@MaKaZen Danke für deine Sicht und ich schätze deine gedanklichen Impulse und Meinungen sehr : ich weiss das in Serien mit aufwühlenden Storys für Familiendramen viele Ängste in mir hochholen sei es das ich es selbst erlebt habe oder weil bestimmte Themen noch nicht verarbeitet wurden. Oftmals sind Serien natürlich auch überdramatisiert und überladen mit gesellschaftlichen Themen - evt. kann ich diese Fülle an Themen in paar Stunden auch gar nicht erfassen und erarbeiten.
Gilt auch für gewalthaltige Serien wie Spartacus, GOT da dissoziiere ich einfach zuviel und merke es nicht einmal. Ich müsste mehr bei Filmen und Serien achten ab wann mein Zustand sich ändert und dann erst einmal umschalten und mich ablenken. Alpträume, Panikattacken etc. muss ich mir freiwillig auch nicht antun wenn ich einige Auslöser meiden kann
Ja ich habe eine innere Dramasucht weil da bestimmte Botenstoffe ausgeschüttet werden , die mich entweder abschirmen oder völlig taub werden lassen (nichts fühlen finde ich nicht schlecht- das ist eher ein Überlebensmechanismus). Nur wenn jetzt alles ruhig um mich herum ist und nur ich selber ein Drama im Innern erlebe, dann ist das einfach eine Zeitverschwendung.
Dieser Dramaanteil kommt natürlich auch aus der Kindheit wo ich täglich Drama bei meiner Mutter erlebt habe und diese angelegten Nervenpfade aufzulösen, ist schon eine zeitlebens Aufgabe.
Ich wünsche Euch einen schönen Pfingstsonntag
🌼 Körper : sehr verspannt
Emotionen : wieder viel im angespannten Modus
Gedanken: ich war gestern auf einer Geburtstagsfeier und mich mit einpaar Leuten unterhalten die in Pfingstgemeinden sind und wenn ich einmal anfange darüber zu reden, gibt es kein Halten mehr. Zum Schluss waren wir bei Thema Exorzismus (diese Leute wussten wovon ich rede) und das war mir dann auch zuviel. Ich muss lernen bestimmte Themen einfach nicht von mir aus anzusprechen weil bei Thema Sekte sprudelt es immer aus mir heraus was ich alles erlebt habe.
Motivation: heute nur putzen
Reflexion: der gestrige Abend war ok