App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

484

Zwiebeltreter
Die Philosophie des Wortes

"Das Wort Sucht kommt von suchen" – stimmt nicht, auch wenn es sich phonetisch so anhört und von psychologisierenden Heilern gern so verwendet wird.
Sucht geht zurück auf althochdeutsch suht (8. Jh.) oder suft mittelhochdeutsch suht. Die ursprüngliche Bedeutung war Krankheit, schweres Leiden, Siechtum (im Mittelalter oft auch konkret Pest, Aussatz, Fieber, Tobsucht etc.). Es ist eine alte Ableitungsform vom Adjektiv siech althochdeutsch. sioh, mhd. siech = krank, hinfällig, schwer leidend) bzw. vom Verb siechen (althochdeutsch siohhēn / siuchan ≈ krank sein, siechen, langsam dahinsiechen).
Die Entsprechungen im Englischen sind sick = krank oder Niederländisch ziek = krank.
Der Bedeutungswandel zu „krankhaftes, unstillbares Verlangen / Abhängigkeit“ vollzog sich erst später (besonders ab dem 17.–20. Jahrhundert), weil man Sucht als eine Art krankhafte Gier / Besessenheit verstand – also immer noch im Kern eine Krankheit.

x 1 #1021

Zwiebeltreter
Die Kraft der inneren Bilder schildert Dr. Walther Ziegler gut in seinem Vortrag bei
Wittgenstein in 60 Minuten.

Viele Paniker haben traumatische innere Bilder, die ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt.
Von Herzrasen über Blutdruck und Schwindel.

Bilder können Panik erzeugen
Bilder können beruhigen

Können Bilder auch"heilen"

Was ist der Unterschied zwischen einem Symptom verschwinden lassen und heilen ?

x 1 #1022

Zwiebeltreter
Die Predigt am Sonntag wird vorher in der Kirchenzeitung abgedruckt! Meine Frau liest sie vorher immer, um besser vorbereitet zu sein.

Der Sündenfall , die Schlange und der Apfel: Neurose statt Psychose.

Und wenn ich nun vom Apfel gegessen habe und nun meinen Schatten sehen kann? Und wenn ich zudem die körperliche Somatisierung kenne, aber wie geht die Heilung?

Mein Hausarzt 1996 hat es so ausgedrückt: Der Psychologe kann sie ausziehen, aber nicht mehr anziehen!

x 1 #1023

Zwiebeltreter
Heute beim Morgentraining habe ich Camus in 60 Minuten von Dr. Walther Ziegler gelauscht.
Das Leben im Absurden bzw das Leben mit dem Absurden.
Der Mensch und die Menschen sind nun mal absurd,

irrsinnig · nicht rational · sinnfrei · sinnwidrig · unsinnig · wahnwitzig

Und so wie ein Ball rund ist, sind Menschen nun mal absurd. Zu dieser Tatsache stellt Camus nun das Schicksal des Sisyphos vor. Der Held Sisyphos in einer absurden Welt, Sisyphos der sich nicht brechen lässt, der sich nicht unterkriegen lässt, sondern Tag für Tag den Stein hochrollt, auch wenn das eine absurde und doofe Aufgabe ist.

Das sind jene Minuten beim Sport,wo ich selber für mich erkennen darf, wo ich stupide meine Sisyphosarbeit verrichtet habe.

x 1 #1024

Zwiebeltreter
Meine Frau muss immer wegschalten oder gar ausschalten wenn es im Fernsehen brutal wird.
Gestern musste ich wegschalten.
Der Film war gut und hat die Methode von betrügerischen Helferinnen gezeigt.
Das Absurdum vieler Männer, dass sie von Betrügerinnen geliebt werden wollen.

https://www.zdf.de/play/filme/in-fremde...aenden-100

Zwiebeltreter
Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Nehme ich nun Stefanie Stahl, Andreas Winter oder Traumatherapeut Bessel van der Kolk, so gibt es ein Heer von sprach- und schreibfähiger Experten die eine Millionenauflage haben.

Für mich hingegen, als Mensch ohne Abitur, ist es sehr schwer meine Gedanken zu Papier zu bringen.

Ich kann beschreiben, wie ein Mensch Kreislauf und Muskulatur trainieren kann.
Ich kann vage beschreiben, wie ein Mensch Mathe und Physik lernen kann. Ich kann schlecht beschreiben
wie ein Mensch Latein, Hebräisch und Altgriechisch lernen kann.

Aber LIEBEN LERNEN bzw sich freuen lernen, dieses Wissen wurde von den Verkaufspsychologen missbraucht.

Bin ich also am Ende meiner Sprache anbelangt, weil ich nicht erklären kann, was beten ist !

Zwiebeltreter
Gefühlte 500 Mal habe ich das Buch Heimatlos als Kind gelesen. Es war mein Antidepressiva in einer nicht vorstellbaren Hölle. Prügel bis zur Bewusstlosigkeit und Isolationshaft bis zu einem halben Jahr.
Und es ging immer nur um Eines: Die totale Unterwerfung

Die schlimmen Atteste von Neurologen und Psychotherapeuten, sprachen es ja aus: Totalschaden

Aber die Geschichte von Rico und dem Gardasee war stärker als die Selbstzerstörung mit Alk. und Nikotin.
Una siera in Peschiera hieß das Lied.

Und für mich war es dazu noch Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Zwiebeltreter
Von den Bergen des Engardins zieht es ihn hinunter an den Gardasee, ein Lied aus seiner Kindheit und an dieses Gefühl der Liebe, wie seine Mutter noch lebte und ihn auf dem Arm hielt.

Die Sehnsucht nach der Liebe

Ist das Ende meiner Worte wirklich das Ende meiner Welt ?
Wie kann ich LIEBE definieren, wie kann ich die Kraft der Liebe beschreiblich machen ?

Wenn wir heute soviele suchtkranke Menschen haben,haben dann Neurologe (und/oder) Psychologen (und/oder) Theologen nicht total versagt ? Sind das eventuell Nieten in Nadelstreifen ?

Man muss aber Erziehung und Ausbildung komplex sehen. Mein Großvater wurde 1900 wilhelminisch erzogen und mein Vater wurde 1930 nationalsozialistisch erzogen. Mein Vater hatte tolle Zeltlager und Geländespiele erlebt.

Was hilft es wenn die Kinder und Jugendlichen total liebevoll erzogen werden und wir dann, wie damals 1806 von einem Napoleon erobert werden ? Es ist nun mal das Gesetz der Evolution, dass die Schwachen gefressen werden oder halt als Skla., Erntehelfer, Sexarbeiter für die Reichen arbeiten dürfen.

So einfach ist das Leben nicht, wie es sich Bierdimpfel nach der vierten Maß (oder welltfremde Tablettenjunkies) sich ausmalen. Es gibt eben kein Richtig und kein Falsch sondern eben immer zwei falsche Extreme, wo der Mensch sich einen Platz suchen muss, aber dann auch die Nachteile schlucken muss.

Wenn kein Tier mehr gequält wird, dann werden Milch, Eier und Fleisch sehr teuer werden.
Wenn kein Mensch mehr ausgebeutet wird,würde eine Hyperinflation folgen.

Zwiebeltreter
Meine morgendlich Trainingsfahrt war heute mit Hans Fallada. Eine sehr gute Sendung auf YouTube und gerade seine Morphium- und Alk. hat mich schon berührt, seinen ersten erfolgreichen Roman hat er im Gefängnis geschrieben, weil er clean bleiben musste. Schriftsteller und der Alk., von Hemingway über Simmel auch der Fallada.
Kleiner Mann was nun?
Suchtmann was nun ?

Ich komme mit dem Sport gut über mein Alk. hinweg, auch wenn ich jahrelang kontrolliertes Trinken versucht habe. Aus Dry January sind es nun schon mehr als 10 Wochen und meine Fitnesswerte werden besser.

Zwiebeltreter
Neues vom Arbeitsmarkt aus der KI

Ja, Camsexarbeiterinnen bekommen zunehmend Konkurrenz durch Künstliche Intelligenz (KI), da die Technologie in der Lage ist, menschenähnliche Interaktionen und Inhalte zu erzeugen.

KI-generierte Avatare: KI kann realistische, virtuelle Charaktere erstellen, die Camsexarbeiterinnen in Aussehen und Verhalten imitieren oder vollständig neue "Personas" schaffen, die rund um die Uhr verfügbar sind.
Automatisierung von Inhalten: KI-Tools können personalisierte Nachrichten, Bilder und Videos generieren, was die Arbeitszeit für die Erstellung von Inhalten reduziert, aber auch neue, rein synthetische Konkurrenzprodukte schafft.
Konkurrenz auf Plattformen: Da KI-basierte Avatare keine Ruhepausen benötigen und oft kostengünstiger sind, könnten sie die Marktanteile menschlicher Camsexarbeiterinnen verringern.
Veränderung der Branche: Ähnlich wie in anderen Bereichen der Dienstleistung führt der technologische Fortschritt zu einer Veränderung der Arbeitsabläufe, bei der sich Arbeitskräfte anpassen müssen, indem sie KI als Werkzeug nutzen oder sich auf Aspekte konzentrieren, die KI nicht leisten kann (z. B. echte emotionale Verbindung).
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KI als ernstzunehmende Konkurrenz auf dem Cam-Markt auftritt, die zwar neue Möglichkeiten bietet, aber auch traditionelle Arbeitsplätze herausfordert.

Ob Psychotherapie mittels KI kommt ?

Zwiebeltreter
Hans Fallada hat die Akte Hampel, die 1942 hingerichtet worden sind, als Vorlage für seinen Roman
Jeder stirbt für sich alleine hergenommen.
Ob der Flug des Phönix oder auch die glorreichen Sieben, es sind für mich auch Vorlagen für einen (wohl nie erscheinenden) Roman. Aber im Geiste Romane schreiben, vertreibt die Zeit beim Schwimmen, Radfahren und Laufen.

Zwiebeltreter

Heute mal wieder auf der Kissinger Runde unterwegs

Zwiebeltreter
In diesem Hochhaus war ich 1982 zum ersten Male bei einem Psychotherapeuten, aber ich habe lediglich einen Fernseher repariert.

Zwiebeltreter
Wanderungen sind für mich mehr als Kalorienberbrauch und Fitnesswerte.

Die deutsche Geschichte und die Geschichte meiner Vorfahren

Jakob Ferdinand geb. am 11.6.1785
Josef Matthias geb 19.9.1819
August geb ungefähr 1850
Therese geb 16.2.1875, ich war 4 als sie starb
Und dann Großeltern und Eltern

Die Vergangenheit ist wieder nah, die Demokratie schafft sich mal wieder ab, und die Radikalen übernehmen das Ruder.

40 Jahre Gewalt verachtende Erziehung und nun formieren sich neue Kampfeinheiten.

Sowohl das Ehepaar Hampel wie auch die Weiße Rose wird zum Hampelmann.

Bereits Hannah Arend hat Eichmann einen Hampelmann genannt.

War ich mein ganzes Leben nicht auch ein willenloser Hampelmann, der mal Willy Brand oder später dem Franz Josef Strauß zugejubelt hat.

Jetzt im Alter von 67 sehe ich die Dummheit meiner Vorfahren mit anderen Augen. Adenauer folgte auf Adolf und mit der EWG ging es aufwärts.

Zwiebeltreter
Gestern beendete die Pfarrerin den Gottesdienst mit einer Ansprache : „ Früher habe ich mich über solche Dinge furchtbar aufgeregt, heute nehme ich das gelassen hin!“

Früher war ich krank, heute bin ich gesund, eine These die viele Menschen tief und gut schlafen lassen. Ist man doch als Geheilter viel glücklicher:)

Glaube nicht Alles was Du denkst und was andere von sich selber denken!

Was ich heute glaube, kann morgen anders sein. Auf jede These folgt eine Antithese und daraus ergibt sich eine Synthese, die wieder zu einer These wird, die wieder mit einer Antithese konfrontiert wird.

Zwiebeltreter
Letzten Sonntag war ich sehr gerührt, wie ich mich vom 91jährigen Walter verabschiedet habe. Wird er morgen die Herzoperation überstehen oder wird er sterben ?

Werden wir uns im Jenseits wieder sehen ? Werde ich meine geliebten Großeltern wiedersehen? Wird mich Großvater abholen ?

Zwiebeltreter
Nicht nur Bücher haben mein Leben geprägt, sondern auch Filme. Ich war 13 Jahre alt wie ich im Kino "Spiel mir das Lied vom Tod" gesehen habe.
Trigger

Als Claudia Cardinale sagte :" Schicken sie ihre Männer ruhig rein, damit sie mich vergewaltigen. Das macht mir nichts, nachher nehme ich einen Eimer Wasser und wasche Alles wieder weg!"

Was habe ich damals empfunden ? Was habe ich damals gedacht ? Oder einfach nichts gedacht um nicht wahnsinnig zu werden ?

Claudia Cardinale, Belmondo, Jan Gabin, Romy Schneider.....................
Filme über Filme die ich gesehen habe.Gelacht bei Lui de Funes, geklatscht bei Belmondo!Schwermütig geworden bei Jean Gabin, in DIE MISERABLEN.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zwiebeltreter
Als Professor der Universität von Schilda gebe ich nun bekannt, dass Menschen die Pupsen schwere psychische Schäden haben. Nun wird sich das Volk aufteilen in glückliche Nichtpupser und sündige Pupser.
Überall kommen Selbsthilfeforen, wo ehemalige Pupser berichten wie sie geheilt wurden und nun ihre ganze Energie darauf setzten, Pupser zu helfen endlich auch Nichtpupser zu werden.

Wäre ich nun ein schreibfähiger Autor, könnte ich einen tollen Roman drüber schreiben.

Zwiebeltreter
Der erste April war öfter einrichtungsweisender Tag.
Einmal im Jahr 1991 auf Kreta und meine erste Panikattacke und dann noch das Jahr 2005 mit der
Fahrt nach Braunschweig.

Heute nacht war es ein starker Traum, Tante Betti rief an, aber sie war nicht am Telefon sondern meine Mutter und wieder sagte sie mir :" Das ich ein abgrundtief schlechter Mensch bin und das ich mich vor den Zug werfen soll!"

Komisch, nun bin ich drei Monate komplett ohne Alk. und Nikotin und nun kommen solch gräßliche Träume hoch. Wie in meinem Avatar und auch Titelbild schon lange gezeigt.
Die dominante Mutter und der Graf der vor Roland Freisler steht.

Zwiebeltreter
Augenleiden, Krämpfe und Jähzorn.

Das ist nun 33 Jahre her wo mir die Homöopathin Pulsatilla gegeben hat. Ich habe der Ärztin von meinem Trauma erzählt und das ich später eine schlimme Augenentzündung bekam.
Sie gab mir Pulsatilla und meine Augen vereiterten wieder.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore