App im Playstore
Pfeil rechts
262

@blue1979

Ich mag Bilder, weil sie mehr sagen wie 1000 Worte

Weit und verbunden

Ich bin ein Teil der Welt,
und die Welt ist ein Teil von mir.
In ihrem weiten Atem finde ich Ruhe,
in ihrer Vielfalt erwacht mein Mut.

Ich gehöre in diese Welt,
wie das Licht zum Morgen,
wie das Wasser zum Fluss.
Gelassen fließt mein Herz
inmitten des Ganzen,
und doch bin ich Schöpfer meines Weges.

Die Welt gehört mir –
nicht im Besitz, sondern im Erleben.
Jeder Tag ein neues Versprechen,
jede Begegnung ein Geschenk.

So bin ich motiviert,
weil ich verbunden bin,
und gelassen,
weil ich angekommen bin.

A

MindfullMe - Achtsamkeit beginnt bei dir!

x 3

Zitat von blue1979:
Körper: corona

Liebe Blue

Wünsch dir ganz gute Besserung

Einen wunderschönen guten Morgen allen zusammen

Weite und Fokus

Das Leben ist weit,
ein Horizont aus Möglichkeiten,
offen wie der Morgen,
voller leiser Versprechen.
Ich öffne mein Herz,
lasse den Wind der Chancen herein,
spüre, wie das Neue ruft
und mich zum Staunen einlädt.
Doch in all der Weite
wähle ich meinen Weg,
fokussiert wie ein Sonnenstrahl,
der durch das Blätterdach bricht.
Offen für das Unbekannte,
fokussiert auf das Wesentliche,
so tanze ich durch den Tag –
zwischen Weite und Ziel,
zwischen Traum und Tun.

Wünsch euch einen gelungenen Tag

Guten Morgen,
danke für die Genesungswünsche. Ich dachte nach 3 Tagen Fieber und Halsschmerzen bin ich nun durch aber jetzt fängt es richtig an mit Bronchitis und so weiter. Ja ich hoffe ihr bleibt davon verschont. Ich mute mir einfach auch noch zuviel zu im Haushalt..

Körper: versucht die Viren loszuwerden
Emotionen: ich habe keine Zwangsgedanken seit Tagen
Gedanken : habe mich gestern viel aufgeregt weil mein Sohn wieder zu spät in Schule gegangen ist und mehr als ihn alle 5 Min anzuschreien/anzubetteln fällt mir auch nicht ein. Seine Bauchschmerzen hat er weiterhin (gestern mal nicht) aber denke nicht das alles von Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommt. Es stört ihn nicht einmal das er spät in die Schule geht. Er bleibt einfach im Wohnzimmer sitzen.
Motivation: heute viel trinken und paar Rechnungen bezahlen

Reflexion: ich habe gestern einpaar Gopal Klein Videos gesehen und er ist Gründer von den Gruppen Ehrliches Mitteilen aber ich glaube das wäre noch nichts für mich. Um sich ehrlich mitzuteilen müsste man selber sich gut kennen und die Emotionen anderer Teilnehmer aus der Gruppe aushalten können ohne Wertung.
Was ist interessant finde ist, das er Vorbehalte gegen die klassische Gesprächstherapie bei Traumapat. hat und er als Therapeut muss auch nichts über die Vergangenheit wissen weil er im Jetzt mit den Klienten arbeitet. Ein interessanter Ansatz. Vlt. hole ich mir sein Buch.

Habt eine gute Woche!

Zitat von blue1979:
Was ist interessant finde ist, das er Vorbehalte gegen die klassische Gesprächstherapie bei Traumapat. hat und er als Therapeut muss auch nichts über die Vergangenheit wissen weil er im Jetzt mit den Klienten arbeitet. Ein interessanter Ansatz. Vlt. hole ich mir sein Buch.

Liebe Blue

Ich hab mal kurz bei Gopal rein geschaut und hab eine gewisse Schwere bei ihm gefühlt, ein starkes Suchen und grosse Aufrichtigkeit. Der Mann ist schon ziemlich vertrauenswürdig.

Ich hab selbst Somatic Expiriencing gemacht und da lag der Fokus auch nicht auf der Vergangenheit. Meine eigene Methode Emotions-Shift hat viele Traumata auflösen können und ich musst auch nicht in die Vergangenheit gehen dafür.

In der Inneren-Kind-Arbeit wird das Kind, was ich mal war, gezielt genutzt, um Befinden und Bedürfnisse sichtbar zu machen. Der Blick in die Vergangenheit unterstützt die Heilung, weil aus einem gewissen Abstand auf belastende Emotionen geschaut werden kann, ohne dass der Klient bzw. die Klientin im Hier und Jetzt von Emotionen überwältigt wird.

Mitgefühl und Freiheit

Im Leid finde ich Mitgefühl,
ein Echo im Herzen, still und tief.

Es öffnet die Tür zur Welt,
lässt mich fühlen, was andere bewegt.

Die Hoffnung ist ein Funke, hell,
sie schenkt mir Mut, mich selbst zu wählen.

Sie trägt mich durch die Unsicherheit,
gibt mir Kraft, meinen eigenen Weg zu gehen.

Auch wenn das Leid die Seele streift,
so bleibt die Selbstbestimmung mein Kompass.

Und wo die Hoffnung leise lacht,
wird Mitgefühl zum sanften Licht.

So wandle ich zwischen Schatten und Licht,
empathisch und frei –
denn beides lebt in mir,
und beides macht mich menschlich, ganz.

@MaKaZen Ja vielen Dank für dein feedback zu Gopal Klein:
anfangs kam ich mit seiner leicht lethargischen Redeweise nicht zurecht (ich bin selber dabei eingeschlafen beim Zuhören), jetzt weiss ich das es einfach seine Art ist zu sprechen. Ich fühle bei ihm auch das er einiges durchgemacht hat und nicht der klassische gut gelaunte Online Coach im Internet ist/spielt. Das ist für mich wichtig das er auch aus seinen Erfahrungen spricht und das er aus seinen tiefen Tälern rausgekommen ist.

Er wirkt auf mich authentisch und ich finde auch die 20 EUR Zuschauerticket für seine Online Gesprächstermine/treffen in Ordnung . Ich habe da noch nie teilgenommen aber überlege es . Seine kostenlosen Videos reichen mir aus.

Mich spricht er an weil er viele spirituelle Erfahrungen hat und daher auch aus diesem Bereich einige Schlüsse ziehen kann . So konnte ich einige spirituelle Erlebnisse für mich besser einordnen aber in einem therapeutischen Kontext.

Ich habe bisher keinen einzigen Psychologen (ich weiss Gopal ist kein Psychologe) kennengelernt der Erfahrung in Spiritualität hat (im klassischen Psychologiestudium ist das bisher kein Thema) und somit beide Bereiche Fragen zur Psychologie/ selbst erfahrene Spiritualität abdecken kann.
z.b
Thema Besessenheitszustände war jahrzehntelang mein Angstthema und kein Therapeut konnte das mir dazu etwas erklären ausser das ich und meine Mutter und Oma kollektiv vlt. dem Wahn verfallen sind aber erst durch seine Videos bin ich auch zum Thema Dissoziationen gekommen und dadurch dann konnte ich dieses Thema für mich nach Jahren nicht nur im Verstand (mein Verstand weiss das alles) sondern auch im tiefen Nervensystem verstehen und abhaken. Ich habe natürlich auch immer wieder mit Pastoren geredet und sogar Sektenausstiegsgruppen kontaktiert aber ich wollte eine andere Weltsicht hören von Psychologen, Coaches die auch Erfahrung in diesem Bereich haben und dann eine Verbindung zur Psychologie/Neurowissenschaft/Esoterik und Spiritualität schaffen können.

Gespräche mit Pastoren meide ich insgesamt. Vor zwei Wochen hatte ich zufällig ein längeres Gespräch mit einer Pastorenfrau und sie war sehr den charimatischen Strömungen zugetan und kam mit unsichtbaren geistlichen Kämpfen an...das mag alles sein aber hilft mir nun wirklich nicht bei meinen Ängsten. Dann hätte ich noch ein Problem mehr wenn ich nun Kämpfe aus der geistlichen Welt mit in meinen Alltag einbeziehen müsste und für Aussenstehende kann das schnell wahnhaft wirken.

Wieder mal viel geschrieben doch es hilft mir immer wieder neue Zusammenhänge zu entdecken und ist ja auch eine Form der Reflexion =)

Thema Besessenheitszustände
Zitat von blue1979:
Thema Besessenheitszustände

Hast du das Thema rein für dich auflösen können?

Ich finde Spiritualität liegt sehr nahe am Thema Achtsamkeit, was in der Gesellschaft langsam ankommt. Ich mag eine pragmatische Form von Spiritualität, alltägliches Gewahrsein, Mitgefühl und solche Dinge. Ich biete das in meinen Coachings an, wenn das jemand wünscht oder interessiert. Andererseits habe ich selbst erlebt, wie mit den Auflösen von Traumata auch Raum für Spiritualität entsteht. Bin der Meinung, dass die belastenden Emotionen erst transformiert werden müssen, bevor höhere Gefilde Sinn machen. Spiritualität, auch aus eigener Erfahrung, kann auch so eine Art Dissoziation sein in eine heile und sichere Welt, bis der Absturz kommt. Ich bin sehr vorsichtig mit dem Thema geworden in Sachen Coaching und Therapie.

Wünsch euch einen wundervollen guten Morgen

Ich atme aus, spüre die Leichtigkeit –
Erleichterung, weil alles sich fügt.

Kein Zweifel, kein Widerstand,
nur Stille, die alles umschließt.

Ich spüre den Boden unter meinen Füßen,
ruhe in meiner Mitte, tief und klar.

Hier bin ich zuhause,
hier finde ich Frieden, hier bin ich wahr.

Auch wenn alles stimmt,
bleibe ich geerdet, verwurzelt,
lasse mich nicht forttragen vom Glück,
bleibe bei mir, ganz und gar.

Erleichterung ist mein Begleiter,
weil ich in meiner Mitte ruhe.
Hier, im Gleichgewicht,
finde ich Halt, finde ich mich, finde ich dich.

Habt einen leichten und geerdeten Tag

Hallo,
ja ich habe aktuell keine Angst mehr vor Besessenheitszustände, die ich selber in spirituell- angeblich christlichen Grossveranstaltungen oft gesehen habe und besonders als Kind nicht einordnen konnte -) Psychologen würden das sehr spannend finden und vermuten, dass unter solchem tagelangen Stress ( tagelange Grossveranstaltungen mit stundenlangen Gesängen/ Heilsversprechen können labile Menschen sofort in Trancezustände bringen) eher verzweifelte Traumaanteile hochkommen und diese Menschen eigentlich einen Nervenzusammenbruch haben und professionelle Hilfe brauchen statt auf der Bühne als Demoobjekt herhalten zu müssen.

Ich kann das jetzt als Erwachsene nun einordnen und ich besuche seit Jahrzehnten nicht mehr solche Veranstaltungen die es zum Glück nicht mehr so offen gibt. Als Kind konnte ich nur an das glauben was mit meine Mutter erzählt hat.

Natürlich muss ich Horrorfilme meiden aber das schaue ich mir eh nicht an.
Zum Glück muss ich darüber nicht mehr grübeln weil ich es auf der kognitiven Ebene alles für mich verarbeiten konnte. Auf der tieferen Gehirnebene wird es immer eine Schwachstelle sein wo ich auch immer wieder hadere ob es nicht wirklich nicht solche Zustände gibt aber ich weiss das nach paar Stunden rumgrübeln wieder alles ok ist.

Ich meine hier nicht den Bereich Spiritualität an sich sondern spirituelle Praktiken die als Druckmittel eingesetzt werden. Also ganz schwieriges Thema und auch ein Tabuthema . Ich habe mich auch lange mit Sektenaussteigervereinen beschäftigt um mit anderen Betroffenen in Kontakt zu kommen aber ich habe das Thema erst einmal für mich weggepackt und interessiert mich auch nicht mehr so.

Die Weisheit des stillen Sees

Lebensfreude entsteht, wenn das Leben fliesst,
wie ein Strom, der stetig neue Wege sucht.

Entspannung wächst, wenn innere Ruhe einkehrt,
das Herz wird zu einem stillen See, tief und klar.

Auch wenn das Leben fliesst, bleibt Gelassenheit,
denn das Innere bleibt unerschütterlich,
selbst wenn die Welt in Bewegung ist.

Lebensfreude kann aus der Ruhe wachsen,
denn aus der Stille erhebt sich jene Kraft,
die sanft und sicher vorwärts trägt.

So ist es –
im Fluss des Lebens,
Ruhe und Lebensfreude sind keine Gegensätze,
sondern Wurzeln der Offenheit für alles, was kommt.

Du bist wie das Wasser:
Sanft und stark zugleich,
ruhig in der Tiefe,
und bereit, jedem neuen Ufer zu begegnen.

Geschenke des Lebens

Das Leben schenkt Fülle,
Freiheit erwächst aus diesem Geschenk,
und alles wird weit und leicht.

Hingabe verbindet dich mit allem, was ist,
aus dieser Verbundenheit sprießt Freude,
das Herz wird weit.

Wenn du dich dem Leben hingibst, wirst du frei,
diese Freiheit ist die Wurzel wahrer Verbundenheit,
alles ist eins.

So magst du erkennen,
wer sich schenken lässt, wird frei,
wer sich hingibt, ist mit allem verbunden,
du bist beides, wenn du dich dem Leben überlässt.

Morgen,
Körper: angespannt mit Tinnitus u Schwindel
Emotion: hm zur Zeit noch neutral
Gedanken : ich hasse diese Nächte wo ich plötzlich mit übelkeit u schwindel aufwache und dann wieder einschlafen und aufwache... denke ich bin unbewusst angespannt und sollte abends weniger Medien konsumieren
Reflexion: ich sollte doch noch meine Aminosäuren nehmen und morgen Wird ein guter Tag

Wünsch euch allen einen wunderschönen guten Morgen

Weich und stark

Freude entsteht,
wenn Verbundenheit gespürt wird.

Innere Stärke wächst,
wo Selbstbestimmung lebt.

Stärke bleibt,
auch wenn Verbundenheit empfunden wird.

Freude bleibt,
auch wenn Selbstbestimmung gelebt wird.

Du, der du diesen Weg gehst:

Sei weich wie das Wasser,
stark wie der Fluss.

Finde Freude in der Verbundenheit.
Finde Stärke in der Freiheit.

Im Loslassen wirst du finden.
Im Verbundensein wirst du frei.

Im Fluss des Wahren

Achtsamkeit gleitet wie ein stiller Strom.
Offenheit empfängt, was kommt.

Empathie webt das unsichtbare Netz,
das alles verbindet.

Kreativität entspringt der Quelle des Herzens.
Integrität steht wie ein Berg,
unbeirrbar und klar.

Standhaftigkeit trotzt dem Wind,
bleibt ruhig und stark.

Erfüllung blüht auch im Schatten.
Sie leuchtet, trotz aller Prüfungen.
Sie wächst, wo Verletzlichkeit wohnt.

Wer diese Qualitäten trägt,
wandelt in der Tiefe des Wahren.

Sei wie das Wasser:

Es kämpft nicht,
es flieht nicht,
und doch umarmt es alles.

Du bist eingeladen,
still zu leuchten –
und die Welt zu verwandeln
durch dein bloßes Sein.

Abend zusammen,

Körper: heute sehr angespannt evt. Hitze
Emotionen: den ganzen Tag Wechsel Angst und Wut (keine Ahnung es gab keinen Auslöser)
Gedanken: hoffentlich wird das Emotionstheater mit der Zeit besser und ich bekomme weniger Angst vor meinen eigenen Zuständen
Reflexion: abends geht es mir besser und ich mache mir gleich einen Tee und dann etwas Sofaworkout
Ich könnte morgen meine Sesamblätter ernten und diese frittieren.

Gute Nacht!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von blue1979:
den ganzen Tag Wechsel Angst und Wut

Guten Morgen blue1979

Manchmal ist es schwierig die Ursache von Emotionen zu erkennen, da die entsprechenden Verletzungen im limbischen System gespeichert sind und noch nicht das Bewusstsein erreicht haben. Mir hat Entspannung und in mich hinein spüren geholfen, die Hintergründe zu erkennen. Manchmal dauert es etwas.

Andererseits sind solche Emotionen bloss ein Hilfeschrei unseres System, dass gewisse Bedürfnisse noch nicht erfüllt sind. Angst will dich bloss schützen und Wut deinen Raum verteidigen. Ich hab früher solche Emotionen auf eine imaginäre Bühne gestellt und sie sprechen lassen. Dann hab ich sie gefragt, was sie brauchen. Du kannst auch den Hintergrund abfragen, vielleicht verraten sie es dir.

Witzig, ich hab auch eine Sesampflanze und setze sie nächstens ins Hochbeet. Die wächst echt gut.

Wünsch dir einen guten Tag

Blume im Sturm - Licht in der Nacht

Im Wandel der Welt
öffnet sich mein Herz.

Wenn die Welt im Argen liegt,
wächst mein Mitgefühl,
wie eine Blume, die im Sturm erblüht.

Ist die Welt im Reinen,
strömt Dankbarkeit durch mich,
leicht wie der Morgenwind.

Doch auch wenn Dunkelheit herrscht,
findet Dankbarkeit ihren Platz,
leise, beständig, wie ein Licht in der Nacht.

Und selbst in Zeiten von Harmonie
bleibt mein Herz offen für Mitgefühl –
denn Liebe kennt keinen Grund,
und das Geben keinen Anlass.

So lebe ich:
mit offenem Herzen,
unabhängig von dem,
was die Welt gerade zeigt.

Guten Morgen,

Körper: ok wieder Erkältung durch Zugluft
Emotion: vorgestern eine Achterbahnfahrt den ganzen Tag mit Gefühl von Allein sein
Gedanken: die Hitzetage gut überstehen. Ich wusste nicht das ich von Nasenspray wie bei einer Cola Unruhezustände nachts bekomme und hellwach bin.
Reflexion: ich frage mich warum ich keinen Geburtstag mehr feiere. Letzte Feier müsste fast 10 Jahre her sein wo ich noch paar Freunde eingeladen habe. Jetzt habe ich wenig Freunde zum Einladen.

Habt einen schönen Tag!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore