App im Playstore
Pfeil rechts
14

Steven84

Steven84
Mitglied

61
3
44
Hallo ihr Lieben,

aktuell bin ich mit Depressionen nun längere Zeit krankgeschrieben und in ca. 3 Wochen komme ich ins Krankengeld. Vor der Maßnahme in der Tageklinik werde ich noch einiges an freie Zeit haben und stelle mir die Frage, ob ich nicht doch 1-2 Wochen in die Sonne fliegen kann, Sommer, Sonne, Meer - also evtl. die Kanaren.
Letztes Jahr auf Malle tat mir das schon gut, allgemein der Tapetenwechsel.

Eine Freigabe/Zusage für einen "Urlaub" kann ich mir glaub schriftlich beim Hausarzt einholen und muss diese Info dann an die Krankkasse weiterleiten und von denen die Zusage abwarten?

Ist dieser Ablauf so?

Vielen Dank.

21.02.2026 #1


10 Antworten ↓


Windy
Sorry, aber wer in Urlaub fliegen kann, ist für mich alles nur nicht krank. Welcher Arzt gibt dann so eine Bescheinigung raus? Bestimmt nur für Privatpatienten.

x 3 #2


A


Während der freien Zeit, im Krankengeld, in Urlaub fliegen?

x 3


Moelli80
So gesehen darfst fliegen.
Brauchst nichts vom Arzt, wenn du eh krankgeschrieben bist für die zeit.

Sieht nur doof aus, wenn der Arbeitgeber oder Arbeitskollegen das mit bekommen.

Man darf aber verreisen bei Krankheit, ausser man ist bettlägerisch krank geschrieben.
Solange es nicht die Krankheit schlimmer macht, ist es erlaubt.

x 2 #3


Islandfan
Man kann Urlaub machen, wenn der Arzt attestiert, dass es der Gesundheit förderlich ist. Wenn du wegen einer Lungenerkrankung zb krank geschrieben bist, würde ein Urlaub an der See genehmigt werden. Du musst das aber der Krankenkasse mitteilen, denn wenn du einen Unfall im Urlaub hast und es auffliegt, dann bist du in echten Schwierigkeiten. Außerdem musst du für die Kasse immer erreichbar sein.

x 3 #4


Karimma
Bei meinem Mann war es damals so, daß er vor der Hochzeitsreise verunfallt ist. Der Arzt hat die Reise für eine Woche genehmigt, da er einmal in der Woche zur Kontrolle musste. Die Krankenkasse, die AOK ,hat den Urlaub nur in NRW genehmigt. So fand unsere Hochzeitsreise in der Eifel statt.
Also, auf jeden Fall muss die kassedas genehmigen.
Jahre später, bei mir war es die Barmer, wurde mir eine Woche genehmigt aber nur in Deutschland.

x 1 #5


Islandfan
Mir wurden 2 Wochen Island genehmigt, weil das als Exposition wegen meiner Flugangst galt und als Herausforderung damals allgemein. Bin aber bei der Techniker, die sind generell sehr kulant.

x 1 #6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Karimma:
die AOK ,hat den Urlaub nur in NRW genehmigt

Komisch, die TK meinte damals, dass man es nur melden müsse, wenn man ins Ausland fahren würde, innerhalb Deutschlands gäbe es keine Meldepflicht.
Vielleicht waren die auch so kulant, weil ich kurz nach dem Urlaub einen neuen Job angefangen habe und somit aus dem Krankengeldbezug fiel.

x 1 #7


Karimma
Ich denke, es liegauch ein wenig an der Kasse. Die AOK Nordrhein halt nur begrenzt aktiv sozusagen.
Für die Barmer war Deutschland kein Problem.

x 1 #8


Steven84
Danke für eure Antworten.
Am Montag frage ich mal meinen Hausarzt, ob ein Flug in die Sonne für mich sinnvoll sein kann. Ansonsten bleibe ich halt in Deutschland und fahr mit dem Auto.
Ich bin 15 Jahre nicht mehr geflogen und Urlaube waren daher Mangelware, wegen Ängsten und Depression. Ich hab mich 15 Jahre sehr zu Hause eingeigelt und meine Symptome wurden immer Schlimmer, selbst einkaufen war zum Schluss oft nicht mehr möglich.
Doch im Juli 2025 flog ich das erste Mal ganz alleine nach Malle, mit viel Unsicherheit und Bammel, doch ich hab es ganz alleine geschafft. Schon der Gang zum Reisebüro war mit starker Nervosität begleitet, doch ich habs geschafft. Ich war dann ganz alleine am Flughafen, hatte kein Plan wo ich hin musste, dann am Strand und hab einen Schirm genommen, war ganz alleine fast täglich im Fitnessstudio, war ganz alleine mittags in Lokalen essen und und und...dies hat mir viel Kraft gegeben, dass ich doch vieles alleine kann und mich nur trauen muss. Es kann nichts passieren und ich kann immer jemanden fragen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Naja, und Sonne habe ich in den 15 Jahren meist immer meiden müssen, daher denke ich, dass Sonne für Depressive schon wichtig wäre.

#9


Greta__
Als ich wegen Depression krank geschrieben war, sagte meine Psychiaterin das ich alles machen darf was mir gut tut. Sauna. Schwimmen, spazieren gehen, selbst in den Urlaub fahren.

Ich würde es machen. Alles was der Gesundheit erträglich ist, hilft dir bei der Depression.

x 2 #10


Steven84
Zitat von Greta__:
Als ich wegen Depression krank geschrieben war, sagte meine Psychiaterin das ich alles machen darf was mir gut tut. Sauna. Schwimmen, spazieren gehen, selbst in den Urlaub fahren. Ich würde es machen. Alles was der Gesundheit erträglich ist, hilft dir bei der Depression.

Sauna, Schwimmen und Spazieren gehen tat ich schon. Leider hab ich grad ne Mandelentzündnung. Freue mich aber schon wieder auf die Sauna😄

Genau, alles die Krankheit mildert darf ich machen. Ich meine, ich dürfte auch Fallschirmspringen, sieht halt etwas komisch aus, wenn ein Kollege mich sehen täte 😂

#11


A


x 4





App im Playstore