Pfeil rechts
10

Malin2
Trotz einer Überweisung mit Dringlichkeit erhalten ich in keiner psychiatrischen Praxis einen Termin. Bei Psychologen habe ich mich bei drei anmelden können aber bis zu einem Therapie Beginn wird wohl auch länger dauern. Wie bekommt man in einer akuten Situation schnell Hilfe? In eine Klinik kann ich nicht, habe niemanden für meine Tiere und muss mich durch den unerwarteten Tod meiner Mutter um alles mögliche kümmern. Ich komm nicht zurecht mit den schrecklichen Bildern und Verlauf im Krankenhaus.

05.12.2023 03:12 • 06.12.2023 x 1 #1


14 Antworten ↓


blue1979
Wenn es akut ist , würde ich nochmals zum Hausarzt und ihn bitten für dich einen Termin zu machen . Oft haben Hausärzte auch Fachleute mit denen sie öfters zusammen arbeiten . Meine Hausärztin ruft in akutfällen selber an (ist nicht selbstverständlich ).

Eine Freundin von mir ging einfach als Notfall zu einem Psychiater aber wurde in 5 min behandelt weil sie Laut Ärztin kein Notfall war .

ansonsten Uniklinik psychiatrische Institutsambulanz mit Überweisung .

Medis zur Überbrückung bekommst du auch vom Hausarzt . Zb bedarfmedis

05.12.2023 08:16 • x 2 #2


A


Wie finde ich schnell Psychiater Termin?

x 3


R
Zitat von Malin2:
In eine Klinik kann ich nicht, habe niemanden für meine Tiere

Mit Verlaub: Dann kann der Leidensdruck nicht allzu groß sein.

05.12.2023 09:02 • #3


Schlaflose
Zitat von Malin2:
Trotz einer Überweisung mit Dringlichkeit erhalten ich in keiner psychiatrischen Praxis einen Termin.

Melde dich bei deiner Krankenkasse. Die sind verpflichtet, zeitnah Facharzttermine zu vermitteln. Die können allerdings auch weiter entfernt sein.

05.12.2023 14:03 • x 3 #4


Kermit
Zitat von Malin2:
Trotz einer Überweisung mit Dringlichkeit erhalten ich in keiner psychiatrischen Praxis einen Termin. Bei Psychologen habe ich mich bei drei ...

Einweisung Psychiatrie Krankenhaus. Anders gehts nicht.Ambulant sind alle ausgebucht bis zu 1 Jahr ca. Zu viele Menschen zu wenig Psychotherapeuten.

05.12.2023 14:43 • #5


Malin2
@Schlaflose das habe ich gemacht, leider haben die mir nur mitgeteilt das sie keinen Termin vermitteln können im Umkreis von 10 km. Kann da nur nochmal anfragen mit weiterer Entfernung.

05.12.2023 18:05 • #6


Malin2
@Rugbyman das finde ich ehrlich gesagt unverschämt von dir. Der Leidensdruck kann kaum höher sein, deswegen ja auch Überweisung mit Dringlichkeit. Wo soll ich mit den Tieren hin? Wer kümmert sich um die Beerdigung und alles was damit verbundenen ist? Ich habe niemanden der helfen würde oder höchstens für 3-4 Tage.

05.12.2023 18:09 • #7


456-abc
Hast du es mit Dringlichkeitscode versucht? Das gilt auch für Psychologen.

05.12.2023 18:19 • x 1 #8


456-abc
Der Code steht auf der Überweisung.

05.12.2023 18:19 • #9


N
Worum geht es dir denn genau?
Brauchst du Medikamente oder geht es dir um therapeutische Gespräche?

Eventuell könntest du in eine psychiatrische Notfallambulanz in einem Spital gehen und nach Medikamenten fragen, dann wärst du versorgt, bis du einen Termin bekommst.

05.12.2023 20:43 • #10


Malin2
@nektarine , Medikamente da die Hausärztin mir leider nichts verschrieben hat. Sie hat nur Überweisungen ausgestellt. Termin für ein Erstgespräch bei einer Psychologin hab ich. Ich google jetzt mal nach einer Notfallambulanz.

06.12.2023 04:26 • #11


Malin2
@456-abc, ich versuche es heute nochmal über die Krankenkasse. Ich hatte gesagt das Dringlichkeit drauf steht, nach dem Code hat aber keiner gefragt, werde den heute angeben und einen weiteren Umkreis. Ehrlich zum kotzen das es so kompliziert ist Termine zu bekommen.

06.12.2023 04:32 • #12


Pummelfee
Zitat von Malin2:
@456-abc, ich versuche es heute nochmal über die Krankenkasse. Ich hatte gesagt das Dringlichkeit drauf steht, nach dem Code hat aber keiner gefragt, werde den heute angeben und einen weiteren Umkreis. Ehrlich zum kotzen das es so kompliziert ist Termine zu bekommen.

Hey,
vielleicht hilft dir die Seite weiter: https://www.116117.de/de/index.php dort kannst du online nen Termin vereinbaren oder zwischen 08:00Uhr - 18:00Uhr auch einfach anrufen und dort dein Problem schildern. Die Fragen dich auch nach dem Code. Hatte dort heute auch angerufen, erst nach 18Uhr deswegen weiß ich das und der nette Herr am Telefon meinte das die bei Dringlichkeit auch schneller nen Termin hinbekommen als die üblichen 4 Wochen. Vielleicht hilft dir das ja.

06.12.2023 04:50 • x 1 #13


Malin2
@Pummelfee danke das werde ich probieren.

06.12.2023 05:19 • x 1 #14


P
Ja, psychiatrische Notfallambulanz würde mir einfallen oder auch Doctolib, darüber kannst du dir Fachärzte in bestimmten Umkreisen suchen und Termine buchen. Manche Ärzte bieten darüber eine Warteliste an, sodass man Nachrichten bekommt, wenn ein früherer Termin frei wäre.
Auch könntest du schauen, ob es Privatärzte gibt, die frühere Termine haben. Musst du natürlich selbst zahlen oder ob es irgendwo in Deutschland Ärzte mit freier Onlinesprechstunde gibt.

06.12.2023 07:31 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf