut genug ist und sie wollen immer das nächste und kommen selten zur Ruhe. Die Sorgen liegen in der Zukunft, die noch nicht eingetroffen ist, die Vergangenheit ist vorbei und man kann sie ebensowenig ändern.
Klar gibt es immer wieder mal Phasen, an denen es nicht so gut geht, aber auch die darf man friedvoll annehmen. Durch Ablenkung und Kampf führt man quasi einen Kampf gegen sich selbst. Das ist meine Erfahrung und sind meine Gedanken dazu.

08.06.2022 15:00 • x 5 #5


S
Ohne Bewertungen ist man schon mal viel leichter. Auch hilft es, wenn man seinen Platz gefunden hat, dass ist der, wo man sich wohlfühlt und man selber sein darf. Die Gedanken lassen sich beruhigen, ist Übungssache oder auch gerne ein passendes Mantra. Wenn man dann die innere Ruhe spürt, dann wird man süchtig nach ihr Ich merke es immer, wenn ich einfach in der Natur den Geräuschen zuhöre, gerne auch mit geschlossenen Augen. Dann bin ich ein Teil ihrer und lasse weltliches hinter mir....und fühle mich als Teil der Natur und mit ihr Verbunden. Habe mich auch schon mal mit einem Meister verbunden. Andere machen es im Gebet...jeder hat da so seinen Weg

08.06.2022 15:02 • x 6 #6


Windy
Zitat von Maximilian30:
schade das es fürs Gehirn keinen Filter gibt

Den kann man lernen einzuschalten, mit Meditation. Dachte auch nie dass es geht, aber es geht und ich war jahrzehntelang in einer Gedankendauerschleife gefangen. Man braucht aber viel Geduld und beständige Übung.

08.06.2022 16:11 • x 3 #7


-IchBins-
Vielleicht hilft dir dieses Video ein wenig weiter:

08.06.2022 16:31 • x 4 #8


Abendschein
Ja natürlich ist der innere Frieden möglich und auch wichtig (für mich).
Wenn ich in meiner Mitte bin, dann geht es mir richtig gut, leider ist das
nicht immer Möglich. Ich bete sehr viel, ich verbinde mich mit der Natur.

Im Einklang sein, hört sich so schön an und ist auch schön.

08.06.2022 16:36 • x 4 #9


Maximilian30
@-IchBins- Tolles Video, vielen Dank .. War sehr informativ

08.06.2022 17:10 • x 1 #10


moo
Zitat von Maximilian30:
Was ist innerer Frieden und wie kann er erreicht werden?


Wenn kein Innen und kein Außen mehr ist, ist Frieden.
Wenn das Erreichenwollen endet, ist er erreicht.

09.06.2022 11:05 • x 6 #11


D
Andere Frage, ist innerer Frieden nötig?
Wenn sich nichts mehr reibt oder rührt, ist dann nicht Stillstand?
Das Gegenteil von Frieden wäre ja Krieg, würde der tatsächlich stattfinden, solange kein Frieden herrscht?
Was in meinem inneren passiert, ist kein Krieg. Vielleicht gibt es Differenzen, Uneinigkeit, Streit, aber auch das Gegenteilige davon. Das lässt Reflektieren zu, oder ermöglicht es überhaupt erst.
Es gibt weltweit keinen Frieden, warum sollte im Inneren einer herrschen?

09.06.2022 14:16 • x 2 #12


-IchBins-
Zitat von Disturbed:
Es gibt weltweit keinen Frieden, warum sollte im Inneren einer herrschen?

Wenn jemand inneren Frieden in sich trägt, macht Neid, Wut, Hass, Gier usw. nichts mehr aus, weil er inneren Frieden mit sich selbst geschlossen hat und gelernt hat, damit gesund umzugehen. Dieser Mensch kann ein friedliches entspanntes friedvolles und freudvolles Leben führen.

09.06.2022 14:33 • x 2 #13


D
Zitat von -IchBins-:
Wenn jemand inneren Frieden in sich trägt, macht Neid, Wut, Hass, Gier usw. nichts mehr aus, weil er inneren Frieden mit sich selbst geschlossen hat und gelernt hat, damit gesund umzugehen. Dieser Mensch kann ein friedliches entspanntes friedvolles und freudvolles Leben führen.

Wie meinst Du das? Die eigenen Gefühle machen dann nichts mehr aus? Oder wenn von Außen Neid, Hass, Gier ect. an einen heran getragen werden?

09.06.2022 15:13 • #14


-IchBins-
Zitat von Disturbed:
Wie meinst Du das? Die eigenen Gefühle machen dann nichts mehr aus? Oder wenn von Außen Neid, Hass, Gier ect. an einen heran getragen werden?

Mir macht es z. B. nichts aus, wenn jemand wütend ist, neidisch auf mich wäre oder mich hassen würde. Denn das ist nicht mein Problem.
Andersherum empfinde ich es kaum und wenn ich mal wütend bin, lass ich es zu, aber schlage nicht gleich jemanden tot als Beispiel. Ich spreche es aus und und somit ist die Wut aus mir draußen und ich komm wieder in meinen inneren Frieden zurück. Neid kenn ich nicht wirklich und Hass ebensowenig, eher Mitleid mit denjenigen Menschen, die damit ausgeprägt behaftet sind.

09.06.2022 15:23 • x 3 #15


D
@-IchBins- okay, ich denke ich habs verstanden. Du hast deine Gefühle unter Kontrolle

09.06.2022 15:38 • #16


-IchBins-
Zitat von Disturbed:
@-IchBins- okay, ich denke ich habs verstanden. Du hast deine Gefühle unter Kontrolle

Ich weiß nicht ob das was mit Kontrolle zu tun hat, denn dann würde wahrscheinlich irgendwann der Kragen platzen. Ich bin einfach viel ruhiger und entspannter geworden.
Ich habe viel über mich lernen können in den vergangenen Jahren und eingesehen, dass ein Leben mit innerem Frieden um einiges freudvoller ist. Also man könnte auch sagen, dass ich eine Gelassenheit entwickelt habe, wofür ich sehr dankbar bin, dass mich diese Erkenntnis (innerer Frieden und gesunder Umgang mit Emotionen) überhaupt noch erreicht hat in meinem Leben.
Wenn die Menschen gelernt hätten, gesund mit ihren negativen Emotionen umzugehen, wäre die Welt ein Utopia - ein Zitat von Peter Beer.

09.06.2022 15:45 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@-IchBins- vielleicht hab ichs dann doch nicht Verstanden. Aber es ist ja Kontrolle, wenn die eigene Wut nicht eskaliert, sondern nur geäußert wird. So empfinde ich es zumindest wenn ich mal wütend bin. Wenn aber Z.B. Wut ja doch empfunden wird, ist dann in dem Moment auch Frieden im inneren? Wenn nicht, ist innerer Frieden also ein temporärer Zustand?

09.06.2022 15:57 • #18


Flame
Zitat von moo:
Wenn kein Innen und kein Außen mehr ist, ist Frieden.
Wenn das Erreichenwollen endet, ist er erreicht.

Das hätte ich in nur zwei Sätzen nicht so hinbekommen...mein vergleichender Verstand arbeitet gerade... wirklich genial formuliert!

Innerer Frieden ist auf jeden Fall möglich.
Genau genommen ist er schon da aber für den Verstand ist manches schwierig zu erfassen.
Ich stolper da auch immer wieder drüber ...

09.06.2022 16:07 • x 4 #19


Maximilian30
Ich finde Hass ist eine Krankheit, deswegen versuche ich mich nicht damit zu beschäftigen, auch wenn mir mal gesagt wurde Hass ist ein ganz normales Gefühl, für mich ist es das nicht, denn es wird nicht von Mir heraufbeschwören, sondern meistens kommend von anderen Einflüssen, anderen Personen, die nichts weiter kennen als Hass. Das ist nicht mein Weg und wird er hoffentlich nie sein. In diesem Sinne, Innerer Frieden und Harmonie in Allem was ich tue.

Danke für eure Zahlreichen Kommentare

09.06.2022 16:23 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag