Pfeil rechts

Hallo Leute,

ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. den Terminen beim Psychiater.

Ich habe nun schon einige Monate zahlreiche Symptome einer sozialen Phobie, jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich wirklich nur noch ungern raus gehe und mich immer weiter isoliere. Außerdem kriege ich immer Magenprobleme wenn ich unter Stress gerate.

Nun wollte ich mir endlich mal einen Termin bei einem Facharzt holen, weiß aber nicht genau wie das abläuft.

Kann ich bei den jeweiligen Psychiatern per Telefon anrufen und so einen Termin vereinbaren? Oder muss ich überall hinfahren und das direkt dort machen?

Brauche ich eigentlich unbedingt eine Überweisung vom Hausarzt oder kann ich die 10€ Praxisgebühr dann auch gleich beim Psychiater zahlen?

Und stimmt es wirklich das man 3 Monate oder mehr auf einen Termin warten muss, keinen Therapieplatz, sondern wirklich nur einen ersten Termin? Gibt es eventuell eine Möglichkeit, schneller an einen Termin zu kommen? Es wäre wirklich dringend bei mir da ich kaum noch auf Arbeit gehen kann.

Vielen Dank

03.07.2012 16:00 • 04.07.2012 #1


3 Antworten ↓


Hallo minaa,

Du kannst den Psychiater auch per Telefon anrufen und nach einem Termin fragen, du musst nicht extra hinfahren. Das machen viele so.

Du kannst beim Psychiater 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Sie entfällt, wenn du dir eine Überweisung vom Hausarzt holst ( und dort wiederrum 10 Euro bezahlst).

Wenn du schnell einen Termin haben möchtest, dann rufe einfach bei mehreren Ärzten an und frage, wann dort ein Termin frei wäre. Und mache dann einen Termin dort aus, wo du nicht so lange warten musst.

Viele Grüße, Sumi

03.07.2012 19:46 • #2



Termin beim Psychiater

x 3


Der Psychater macht im Grunde keine Therapien, dafür ist ein Therapeut oder Psychologe zuständig. Der Psychater kann dir aber Medikamente verschreiben. Ene Überweisung brauchst du nicht, wenn du die 10,- bezahlst und den Termin kannst du telefonisch vereinbaren.

03.07.2012 23:02 • #3


Vielen Dank euch beiden, ich werd dann nachher mal dort anrufen und darauf hoffen das ich relativ schnell einen Termin kriegen kann.

04.07.2012 04:31 • #4




Dr. Reinhard Pichler