Pfeil rechts

R
Hallo Shaliah, das kann wirklich sein, dass Dir das Nicht-Messen mehr an Lebensqualität gebracht hat. Ich möchte nur sagen, es geht mir nicht so sehr darum, dass man bewusst in schlechten Situationen misst (Aufschrecken im Bett, PA, Stress). Sondern um vielmehr die positive Wirkung von einer Entspanungsübung zu messen (Unterschied zwischen vorher und nachher).

MfG
Raj

09.01.2010 11:12 • #21


S
Verstehe!
Für mich trotzdem nix da es bei mir nur sehr sehr wenig braucht um mich volle Kanne in den roten Bereich zu bringen. Leider habe ich auch das Problem, dass mich positver Stress, größere Freude und Erwartungshaltung zu PA´s führt....

LG
Shaliah

09.01.2010 19:28 • #22


A


Mehrfaches Blutdruckmessen kann sinnvoll sein

x 3


R
Auch wenn Dich Kleinigkeiten so sehr aufregen, wäre es da nicht gut (unabhängig vom Blutdruck) einige Entspannungsübungen zu kennen, die Dich wieder runterbringen?

09.01.2010 19:48 • #23


S
Entspannungsübungen kann ich ganz super, sogar in Situationen wo ich körperlich nicht entspannt bin (im Stehen oder so, ganz besonders in der U-Bahn mache ich das oft). Ich kann auch komplett Muskulatur entspannen ohne das komplett PMR-Programm anzuwenden (habe mal Body Building betrieben und war mal Fitness Trainer). Bei mir hilft es nur um Panikanflüge zu vermeiden, bei großer innerer Unruhe hilft es mir weniger. Während der Übung geht es schon aber nach der Übung drückt sich die Unruhe wieder durch. Ich habe allerdings noch nicht versucht, die ganze Nacht lang PMR durchzuführen....
LG
Shaliah

09.01.2010 21:11 • #24


M
Guten Abend,

ich halte mehrfaches Blutdurckmessen überhaupt nicht für sinnvoll. Ist zwar schön, dass Du für Dich einen Weg gefunden hast, um mehrmals Deinen BD messen zu können und dabei immer einen niedrigeren Wert zu erreichen. Aber viele andere bekommen eher Angst und damit erhöhte Werte, die wiederum zu mehr Angst führen. Also wohl doch nicht so sinnvoll. Ich kannte mal jemanden aus der Selbsthilfegruppe, der wohl mehrmals in der Stunde gemessen hat. Ab einem Wert von 180 bekam er dann Panik. Ich selbt habe erhötes BD, messe aber nicht selbst, weil man sich unötig da reinsteigern kann.
LG

03.07.2010 03:14 • #25


R
Hallo masterxhh,

Zitat von masterxhh:
Aber viele andere bekommen eher Angst und damit erhöhte Werte, die wiederum zu mehr Angst führen. Also wohl doch nicht so sinnvoll.


Okay, aber dann muss man sich auch hinterfragen, was genau diese Angst auslöst? Ist es der erhöhte Wert, der einmal gemessen wird? Wenn ja, dann muss man sich informieren, wie überhaupt die Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf, Psyche und Blutdruck sind. Auch glaube, sehr viele von uns (mich eingeschlossen) sind zu Beginn sehr technikgläubig und haben ein Schwarz-Weiss-Bild was die Blutdruckmessung angeht. Der Blutdruck ist von so vielen Dingen abhängig, dass ein erhöhter Wert absolut nichts aussagt. Ich hatte zum Beispiel früher auch geglaubt, es ist egal ob ich den Arm auf Brusthöhe halte oder auf den Tisch hinlege. Im menschlichen Körper selbst ist der Blutdruck nie gleich, sondern von der Position abhängig. Und bei sportlicher Betätigung ist ein BD von 200:100 völlig okay, obwohl in Ruhe das auf Dauer tödlich wäre.

Man kann es im Primzip mit der Höhenangst vergleichen. Es ist völlig okay und legitim zu sagen, wer Höhenangst sollte einfach die Höhe meiden, weil dann gibt es auch keine Angst und Panik und hat dann keine Probleme im Leben. Das kann man durchaus so machen. Oder man geht vielleicht doch einen anderen Weg und sagt, ich setze mich bewusst der Höhe aus und schaue was passiert. Wenn man z.B. einen Fernsehturm bis ganz nach oben fährt, tausend Ängste aussteht, aber dann feststellt, man hält es aus, dann kann das positive Folgen haben.

Genauso sehe ich das, wenn man das Blutdruckgerät mal als Spielwiese nimmt und einfach mal schaut, was verschiedene Aktionen welchen Einfluß auf den Blutdruck ausüben, also Bewegung, Laufen, Stress, Entspannung, Baden usw. Und vielleicht findet man dann Wege, wie man bewusst positiv auf seinen BD wirkt. Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, mehr nicht.

Zitat von masterxhh:
Ich kannte mal jemanden aus der Selbsthilfegruppe, der wohl mehrmals in der Stunde gemessen hat. Ab einem Wert von 180 bekam er dann Panik. Ich selbt habe erhötes BD, messe aber nicht selbst, weil man sich unötig da reinsteigern kann.
LG


Den BD mehrmals pro Stunde zu messen und nur darauf zu warten, dass er einen hohen Wert anzeigt, ist gelinde gesagt sinnlos. Darum geht es nicht. Man sollte seinen Körper und seine Funktionen besser kennenlernen und nicht grundlos Angst haben.

MfG
Raj

04.07.2010 20:47 • #26


D
RR messen führt zu kontrollzwängen!
nicht gut für paniker!

05.07.2010 00:44 • #27


R
Zitat von Dreami:
RR messen führt zu kontrollzwängen!
nicht gut für paniker!


Sorry, aber den Satz finde ich für genauso zutreffend wie, Händewaschen führt zu Kontrollzwängen. Es ist immer die Frage, mit welcher Motivation man mehrfach seinen Blutdruck misst.

05.07.2010 08:16 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag