Pfeil rechts
4

A
Hallo ihr lieben,

habt ihr Tipps und Ratschläge in Bezug auf Progressive Muskelentspannung für mich?

Würde gerne damit anfangen

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Danke euch schon jetzt

LG Nancy

24.01.2014 11:18 • 27.03.2014 #1


14 Antworten ↓


A
Hi,
mir hilft das sehr. Ich habe das im Rahmen meiner Herzphobie-Therapie angefangen und mache nach deren Abschluss nun eigtl. täglich weiter. Ich hatte mir zunächst ein mp3 der Techniker Krankenkasse runtergeladen, Langform (32min.) und Kurzform (15min.) Gibt auch viele andere (youtube etc). Ein paar anhören und die angenehmste Stimme/Musik raussuchen. Es gibt auch Kurse (VHS u. ä.) in denen man angeleitet in einer Gruppe übt.

Dann eine ruhige Situation schaffen, einfach anhören und machen, was er sagt. Ich mach das am Liebsten im Liegen, Sitzen geht auch.

Meine Erfahrung:
- Braucht eine Zeit, bis es zu wirken beginnt. Am Anfang wirklich täglich üben.
- Auch ein paar Wochen Zeit geben, wenn sich am Anfang nichts zu tun scheint.
- Evtl. ist Entspannnung dem Körper so fremd, das erstmal unangenehme Gefühle hochkommen (ein entspannter Körper bietet auch kein muskuläres Widerlager zum Beispiel für Herzstolperer, die können also evtl. kräftiger werden). Muss man wissen.
- Später kann man die Ansage weglassen, das Programm selbst verkürzen, nur einzelne Spannungen anwenden, falls niemand anderes was merken soll (Essen, Besprechungen).
- Vermittelt mir immer das Gefühl, ich habe was getan, um mein emotionales Grundrauschen etwas runter zu bringen.

Viel Erfolg,

Amyg.Dala

24.01.2014 11:35 • x 1 #2


A


Progressive Muskelentspannung - bitte um Erfahrungen :)

x 3


A
Danke danke

Hilft mir echt weiter

Gibt es davon auch DVD's?

Sorry, habe mich noch nie damit beschäftigt :/

LG Nancy

24.01.2014 11:45 • #3


A
Zitat:
Gibt es davon auch DVD's?

Weiß ich nicht, aber es gibt eigentlich nichts zu gucken, weil die Anspannungen fast ohne Bewegung sind. Da sähe man also nur jemanden liegen (oder sitzen)

Ich fand diesen Text ganz hilfreich im Vorfeld: https://www.psychic.de/progressive-muske ... cobsen.php

Viel Spaß, Amyg.

24.01.2014 11:50 • #4


A
Vielen Dank

Ich probiere es heute nachmittag gleich mal aus.

Hab schmerzen bei den Rippen und das seit Wochen

Hab Hoffnung, das ich die Schmerzen dadurch wenigstens mindern kann.

LG Nancy

24.01.2014 11:56 • #5


kalina
Ich würde für den Einstieg an Deiner Stelle einen Kurs besuchen.

Frag vielleicht bei Deiner Krankenkasse nach.

Ich persönlich finde Progressive Muskelentspannung sehr gut.

24.01.2014 13:34 • x 1 #6


buchenbaum
hallo, mit pms hab ich verschiedene erfahrungen. vor ca. 8 jahren habe ich einen kurs besucht, der von der krankenkasse bezuschußt wurde. dort lernten wir die übungen im sitzen. die therapeutin begründete dies mit der möglichkeit die übungen im alltag einzubauen, z.b. in der straßenbahn oder am arbeitplatz. auch heute mache ich gelegentlich übungen in meiner mittagspause. später hatte ich pms noch 2x in kliniken, da war ich jedoch so angespannt, daß es keinen erfolg hatte. meine ständigen muskelschmerzen haben sich dadurch verstärkt. wenn man abschalten kann, eine gute sache.

gruß buchenbaum

25.01.2014 22:33 • x 1 #7


S
Ich habe eigentlich ganz gute Erfahren mit PME. Ich leide auch immer unter sehr starken Schmerzen und Verspannungen im Rücken/Schulter-Bereich. Mir hilft das bewusste an- und entspannen der Muskeln sehr gut beim Loslassen. Ich schaffe es nicht immer, mich komplett zu Konzentrieren, lasse mich gern ablenken, aber man muss es üben. Leider schaffe ich es noch nicht, während einer Panickattacke PME gut anzuwenden. Da fehlt mir dann einfach die Konzentration. Muss erst immer irgendwie anders ruterkommen.

LG suse

26.01.2014 23:23 • x 1 #8


A
Ich danke euch für eure Beiträge

Ich weiß nur nicht so Recht ob ich es Zuhause machen sollen oder mich vielleicht doch bei einem Kurs anmelde!? Nur ich hab die Befürchtung, wenn ich mich bei einem Kurs anmelde, werde ich mich vor lauter Angst zu sehr verkrampfen und somit auch nicht wirklich einen Erfolg verspüren

LG Nancy

29.01.2014 08:34 • #9


A
Spricht doch nix dagegen, das erstmal zuhause auszuprobieren. Wenn du dann wochenlang gar nichts merkst (wovon ich nicht ausgehe), schaust du nochmal nach nem Kurs. Soll ja entspannen, keinen Stress machen.

Als kleine Konfrontation ist ein Kurs aber bestimmt auch nicht schlecht: Es geht um Entspannung, eigentlich will keiner was von dir, alle liegen da nur rum ... Gute Bedingungen!

Cu, Amyg.

29.01.2014 08:42 • #10


S
PMR hilft mir sofort zu entspannen.
Man merkt nach einer Zeit einfach sofort wenn man den angespannt ist.
Dann wendet man ein paar kurze Übungen an und schon merkt man den Unterschied und entspannt sich.

30.01.2014 15:19 • #11


K
Mir hilft zur Entspannung meistens Tee, zum Beispiel der Kratomtee, der aus den Blättern des Kratombaums gebraut wird. (www.kratominfusion.de) Dieser Tee ist auf pflanzlicher Basis und hat bislang gut geholfen.

19.02.2014 19:28 • #12


G
Guten Tag,
auf You Tube gibt es mehre Vidios über progressive Muskelentspannung. Ich arbeite
regelmäßig damit. Es hat mir sehr geholfen. Ich bin auf dem Weg der Besserung. Außerdem bekomme ich Akupunktur,Magnetfeldtherapie und Laser Behandlung.
Ich merke, daß es mir von Tag zu Tag besser geht. Ich schreibe jeden Tag auf
über was ich mich freue. Ich gehe regelmäßig spazieren und freue mich an der Natur.

21.02.2014 09:53 • #13


Tini213
Gugg mal bei Youtube , da gibt es gute Anleitungen finde ich , ich höre das mit kopfhörer und finde es hilft schon , leider kann ich auch nicht immer abschalten ....

03.03.2014 18:17 • #14


Jens79
war heute zum ersten mal bei der progressiven Muskelentspannung
hab mich davor sehr aufgewühlt,also nicht sehr wohl gefühlt.und siehe da.es hat mir wirklich geholfen.schon nach der ersten Sitzung.hätte ich nicht gedacht.ich hoffe das bleibt so die nächsten male.
danach bin ich von der Praxis noch 1,5km nach hause gelaufen.das tat wirklich gut:-)

27.03.2014 23:18 • #15


A


x 4