Pfeil rechts

R
Hallo,

also ich möchte mal über ein Erfolgserlebnis berichten. Einige Leser berichten in der Rubrik über Krankheiten ihre Furcht vor dem Blutdruckmessen bzw. haben einen leichten Bluthochdruck. Einige haben auch ein Armgelenkmessgerät zu Hause. Natürlich neigt man als ängstlicher Mensch oft dazu, mehrmals am Tag den Blutdruck zu messen und ist beunruhigt, wenn einmal ein ungewöhnlicher Wert dabei ist. Ich bin da sicher nicht anders. Aber man kann es auch zum positiven nutzen.

Da ich schonmal überhöhte Werte beim Arztbesuch hatte mit dem Rekord von 170:90 (was sich nach vier Tagen wieder normalisierte), hab ich zur Selbstkontrolle so ein Gerät gekauft. Meistens liegen die gemessenen Werte im Bereich:
115/75.....120/80.....125/85......130/90

Während die ersten zwei Werte toll sind, liegen die anderen zwei schon im Grenzbereich. Dabei kann innerhalb eines Tages das vom einen Ende zum anderen Ende der Skala schwanken. Ich habe festgestellt, dass es sehr von der eigenen Stimmungslage abhängt. Zum einen ist Bewegung sehr hilfreich. Lange Spaziergänge bringen mich wieder runter, der BD ist danach nie über den Normalwerten.

Aber auch Entspannungsübungen helfen. Wobei ich eigentlich absolut keine Ahnung von Thai-Shi habe, nie eine Yoga-Stunde belegt habe und nur einmal ein Atemübungsseminar besuchte. Ich mache das quasi aus dem Bauch heraus. Ich schliesse die Augen, atme mehrmals bewusst tief ein und aus und stelle mir vor, wie sich meine Muskeln langsam entspannen. Dabei habe ich das innere Bild vor Augen, wie die Muskeln sich lockern und nicht mehr auf die Blutgefäße drücken. Besonders im Schulterbereich, oberer Rücken und den Oberarmen versuche ich mich durch Konzentration zu lockern. Und es hilft wirklich! Ich sitze meist vorher eine halbe Stunde auf dem Sofa und schaue fern, dann messe ich den Blutdruck. Dann mache ich den Fernseher aus, mache die oben genannten Übungen für ca. 5 Minuten und messe anschliessend ein zweites Mal. Beide Werte gingen jeweils um 5 bis 10 Punkte zurück, der 1.Wert sogar einmal um 15.

Das ist ein schönes Erfolgserlebnis. Man spürt so richtig, dass man seinen Körper beeinflussen kann. Man hat quasi Macht über ihn. Bei jedem zu hoch gemessenen Blutdruck denke ich nicht mehr Oh gott oh gott, ich bin krank sondern sage mir, ich hab einfach Stress, ich brauche etwas Entspannung. Man fühlt sich nicht mehr so hilflos. Und ist mit Sicherheit eine gesunde Alternative/Ergänzung zur Tabletteneinnahme.

MfG
Raj

10.11.2009 23:22 • 05.07.2010 #1


27 Antworten ↓


G
Hallo Raj,

wenn Du damit so gut umgehen kannst und es auch positiv nutzt ist es ja ok - aber die meisten hier machen sich mit der dauernden Messerei verrückt.

Sie messen andauernd, werden nervös, haben dadurch natürlich höhere Werte was sie wiederum nochmehr aufregt und die Werte steigen...so ists ne Spirale die sich schön nach oben dreht.
Man soll ja auch erst mal 2-3 Minuten ruhig sitzen bevor man anfängt zu messen - dann die richtige Position und so weiter.

Leider gehen viele eben nicht rational mit den Werten um.

Ich finde das toll, dass Du das so positiv umgesetzt hast !!

Ich spreche da aus Erfahrung und hab mich damals auch total verrückt gemacht mit der dauernden Messerei und Pulsfühlerei etc.

Inzwischen geh ich da total gelassen mit um und habe auch diese blöde Messerei aufgehört und kann nur jedem Paniker dazu raten wenn er nicht rational damit umgeht.

Ich hoffe, es bleibt bei Dir so positiv !

LG
Gabi

11.11.2009 09:57 • #2


A


Mehrfaches Blutdruckmessen kann sinnvoll sein

x 3


B
Hallo,

ich hab auch ein Blutdruckmessgerät und eine zeitlang hab ich andauernd gemessen, hatte manchmal etwas zu hohen Blutdruck. Aber ich hab allein schon hohen Blutdruck bekommen, weil ich ihn gemessen hab. Mein Trick war dann, dass ich mehrmals hintereinander gemessen habe und mit jedem Messen ging der Blutdruck wieder weiter auf Normalwerte. Vermutlich hatte ich also wirklich nur dann hohen Blutdruck, wenn ich mich über das Messen aufgeregt hab oder so... Ich hab das Ding jetzt aber schon eine Weile nicht mehr benutzt und das ist wohl auch besser so...

MfG Berliner

11.11.2009 10:38 • #3


P
Ich glaube, da kann bestimmt eine Sucht draus werden. Wenn man ständig am Gerät hängt

11.11.2009 17:02 • #4


R
Hallo Gabi,

Zitat von gajoko:
wenn Du damit so gut umgehen kannst und es auch positiv nutzt ist es ja ok - aber die meisten hier machen sich mit der dauernden Messerei verrückt.


Genau das kenne ich sehr gut. Anfangs war es so, dass mich das Messen beruhigt hat, weil die Werte alle im Sollbereich gelegen haben. Aber dann kamen vereinzelte höhere Werte raus und da fängt schon leicht die Panik an. Man misst weiter, die Werte gehen wieder runter, dann wieder hoch. Was ist das? Werde ich krank? usw.

Was ich hier weitergeben wollte war, mehrfaches Blutdruckmessen macht nur Sinn, wenn man damit ein bestimmtes Ziel verfolgt. Z.B. seinen Körper besser einschätzen. Oder weniger Furcht vor den ganzen Messvorgang bekommen. Ich fand es voll ungewohnt, wenn erstmal das Gerät den Arm fast abgedrückt hat und danach als er die Luft wieder rauslies, dass ich meinen Herzschlag im ganzen Körper spürte. Sowas kann richtig beängstigend sein. Oder man stellt sich als Ziel, die Entspannungsübung für sich zu finden, die am besten den Blutdruck normalisiert.

MfG
Raj

12.11.2009 00:38 • #5


G
hallo!
wer hat dir gesagt,das die beiden letzen werte grenzbereich sind?sie sind völlig ok.mach die keinen kopf.lg gaby

14.11.2009 20:23 • #6


R
Für den diastolischen Blutdruck ist 90 der Grenzwert und 85 wird als leicht erhöht bezeichnet.

15.11.2009 02:06 • #7


R
Noch ergänzend ein Artikel über den Zusammenhang zwischen Nackenschmerzen und Bluthochdruck:

http://www.medizinauskunft.de/artikel/a ... hdruck.php

16.11.2009 20:43 • #8


big-mutti
mich macht es wahnsinnig das messen aber ich komm da nicht von los
bin erkältet und hab angst das es die schweinegrippe ist und hab seit heute morgen schon hohen blutdruck 158/80 und puls 104
ich mach mich damit fertig kann es aber trotzdem nicht lassen

gruss petra

16.11.2009 22:47 • #9


G
Huhu,

da hilft nur wegschmeissen !!

Was hilft Dir denn die Messerei ? Die macht Dich nur verrückt......

Mir hat auch nur die Radikalkur wegschmeissen geholfen - das ist zwar ne Umstellung anfangs, aber man hört dann mal auf mit dieser Beobachterei.

Das wäre schon mal ein Anfang....

LG
Gabi

17.11.2009 09:21 • #10


K
guten morgen big mama,ich ar letzte woche ach krank ,tage leichtes fieber nicht höher als 38 immer schwankend ,aber ich wollt dir damit ur sgen das men puls die beiden tage auch immer um die 100-10 war wenn ich mal aufgestanden bin um auf die toiette zu gehen wars noch höher und hab am ganzen körper gezittert.

ist wohl norma da wenn man krank ist der puls hoch ist allerdings hatte ich einen eher niedrigen blutdruck weilich die ganze zeit lag.

lg kerstin

raj,ch les jetzt deinen link ....

17.11.2009 09:42 • #11


K
die tastatur machtmich wahnsinnig,jetzt noch mal ohne fehlede buchstaben :

guten morgen big mama,ich war letzte woche krank ,2 tage leichtes fieber nicht höher als 38 immer schwankend ,aber ich wollte dir damit nur sagen das mein puls die beiden tage auch immer um die 100-110 war wenn ich mal aufgestanden bin um auf die toiette zu gehen wars noch höher und hab am ganzen körper gezittert.

ist wohl normal da wenn man krank ist der puls hoch ist allerdings hatte ich einen eher niedrigen blutdruck weil ich die ganze zeit lag.

lg kerstin

raj,ch les jetzt deinen link ....

17.11.2009 09:45 • #12


G
Huhu,

hoher Puls - grade bei Fieber - ist normal, denn der Körper fährt ja wegen der Abwehr auf Hochtouren. Ist also ne sehr positive Sache bei einer Krankheit, das zeigt, dass Immunsystem ist am arbeiten

Euch eine gute Besserung.

LG
Gabi

17.11.2009 16:04 • #13


R
Hi Big-Mutti,

Das kann man gut verstehen, dass Dich diese Messwerte beunruhigen. Aber wenn man krank ist, dann sagen diese Werte nicht viel aus. Die anderen haben es schon geschrieben. Da reicht schon eine leichte Erkältung aus. Also lieber nur messen, um zum Beispiel den Effekt von Entspannungsübungen/Sport zu testen.

MfG
Raj

17.11.2009 20:14 • #14


big-mutti
ja hab ich gemerkt raj
ich hab mich gestern so reingesteigert das ich die schweinegrippe hab und heute als ich bein arzt war und er sagte es ist nur eine erkältung ist mein puls wieder im nomalbereichen
gruss petra

17.11.2009 21:56 • #15


R
Das ist doch mal eine gute Nachricht.

17.11.2009 22:43 • #16


K
na siehst du big,alls gut
dir gute besserung


lg kerstin

18.11.2009 12:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Achja, nur so als nette Randnotiz Und das innerhalb kurzer Zeit. Also viele Wege führen nach Rom.

13.12.2009 13:12 • #18


tagträumer
Lange Rede kurzer Sinn, kann gajoko zu 100% zustimmen.
Selbiges erlebt.

Hau wech dat Teil

13.12.2009 13:27 • #19


S
ich habe es mir abgewöhnt und fahre besser damit!
Mein Messgerät zeigt ja auch die Herzrythmusstörungen an und diese habe ich oft. Wenn ich diese am Gerät dann auch noch abgelesen habe, dann war die Attacke nicht mehr aufzuhalten. Mit meinen nächtlichen Aufschreckern habe ich auch schon einen Blutdruck von 190/120 messen können und mein normaler Blutdruck liegt in der Regel bei ca. 90/60. Oder die Tachykardien mit einem Puls von 160.
Wenn ich das immer abgelesen habe, dann war die PA in seiner vollsten Version anwesend.
Seit ich nicht mehr messe, geht es mir besser. Ich muss mir nur noch abgewöhnen den Puls manuell zu messen, das ist noch so ein Reflex....

LG
Shaliah

09.01.2010 02:59 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag