Pfeil rechts

Z
ja mit der zeit solls besser werden . man muss sich bewusst situationen aussetzen , die einem angst und panik bereiten .
ich finde nur es ist leichter gesagt als getan , gerade weil man ja totale angst vor der angst bzw. vor den körperlichen symptomen hat , dann soll man sich bewusst in solche situationen begeben , damits einem besser geht !
aber es wirkt , meine mutter war am dienstag bei mir und ich hatte ne total heftige panikattacke , mit atemnot gummiebeinen , starkem schwindel und kopfschmerzen . erst als ich meinen mnn anrief ,auf seiner arbeit und seine stimme hörte , konnte ich heftigst weinen und dadurch gings mir dann wieder viel besser ! heute ist meine mutter wieder da und siehe da , bis jetzt noch keine panikattacke . es geht mir nicht wirklich gut , aber ich habe keine PA !

17.01.2013 19:18 • #121


S
Da geht es mir genau wie dir. Ich weiß auch dass man sich immer wieder den Situationen aussetzen muss und genau darum habe ich mir einen sehr langen Einkaufszettel geschrieben und gehe jetzt los. Solange keine Schlange an der Kasse ist geht das auch noch. Mir geht es auch nicht wirklich gut dabei aber ich halte es aus. Aber an der Kasse will meistens die Panik kommen. Aber ich halte auch das aus. Auf die Besserung warte ich aber noch....

18.01.2013 11:20 • #122


A


Sammel - Thread für die "kleinen" Erfolgserlebnisse

x 3


Z
o süße , ich find es klasse das du soviel mut und stärke hast dich immer wieder solchen situationen auszusetzen ..
berichte doch vielleicht später mal wies geklappt hat ..

mein bisheriges erfolgserlebniss für heute :
zimtsternchen war alleine in der bäckerei , weil es ganz spontan lust auf ne leckere brezel hatte . zimtsternchen bekam auch keine PA und ließ sich die brezel zu hause schmecken !

18.01.2013 11:26 • #123


S
Hey Zimtsternchen das ist doch toll!!

Ich war auch inzwischen einkaufen im Kaufland und später sogar auch noch beim Bäcker und zur Post. Aber der Reihe nach: Im Kaufland war es am Anfang ganz schön doof, weiche Beine, Übelkeit und einfach ein komisches Gefühl. Das sind ja die Dinge die mich immer begleiten wenn ich einkaufe. Früher habe ich dann immer gedacht, oh nein da ist es wieder und gleich kippst du um. Dann kam Schwindel und Herzrasen dazu und ich musste flüchten. Heute habe ich mir gedacht, klar kommt das jetzt wieder denn ich bin ja schon daran gewöhnt. Ich werde aber nicht umkippen und gleich verschwindet das. So war es dann auch. An der Kasse musste ich warten und es war nochmal komisch aber keine Panik. Und als ich raus war habe ich mich so wohl gefühlt dass ich gleich nochmal hätte durchgehen können
Dann war ich noch bei der Post und beim Bäcker und auch da war alles in Ordnung.
Das ist dann auch gleich mein Erfolgserlebnis für heute!

18.01.2013 13:17 • #124


Z
das freut mich soo für dich ..genieße deinen erfolg ..

18.01.2013 14:11 • #125


S
Wenn ich das mal könnte. Sobald ich nachdenke wie gut es mir gerade geht ist das sofort vorbei und ich bekomme wieder diese blöden Symptome. Man bin ich froh wenn das Krankenhaus sich endlich meldet. Nicht dass ich da gerne hin will aber so kann es echt nicht weitergehen. Sobald man auf der einen Seite einen Erfolg hat kommt auf der anderen Seite wieder die blöde Angst.

18.01.2013 16:08 • #126


Eine von Vielen
Hey!

Kompliment zu den vielen Erfolgen!

Was mir jetzt so einfiel als ich die letzen Beiträge durchgelesen haben - richtet sich vor allem an Sonnenblume - :

Bleibst du denn im Geschäft etc. bis die Angst ganz weg ist? Also wenn du das Geschäft verlässt, bist du dann angstfrei?
Wenn nicht, versuch das in Zukunft! Das ist nämlich sehr wichtig, dass man wirklich erst geht, wenn die Angst weg ist!

Zur Not Zeitschriften durch lesen oder ganz interessiert die Inhaltsangaben auf den Verpackungen lesen und wirklich erst gehen, wenn du keine Angst mehr hast.

Wenn sie an der Kasse wieder kommt - Die fiese Kasse - dann danach ganz viel Zeit lassen mit dem Einpacken der Lebensmittel oder noch ein bisschen in der Tasche rumwülen, einfach irgendwas einfallen lassen, damit du noch so lange im Laden bleiben kannst, bis du angstfrei bist.

Und wenn es dir wieder so geht, wie nach deinem Einkauf im Kaufland - dass du das Gefühl hast Ich könnte gleich nochmal durch laufen - um himmelswillen dann nutze dieses Gefühl und mach es! Geh noch mal rein und kaufe eine Kleinigkeit! Das ist das Beste, was du machen kannst!


So, nun berichte ich auch wieder. Ich war gestern wieder bei einem Vorstellungsgespräch - geschlagene zwei Stunden. Zu Beginn hatte ich einen kurzen Moment richtige Panik, ging dann aber recht schnell wieder weg.

Mir wurde so viel erzählt - ich wurde regelrecht zugelabert - was bei mir auch oft zu Panik führt und so kam immer wieder Mal ein blödes Gefühl auf Ich muss hier weg. Konnte aber schlecht flüchten, daher habe ich es natürlich durchgezogen. Danach ging es mir richtig gut - totale Euphorie!

Heute bin ich sehr sehr angespannt und die Angst kommt immer Mal wieder hoch, weil ich nun tatsächlich die Möglichkeit habe dort anzufangen - von deren Seite am liebsten so schnell wie möglich - und das setzt mich jetzt ein bissl unter Druck und natürlich frage ich mich jetzt auch, ob ich zusagen soll - Was wenn es nicht klappt und und und..

Mal schauen, wie es Morgen aussieht, wenn ich noch eine Nacht darüber geschlafen habe.

LG

20.01.2013 16:30 • #127


B
Hallo,

mein Erfolgserlebnis ist, dass ich trotz einer vielleicht vorhandenen Thrombose (Diagnose war am Samstag Abend) nicht vollkommen durchgedreht bin und sogar halbwegs normal schlafen konnte.

Thrombose ist mein zweitschlimmstes Horrorszenario gleich nach einem Schlaganfall, ich bin jetzt noch überrascht wie ruhig ich war und bin. So ganz vom Tisch ist das Thema leider noch nicht obwohl ich jetzt ersteinmal einen Druckverband um das Bein habe, da eher eine Zerrung vermutet wird.

Ich bin auch stolz dass ich mich getraut habe mir die zweite Heparin Spritze selber in den Bauch zu jagen... nochmal will ich das aber nicht unbedingt machen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

21.01.2013 11:58 • #128


Z
da kannst du wirklich sehr stolz auf dich sein .. belohne deinen mut mit etwas schönem und freue dich über deinen erfolg !!

21.01.2013 12:28 • #129


S
Hallo zusammen!

@Eine von Vielen: Danke für deine Worte. Gestern hat mir meiner Therapeutin das Selbe gesagt wie du. Ich bin meistens zu früh aus den Situationen wieder herausgegangen. Ich werde jetzt versuchen das zu ändern. Vielleicht liegt es daran dass ich es zwar immer wieder und immer besser aushalten kann wenn es kommt. Aber ich dachte dass es dann auch mal wegbleibt. Das kommt aber immer wieder.... jeden Tag. Und es ist manchmal schwer mich zu motivieren mich immer wieder in diese Situationen zu begeben. Aber natürlich bleibe ich am Ball.

Mein Erfolgserlebnis für heute: Ich war mit meiner Schwester in der Metro und danach noch im Kaufland. Kein schönes Gefühl am Anfang aber später war die Angst dann weg. Ich habe aber auch sehr mit körperlichen Symptomen danach zu kämpfen die mir auch immer Angst machen wie Herzstolpern, Schwindel und zittrige Beine. Das hält dann meist den Rest des Tages mehr oder weniger stark an.
Habt ihr das auch? Und wenn ja, was tut ihr dagegen?

23.01.2013 12:47 • #130


S
Mein heutiges Erfolgserlebnis ist für meine Verhältnisse der Knaller:
Ich war mit meiner Tochter beim Zahnarzt, sie hat 2 Weisheitszähne entfernt bekommen. Vor einem Monat, als die ersten beiden Zähne entfernt wurden musste mein Mann mit ihr gehen weil ich das nie geschafft hätte. In der zeit als die beiden weg waren bin ich zu Hause fast durchgedreht. Und heute war ich ganz alleine mit ihr dort. Es ging mir zwar nicht wirklich gut aber auch nicht sehr sehr schlecht. Auch jetzt, ein paar Stunden danach bin ich noch total erledigt aber ich habe es geschafft! Ich bin voll stolz, nur schade dass ich das nicht richtig geniessen kann aber das kommt vielleicht noch!

24.01.2013 15:46 • #131


B
Hallo sonnenblume!,

sehr schön, da kannst Du stolz darauf sein. Zahngeschichten sind immer so... brrr... auch wenn es nicht direkt um einen selber geht. Gut gemacht!

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

24.01.2013 16:01 • #132


Z
eigentlich war meine ganze woche bis jetzt ganz gut , zumindest für meine verhältnisse ...
montag war ich morgends alleine im kaufland den wocheneinkauf erledigen und habe hinter her noch ewig auf ein taxi warten müssen . ohne panik zu bekommen , ich war recht entspannt und konnte mich in aller ruhe auf meine einkaufsliste konzentrieren . für mich war das etwas tolles auf das ich sehr stolz war , zumal ich eine woche vorher mit meinem mannn im kaufland einkaufen war und da schob ich voll die panik , während dem ganzen einkauf , mit allen köperlichen symptomen einer PA .......!
montag nachmittag traute ich mich dann sogar noch alleine zu meinem orthopäde , wo ich nen termin hatte . da muss ich zugeben , das ich am anfang eine leichte PA mit den entsprechenden symptomen hatte , ich habe aber nicht den fehler gemacht das ich nach hause gegangen bin sondern ich bin dort geblieben und je länger ich dort war , je besser war es und als ich fertig war , war alles fast weg !! ok zu hause angekommen war ich zwar total geschafft und gönnte mir erstmal nen cappuccino , aber ich war auch stolz auf mich !!
dienstag war meine mutter mal wieder zu besuch und ich konnte auch diese situation meistern , denn eine woche vorher hatte ich als meine mutter zu besuch war , eine heftige PA und musste sogar meinen mann auf seiner arbeit anrufen . diesmal liefs gut , ich hab sie nicht so nahe , emotional gesehen , an mich ran gelassen , hab mich mit meinen kids abgelenkt oder mit internet und es funktionierte , ohne PA .
gestern war ich mit meinem kleinsten alleine beim kiarzt , er musste geimpft werden . ich bin erst mit dem taxi hingefahren , obwohl die praxis nicht weit von unserer wohnung entfernt ist , aber als ich erstmal dort war , verging meine angst und ich konnte zum schluß sogar zu fuß nach hause laufen und brauchte garkein taxi mehr zu rufen !
und heute habe ich bewusst und erfolgreich eine PA zugelassen und durchgehalten ohne das sie wirklich schlimm wurde . auch die körperlichen symptome hatte relativ gut im griff !!

24.01.2013 17:36 • #133


S
da ich noch keinen Therapie platz habe weiß ich noch nicht genau was hinter meiner angst alles steckt


auf jeden fall bin ich stolz auf mich denn ich habe es heute geschafft

* zum Arzt zu gehen und nicht im warte zimmer Päckchen weiße Taschentücher zu zerfetzen (das lengt mich ab)

* und in den Supermarkt zu gehen und ein paar Sachen zu kaufen ( vor 2 Wochen war ich nicht mal fähig einen Packung Zwieback zu holen)

* und ich habe das erste mal seit langen wieder mit Lust gekochte und viel Gemüse geschnitzelt ( ohne zu denken dir wird schlecht du kannst das nicht riechen ect.)

24.01.2013 19:36 • #134


S
@Zimtsternchen: das hört sich doch gut an. Sowas motiviert und macht Mut zum Weitermachen. Toll was du da geleistet hast

@Sissi**: ich wünsche dir dass du schnell einen Therapieplatz findest und man dir dort auch helfen kann. Aber auch du hattest tolle Erfolge. Weiter so

@BrainTrain:Es ist sogar noch viel schlimmer wenn es das Kind trifft als einen selber. So empfinde ich das zumindest. Aber wir haben es ja geschafft!

@doneuer: Wen oder was meinst du?

Ich habe heute leider keinen so guten Tag. Ich hatte letzte Nacht aus heiterem Himmel eine PA aber immerhin habe ich sie ausgehalten ohne eine Tablette zu nehmen. Dadurch habe ich nicht gut geschlafen und kämpfe heute wieder mit sämtlichen Angstsymptomen. Das Einkaufen war grauenhaft, ich bin wie eine Schlafwandlerin durch Kaufland geschlurft und bin froh dass es vorbei ist. Jetzt habe ich schon Anst vor nachher denn am Montag hatte meine Tochter Geburtstag und heute kommt die ganze Verwandtschaft zum Essen. Ich bin dann schnell überfordert und dann kann schnell eine PA kommen und das möchte ich auf keinen Fall.

25.01.2013 14:12 • #135


B
Hallo,

ja das stimmt schon. Beim Kind ist es sicherlich noch schlimmer als bei einem selbst.

Diesen doneuer12 braucht man gar nicht beachten. Der kopiert nur wahllos ausgewählte Sätze, ohne Sinn und Zweck.

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

BrainTrain

25.01.2013 14:36 • #136


M
huhu

ich war nun 1 jahr nicht mehr alleine draußen. nun habe ich mich von meinem freund getrennt und seither hab ich in diesem einen monat das geschafft:

JEDEN tag einkaufen im rewe. anfangs zu zeiten wo er leer ist, jetzt geh ich egal wann.ich hatte anfangs anspannung, leichte panik an der kasse, aber inzwischen geht es recht gut ohne mich vorher verrückt zu machen ( außer heute. meine kassenschlange: 1x umtausch, 1x storno, 1x preisabfrage-da hatt ich doch panik)

2x shoppen in der großstadt (da war ich ewig nicht)
1x neues piercing stechen lassen u 1x nachkontrolle
2x beim zahnarzt gewesen mit ner wurzelbehandlung und die lange zeit ausgehalten (war vorher nur in begleitung da)
gestern radtour alleine von 2 stunden
1 nachtspaziergang von 3 stunden
friseur

das war lange undenkbar, deshalb wundert es mich so und ich traue dem braten noch nicht recht

29.01.2013 01:48 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Eine von Vielen
Huhu,

Ich hab es endlich geschafft und war Probearbeiten! *freu* - Am 1. kann ich anfangen zu arbeiten!
Ich bin so Gott froh, diesen Schritt ( endlich ) gemacht zu haben!
Es hat mich sehr viel Überwindung gekostet.

Fahrt, Autobahn,fremde Stadt / Leute, alles ging sehr gut.. Nicht ohne Angst, aber es ging mit Angst und darauf kommt es ja eigentlich an.

Nachdem ich das geschafft habe, bin ich mir sicher, das alles andere nun viel leichter gehen wird.

Ich bin happy!

14.02.2013 17:52 • #138


Swordofsoul
Nun mein größtes Erfolgserlebniss worauf ich sehr stolz bin wäre:

Eine 8 stündige Zugfahrt zu einem mir sehr wichtigen Menschen. Ich kriege schon seit Ewigkeiten PA's bei Bus - Zug fahren, oder auch wenn ich im Auto mitfahre. Da die Person mich aber mal für eine Woche besuchte, und ich sie auch schnell wiedersehen wollte, dachte ich mir: ,,Früher in Schulzeiten, bist du alleine mit den Bus gefahren, warst alleine in der Stadt. Bist auch immer mit der Familie oder so Einkaufen gefahren! Du packst das schon. Also setzte ich mich entschlossen in den Zug. Am Anfang war mir natürlich sehr unwohl dabei. Aber hey ich habe es überlebt, und als belohnung Kam diese Person nach meinem Einwöchigen Aufenthalt bei ihr, gleich für eine weitere Woche mit zu mir! So war ich auf der Rückfahrt auch nicht alleine. Und ich denke, das ist etwas worauf ich ein wenig Stolz sein kann.

LG
Swordofsoul.

14.02.2013 18:38 • #139


M


gestern war ich mit einem guten freund was trinken. er kennt mich u die krankheit u ich vertraue ihm.
also
1, seit 2 jahren mal wieder in ner kneipe gewesen
2. ich bin nen transporter gefahren

ich fahr seit jahren kein auto mehr, weil es da im stau mit der panik angefangen hat, hab mein auto verkauft,

er meinte dann, ich soll fahren. ich ihm nen vogel gezeigt, weil 1. auto fahren u 2. ein großer transporter.
aber er hat mir so viel ruhe und vertrauen vermittelt u es war in der nacht u nix los. hab uns zu ihm gefahren. etwa 30 min fahrtweg mit maximal tempo 70. dann hat er mich nen rebberg hoch gelotst. das war ne reine eispiste und steil.hab es versucht aber dann am berg abgewürgt u konnt nicht anfahren, weil handbremse am Ar.. sind immer weiter runter gerutscht.
da hab ich dann fahrerwechsel gemacht. aber immerhin. ich bin ein großes geschoss gefahren. die richtige PA kam erst, als ich auf dem beifahrersitz war.

14.02.2013 23:28 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag