Roms
- 63
- 3
- 11
Kurz zum Titel. Ich bin weder abergläubisch noch religiös. Nenne meine Schlafproblematik einfach so ^^
Ich hab seit rund 5 Jahren Probleme mit dem Schlafen.
Die ersten vier Jahre wars nicht ganz so schlimm und die Problematik hielt sich nie länger als zwei bis drei Wochen. Hatte in der Zeit größtenteils Probleme mit dem einschlafen.
Seit Anfang 2024 hat es bei mir begonnen dass ich recht früh aufgewacht bin und nicht mehr einschlafen konnte. Die Schlafzeit selber war nicht sonderlich kurz aber der Schlaf fühlte sich nach allem an nur nicht nach schlaf.
Das ging dann so weit, dass mir nach einem Monat Quälerei mein Hausarzt Doxepin 25mg verschrieben. Damit ging es eine Zeit lang ansich gut bis es nach rund drei Monaten nicht mehr so toll gewirkt hab. Bin dann zu einer Psychiaterin die mir Mirtazapin 15mg verschrieben, da sie der Meinung war, dass das viel besser wirkt und das doxepin gift sei.
Den ersten Monat ging das auch tatsächlich gut nur dann kam wieder das frühe aufwachen dazu. Das fing in Dezember 2024 und seither ist alles ein echter Abstieg.
Hab zwischenzeitlich auf 30mg erhöht was aber absolut gar keinen positiven Einfluss auf Schlaf und Wohlbefinden hatte. Bin dann wieder runter auf 15mg
Am Wochenende wache ich zwar auch auf aber kann dann nach rund 1.5std wieder einschlafen und dann geht's.
Momentan fühle ich mich einfach nur noch völlig kaputt. Kann mich kaum konzentrieren, hab mega den brainfog, körperlich geht's mir auch nicht besonders weswegen ich immer weniger Sport mache.
Sowohl mein Hausarzt als auch meine Psychiaterin sind der Meinung dass es rein psychisch sei. Sie wollte mir morgens noch citalopram verschrieben was ich allerdings ablehnte. Will nicht so viel Psychopharmaka einnehmen.
Körperlich wurde mir bisher immer nur Blut abgenommen und ein EKG gemacht. Lt meinem Hausarzt reicht das um festzustellen ob es eine körperliche Ursache haben kann.
Habe auch schon alles pflanzliche durch und auch schlafhygene
Etc.
Bin langsam echt verzweifelt was ich noch machen soll. Fühle mich einfach nur noch grausam.
Kann es sein dass das mirtazapin einfach nicht wirkt und ich wieder zu doxepin wechseln sollte. Oder gibs da ein besseres Antidepressivum?
24.04.2025 08:16 • • 30.04.2025 #1