Pfeil rechts
612

Schlaflose
Zitat von Calima:
Stimmt! Allerdings mag ich keine Freibäder. Zuviel Chlor, zu viele Leute, zu viel Pipigestank (trotz Chlor). Aber See ist ja auch gut dafür.


Bei euch in Bayern gibt es ja genug Badeseen. Mein Freibad ist nicht gechlort, ist ein Naturbad. Das Wasser kommt aus einer Quelle und ist so klar, dass man bis auf den Grund jeden Kieselstein sehen kann. Es sind auch Forellen drin.

03.06.2021 16:13 • x 1 #101


S
Zitat von Schlaflose:
Bei euch in Bayern gibt es ja genug Badeseen. Mein Freibad ist nicht gechlort, ist ein Naturbad. Das Wasser kommt aus einer Quelle und ist so klar, ...

Was für ein Traum

03.06.2021 16:28 • x 1 #102


A


Vornehmen - durchhalten - stolz sein - reflektieren

x 3


Hoffnungsblick
Zitat von hereingeschneit:
Was ist denn so aus euren Vorsätzen geworden? Seid ihr noch dabei? Habt ihr aufgegeben?

Danke für deine Nachfrage. Sowas spornt doch immer wieder an.

Mit wenigen Unterbrechungen stehe ich jetzt fast immer vor 5.00 Uhr auf. Das Ziel ist recht individuell, ich weiß.
Aber es sind noch nicht 4 ganze Wochen. Also darf ich weiterkämpfen. Trotzdem: ca. 80% habe ich es erreicht. Andererseits will ich auch nicht perfektionistisch sein. Nicht getaktet sondern rhythmisch ist gesund. Und Rhythmus schwingt mal hoch, mal runter, mal weiter, mal enger...
Erlaubt mir, ein bisschen zu schwärmen:
Heute Morgen und gestern, so wunderbar: Aufgehende Sonne, Tautropfen im Gras, Morgenstille für jubilierende Vögel und mich...

Zitat von Acipulbiber:

Meinen Plan 3 x täglich Autogenes Training zu machen halte ich nach wie vor durch


Das ist schon toll!

Zitat von Calima:
Aber das dauert leider.


Das ist richtig! Dabei ist mein Ziel nicht mal 6 Wochen , nur 4...Trotzdem! Weitermachen!

Zitat von Calima:
Dadurch dass verletzungsbedingt sämtlicher Sport, der mit Laufen oder irgendwo drauf sitzen verbunden ist, weggebrochen ist, denke ich viel öfter ans Essen und es kostet wesentlich mehr Mühe, da Disziplin zu halten, zumal natürlich auch weniger Kalorien verbraucht werden.


Das tut mir leid für dich. Aber ich glaube, dass du das bestimmt wieder als Chance siehst, etwas Neues zu lernen.

Besonders wenn es viel zu tun gibt, erliege ich der Versuchung, mal hier und da was zu naschen.

Eine gute Methode, dem Essensreiz zu widerstehen, ist für mich, stattdessen etwas Reizvolles zu tun: Irgendeine besondere Aufgabe, die ich mir vorgenommen habe. Beispiel: Eine Zeit lang war es bei mir , eine neue Fremdsprache zu lernen (bin ich noch dran). Natürlich funktioniert es mit anderen Aufgaben auch. Man kann auch körperorientiertere Aufgaben wählen: eine Sportart oder Yoga, etc. Es braucht ein passendes, reizvolles Lernumfeld, den wiederkehrenden Reiz des Einverleibens und natürlich den Reiz des wachsenden Erfolges. Außerdem muss es schnell im Alltag umsetzbar sein. Naja, im Ruhestand ist es leichter...

Zitat von Calima:
Also muss ich wieder neue Gewohnheiten generieren, die es mir ermöglichen, mein Gewicht zu halten. Jetzt sehne ich grade die Zeiten herbei, wo ich einfach jeden Morgen Laufen gehen konnte.

Das verstehe ich. Besonders wenn du es gern getan hast, ist es nicht leicht. Vielleicht kommen diese Zeiten in absehbarer Zeit ja wieder.

Was mir auch hilft beim Gewichthalten, das ist Mutter Natur. Löwenzahn z.B. Man wird überflüssige Wassereinlagen schnell los...Bitterstoffe, auch in anderen Kräutern, hemmen das Hungergefühl.

03.06.2021 21:56 • x 4 #103


hereingeschneit
Zitat von Hoffnungsblick:
Danke für deine Nachfrage. Sowas spornt doch immer wieder an.

Freut mich
Zitat von Hoffnungsblick:
Mit wenigen Unterbrechungen stehe ich jetzt fast immer vor 5.00 Uhr auf. Das Ziel ist recht individuell, ich weiß.
Aber es sind noch nicht 4 ganze Wochen. Also darf ich weiterkämpfen. Trotzdem: ca. 80% habe ich es erreicht. Andererseits will ich auch nicht perfektionistisch sein. Nicht getaktet sondern rhythmisch ist gesund. Und Rhythmus schwingt mal hoch, mal runter, mal weiter, mal enger...

Das klingt sehr gut.
Zitat von Hoffnungsblick:
Erlaubt mir, ein bisschen zu schwärmen:
Heute Morgen und gestern, so wunderbar: Aufgehende Sonne, Tautropfen im Gras, Morgenstille für jubilierende Vögel und mich...

Obwohl es mich schüttelt bei der Vorstellung so früh aufzustehen, klingt das beschriebene Gefühl so toll, dass man das vielleicht doch irgendwann mal in Betracht zieht.
Aber da musst du wohl noch öfters schwärmen, mir gefällt es im Bett ziemlich gut, so kuschelig warm.
Ja, dennoch hat es wohl auch seinen Reiz, die Morgenstunde.

Genau sowas habe ich jetzt gebraucht. Schwärmen. Jetzt habe ich den richtigen Schwung morgen wieder frisch durchzustarten.

03.06.2021 22:12 • x 2 #104


Acipulbiber
Zitat von hereingeschneit:
Ja, dennoch hat es wohl auch seinen Reiz, die Morgenstunde.


kann ich bestätigen

03.06.2021 22:22 • x 2 #105


Hoffnungsblick
Zitat von hereingeschneit:
Ja, dennoch hat es wohl auch seinen Reiz, die Morgenstunde

Ja, das habe ich auch festgestellt.
Früher war ich mal eine Nachteule. Oft habe ich nach Mitternacht noch gearbeitet oder gemalt, einfach, weil es dann so still war.
Aber jetzt nutze ich lieber die Morgenstille.
Es hat allerdings sehr lange gedauert, bis es mir gelungen ist, von Nachtmensch auf Morgenmensch umzuschalten. In meinem Fall ist es aber so besser.

Zitat von hereingeschneit:
Jetzt habe ich den richtigen Schwung

Den brauche ich auch immer wieder.

Zwar ist die Motivation von innen am wichtigsten. Trotzdem verstärkt dieser Thread meinen Durchhaltewillen.
Dafür danke ich dir!

04.06.2021 17:20 • x 1 #106


S
Wer möchte kann sich auch gerne hier wieder einbringen

18.01.2022 14:43 • x 1 #107


Nora5
Eine tolle Idee! Ich habe mir gerade vorgenommen, wieder zu lernen, die Ruhe zum Lesen zu finden

28.02.2022 00:52 • x 3 #108


Logo
Da bin ich dabei.
Manche Schriftsteller leiden ja irgendwann mal an einer Schreibblockade.
Seit 2 Jahren leide ich an einer Leseblockade.
Das möchte ich ändern.
Lass uns Wege öffnen.

28.02.2022 01:28 • x 4 #109


kritisches_Auge
Ich lese jeden Tag ,2 Stunden

28.02.2022 02:10 • x 4 #110


Nora5
Yeah, hab mein Buch aus nach zwei Tagen! Für mich - phänomenal

01.03.2022 01:08 • x 4 #111


Nora5
Ich lese direkt das nächst Buch und dann war ich auch noch joggen, das ist auch neu

03.03.2022 23:48 • x 2 #112


Logo
Gestern habe ich insgesamt 25 Seiten geschafft. Geht doch .

04.03.2022 10:18 • x 6 #113


hereingeschneit
Zitat von Logo:
Gestern habe ich insgesamt 25 Seiten geschafft. Geht doch .

Darf ich mal nachfragen, warum man sich sowas zum Ziel setzt?
Welche positiven Gedanken und Gefühle verbindest du denn mit dem Lesen, dass du es als erstrebenswert ansiehst? Und was liest du? Willst du dich weiterbilden oder nur unterhalten, ablenken....?

04.03.2022 10:39 • #114


kritisches_Auge
Du hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich möchte dennoch etwas dazu sagen.
Manchmal weiß ich warum ich mir etwas vornehme, etwas ändern möchte, aber ich verlasse mich sehr oft auf meine Intuition der ich folge ohne dass es eine Begründung dafür gibt.

Mein Hausarzt ist immer sehr besorgt um mich und er hat mir ein Ohr abgequatscht mich noch einmal boostern zu lassen, ich mache es aber nicht obwohl ich grundsätzlich ein großer Impfbefürworter bin. Es gibt keine Gründe dafür, mein Bauch will es einfach nicht.

04.03.2022 12:33 • x 1 #115


Logo
@hereingeschneit
Als ich in den Ruhestand ging, habe ich mir Gedanken gemacht, was ich mit plötzlich soviel Freizeit machen kann. Neue und alte Hobbys.
Auch Dinge, die ich aus Zeitmangel immer wieder nach hinten geschoben habe oder die zu kurz kamen, obwohl sie mir Spaß machen.
Dazu gehörte unter anderem das Lesen. Ich lese Querbeet also von Anspruchsvollem bis hin zu Trivialliteratur und Schmöker. SF z.b. Perry Rhodan.
Das Lesen verband ich im Ruhestand immer mit Ruhephasen und schlief meistens schnell ein oder konnte mich schlecht konzentrieren. Das funktionierte nicht.
Ich las immer weniger und es fehlte mir was zum glücklich sein.
Das Problem entstand nicht aus mangelndem Interesse, sondern schlechter Zeitplanung. Das möchte ich jetzt ändern.
Dazu kommt, dass ich ein Riesenbestand an Büchern habe, die ich noch lesen möchte und auch sehr neugierig und wissbegierig bin.

04.03.2022 12:52 • x 2 #116


kritisches_Auge
Ich möchte trotz Arthrose wenigstens einen Mini- Spaziergang machen, mit meinen beiden Stöcken und darauf hoffen, dass es sich wieder bessert wenn die Kälte vorbei ist.

04.03.2022 16:57 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Logo
Gutes Gelingen.

04.03.2022 17:15 • #118


Sonja77
Ich habe mir fürs neue Jahr vorgenommen Gewicht abzunehmen und das hab ich bis heute auch geschafft….über 24 Kilo sind schon runter jetzt fehlen noch die letzten 6 Kilo und dann bin ich endlich nach vielen Jahren wieder auf meinem Normalgewicht

Dazu hatte ich mir vorgenommen auf süssgetränke zu verzichten,und nur um es gesagt zu haben ich habe in meinem ganzen Leben noch nie Wasser getrunken sondern 4 bis 5 Liter Cola oder Eistee am Tag……nun trinke ich seit über 5 Wochen nur noch Wasser…..auch das habe ich geschafft

Das alles habe ich mir vorgenommen erstens weil es mir mit meinem Übergewicht nicht mehr wohl war und ich nicht mehr ich selbst war und zweitens weil ich es einfach für meine Gesundheit gemacht habe…….

Das waren meine beiden Vorsätze die beide perfekt geklappt haben

04.03.2022 18:12 • x 4 #119


hereingeschneit
Das freut mich für dich @NIEaufgeben
Super Leistung.

04.03.2022 18:14 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag