Pfeil rechts

H
Ich bin gerde zufällig auf diesen Forum gestossen, da ich mich gerade online zu dem Thema belese.
Kurz zu mir, ich bin 26, leide an den Attaken seit ich 16 bin. Mal mehr mal weniger. Ich bin verheiratet und habe keine Kinder.Angst vor Krankheiten, hypochondrie ist bei mir mal mehr mal weniger ausgeprägt. Im Moment ist das ehr im Hintergrund.
Mal ging es ein paar Jahre und dann tritt es plötzlich wieder auf. Habe damals Citalopram bekommen und auch Tavor.
Das nehme ich seit 2 Jahren nicht mehr. Im März begann ich eine neue Arbeitsstelle ( In einer Kita). Ich war so zufrieden und glücklich. Im Moment kann ich einfach nicht hin. Es begann vor 2 Wochen einfach so auf Arbeit.. ich stande draußen ( die Kinder spielten ) aufeinmal kam der Gedanke, die Angst vor der Angst. Und aufeinmal habe ich mich wie benommen gefühlt, dachte ich drehe durch. Bin sofort rein, habe zu meinen Kollegen gesagt mir gehts Kreislaufmäßig nicht gut. Ich habe gezittert, mein Herz hat gerast. Ich habe versucht mich abzulenken, an andere Sachen zu denken. Je mehr ich mich versuchte abzulenken, desto mehr kam das Gefühl Ich drehe durch, ich merke nichts mehr richtig. Ich musste dort raus, ich musste in mein Auto. Zum Glück hatte ich bald Feierabend, sodass ich versuchte den rest des Tages irgendwie umzubekommen. Es ist furchtbar. Selbst jetzt wo ich es schreibe, kommen mir wieder Tränen in den Augen.
Seit diesen Tag gehts mir wieder schlecht. Früher hatte ich ja dieses Gefühl mit der Luft , und dem Herz. Jetzt habe ich dieses Geühl wie benommen zu sein, ich kann weder richtig Einkaufen noch Auto fahren. Ich fühle mich als wäre ich nicht richtig da. Ich möchte das dieses komische Gefühl nicht mehr kommt.
Ich versuche jeden Tag rauszugehen, kurz einkaufen zu gehen. Es klappt, aber mit großer Anspannung und sobald ich an die Angst denke kommt dieses Gefühl der Benommenheit und das ich sofort raus muss !
Ich versuche mir einzureden, lass das Gefühl kommen , es passiert dir nichts.. aber ich trau es mir nicht zuzulassen. Zum Friseur kann ich schon lang nicht mehr. Das Gefühl dort nicht rauszukommen, macht mir Angst. Die Angst vor der Angst. Autobahnfahren kann ich auch nicht selbst mehr. Nur als Beifahrer. Ich kann nicht unter Leute, die Geräusche, das reden.. mich macht das Irre..
Wenn ich Abgelenkt bin und nicht daran denke, gehts mir gut. Zur Zeit ist das aber ehr selten. Selbst Zuhause, wenn ich alleine bin, ich habe TV an.. und ich denke daran, fühle ich mich plötzlich benommen. Ich versuche mich abzulenken.

Nun kommt mein Problem:
Wir haben Anfang des Jahres Urlaub gebucht. Eine Wochen fliegen wir in die Türkei und es würde übernächste Woche losgehen. Ich habe Angst, das dieses Gefühl wieder kommt. Gerade im Flieger, denn dort komme ich nicht einfach raus Ich denke mir dann , einfach die Angst aushalten es wird nichts passieren? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich möchte endlich wieder frei sein, einfach leben, so wie jeder andere auch. Ich weiß selbst das dieses Verhalten total blöd ist, ich will mir das nicht einreden. Ich habe ja noch Tavor im Schrank , schon über 2 Jahren nicht mehr genommen. Ob ich sie zur Hilfe einfach mitnehme?! Das sind tavor expidet, habe ich noch nie genommen nur die normalen Tabletten, habe eigentlich Respekt davor. War gestern bei meinen Hausarzt, sie meinte ich muss es wissen. Wir haben ja auch eine Reiserücktrittversicherung.
Vielleicht wird der Urlaub auch schön? Ich habe einfach nur Angst.

Beim Therapeuten habe ich mir bereits einen Termin geholt. Leider kann er mich erst richtig im Herbst dran nehmen. Wir haben im Moment 5 Probestunden, die leider alle 3 Wochen sind.


Danke fürs lesen und vielleicht eure Meinung dazu.

12.08.2015 12:17 • 14.08.2015 #1


9 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hallo Honigbiine.

Vorab, ein liebes Hallo von mir.

Hm, da scheint ja einiges im Argen zu liegen. Ja, es ist die Angst vor der Angst und wenn Du abgelenkt bist, dann geht es; typisch.

Mir ging es damals auch schlecht und mein Mann stellte mich vor die Wahl dann halt alleine in Urlaub zu fliegen. Ich flog mit und der Urlaub war supi.

Die Entscheidung kannst Du nur ganz alleine treffen; drück Dir die Daumen.

12.08.2015 12:38 • #2


A


Mit Panikatakken in den Urlaub fliegen?

x 3


H
Hallo, danke für deine Antwort.
Ja es ist momentan echt schwer für mich, weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich möchte einfach nur das es aufhört.
Bin ein lebensfroher Mensch, gehe unter Leute, will raus.. letztes Jahr waren wir auch im Urlaub. Alles war super.. naja da war die doofe Angst vorher nicht da. :-/

12.08.2015 12:43 • #3


Vergissmeinicht
Hm, alle hier wollen das es aufhört. Es hört irgendwann auf; dafür musst Du aber an Dir arbeiten, was ändern. Was es ist bezeichnet die Literatur als den Königsweg.

Drücke Dir die Daumen.

12.08.2015 12:54 • #4


H
Ich weiß. Wir sitzen alle im gleich Boot. So sollte es nicht rüberkommen.
Am besten können es die Mensch nachvollziehen, den es betrifft. Leider kann mein Mann die Atakken gar nicht verstehen, eigentlich niemand in meinem Umkreis.

12.08.2015 12:56 • #5


Vergissmeinicht
Ich hätte es auch nicht verstanden, wenn mein Mann mir das geschildert hätte. Kann man nur, wenn man es selbst durchlebt hat.

12.08.2015 13:03 • #6


Icefalki
Liebe Honigbiene, da du erst wieder frisch drinsteckst, hast du echt ein Problem.

2 Möglichkeiten. Reise absagen, Therapie beginnen, notfalls mit Medis arbeiten.

Tavor ist ok, wenn du es als notfallmedikament einsetzt. Das solltest du vorher mal nehmen, dann weißt du, wie es wirkt.

Ich sage dir das aus Erfahrung. Du hast jetzt Panikattacken, eben das volle Program.

Versuche so wenig wie möglich zu vermeiden. Denk daran, du stirbst nicht und du wirst nicht verrückt.

Diese Urlaubsfliegerei ist darum so schwierig, weil man nicht flüchten kann. Im Urlaub selbst ist es besser, notfalls kann man auch ins Zimmer flüchten. Und jeder Urlaub ist mit Aufregung verbunden. Sprich, dein jetziger hoher adrenalinspiegel steigt noch mehr und du interpretierst das alles noch mehr in Panik um.

Ich kann von Flugreisenabsagen ein Buch schreiben. Erkundigt euch, wieviel Geld verloren geht, wenn ihr nicht fliegt. Evtl. Als Alternative mit dem Auto fahren, dann ist der Urlaub nicht ganz kaputt.

Oder eben die Tavorhilfe. Probiere es aus, wieviel du brauchst, um die Fliegerei zu überstehen..

Wie gesagt, ich bin von mir ausgegangen, entscheiden musst du bzw. ihr es selbst.

12.08.2015 23:06 • #7


Bride
Du sagst du warst zufrieden und glücklich? Hat sich was verändert?

Ich würde die Reise antreten. Wohin in die Türkei fliegt ihr denn?

13.08.2015 09:22 • #8


H
Wir fliegen nach belek.
Danke für die ausführliche Antwort. Eigentlich freue ich mich sehr drauf, versuche irgendwie nicht an die Panik zu denken.
Es passiert ja auch eigentlich nichts? Habe gestern mal geübt, bin einkaufen gefahren. Es ging, auch wenns mit großer Anspannung war.
Ich möchte sooo sehr dorthin...aber auch im Flieger kann ja nichts passieren... und zur Not helfen ja Tavor.. ( ich versuche mir das irgendwie einzureden)..

14.08.2015 14:04 • #9


H
ich habe Angst mich auch irgendwie in dem Flieger zu blamieren. Hyperventilieren oder so. Ich muss sagen ich hatte es noch nie, habe versucht mich irgendwie unter Kontrolle zu bekommen. Aber ich lese es oft, sodass ich daran auch denke..

14.08.2015 14:07 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler