Pfeil rechts

Z
das freut mich für dich , das dein tag bis jetzt so erfolgreich war !
ich habe hier 4 kids , die nicht gerade leise sind und davon einen richtigen 18 monate alten wirbelwind , da hat man nicht viel ruhe . bis zu einem gewissen level kann ich das ganz gut ab haben , aber wenns dann mal nachmittags gegen 15 uhr ist , geht mir die energie aus und ich werde dann sehr unruhig wenns so laut ist und dadurch entwickeln sich dann PAs !
zu hause sind die zwar nicht wirklich schlimm und ich bekomme sie dann auch ganz gut in den griff , aber es ist halt nicht wies sein sollte . ich versuche mich dann viel mit lesen , internet und fernsehen abzulenken und das geht dann meist ganz gut !

11.01.2013 14:34 • #101


Eine von Vielen
Hallo Sonnenblume! ,

Ich glaube bei mir ist vorallem die Einstellung zu PA ausschlaggebend gewesen.
Ich habe irgendwann die Einstellung entwickelt, mich nicht zu ärgern oder zu fürchten, wenn eine PA kommt, sondern mir folgendes zu denken. Hey, eine PA, super - Dann kann ich ja gleich mal meine Übungen einsetzen. Jedes Mal, wenn ich eine PA bekomme, kann ich üben mit ihr um zugehen und mit jeder PA die kommt, wird es einfacher

Klingt im ersten Moment paradox. Aber man sollte es vllt wirklich so sehen, dass jede PA eine Chance ist zu üben.

Ich gehe nun allerdings auch schon seit letztes Jahr März in Therapie, das trägt bestimmt auch dazu bei. Ich habe auch unglaublich viel gelesen, mich informiert usw. und zu guter Letzt ist es irgendwie auch eine Gewohnheitssache - Ist eirklich so, wenn man hunderte PA´s hatte, dann gewöhnt man sich irgendwann dran und nimmt das ganze nicht mehr so ernst.

LG

11.01.2013 15:04 • #102


A


Sammel - Thread für die "kleinen" Erfolgserlebnisse

x 3


headbangerin
Zitat von Eine von Vielen:
Hallo Sonnenblume! ,

Ich glaube bei mir ist vorallem die Einstellung zu PA ausschlaggebend gewesen.
Ich habe irgendwann die Einstellung entwickelt, mich nicht zu ärgern oder zu fürchten, wenn eine PA kommt, sondern mir folgendes zu denken. Hey, eine PA, super - Dann kann ich ja gleich mal meine Übungen einsetzen. Jedes Mal, wenn ich eine PA bekomme, kann ich üben mit ihr um zugehen und mit jeder PA die kommt, wird es einfacher

Klingt im ersten Moment paradox. Aber man sollte es vllt wirklich so sehen, dass jede PA eine Chance ist zu üben.
...


für mich klingt das absolut sinnvoll! sowas mag ich gern!
leider hatte ich noch nie so eine gute idde
aber den nikotinteufel hane ich sehr erfolgreich mit kleinen mentalen gefechten besiegt!
bin also gar nicht ungeübt oder verschlossen für eine denkweise wie deine.

daran werd ich hoffentlich nächstes mal denken! find diese vorgehensweise einfach klasse
und sehr stark! (nach stärke sehen ich mich persönlich am meisten. vor nicht allzu langer zeit
war ich cool und stark... nach aussen hin zumindest. meine fassade ist aber leider gebröckelt...)

vielen dank für die anregung!

12.01.2013 00:04 • #103


headbangerin
und noch ein täglicher erfolg:

ich liebe musik!
in meinem fall nun meist metal,

aber das genre ist egal.
ich merke jeden tag aufs neue:
wenn ich musik höre, die mich wirklich im innersten berührt,
(natürlich berührt mich musik fast ausschliesslich positiv)
fühle ich eine innere freude.
evtl sogar euphorie?
im allerpositivsten sinne!
ein lied, das mich glücklich macht, kann mir den tag retten.

und es ist für mich persönlich absolut natürlich,
immer und immer wieder das gleiche lied zu hören, bis ich erstmal genug davon habe.


ich glaube mir selbst ja immer, dass ich musik nicht einfach nur dudeln lasse.
ich spüre teilweise jeden einzelnen ton und ich beschreibe es so:
ich höre musik nicht, ich lebe musik!

habt ihr ähnliche erfahrungen mit musik gemacht?
ich würde mich sehr freuen, wenn es andere mit diesen positiven erfahrungen gibt!
(man muss ja auch mal wat schönes erleben, oder? )

12.01.2013 01:30 • #104


baumfrau
Hallo headbangerin,

jahrelang konnte ich keine Musik mehr hören, so geräuschempfindlich war ich, ich denke durch die Erschöpfung und die Angst.

Jetzt höre ich wieder Musik und mich bringt das auch so in eine gute Stimmung, die Seele tanzt richtig und ich höre Sie mir auch sehr bewußt an und nur bestimmte Cd´s.

Und wenn mir eine Cd richtig gut tut, dann höre ich sie mir auch viele Male hinter einander an

Ich habe mir Bongos gekauft und trommel mit und dann nimmt man das noch mehr war und ich verfalle von den quälendem Gedankenkarussel, in so einen schwimmenden und leeren Zustand und fühle mich sehr entlastet. Und trommeln entlädt auch Wut, wenn man wenn man Musik lädt, wo man richtig Gas geben kann.

Lg. gea

12.01.2013 11:09 • #105


Z
ich höre auch gerne musik und frage mich gerade wiso ichs nicht öfter tue . zum beispiel wenn ich in einem buch lese , muss doch nicht immer nebenbei der fernseher laufen , sondern ich könnte auch mal musik hören !

12.01.2013 15:43 • #106


S
Zitat von Eine von Vielen:
Hallo Sonnenblume! ,

Ich glaube bei mir ist vorallem die Einstellung zu PA ausschlaggebend gewesen.
Ich habe irgendwann die Einstellung entwickelt, mich nicht zu ärgern oder zu fürchten, wenn eine PA kommt, sondern mir folgendes zu denken. Hey, eine PA, super - Dann kann ich ja gleich mal meine Übungen einsetzen. Jedes Mal, wenn ich eine PA bekomme, kann ich üben mit ihr um zugehen und mit jeder PA die kommt, wird es einfacher

Klingt im ersten Moment paradox. Aber man sollte es vllt wirklich so sehen, dass jede PA eine Chance ist zu üben.

Ich gehe nun allerdings auch schon seit letztes Jahr März in Therapie, das trägt bestimmt auch dazu bei. Ich habe auch unglaublich viel gelesen, mich informiert usw. und zu guter Letzt ist es irgendwie auch eine Gewohnheitssache - Ist eirklich so, wenn man hunderte PA´s hatte, dann gewöhnt man sich irgendwann dran und nimmt das ganze nicht mehr so ernst.

LG



Hallo Eine von vielen!

Danke für deine Hilfe!
Meine Einstellung zu den PA's hat sich auch schon geändert. Ich denke ich bin noch nicht so weit wie du, ich gehe ja auch erst seit September zur Therapie und seit dem höre ich fast jede Woche dass ich viel geduldiger sein muss. Ich behindere mich manchmal selbst mit meiner Ungeduld aber ich will das einfach weg haben.

Ich versuche aber mal es genau so zu sehen wie du. Jede PA ist eine Chance zum üben. Mal klappt es besser und mal weniger aber das hängt auch von der allgemeinen Tagesform ab. War aber auch schon vor der Krankheit so dass man sich nicht jeden Tag gleich gut gefühlt hat.

Viele gelesen habe ich auch und mache ich immer noch. Ich habe schon einige Bücher durch und im Grunde genommen weiß ich worum es geht. Aber ich kriege es halt (noch) nicht weg. Ich weiß jetzt aber auch dass es durchaus 2 JAhre dauern kann und das ist ein normaler Zetrahmen. Wenn man das so sieht bin ich ja noch ganz am Anfang.

Also weitermachen und immer am Ball bleiben

@headbangerin: Mir hilft Musik auch. Sie kann meine Laune bessern und mich manchmal auch euphorisch machen. Aber andersrum kann sie auch traurig machen. Nur bei starker Angst hilft mir das leider nicht. Aber Musik macht glücklich, da gebe ich dir absolut recht! Und für's Aufhören zu rauchen!

@gea: ich bin auch sehr geräuschempfindlich durch die Angst. Wenn es irgendwo laut ist dann ist mein Kopf sofort überfordert und ich bekomme große Angst. Was hast du dagegen getan?

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

12.01.2013 15:51 • #107


Eine von Vielen
Zitat von sonnenblume!:

Hallo Eine von vielen!

Danke für deine Hilfe!
Meine Einstellung zu den PA's hat sich auch schon geändert. Ich denke ich bin noch nicht so weit wie du, ich gehe ja auch erst seit September zur Therapie und seit dem höre ich fast jede Woche dass ich viel geduldiger sein muss. Ich behindere mich manchmal selbst mit meiner Ungeduld aber ich will das einfach weg haben.

Ich versuche aber mal es genau so zu sehen wie du. Jede PA ist eine Chance zum üben. Mal klappt es besser und mal weniger aber das hängt auch von der allgemeinen Tagesform ab. War aber auch schon vor der Krankheit so dass man sich nicht jeden Tag gleich gut gefühlt hat.

Viele gelesen habe ich auch und mache ich immer noch. Ich habe schon einige Bücher durch und im Grunde genommen weiß ich worum es geht. Aber ich kriege es halt (noch) nicht weg. Ich weiß jetzt aber auch dass es durchaus 2 JAhre dauern kann und das ist ein normaler Zetrahmen. Wenn man das so sieht bin ich ja noch ganz am Anfang.

Also weitermachen und immer am Ball bleiben


Kann ich sehr gut verstehen, dass du das weg haben möchtest - Will denke ich jeder hier.
Es ist aber denke ich wirklich kontraproduktiv, wenn man sich selber zusätzlich Stress macht.
Immer denken : Es ist jetzt wie es ist und so muss mans jetzt erst Mal hinnehmen.

Und glaub mir : Dass ich diese Einstellung entwickelt habe, heißt nicht, dass es bei mir immer klappt, gut mit PA umzugehen. Bei mir ist das auch, mal so mal so. Mal geht es gut, mal nicht so.
Ist ganz normal.

Die Tagesform ist dabei sehr wichtig. Ich habe auch viel auf die äußeren Umstände geachtet.
Also, wenn es mal nicht so gut lief, warum? Hatte ich heute ohne hin Stress, hab ich zu wenig geschlafen, usw usw.. Denke das ist auch ein wichtiger Punkt, immer zu schauen, WARUM.

Und vor allem : Immer positiv denken, jeden kleinen Schritt als Erfolg sehen ( deshalb habe ich damals auch dieses Thema eröffnet, weil das wirklich wichtig ist! ) und noch wichtiger : Aus jedem Misserfolg ertwas positives ziehen.

LG

14.01.2013 09:06 • #108


Z
ich habs gestern geschafft nur mit meiner tochter zusammen eine große runde spazieren zu gehen , ganz spontan und weil ich lust drauf hatte .....
ich bin sogar eine andere runde galaufen , wie sonst meine gewohnte und selbst da hatte ich nur kleine ansätze einer PA , die ich aber schnell und gut in den griff bekommen hatte ...

14.01.2013 09:47 • #109


S
Super zimtsternchen Das ist toll, das hst du gut gemacht

@Eine von Vielen: Danke nochmal für deine offenen Worte. Es tut echt gut das zu lesen. Ich versuche es mir zu Herzen zu nehmen und ich denke das klappt ganz gut. Es sind so viele Dinge die ich momentan nicht kann und ich arbeite eins nach dem anderen ab. Ich habe mir für morgen einen Termin beim Friseur gemacht. Mit meiner Tochter zusammen. Das ist ein großer Horror für mich aber ich habe mir fest vorgenommen hinzugehen. Mal sehen wie es wird.

Mein Erfolgserlebnis vom Wochenende: Ich war mit meinem Mann in einem großen Einkaufszentrum für knapp 2 Stunden und wir haben dort sogar gegessen. Anfangs war es sehr unangenehm und ich dachte ich bekomme Panik aber nach einer Weile ist es besser geworden und ich habe durchgehalten. Dann war ich aber froh dass ich wieder nach Hause konnte. Aber es war auch sehr voll und laut dort. Dann fühle ich mich sehr schnell überfordert im Kopf und bekomme dann Angst. Und überhaupt habe ich das ganze Wochenende ohne große Probleme und Angst überstanden. Es sind aber immer noch diese körperlichen Symptome die mich sehr ärgern und mir immer wieder Angst machen. Habt ihr das auch?

14.01.2013 11:13 • #110


Z
mein heutiges erfolgs erlebniss :
ich war den ganzen tag alleine zu hause , da mein mann ja arbeitet und ich hatte weder körperliche symptome noch hatte ich angst , ich fühlte mich seit langem mal wieder einfach nur wohl in meiner haut !

14.01.2013 17:59 • #111


Shan
Super Sternchen!
Weiter so!

14.01.2013 19:30 • #112


S
Gestern hatte ich leider kein richtiges Erfolgserlebnis aber vielleicht ja heute denn heute ist mein Friseurtermin und ich hab soooo Angst davor. Mal schauen wie es wird....

15.01.2013 10:16 • #113


Z
du schaffst das , einfach drann denken wie schick du danach aussehen wirst !!
ich habe heute keinen guten tag und ich denke mein heutiges erfolgserlebniss war bis jetzt , das ich meinen mann auf die arbeit gehen lies , ohne mich vor angst an seinen beinen festzuklammern und zu weinen ..

15.01.2013 10:46 • #114


S
Also gestern hatte ich kein Erfolgserlebnis. Im Gegenteil, ich hab gekniffen und den Termin beim Friseur abgesagt. Je näher der Zeitpunkt kam umso größer wurde die Angst. Hinterher habe ich mich geärgert und gleich einen neuen für heute 14 Uhr ausgemacht. Noch geht es mir gut, mal sehen wie es nachher wird.

16.01.2013 10:50 • #115


S
Hurra ich habs geschafft und es war überhaupt nicht schlimm
Am Anfang hatte ich Angst aber nur ganz kurz danach ging es und zum Ende hin habe ich es sogar ein bißchen genossen!!
Hach das hat echt gut getan und ich denke beim nächsten Mal wird es von Anfang an ok sein. Das war mein Erfolgserlebnis für heute

16.01.2013 18:40 • #116


B
Hey das ist ja super Sonnenblume.Und jetzt siehst du bestimmt noch hübscher aus.Mach weiter so!

17.01.2013 17:50 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
mein erfolgserlebniss des tages ist , das meine mutter nun schon ne halbe stunde bei mi ist und ich bis jetzt noch keine PA bekommen habe und ich hoffe das es auch soo bleibt ....
ich habe soo viele negative erfahrungen mit meinen eltern , die mich geprägt haben , wurde als kind geschlagen und schwer mißhandelt .
jedesmal wenn meine eltern da sind verfällt meine psyche , sowie mein körper in eine art panikhaltung ....

17.01.2013 18:36 • #118


S
Danke Britta, ich gebe mir große Mühe

Zimtsternchen, das ist ein Anfang und du schaffst das. Und wenn es nicht mehr geht dann sag doch deiner Mutter dass es dir nicht gut geht und du dich hinlegen möchtest. Es nutzt niemandem wenn du dich fertig machst!

17.01.2013 18:57 • #119


S
Mein Erfolgserlebnis heute ist dass ich mehr als 2 Stunden einkaufen war und sogar in einem Cafe einen Kaffee getrunken habe. Ich hatte zwar in der Schlange an der Kasse große Angst und fast wieder Panik aber ich bin stehen geblieben und nicht geflüchtet. Und auch später ging es mir nicht wirklich gut aber ich habe durchgehalten und wenn es stimmt was alle sagen dann soll das ja besser werden. Also versuche ich es morgen wieder und dann sehen ich wie es wird.

17.01.2013 18:59 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag