Pfeil rechts
92

M
Es liegt in unseren Genen, dass wir Kraft ziehen können aus Notzeiten, in denen es keine Nahrung gibt. Um gerade in diesen Phasen die notwendige Nahrung zu finden, mussten unsere Ahnen über über sich hinauswachsen und besonders dann erfolgreich sein. Die Energiegewinnung wird vom Körper umgestellt. Anstatt Zucker, der aus Nahrung gewonnen wird, zu verbrennen, stellen wir auf Fettreserven um. Das ist mit einem Reinigungsprozess (Autophagie) verbunden, bei dem wir einfach gesagt unsere Zellen aufräumen und Abfälle recyclen. Sowohl körperlich als auch geistig haben viele Menschen in dieser Zeit mehr Kraft. Kein Wunder, da wir für unsere Verdauung auch 30% unserer Energie aufwenden. Andererseits fehlt uns das Essen dann natürlich auch und kann uns ruhebedürftig machen.

Besonders im Trend liegt gerade das Intervallfasten (auch: Intermittierendes Fasten), von dem es im Grunde zwei unterschiedliche Ausführungen gibt.
Bei der ersten Variante (16:8) lässt man jeden Tag für 16-20 Stunden das Essen weg. Die Autophagie setzt nämlich schon nach 16 Stunden ein, bei Frauen etwas früher. Bewegung kann diese Zeit aber auch verkürzen. Auch 12 Stunden sind schon eine Hürde, die man nehmen kann. Wem das zu streng ist, kann sich vornehmen, immer mal wieder eine Mahlzeit auszulassen.
Bei der zweiten Variante hat man Auslasstage, an denen man höchstens 500 kcal aufnehmen darf. Es empfehlen sich 1-3 Tage pro Woche.
Auch sogenannte Entlastungstage sind möglich, an denen man zum Beispiel ausschließlich Obst isst. An einem heißen Sommertag wird es dein Körper dir danken.

Man sollte darauf achten, sich gesund zu ernähren, das gilt auch beim Fasten.

Wer sich mit dem Fasten auseinandersetzt, wird verschiedene Kuren finden. So zum Beispiel das Heilfasten nach Buchinger, das im Gegensatz zum Wasserfasten ein wenig Saft und Brühe gestattet. Einige Experten empfehlen auch Buttermilch, um Muskelabbau zu verhindern. Beim Schleimfasten ist dagegen Haferschleim oder etwas Buchweizen und Obst oder Gemüse gestattet. So stellt sich der Stuhlgang einfach ein, der auch ohne feste Nahrung regelmäßig kommen sollte. Denn unsere Ausscheidungen sind zum Großteil abgestorbene Darmbakterien. Wenn dieser sich nicht einstellt, aber auch um die Fastenzeit zu beginnen, kann man Abführmittel oder Einläufe (gibts in der Apotheke) einsetzen. Diese erleichtern den Verzicht erheblich, da mit einem leeren Magen-Darm-Trakt auch das Hungergefühl schwindet. Deswegen sollte man sich wirklich streng daran halten, keine feste Nahrung zu essen.
Den Entgiftungsprozess kann man durch einen Leberwickel beschleunigen, den man sich während eines Mittagsschlafs unter die rechten Rippen legt.

Für den Anfang kann man sich fünf bis sieben Tage vornehmen, es gibt aber auch Menschen, die ein halbes Jahr gefastet haben. Spätestens bei mehreren Wochen sollte man sich aber professionelle Unterstützung suchen, damit man keinen Nährstoffmangel erleidet. Wer sich gut informiert, kann aber auch alleine fasten. In Gemeinschaft ist es natürlich immer einfacher. Man kann sich austauschen und hat verbindende Erlebnisse. An vielen Orten gibt es gut angeleitete Kurse.
Wenn man Medikamente nimmt oder sich in einer schwierigen gesundheitlichen Lage befindet, sollte man sich vorher mit einem Arzt absprechen.
Es gibt sogar wunderbare Fastenkliniken, an denen das Fasten auch solchen Personen nicht mehr schwer fallen wird, die sich ein paar Tage ohne Essen nicht vorstellen können.

Nach der Fastenzeit ist es wichtig, langsam mit der Nahrungsaufnahme zu starten. Zum Fastenbrechen eignet sich etwa ein gedünsteter Apfel. So lernst du auch gleich einen bewussteren Umgang mit Ernährung. Du wirst merken, dass du ganz einfache Lebensmittel wieder richtig genießen kannst. Bleib dabei und lass nun die ungesunden Dinge weg.

Wenn du Angst hast, dass du es nicht alleine schaffen wirst, such dir Unterstützung und zögere nicht, zum Arzt zu gehen. Es gibt viele wissenschaftliche Belege, die eine heilsame Wirkung belegen können.

Fastenzeiten gibt es in vielen Kulturen und seit ewiger Zeit. Im Christentum gibt es neben der vierzigtägigen großen Fastenzeit von Aschermittwoch bis zur Osternacht je nach Glaubensausrichtung noch weitere Fastenzeiten im Jahr. Auch an einzelnen Wochen- oder Feiertagen gehört für viele Gläubige das Fasten zur Tradition.
Diese wurde leider immer weiter aufgeweicht, so ist zum Beispiel auch das Verbot für Fleisch an Freitagen in den 1960er Jahren vom Papst aufgehoben worden. Heute sollen Christen in der Fastenzeit auf etwas verzichten, das ihnen am Herzen liegt.
Das ist aber nur ein erster Schritt und hat nichts damit zu tun, dass wir uns einer wirklichen Not aussetzen. Um auch geistig zu reifen, ist es ratsam, in dieser Zeit auch bewusster mit Unterhaltungsmedien umzugehen. Lege dir ein Buch bereit, das dich wirklich interessiert.

Im Islam gibt es den Fastenmonat Ramadan, auch im Buddhismus gibt es unterschiedliche Herangehensweisen zum Fasten, um sich etwa auf Meditation vorzubereiten.

Meine Erfahrungen mit Fasten sind bisher sehr gut gewesen und viele Monate Intervallfasten haben meine Disziplin sehr gestärkt. Man sollte nicht erwarten, besonders viel in kurzer Zeit abzunehmen, dafür tut man seinem Körper aber generell etwas gutes und bewirkt damit einen Lebenswande, der es einem erleichtert, sich wieder mehr zu bewegen und bewusster zu essen. Man lernt auch, auf sein Hungergefühl zu vertrauen.

Literaturtipps:
Fröhlich Fasten! von Susanne Fröhlich (Spiegel Bestseller) 222 Seiten
Gesund durch Fasten von Dr. Thomas Rampp und Sabine Pork (Heilfasten, Intervallfasten, Kurzzeitfasten . Bewährte Methoden für jeden individuell anwendbar) 191 Seiten


Habt ihr Erfahrungen mit Fasten gemacht? Kann mich jemand von Saftkuren überzeugen? Ich bevorzuge die klassischen Fastenarten.

29.05.2022 13:26 • 29.05.2022 x 1 #1


42 Antworten ↓


E
Darf ich fragen was du damit bezweckst?

Du schreibst in jedem 2. Thread, dass man sich deinen Thread anschauen möchte (Link eingeführt), egal ob es um PMS, Wechseljahre, Angst geht. Ich hatte dich diesbezüglich schon vor 2 Tagen gefragt, Antwort steht aus deinerseits.

Deine Signatur Real doctors.... finde ich ziemlich gewagt. Bist du Arzt? Kennst du jeden Menschen hier, einschließlich der Diagnosen, so dass du weißt das keiner hier Medikamente braucht?

29.05.2022 13:34 • x 6 #2


A


Kurz erkärt Fasten

x 3


S
gestrichen.

29.05.2022 13:37 • #3


S
@Grace_99 vielleicht will er/sie das Buch verkaufen, was er/sie als Empfehlung angegeben hat?

29.05.2022 13:39 • #4


E
Zitat von portugal:
@Grace_99 vielleicht will er/sie das Buch verkaufen, was er/sie als Empfehlung angegeben hat?

Maybe. Finds halt strange.

29.05.2022 13:41 • x 1 #5


M
@portugal Wenn Literaturtipps schon etwas verwerfliches sind, brauche ich nicht mehr über dich zu wissen.

29.05.2022 13:42 • #6


S
@Mohnbrot Easy Tiger

29.05.2022 13:44 • x 1 #7


S
@Grace_99 ich auch

29.05.2022 13:44 • x 1 #8


M
Habt ihr euch überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben habe? Wenn ihr gelernt habt, was eine Suchmaschine ist, wäre dieser Thread eine Möglichkeit, sie auch mal für etwas Sinnvolles zu benutzen, nämlich weitergehende Recherche zum Thema Gesundheit.

29.05.2022 13:45 • #9


E
Zitat von Mohnbrot:
@portugal Wenn Literaturtipps schon etwas verwerfliches sind, brauche ich nicht mehr über dich zu wissen.

Gehts noch? Du bist erst seit 4 Tagen im Forum, beantwortest keine Frage und gehst so unter die Gürtellinie? Schon mal was von Nettiquette gehört?

29.05.2022 13:45 • x 5 #10


E
Zitat von Mohnbrot:
Habt ihr euch überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben habe? Wenn ihr gelernt habt, was eine Suchmaschine ist, wäre dieser Thread eine ...

Ja.
Links in jedem 2. Thema.
Keine Antworten auf Fragen an dich.
Was ist dein Auftrag?

29.05.2022 13:46 • x 2 #11


S
@Mohnbrot tut mir leid, dass ich gefragt habe.

29.05.2022 13:46 • x 2 #12


M
Zitat von Grace_99:
Gehts noch? Du bist erst seit 4 Tagen im Forum, beantwortest keine Frage und gehst so unter die Gürtellinie? Schon mal was von Nettiquette gehört? ...


Du hast recht, ich möchte es auch nicht eskalieren lassen.

29.05.2022 13:47 • #13


E
Zitat von Mohnbrot:
Du hast recht, ich möchte es auch nicht eskalieren lassen.

Dann beantworte mal die Fragen.

Hier in diesem Forum gehts u.a. um Offenheit, Transparenz und nicht darum andere respektive Fragen zu ignorieren.

29.05.2022 13:48 • #14


M
Zitat von Grace_99:
Darf ich fragen was du damit bezweckst? Du schreibst in jedem 2. Thread, dass man sich deinen Thread anschauen möchte (Link eingeführt), egal ob es ...


Medikamente behandeln die Symptome, mit einem gesunden Lebenswandel kann man die Ursachen bekämpfen. In dem Sinne: gute Gesundheit.

29.05.2022 13:49 • #15


E
Zitat von Mohnbrot:
Medikamente behandeln die Symptome, mit einem gesunden Lebenswandel kann man die Ursachen bekämpfen. In dem Sinne: gute Gesundheit.

Und du glaubst, dass weiß hier keiner? Das sich jeder nur Pillen reinzieht und nichts anderes macht oder wie ist es zu verstehen?

29.05.2022 13:50 • x 5 #16


M
Zitat von Grace_99:
Und du glaubst, dass weiß hier keiner? Das sich jeder nur Pillen reinzieht und nichts anderes macht oder wie ist es zu verstehen?


Findest du es verwerflich, dass ich mein Wissen teilen möchte? Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass vieles in der heutigen Medizin nicht mehr beachtet wird. Der Mensch ist oft nur noch Patient. Ich möchte hier niemandem Unwissenheit unterstellen, aber diese scheint manchmal gezielt verbreitet zu werden.

29.05.2022 13:55 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Um gottes Willen,was für einen stuss muss ich mir hier durchlesen und anhören……

29.05.2022 13:59 • x 5 #18


E
Zitat von Mohnbrot:
Medikamente behandeln die Symptome, mit einem gesunden Lebenswandel kann man die Ursachen bekämpfen. In dem Sinne: gute Gesundheit.

Ich finde es ziemlich anmaßend von dir so etwas zu schreiben. Ich lebe sehr gesund. Bin Vegetarier, rauche und trinke nicht, mache viel Sport und meditiere. Ich faste regelmäßig und ich kann dir sagen dass trotz meinem Lebensstil mir ein Medikament das Leben gerettet hat. Wenn du hier solche Behauptungen aufstellst bist Du schlicht weg im falschen Forum! Es hat keiner ein Problem mit Tipps aber dass was du betreibst ist unverschämt!

29.05.2022 14:04 • x 5 #19


E
Zitat von Mohnbrot:
Findest du es verwerflich, dass ich mein Wissen teilen möchte? Meine Erfahrung ist jedenfalls die, dass vieles in der heutigen Medizin nicht mehr ...

Und warum verweist du in jedem 2. Thema auf deinen Thread? Glaubst du, hier sind Menschen die nicht selbst entscheiden können was sie lesen möchten?

Glaubst du, hier gibt es keine Themen über das Thema?

Wenn man neu in ein Forum kommt, schaut man sich erstmal um, dann hättest du gesehen das es bereits wertvolle Threads dazu gibt und das keiner hier im Forum Themen mit Links zu ihren eigenen Threads füllt.

Das hat Geschmäckle und nicht den besten.

29.05.2022 14:06 • x 5 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag