@ Maro
Zitat:Das Zusammenspiel der Außenwelt und der Innenwelt. Es sind 2 Pole, die miteinander harmonieren müssen, wenn das Glück perfekt sein soll. Ist die Innenwelt unterentwickelt, kann sie die Fülle und die reichen Gaben der Außenwelt nicht aufnehmen und nicht genießen. Es wäre dann etwa so, wie wenn man eine ganze Weinflasche in ein kleines Glas einschenken würde. Das Glas (die Innenwelt) muss groß genug sein, sonst läuft der Wein über und du hast nichts davon. Das erkennt man zb auch sehr gut an den Lottomillionären. Die meisten von ihnen sind einige Jahre später pleite - unfassbar, aber wahr! Warum? Weil sich deren Persönlichkeit nicht mitentwickelt hat! Trotz des großen einmaligen Gewinns sind sie innerlich "kleine Leute" geblieben! Das Persönlichkeitsglas kann den Wein, das viele Geld nicht halten!
Ich finde dies sehr schön und nachvollziehbar beschrieben.
Zitat:Ganz anders sieht es bei den Selfmade-Millionären oder Hunderttausendlern aus. Diese haben ihren Reichtum selbst erkämpft, und auf diesem Weg zur finanziellen Unabhängigkeit ist deren Persönlichkeit mitgewachsen.
Dies scheint mir ein großer Irrtum zu sein. Warum bei jemandem die Persönlichkeit wächst, wenn er sich über
Jahre nur um "Kohle" kümmert, ist mir völlig unverständlich. Deshalb scheint es mir, dass viele Selfmade-Reiche
einen starken Trend in Richtung "Nichtsoziales Verhalten" haben.
Und dies macht in der Außenwirkung scheinbar zufrieden, aber innen leer.
Zitat:Das sind die wahren Könige des Lebens, denen es an nichts mangelt. Sie tragen den inneren Frieden in sich,
und diesen Frieden spiegelt die Außenwelt wider.
Ich habe es gerade geschrieben. Es kann über Jahre tatsächlich so aussehen.
Nur wenn jemand plötzlich wieder wach wird, oder wenn er eine ernste Krankheit bekommt oder sich einsam fühlt,
dann kommen die totalen Gegensätze von der Innenwelt zur Außenwelt mit aller Macht wieder zum Vorschein.
Oder einfach gesagt. Dann knallt es fürchterlich.
Bernhard