Pfeil rechts

N
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier, würde aber gerne meine Gefühle und Gedanken mit euch teilen, vielleicht habt ihr ja einige Tipps für. Ich bin 16 Jahre alt und fliege mit einem Freund und seinen Eltern über Silvester in den Urlaub. Meine erste Panikattacke ist mittlerweile über ein Jahr her, Auslöser war der einmalige Konsum von Canna.. Zuhause kann ich meine Ängste mittlerweile ganz gut kontrollieren, gerate sehr selten in einen panischen Zustand. Jedoch außerhalb mir "bekanntem Gebiet" neige ich schnell dazu die Angst zuzulassen und in Panik zu verfallen, beispielsweise beim Zelten mit Freunden an der Nordsee. Die Panikattacken erreichen mich überwiegend abends bzw. nachts, wenn ich mit meinen Gedanken allein bin.
Um zu dem Urlaub zurückzukommen, wir fliegen nach Dubai und sind dort auf der Aida. Fliegen war nie ein Problem für mich, allerdings bin ich seitdem diese Ängste aufgetreten sind auch nicht mehr geflogen. Wir fliegen in ca. einer Woche und langsam bekomme ich "Angst vor der Angst", also das es im Urlaub wieder so weit sein könnte. Ich denke, dass wenn ich das Flugzeug betrete, ich einzig und allein auf mich gestellt bin und gerade im Flugzeug macht mir die absolute Kontrolllosigkeit Angst.

Ich hoffe ihr habt einen recht guten Eindruck von meiner Situation und ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Mit ein bisschen Glück sind ja welche unter euch die eine ähnliche Situation bereits hinter sich haben und deshalb einige Tipps für mich haben, vielleicht auch wie ich der Angst aus dem Weg gehen kann.

Danke im Vorraus!
Nic127

19.12.2013 02:06 • 25.12.2013 #1


5 Antworten ↓


A
stell dich der situation. du wirst deiner angst nicht aus dem weg gehen könne, vor allem nicht so kurzfristig. setz dich in den flieger und zieh das durch. wenn du eine pa kriegst, dann verdeutliche dir: es ist nicht die erste. du bist noch nie dran gestorben und wirst es auch dann nicht tun. mache dir klar, dass es deine psyche ist und du körperlich gesund bist. immer und immer wieder sgaen, gebetsmühlenartig. wenn die pa kommt, dann kommt sie halt. du wirst trotzdem heil ankommen. sowohl in dubai, als auch wieder zuhause. da mußt du einfach durch und es wird dich stärken. wenn es dich beruhigt, nimm bachblüten rescue-tropfen mit. ob es hilft oder nicht ist eigentlich egal. es wird nicht schaden. lg abra

19.12.2013 02:27 • #2


A


Panikattacken im Urlaub / vor dem fliegen

x 3


A
noch was: sag deinem freund und seinen eltern bitte bescheid, was mit dir los ist (sofern sie es noch nicht wissen). schildere ihnen so gut es geht deine situation, damit sie dich im fall der fälle vielleicht etwas beruhigen können. es gibt keinen grund sich dafür zu schämen!

19.12.2013 02:29 • #3


N
Danke für deine schnelle Antwort!:)
Ja, ich werde die Reise auf jeden fall antreten.
Hast du dennoch ein paar Tipps für mein Verhalten km Flieger? Wenn ich jetzt daran denke rechne ich mit der ersten panikattacke sobald ich an meinem Platz sitze. Ablenkung?

21.12.2013 04:02 • #4


A
vielleicht atemübungen, autogenes training, pmr......die richtung. und wenn es schlimm sein sollte, dann dir selber halt wirklich immer wieder gebetsmühlenartig sagen, dass es deine psyche ist. lg

21.12.2013 12:54 • #5


N
Hast du zufällig Erfahrungen mit Rescue-Tropfen und helfen die vielleicht in so einer Situation?
Lg

25.12.2013 03:01 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler