✔ Bereits empfohlene Antwort
Großer Quatsch, es kommt auf die richtige Wahl an und da gibt es gewaltige Unterschiede. Bei mir mit Panikstörungen war es nicht so einfach die
richtige Wahl zu treffen. Ich fand einen Psychiater und Facharzt für "psychosomatische Medizin und Psychotherapie". Er war lange Zeit in einer
Fachklinik für Psychiatrie Oberarzt und Arzt in Bad Herrenalb unter Walter H. Lechler bevor er eine Praxis eröffnete.
Ich selber sollte 1998 meine Therapie in Bad Herrenalb machen bekam aber damals keinen Platz und landete in der Kleeblattklinik Rastede bei
der sogenannten Schwester von Bad Herrenalb. Die richtige Wahl zu treffen ist nicht einfach und man muss aufpassen. Wie viele Medikamente
werden verordnet und ist dies nötig? In der Norm ist eine Therapie jede Woche für 50 Minuten. Zeitgleich können andere Therapien angewandt
werden so das man unter Umständen zwei mal in der Wochen hin muss.
Ich selber nutze alle 14 Tage meine 50 Minuten. Es ist eine Sache des Vertrauens, stimmt dass Verhältnis nicht sofort den Therapeuten wechseln!
Es gibt aber auch viel was die Selbsthilfe betrifft, so dass du unter Umständen in eine Gruppe kommst, also so wie bei den AA, es gibt da ganz
viele Zweige. Autogenes Training oder Meditation kann verordnet werden. Mein Tipp für dich, je weniger Medis desto besser der Arzt und seine
Therapie.
Vom Gefühl her wirst du ganz schnell merken ob ihr zusammen harmoniert, bei dem richtigen ist es nicht wie bei einem normalem Arzt der dir
erzählt was du hast, hier wird darauf gewartet die Initiative selber in die Hände zu nehmen. Vorsicht vor Fachärzten für "Neurologie und
Psychiatrie", hier wirst du außer Medikamenten und eventuell "viel später" eine Reha nichts erwarten können. Es trifft zu das diese Fachärzte
für Psychotherapie überhaut keine Zeit haben, die Wartezimmer sind voll. Wenn ich bei meinem einen Termin bekomme und dort aufschlage bin
ich alleine, der nächste kommt erst eine Stunde später! Im Zusammenhang ist auch Gruppentherapie angesetzt, meist gegen Abend.
Ich hoffe du hattest Glück ansonsten sofort dort wieder weg!