Pfeil rechts

G
Hallo ihr lieben,

ich leide schon ca. 4 Jahre unter Angststörungen, seit letztem Jahr nicht mehr so schlimm wie am Anfang, da ich viel darüber gelesen habe und mich immer beruhige in Situationen. Bei mir sind es speziell Supermärkte (alles was dazu gehört: Bauhäuser, Dro., Kaufhäuser..)

Jetzt fliege ich zum ersten Mal alleine in den Urlaub in ca. 1 Woche und ihr könnt euch bestimmt vorstellen, was in mir vorgeht

habt ihr dagegen eventuell Tipps oder ging es jemanden von euch auch ähnlich?

Über beruhigende Worte wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Nadine

21.09.2012 15:17 • 24.09.2012 #1


8 Antworten ↓


A
Allein schon, dass Du Dich überhaupt traust, alleine wegzufliegen, finde ich mehr als mutig. RESPEKT !!

Ich kenne Deine Sorgen.
Das Drum Herum ist Dein Problem,angefangen von der Warteschlange beim Einchecken

Den Rest schaffst Du, Du musst ja nur den Leuten hinterherlaufen, die nach Dir die Koffer aufgeben. Schon bist Du am richigen Gate.

Du hast vermutich auch keine Angst vorm Abstürzen, sondern mehr Angst, dass Du Angst bekommst, richtig??
Denke dran, man sagt, in jedem Flieger sitzt immer ein Passagier, der Arzt ist .... So habe ich mich beruhigt.
Dabei wirst Du keine brauchen.

VIEL GLÜCK !!

23.09.2012 09:25 • #2


A


Alleine in den Urlaub fliegen

x 3


G
Hallo Angsthasser,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja genau, das Drum herum ist mein Problem

Genau, ich habe NULL Angst vorm abstürzen, bei mir ist die Angst vor der Angst immer das Problem.

Aber ich danke dir für deine aufbauende Worte

LG

23.09.2012 16:49 • #3


A
Wie ich das alles kenne....

Hauptsache es geht alles schnell. Ich renne durch die meisten Geschäfte in einem Affenzahn, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Von wegen mit mir bissel gemütlich bummeln wollen

Du packst das !! Weil wir das immer alles gepackt haben.

Ich habe sogar voher schon immer online gecheckt,wo ich sitzen will. Ob die Toilette gleich hinter mir ist und die Stewardessen usw usw....Bloß nicht mitten drin.....
Der Absturz war mir auch egal, ich hatte Angst, dass ich Angst bekomme.
Ich habe mich sogar gefragt, ob die Stewardessen mit einem Defibrillator umgehen können......

Du schaffst das !!
Wann ist es denn soweit?

24.09.2012 14:22 • #4


C
also ich finds auch super dass du allein wegfliegen willst.

ich war vor paar jahren auch das erste mal allein im urlaub. damals hatte ich zwar keine angststörung aber es war schon aufregend, das erste mal allein am frankfurter flughafen. aber menschenmassen mochte ich nie. aber mir kam das alles nicht so quetschig vor. also der flughafen ist echt groß genug. u bei der gepäckübergabe, das ging alles recht schnell. da ich sehr früh morgens geflogen bin u die ganze nacht zug fahren mußte (zum flughafen hin), war ich im flugzeug eh so müde, dass ich nix mehr mitbekam.

ach ja u ich hätte auf dem flughafen auch selbst nirgends hin gefunden weil ich da net durchgeblickt hab. aber gibt dort genug angestellte, die man fragen kann. von dem her, keine sorge

naja u mein orientierungssinn ist auch net der beste. also ich mußte mir immer überlegen, wenn ich das hotel verlasse, muß ich irgendwie wieder zurückfinden. ist schon ne gute übung sowas. grad bei angst...

24.09.2012 15:30 • #5


C
Ich war mal in einer tagesklinischen Einrichtung und da war ein Patient, der hatte panische Flugangst (was du nicht hast, ich weiß) und er musste in nächster Zeit einen Überseeflug in die USA bestehen, er war sehr panisch.
Eine der Therapeuten dort schaffte es, ihm KOMPLETT die Angst zu nehmen.
Die Methode ist die, dass man sich ganz genau ZU ENDE überlegen muss, was man denn alles befürchtet, was wäre das Schlimmste was geschehen könnte---und du solltest dir das Schlimmste ausmalen, lass es richtig krachen!!

Ich mache mir Gedanken ob ich auch alles finde und dann nicht nervös werde, wenn ich wieder eine Attake bekomme.

Und dann, was würde geschehen, wenn du ganz nervös und aufgelöst bist...du panisch und dir der Angstschweiß herunterläuft?
Überlege dir genau, was du befürchtest und was am schlimmsten geschenen könnte...deine schlimmste Befürchtung....denke es zuende.

Und dann sehe und überlege was daran so schlimm wäre....und/oder ob es nicht realistischer ist, dass eher etwas weniger schlimmes geschehen wird...---akzeptiere aber auch, dass das Schlimmste geschehen könnte?!!??
Bzw. bedneke auch, dass dir ja auch jemand zuhilfe kommen würde, wenn du unsicher und gestresst wärst, ein Flughafenmitarbeiter zum Beispiel, dessen Job das ist.

Probier es aus, vielleicht hilft es dir ja.

Ich wünsche dir, eine gute Zeit am Flughafen. Auch wenn du Angst spürst, es ist deine Angst, sie gehört manchmal einfach zu dir...das bist du auch. Alles Liebe!

24.09.2012 15:55 • #6


C
Eine Ergänzung noch: frage dich immer weiter...und dann...und dann... und dann...nicht bei der ersten Antwort stehen bleiben.

24.09.2012 16:04 • #7


L
hallo graceflower,

ich kann es gut nachvollziehen. Auch ich habe nciht die Angst vor dem Absturz (das ist mir eigentlich egal und daran verschwende ich keine Gedanken), viel mehr ist es die Angst im Flieger-viele Menschen, engster Raum, ich komme nicht weg. Aber was bringt es, wenn wir vor Angst nicht fliegen? Ich denke man verpasst etwas. Denke schon an dein Ziel-Sonne, Strand und meer?. Kurz vor der Landung wirst du ein unheimliches Glücksgefühl erleben und stolz auf dich sein. Du packst das. Zur Sicherheit nehme dir Beruhigungstabletten mit.

LG

24.09.2012 16:17 • #8


G
Danke für die zahlreichen Antworten

@ Angsthasser Das kenne ich auch .. wenn meine Freunde so rumtrödeln dann werde ich richtig fuchsig
Ich werde nächste Woche schon fliegen. Ich hoffe auch, dass ich einen Platz direkt am Gang bekomme

@ Cleoopatra Vielen Dank

@ crazyfruit Danke für die interessante Methode. Ich werds definitiv ausprobieren

@ Lady1988 Ja, man würde wirklich viel verpassen im Leben, wenn man das nicht tut, was einem Angst macht. Und an meinem Ziel holt mich ja auch mein Freund ab, von daher kann man schon positiv denken

24.09.2012 17:19 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler