Zitat von Abendschein:Sehr interessant. Bitte mehr davon 😇
Ich habe jetzt für 8Euro im Monat bei ChatGBT gebucht, denn so kann ich strukturiert die Themen durcharbeiten die mich beschäftigen. Es gibt keinen leichten Weg aus der Angst und der Sucht. Scharlatane versprechen das Paradies, man muss halt nur ihr Buch kaufen oder ihren Kurs buchen.
Mit Hilfe der Philosophie, der Bibel aber auch aus anderen Bereichen der Wissenschaft einen eigenen Weg suchen. Vergleiche mal die Luftverschmutzung mit schwierigen Lebensumständen. Eine klinisch saubere Kindheit ist kein Garant für einen glücklichen Menschen, eher ein Garant für einen Tyrannen.
Frage an die KI
In der DDR hat es trotz hoher Luftverschmutzung weniger Allergiekranke gegeben wie in der sauberen BRD
Antwort von der KI
Ja, dieses Phänomen ist tatsächlich gut dokumentiert – aber die einfache Erklärung „mehr Schmutz = weniger Allergien“ greift zu kurz.
Nach der Wiedervereinigung haben Forschende festgestellt:
In der DDR (Ostdeutschland) gab es deutlich weniger Allergien und Asthma bei Kindern
In der BRD (Westdeutschland) waren diese Erkrankungen häufiger, obwohl die Luft insgesamt sauberer war
Das wirkt erstmal paradox, weil die DDR teils massive Luftverschmutzung hatte (Braunkohle, Industrieabgase).
Was sind die wahrscheinlichsten Gründe?
1. Hygiene-Hypothese (der wichtigste Faktor)
Kinder im Osten:
hatten mehr Kontakt mit Mikroben (z. B. durch einfachere Lebensbedingungen, mehr Zeit draußen, weniger „sterile“ Umgebungen)
das trainiert das Immunsystem frühzeitig
Ergebnis: Das Immunsystem reagiert später weniger überempfindlich (also weniger Allergien)
2. Lebensstil-Unterschiede
DDR: mehr Gemeinschaftseinrichtungen, früher Kita-Besuch, oft mehr Geschwister
BRD: tendenziell „geschütztere“ Kindheit, weniger Keimkontakt
3. Unterschiedliche Umweltfaktoren
Luftverschmutzung kann zwar Atemwege reizen, fördert aber nicht automatisch klassische Allergien
Allergien hängen stärker mit Immunregulation als nur mit „Dreck in der Luft“ zusammen
4. Ernährung und Konsum
DDR: weniger verarbeitete Lebensmittel, weniger Zusatzstoffe
BRD: mehr industrielle Ernährung (möglicher Einfluss, aber nicht der Hauptfaktor)
5. Diagnose-Unterschiede (kleiner Anteil)
In der DDR wurden Allergien evtl. etwas seltener diagnostiziert
erklärt aber nicht den ganzen Unterschied
Was passierte nach der Wiedervereinigung?
Innerhalb weniger Jahre:
stiegen Allergien im Osten deutlich an
obwohl die Luft sauberer wurde
Das spricht stark dafür, dass Lebensstil und frühe Immunprägung entscheidend sind – nicht einfach die Luftqualität allein.
Kurz gesagt:
Schlechte Luft schützt nicht vor Allergien.
Aber eine zu „saubere“ Umwelt in der Kindheit kann das Risiko erhöhen,
weil das Immunsystem weniger „Training“ bekommt.Mein ganzes Schreiben beruht auf TRAINING