Pfeil rechts
60

JelliBelli92
Hallo ihr lieben.

Morgen ist es so weit und ich werde nach 15 Jahren Rauchen (40 Zig. tägl) mit Hilfe einer Entwöhnungsspritze aufhören. Doch jeh näher der Termin rückt desto mehr Panik bekomme ich auch. Ich habe seit 12 Jahren eine Angsterkrankung mit den verschiedensten Ängsten nebenbei erwähnt.


Auf jeden Fall habe ich große Angst vor morgen und bin jetzt schon sehr sehr unruhig wenn ich an das ganze denke . Ich hatte in der Vergangenheit teilweise schon große Probleme wenn ich zb auf der Arbeit mal 5 Stunden keine rauchen konnte , und war dann kurz vor dem heulen . also ich bin wirklich stark süchtig nach Zig..
Jetzt hab ich auch noch gelesen dass es in einigen Fällen zu Schlaganfall oder Herzinfarkt kommen kann durch den kalten Entzug, jetzt hab ich noch mehr Panik. und eine weitere große Angst von mir ist dass ich durch den Entzug vielleicht nicht schlafen kann , da ich eh schon von Natur aus nicht gut einschlafen kann. also auch ohne Stress.

Ich will das so gerne morgen durchziehen aber ich hab jetzt schon so große Angst :O
Hat jemand Erfahrung damit oder ging es jemanden so ähnlich ?

Liebe Grüße

19.04.2023 17:43 • 01.06.2023 x 1 #1


66 Antworten ↓


N
Was für eine Spritze soll das sein? Ich habe vor Jahren einfach aufgehört, der Entzug war nicht so schlimm, das meiste davon ist psychisch (nach dem Essen, Kaffee etc).

19.04.2023 17:50 • x 1 #2


A


Angst vor Rauchstopp

x 3


JelliBelli92
Es gibt so homöopathische spritzen, mein Hausarzt bietet die an. Die werden an triggerpunkten am ohr injiziert und dadurch sollen die Entzugserscheinungen entweder sich minimieren oder komplett ausbleiben. Ob das alles nur Geldmache ist (120Euro der Spaß) oder wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber ich habe große Hoffnung

19.04.2023 17:54 • #3


Lina60
Liebe @JelliBelli92 ich wünsche Dir morgen viel Mut. Verlieren kannst Du nicht...nur gewinnen.

19.04.2023 20:33 • x 1 #4


Hypoxonder
Zitat von JelliBelli92:
Es gibt so homöopathische spritzen, mein Hausarzt bietet die an. Die werden an triggerpunkten am ohr injiziert und dadurch sollen die Entzugserscheinungen entweder sich minimieren oder komplett ausbleiben. Ob das alles nur Geldmache ist (120Euro der Spaß) oder wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber ich habe große ...

Dein Hausarzt weiß wie das Game läuft.
Würde evtl. mal über einen Wechsel nachdenken.
Was genau spritzt er dir denn da ins Ohr?
Darüber würde ich mir in erster Linie mal Gedanken machen.
Würde das Geld lieber in ein paar Nikotin Kaugummis und ne Packung Möhren investieren.

PS: Du musst vor dem Rauchstopp keine Angst haben. Da passiert nichts schlimmes.
Du wirst eine Woche neben der Spur sein. 1-2 Jahre Trigger haben bzgl. des Rauchens und dann ist die Sache durch.
Es gibt ein Rauchstopp forum. Melde dich da an. Das hat mir damals sehr geholfen. Auch, und das kann passieren [mir auch] wenn man mal einen Rückfall hat.

19.04.2023 20:37 • x 1 #5


Grummel72
Ich rauche auch, aber davon halte ich nichts. Ein Freund von mir hat mit Hypnose 3 Jahre lang nicht mehr geraucht, aber wieder angefangen.
Am besten denke ich das man sich selbst vor Augen hält was das rauchen mit einem macht und der Wille das man das nicht mehr möchte.
Ich weiß, schlaue Ratschläge von einem Raucher, aber ich probier es immer wieder und denk mir irgendwann klappt es.
Meine Hausärztin meinte zu mir nach jedem gescheiterten Versuch wieder aufhören und das immer wieder.
Ich drück dir die Daumen!
Jede Zig. die du nicht rauchst dankt dir dein Körper.

19.04.2023 20:43 • #6


Hypoxonder
Zitat von Grummel72:
Ich rauche auch, aber davon halte ich nichts. Ein Freund von mir hat mit Hypnose 3 Jahre lang nicht mehr geraucht, aber wieder angefangen. Am besten denke ich das man sich selbst vor Augen hält was das rauchen mit einem macht und der Wille das man das nicht mehr möchte. Ich weiß, schlaue Ratschläge von einem ...

Hast du es mal mit schleichender Entwöhnung versucht?
Habe damals selber gedreht und mir statt einem zwei Filter in die Zig gebaut. So konnte ich schon mal weniger konsumieren.
Aber am Ende musst du es selber wollen aufzuhören. Alles andere ist sinnlos und wird nicht zum Ziel führen.

19.04.2023 20:49 • #7


Grummel72
@Hypoxonder ich habs versucht mit E Zig. und dem ganzen Müll, mit runterfahren und dann von heute auf morgen.
Am besten klappte es damit aber sobald wieder Streß kommt oder dann die Arbeit mit Kollegen und zusammen stehen dann wars das.
Hab keinen Bock mehr darauf aber schaff es einfach nicht.

19.04.2023 20:53 • x 1 #8


Hypoxonder
Zitat von Grummel72:
@Hypoxonder ich habs versucht mit E Zig. und dem ganzen Müll, mit runterfahren und dann von heute auf morgen. Am besten klappte es damit aber sobald wieder Streß kommt oder dann die Arbeit mit Kollegen und zusammen stehen dann wars das. Hab keinen Bock mehr darauf aber schaff es einfach nicht.

Ja, es sind die Routinen, die Rituale und auch die Menschen die dein Hirn mit der sch. verbinden.
Und dann zwingt es dich, dass zu tun was du immer getan hast.
Du brauchst eine übergeordnete Motivation.
Früher Tod?
Kinder?
Geld sparen?
Irgendwas was du dir vorstellen kannst?

19.04.2023 21:02 • #9


Grummel72
@Hypoxonder alles 3 und dazu noch Krankheiten.
Meine Mutter hatte COPD, ich selbst habe hohen Blutdruck und hohes Cholesterin und fur beides wäre es am besten gestern schon aufgehört zu haben.

19.04.2023 21:04 • #10


Frau_Pübbels
Zitat von Hypoxonder:
Was genau spritzt er dir denn da ins Ohr?
Darüber würde ich mir in erster Linie mal Gedanken machen.

Ich hab von Homöopathie gelesen. Passieren kann da eigentlich nicht viel an negativen sachen.

19.04.2023 21:05 • #11


Hypoxonder
Zitat von Grummel72:
@Hypoxonder alles 3 und dazu noch Krankheiten. Meine Mutter hatte COPD, ich selbst habe hohen Blutdruck und hohes Cholesterin und fur beides wäre es am besten gestern schon aufgehört zu haben.

Ok. Mal andersherum:
Was findest du so toll am rauchen.
3 Sachen.

19.04.2023 21:11 • x 1 #12


Grummel72
@Hypoxonder es entspannt in stressigen Situationen ansonsten gibts wohl nichts

19.04.2023 21:14 • #13


laluna74
Ich würde andere Wege suchen...

Sofort den Nikotingehalt der Zig. reduzieren bis auf ein Minimum, mehr Bewegung an der frischen Luft und es mit der Zeit dann ganz lassen.

Ich würde weder Nikotinpflaster, noch Nikotinkaugummis noch mir solch eine Spritze verabreichen lassen.

19.04.2023 21:16 • #14


Hypoxonder
Zitat von Grummel72:
@Hypoxonder es entspannt in stressigen Situationen ansonsten gibts wohl nichts

Witzig das du das sagst.
Ich habe damals als ich aufgehört habe ein paar Videos geschaut.
Eine Sache ist mir allerdings hängen geblieben:
Im Prinzip ist diese Geschichte mit der Entspannung gar nicht vorhanden.
Im Gegenteil. Mit jeder Zig. setzt du den Körper unter Stress. Stress, in X Minuten die nächste nachzulegen um Nikotin abzuliefern. Das fand ich damals sehr einleuchtend und scheinbar auch merkenswert.
Falls ich es finde, schicke ich es dir mal. Bis dahin kannst du dir ja vielleicht einfach so darüber deine Gedanken machen und mal selbst überprüfen ob es zutrifft oder nicht.

19.04.2023 21:19 • x 1 #15


Hypoxonder
Zitat von life74:
Ich würde andere Wege suchen... Sofort den Nikotingehalt der Zig. reduzieren bis auf ein Minimum, mehr Bewegung an der frischen Luft und es mit der Zeit dann ganz lassen. Ich würde weder Nikotinpflaster, noch Nikotinkaugummis noch mir solch eine Spritze verabreichen lassen.

Hast du selber mal geraucht bzw. entzogen?

19.04.2023 21:19 • #16


laluna74
Ich hatte mal aufgehört...aber dann wieder angefangen.

Denke allerdings, dass ich jederzeit wieder aufhören könnte, sofern ich das für mich wirklich verinnerlichen würde.

Der Wille muss halt da sein

19.04.2023 21:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Grummel72
@Hypoxonder ich finde es faszinierend wie du mich mit ein paar Sätzen zum überlegen bringst .

19.04.2023 21:23 • x 1 #18


E
Zitat von JelliBelli92:
Es gibt so homöopathische spritzen, mein Hausarzt bietet die an. Die werden an triggerpunkten am ohr injiziert und dadurch sollen die Entzugserscheinungen entweder sich minimieren oder komplett ausbleiben. Ob das alles nur Geldmache ist (120Euro der Spaß) oder wirklich hilft, weiß ich nicht. Aber ich habe große ...

Sorry ,sei mir bitte nicht böse .
Aber das ist Schwachsinn .Aber er kann die Kohle sicher gebrauchen.

19.04.2023 21:52 • #19


JelliBelli92
Neustes Update :


Die Spritze war für den Ar**** und es geht mir furchtbar.

21.04.2023 15:27 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann