Pfeil rechts
1127

Idefix13
Meine erste rauchte ich mit 12 Jahren..
In den 16 Jahren die ich rauchte, hatte ich auch Unterbrechungen von mehreren Monaten, in den ich nicht rauchte. Bin aber einer einzigen Marke treu geblieben, auch wenn ich mit der Zeit die Farben der Marke wechselte, von Rot auf Rot/weiß und dann auf Grün und Grün/weiß.
Und die zweite an jenem Tag schmeckte genauso wiederlich wie schon etliche an den vergangenen Tagen und so hörte ich einfach auf und bin seit 18 Jahren Rauchfrei.

Und zu einem schlimmeren Nichtraucher geworden - als die Nicht-Raucher selbst.

Viel Erfolg allen die es versuchen..

20.12.2023 13:14 • x 2 #21


Afraid1992
Danke euch allen für eure Erfahrungen, Gedanken und „Geschichten“ dazu.

Es ist schon stark, wenn man lange und teilweise auch sehr stark geraucht hat dann einfach aufzuhören.
Und auch, dass die Zig. einfach irgendwie nicht mehr geschmeckt hat.

Mit der E- Zig. habe ich es damals, als mein Mann darauf umgestiegen ist, auch versucht. Abgemacht war, dass wenn wir in unser neues Haus ziehen beide aufhören. Das war vor 4 Jahren.. es war meine Idee. Mein Mann hat es geschafft, obwohl er 10 Jahre länger geraucht hat, als ich. Als er gemerkt hat, dass ich es nicht schaffe, ist er dann auf die e- Zig. umgestiegen. Ich hab es wie gesagt auch damit versucht und dann beides geraucht, bis ich wieder nur an den normalen Zig. kleben geblieben bin.

Eine Gewichtszunahme kann ich mir auch richtig gut vorstellen bei mir. In den Tagen, die ich nicht geraucht habe, habe ich unglaublich viel gegessen..

Ich habe jetzt meine Schachtel weggeschmissen. Bin momentan erkältet und fühle mich nicht so gut. Mein Mann liegt auch flach und somit komme ich die nächsten 1-2 Tage wohl gar nicht an Zig.. Vielleicht ist das eine gute Voraussetzung. Ooooder man sieht mich nachher über unserer Mülltonne hängen, wie ich die Kippen da wieder rausfische Nein, natürlich nicht.

Was sind denn Kräuter Zig.?

20.12.2023 14:48 • x 1 #22


A


Rauchstopp - Erfahrung,Tipps gegenseitige Motivation

x 3


Sunny04
Zitat von Afraid1992:

Was sind denn Kräuter Zig.?


Ich glaube die grüne Verpackung und Menthol. Aber ich glaube die dürfen garnicht mehr verkauft werden.

Gute Besserung!

20.12.2023 15:00 • x 1 #23


Moelli80
Zitat von Myrs:
Darin enthalten ist so ein Abreißkalender für die ersten 100 Tage der einen jeden Tag auf humoristisch-informative Art motiviert weiter durchzuhalten.

Hatte das Paket mir dieses Jahr geholt.
Der Kalender war aber nicht dabei.
Ein stressball, ein Schild fürs Büro und ein Heft, dazu noch Bonbons glaub ich.

Meine frau raucht seit März nicht mehr, hat aber immer noch Verlangen und oft schlechte Laune.
Ist irgendwie auch gestresster, wenn das Verlangen kommt.

20.12.2023 17:57 • x 2 #24


Afraid1992
Zitat von Moelli80:
Ist irgendwie auch gestresster, wenn das Verlangen kommt.

Ich bin schon nach 12 Stunden gereizt, gestresst und gernevt.

Da ist nichts, worauf ich mich gerade freue. Dieses typische „so, jetzt hast du gut gegessen, also gehst du erstmal eine rauchen.“
Oh man, das wird hart..

20.12.2023 20:06 • x 1 #25


Moelli80
@Afraid1992
Sie hat es halt immer noch nach nun 9 Monaten

20.12.2023 20:28 • x 1 #26


Sunny04
@Moelli80 das ist aber nicht besonders ermutigend

20.12.2023 20:30 • x 2 #27


Afraid1992
Zitat von Sunny04:
@Moelli80 das ist aber nicht besonders ermutigend

Das stimmt Aber ehrlich..

obwohl mein Bruder nach einigen Tagen gar keine Probleme mehr hatte. Ich glaube, da ist jeder anders. Hab schon ne wunde Zunge vom Bonbon lutschen heute

20.12.2023 20:32 • x 2 #28


Dunkelbunte
Ich habe 2008 von einen Tag auf den anderen aufgehört.

Insgesamt habe ich ca 14 Jahre geraucht. Zu 70 % selbst gedrehte mit Filter.

Ich bekam Asthma und habe nachts im Liegen gequietscht beim Ausatmen (giemen). Das hat mir eine mega Angst gemacht und die Panik gab mir die Power konsequent aufzuhören.

Ich muss dazu sagen, ich ekelte mich damals schon vor dem Nikotingeruch, vor allem in den Haaren
Ich hatte meine Haare Ellenbogenlang.

Achso. 10 kg damals zugenommen.

20.12.2023 20:34 • #29


Moelli80
Zitat von Sunny04:
@Moelli80 das ist aber nicht besonders ermutigend

Spreche nur aus meinen Erfahrungen und ich muss die Erfahrung täglich aushalten.

Die Anfangszeit war aber am schlimmsten.
Da hab ich sogar aus Frust schon gesagt. Fang bloss mit dem Rauchen wieder an.
So schlimm ist es zum Glück nicht mehr.
Aber man merkt die Launen

20.12.2023 20:36 • x 1 #30


Sunny04
Ich hab auch zugenommen als ich aufs dampfen umgestiegen bin.
Kann mir aber nicht erklären wieso weil ich so viel kuchige und süßen Liquids gedampft habe dass mein Verlangen nach echtem Süßen eigentlich weniger hätte sein müssen.

Meine Pflegemutter sagt übrigens dass es ihr jetzt nach ner Weile schwerer fällt als am Anfang.
Bin echt gespannt ob sie durchhält... Ich wünsch es ihr.

20.12.2023 20:45 • x 1 #31


Islandfan
Hab auch zweimal aufgehört, einmal sogar für 9 Jahre. Rauchen ist sinnlos, stinkt, ist teuer und gesundheitsschädlich. Aufzuhören ist schwer, aber machbar, man sollte sich nur einen geeigneten Zeitpunkt aussuchen.
Meine Lunge zeigt mir mittlerweile, dass sie es nicht ab kann, habe oft Husten, besonders am Morgen ist es schlimm.
Zugenommen habe ich beide mal, als ich aufgehört habe, wobei es beim ersten Mal massiv war, beim zweiten mal nur 3 Kilo.

20.12.2023 20:46 • #32


Afraid1992
Zitat von Sunny04:
Meine Pflegemutter sagt übrigens dass es ihr jetzt nach ner Weile schwerer fällt als am Anfang.
Bin echt gespannt ob sie durchhält... Ich wünsch es ihr.

Ja, es kommt glaube ich einfach drauf an, wann man stressige Momente hat. Ob am Anfang des Rauchens oder erst später.. bei mir ist derzeit Stress pur, aber trotzdem tut es meiner Gesundheit überhaupt nicht gut (noch schlechter als eh schon), also muss es jetzt sein.

Wäre wirklich schön, wenn deine Pflegemutter das schafft. Es ist nie zu spät zum aufhören.

Ich denke ein bisschen Gewichtszunahme ist normal und finde ich für mich jetzt auch nicht soo dramatisch. Womit ich nicht umgehen könnte, wäre, wenn mein Gewicht dann extrem schwankt. Das hatte ich damals sehr lange und würde bei mir wieder an schlimme Zeiten und Fressflashs erinnern..

20.12.2023 20:58 • x 1 #33


Moelli80
Zitat von Sunny04:
Ich hab auch zugenommen als ich aufs dampfen umgestiegen bin.

Meine frau hat auch ca. 10 Kilo zugenommen in den 9 Monaten, seit sie nicht mehr raucht.

Von 51 Kilo nun auf 61.

Mich stört es nicht, aber sie etwas.

20.12.2023 21:08 • x 2 #34


Sunny04
Ja, wenns dann schon an die Gesundheit geht sollte man echt aufhören.
Bei mir wars nur der Raucherhusten und ich wollte auch garnicht umsteigen. Bin dann mit meinem Freund in den Dampfshop weil er wollte umsteigen, hab vorm Shop noch eine geraucht, hab mir spontan dann auch ne E-Zig. gekauft und dann jahrelang nie mehr geraucht.
Raucherhusten war nach wenigen Tagen weg.

20.12.2023 21:10 • #35


Cornelie
Zitat von Afraid1992:
Das stimmt Aber ehrlich.. obwohl mein Bruder nach einigen Tagen gar keine Probleme mehr hatte. Ich glaube, da ist jeder anders. ...

Ich habe tic tac gelutscht.
Und ab und an mentos

Ich hatte tictac in jeder JackenTasche.
In jedem Zimmer, in der Handtasche.

Und habe die Boxen gedreht wie vorher das Feuerzeug.

Mir hat das geholfen ich habe mich quasi daran festgehalten.

Es hat gedauert...
Der schlimmste Teil war nach 4 Wochen abgearbeitet.
Dann kamen die Situationen in denen ich vorher immer wieder rückfällig geworden bin.
Feiern , andere Raucher.

Und ich habe jeden 2ten Tag 5Euro in eine Dose gelegt.

Wenn ich kurz davor war mir welche zu kaufen.
Hatte ich da meine Wunschbox.
Zu dem Zeitpunkt wollte ich gerne mal wieder wegfahren.

Bei dir wäre das vielleicht was anderes.
Das hat mich damals echt gepusht.

Ich rauche jetzt 17 Jahre nicht mehr. ( nein stimmt nicht als
Trigger

2015 bei meinem Mann Krebs diagnostiziert wurde habe ich mir eine Schachtel gekauft.
Und dann gedacht- wie blöd bin ich denn. - 3 hab ich geraucht während er operiert wurde.
Und dann habe ich die Schachtel. Im Raucherbereich liegen lassen

20.12.2023 21:13 • x 2 #36


Cornelie
Zitat von Afraid1992:
Ja, es kommt glaube ich einfach drauf an, wann man stressige Momente hat. Ob am Anfang des Rauchens oder erst später.. bei mir ist derzeit Stress ...

3 kilo habe ich damals zugenommen

20.12.2023 21:38 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Afraid1992
Zitat von Cornelie:
Ich hatte tictac in jeder JackenTasche.
In jedem Zimmer, in der Handtasche.

Ja, das ist eine gute Idee. Ich glaube, so werde ich das auch machen. Immer etwas dabei haben und Tic Tacs sind da vielleicht noch eine besser Option als die Bonbons auf Dauer.

Zitat von Cornelie:
Feiern , andere Raucher.

Das wird auch schlimm werden. Gerade wenn die Freunde dann alle draußen sind zum Rauchen. So habe ich nach der Geburt wieder angefangen.

Solche schlimmen Lebenseinschnitte, die machen es einem dann nochmal extra schwer. Aber super, dass du das trotzdem so weit durchgezogen hast.

20.12.2023 21:47 • x 1 #38


Cornelie
Zitat von Afraid1992:
Tic Tacs sind da vielleicht noch eine besser Option als die Bonbons


Sie stören nicht beim Sprechen. Und haben weniger Kalorien.
Ganz ehrlich ich habe sie überall mit mir rumgetragen.
Bestimmt 2-3 Jahre die kleine Box. Hatte ich immer in der Hand wenn ich in die Tasche gegriffen habe

Jerst beim Schreiben denke ich - kommt mir so die Idee- in der Jackentasche geht zum festhalten vielleicht auch ein Handschmeichler

20.12.2023 22:00 • x 2 #39


Myrs
Zitat von Afraid1992:
Was sind denn Kräuter Zig.?

Das sind Tbk und nikotinfreie Zig., die in Apotheken unter dem Namen 'NTB Kräuteretten' vertrieben wurden. Die Inhaltsstoffe waren Papaya, Eukalyptus, Haselnuss und Pfefferminze. Das Rauchempfinden würde ich als sehr leicht beschreiben und man spürt natürlich keinerlei physiologischen Auswirkungen, es ist rein für den Kopf. Funfact: diese Zig. werden auch immer in Filmen und Serien benutzt wenn der Charakter rauchen soll, aber der Schauspieler Nichtraucher ist.

20.12.2023 22:05 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag