Pfeil rechts

Strand
Hallo ihr Lieben,

Ich mache schon eine Weile PME mit CD daheim (erst die vom Pal-Verlag, jetzt von Dr.med. Stephan Frucht).
Ich mach das zur Entspannung gegen innere Unruhe, Anspannung und Angst.
Mache es auch sehr gern und glaube es hilft.

Jetzt wollt ich euch mal fragen: wie sind eure Erfahrungen damit? Wie oft macht ihr das? Wie macht ihr das (CD, allein oder im Kurs)? hilft es euch?

Danke für Berichte

LG
Strand

03.02.2011 14:19 • 13.02.2011 #1


6 Antworten ↓


Hallo Strand.

Ich mache es auch zu Hause mit CD

Mir hat es sehr gut geholfen. Bin wesentlich ruhiger geworden und entspannter kann das nur jedem weiter empfehlen. Allerdings merkt man es auch sofort wenn man es mal eine zeitlang nicht macht.

Aber es ist auf jeden Fall eine guter Versuch es wirkt sich ja bei jedem anders aus

03.02.2011 17:19 • #2



Progressive Muskelentspannung

x 3


Strand
Hei verlorener Engel,

Danke für die Antwort!
Also ich versuche meine CD jeden Tag zu machen, aber wenn's mir schon wieder "zu gut" geht, vergess ich das auch mal
Und ich schlaf oft dabei ein .... Das ist ja glaub nicht der Sinn der Übung.

Grüssli
Strand

04.02.2011 20:26 • #3


Das Problem mit dem Einschlafen hatte ich am Anfang auch. Aber wenn man es erst mal öfters gemacht hat dann wird das schon

Ist zwar nicht ganz der Sinn der Übung aber es zeigt dass du entspannt bist

Grüße

VerlorenerEngel

04.02.2011 21:07 • #4


Hallo Zusammen
Ich habe PMR im Krankenhaus kennengelernt und mache jetzt die Übungen
zu Hause mit Cd, habe zwei unterschiedliche Versionen ud benutzte es meistens abends wenn ich zu Bett gehe da ich dann meist unter strom stehe und schlecht zur Ruhe komme um einschlafen zu können.
Und ich fühle mich sehr wohl damit und ich kann mich wirklich gut entspannen.
Ich bin auch noch auf der Suche nach alternativen, wie Imagination, oder Qigong....
lg Zuckerschnecke

12.02.2011 01:24 • #5


Zitat von Strand:
Hallo ihr Lieben,

Ich mache schon eine Weile PME mit CD daheim (erst die vom Pal-Verlag, jetzt von Dr.med. Stephan Frucht).
Ich mach das zur Entspannung gegen innere Unruhe, Anspannung und Angst.
Mache es auch sehr gern und glaube es hilft.

Jetzt wollt ich euch mal fragen: wie sind eure Erfahrungen damit? Wie oft macht ihr das? Wie macht ihr das (CD, allein oder im Kurs)? hilft es euch?

Danke für Berichte

LG
Strand


Hallo Strand,
welche Deiner CD´s würdest Du mir empfehlen?......wo hast Du sie gekauft?
LG
Bernd

12.02.2011 14:31 • #6


Strand
Hallo Bernd,

Es gibt zwei CDs die ich in folgender Reihe so empfehlen kann:

Dr.med Stephan Frucht: Progressive Muskelrelaxation (CD mit Erklärungen im Booklet)
Mit der CD komme ich super zurecht!

Dann gibt es noch ausführlicher, aber auch toll:

Dr.Friedrich Hainbuch Progressive Muskelentspannung vom GU Verlag mit CD

Beides kriegst Du einfach bestellt bei Amazon! Ich habe beides und mache je nach Laune mal die eine oder andere CD. Kann beide wärmstens empfehlen

LG
Strand

13.02.2011 01:08 • #7