Pfeil rechts
4

A
Hallo Ihr Lieben. Beschäftige mich gerade mit dem Thema Fasten und versuche es auch, wenigstens für einen Tag.
Es soll ja sehr gesund sein. Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht und wie waren die denn?

11.12.2015 15:40 • 19.12.2015 #1


41 Antworten ↓


G
Von ernsthafterem Fasten würde ich mit einer psychischen Krankheit die Finger komplett lassen.

Ausserdem, einen Tag fasten, das ist völlig kontraproduktiv.

Fasten ist für einige Krankheiten gesundheitsförderlich, zB bei Rheuma, Fasten ist nicht generell gesund für alle Menschen.

11.12.2015 15:58 • x 1 #2


A


Fasten - Wer hat Erfahrungen damit gemacht?

x 3


A
Zitat von Garfield71:
Von ernsthafterem Fasten würde ich mit einer psychischen Krankheit die Finger komplett lassen.

Ausserdem, einen Tag fasten, das ist völlig kontraproduktiv.

Fasten ist für einige Krankheiten gesundheitsförderlich, zB bei Rheuma, Fasten ist nicht generell gesund für alle Menschen.


Danke für Deine Antwort. Was verstehst Du unter ernsthafterem Fasten? Über einen längeren Zeitraum?
Nein, für alle Menschen ist wohl nicht das richtige, denke da an Schwerkranke. Die machen das aber dann wohl eher unfreiwillig .
Mich fasziniert, dass es entgiften soll. Man nimmt soviel auf in den modernen Lebensmitteln, die sich dann im Körper ablagern.

11.12.2015 16:21 • #3


Schlaflose
Ich selbst habe keine Erfahrung, aber eine Kollegin von mir macht zweimal im Jahr eine 2-wöchige Fastenkur. Sie sagt, dass ihre Pollenallergie seitdem viel besser geworden ist. Sie macht es auch nicht auf eigene Faust. Ihr Mann ist Arzt und leitet gleichzeitig eine eigene Klinik, in der schulmedizinische und alternativmedizinische Methoden vereint werden.

Zitat von Angsteline:
Mich fasziniert, dass es entgiften soll. Man nimmt soviel auf in den modernen Lebensmitteln, die sich dann im Körper ablagern.


Mediziner sagen, dass das Humbug ist mit der Entgiftung oder vielmehr Entschlackung, wie es oft genannt wird. Und mit einem Tag passiert rein gar nichts.
Ernsthaftes Fasten fängt damit an, dass man am Tag zuvor mit Glaubersalz abführt, damit der Darm völlig entleert wird. Die Mindestfastenzeit, wo man nur Wasser und Tees zu sich nimmt, muss 3-4 Tage dauern, dann wird angefangen ein wenig Gemüsebrühe dazuzunehmen. In den folgenden Tagen kommt langsam mehr feste Nahrung dazu.

11.12.2015 16:35 • x 1 #4


A
@Schlaflose
Wow, das sind ja ganz schön viele nützliche Informationen. Danke für die Mühe!
Interessant ist dass die Allergie bei Deiner Kollegin viel besser geworden ist, das spricht ja schon mal eindeutig dafür.
Habe auch ein wenig im Internet gestöbert und einige positive Erfahrungen dazu gefunden, gerade was Allergien betrifft.
Und wer hat das nicht gerne los, oder wenigstens so, dass man einigermaßen gut damit leben kann?
Ehrlich gesagt würde ich wohl zwei Wochen auch alleine nicht durchhalten können, es gehört schon sehr viel Disziplin dazu sowas durchziehen zu können.
Alle Achtung wenn man das schafft!
Abführen mit Glaubersalz habe ich auch schon gemacht (Verstopfung). Im Moment war es nicht sonderlich angenehm aber auch nicht schlimm. Danach habe ich mich aber sehr wohl gefühlt.
Denke mal das ein Tag, dann auch nicht unbedingt Schaden herbeiführen kann. Dann kann ich ja mit gutem Gewissen heute weiter fasten .
Wollte für mich einfach nur wissen, ob das überhaupt möglich ist, so einen ganzen Tag lang ohne was zu essen und ob ich wenigstens einen Tag schaffe.
Das ist sowas wie Selbstüberwindung des inneren Monsters, dass so gerne und leider oft zuviel futtert, insbesondere Schoki!
Hunger hab ich nicht, aber frieren tu ich wie ein Eisbär. Da hilft aber heißer Tee und eine warme Bettflasche ganz gut.
Ist bestimmt am Besten, wenn man so eine richtige Fastenkur (vor allem zwei Wochen!) unter ärztlicher Aufsicht macht.
Vielleicht überlegt sich ja meine Frühlingsrolle am Bauch, sich ein ganz, ganz kleines bißchen zusammenzuziehen

11.12.2015 17:03 • #5


G
Zitat von Angsteline:
[
Mich fasziniert, dass es entgiften soll. Man nimmt soviel auf in den modernen Lebensmitteln, die sich dann im Körper ablagern.



Die lagern sich aber nicht im Körper ab sondern werden zeitnah wieder ausgeschieden. Ausserdem, was sollte da Fasten bringen um Umweltgifte loszuwerden?

Ich meine DDT wird zB im Fett eingelagert, aber wenn du an dem Punkt von Vergiftugn angelangt bist, dann solltest du ernsthaft ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und nicht versuchen, das Gift im Fettgewebe durch Fasten loszuwerden.

11.12.2015 17:11 • #6


A
@Garfield
Zum Glück fühle ich mich nicht so vergiftet, dass ich deswegen einen Gang zum Arzt einplanen würde.
Mal sehen wie es mir morgen nach einem Tag geht, wenn man sich dadurch wohler fühlt, werde ich es wohl öfter machen.
Am wichtigsten ist mir das Wohlbefinden. Wenn es nichts bringt, dann mache ich es auch nicht mehr.
DDT klingt ja ganz schön krass ...

11.12.2015 17:25 • #7


Schlaflose
Zitat von Angsteline:
Vielleicht überlegt sich ja meine Frühlingsrolle am Bauch, sich ein ganz, ganz kleines bißchen zusammenzuziehen


Naja, zum Abnehmen nützt eine Fastenkur nichts. Meine Kollegin nimmt zwar in den zwei Wochen immer ca. 8kg ab, aber die hat sie in kürzester Zeit wieder drauf, weil der Körper während so einer Rosskur den Stoffwechsel runterschraubt, um anschließend die Nahrung um so besser verwerten zu können.

11.12.2015 18:04 • x 2 #8


A
@Schlaflose

Das ist aber Schade, hätte mich gefreut, wenn es sich darauf auswirken würde.

Mit ganz viel Glück ist die Frühlingsrolle ja dann vielleicht, einen Millimeter kleiner

Wenn ich es schaffe. Immerhin schon 18 Uhr!

11.12.2015 18:56 • #9


G
Zitat von Angsteline:
Mit ganz viel Glück ist die Frühlingsrolle ja dann vielleicht, einen Millimeter kleiner !



Ungefähr bis 2 Tage später, bis der Jojo Effekt einsetzt weil dein Körper auf Heisshunger schaltet.

Mit ein Tag Fasten bekommst du überhaupt kein Fett weg, für diese Zeitspannen hat der Körper genug Glykogen gebunkert, zB in der Leber, der erst aufgebraucht werden muss, bevor es ans Fett geht.

Wenn du abnehmen willst, dann informiere dich bitte zuerst über die phsyiologischen Vorgänge des Stoffwechsels, bevor du mit irgendwelchen ziemlich unsinnigen Projekten anfängst.

Fett bekommst du nur weg, wenn du kontinuierlich, über einen längeren Zeitraum ein kleines bischen weniger Kalorien isst als du verbrauchst.

11.12.2015 19:07 • #10


K
Mensch, ich bin zutiefst vom Universalwissen von Garfield beeindruckt.

Egal auf welchem Themengebiet, Garfield weiß alles, aber wirklich alles, bis in letzte Detail besser.

11.12.2015 19:09 • #11


G
Zitat von Kern12:
Mensch, ich bin zutiefst vom Universalwissen von Garfield beeindruckt.

Egal auf welchem Themengebiet, Garfield weiß alles, aber wirklich alles, bis in letzte Detail besser.




Aha, und was hast du hier sinnvolles beizutragen? Ein bischen trollen zum Wochenausklang?

11.12.2015 19:21 • #12


K
Ach komm, von dir lasse ich mir mangelnde Konstruktivität nicht vorwerfen.

Wer mit solchen Floskeln kommt
Zitat:
Wenn du abnehmen willst, dann informiere dich bitte zuerst über die phsyiologischen Vorgänge des Stoffwechsels, bevor du mit irgendwelchen ziemlich unsinnigen Projekten anfängst.


aber meint alles kritisieren und besser wissen zu müssen, darf sich nicht wundern.

11.12.2015 19:31 • #13


G
Sorry, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass der Körper in der Leber Glykogen einlagert um für kürzerfristigen Nahrungsmangel einen Puffer zu haben und Fettvorräte erst angegriffen werden, wenn der leer ist. Von daher nimmt man kein Gramm Fett ab, wenn man eine Mahlzeit auslässt oder einen Tag nichts isst.

Das blöde dabei ist, wenn dein Glykogenvorrat durch Hungern auf Null geht bekommst du erst mal Heisshunger auf Kohlenhydrate, weil der Körper das Fett nicht gerne hergibt (das müsste er ja auch vorher noch umständlich in Glykogen umwandeln, das die Zellen dann verbrennen können) sondern lieber schnell verfügbaren Zucker von Aussen haben will, indem er dich per Appetit/Esslust dazu nötigen will eine Tafel Scholkolade, eine Tüte Chips zu essen.

Das ist FAKT. Deswegen nützt hungern nichts um abzunehmen. Das einzige was du damit provozierst ist aufdringlichen Heisshunger und einen stark schwankenden Blutzuckerspiegel, beides Zutaten um Fett zu werden.


Wenn man aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen fasten will, dann muss man das erheblich länger tun als nur ein, zwei Tage. Aber zum Abnehmen ist das nicht geeignet.

11.12.2015 19:39 • #14


K
Zitat von Garfield71:
Sorry, aber es ist nun mal eine Tatsache, dass der Körper in der Leber Glykogen einlagert um für kürzerfristigen Nahrungsmangel einen Puffer zu haben und Fettvorräte erst angegriffen werden, wenn der leer ist. Von daher nimmt man kein Gramm Fett ab, wenn man eine Mahlzeit auslässt oder einen Tag nichts isst.

Solange Reden bis dir etwas einfällt?


96% des Energieverbrauchs werden von den Fetten gedeckt. Der Glykogengehalt reicht maximal für 24h.


Zitat:
Das ist FAKT. Deswegen nützt hungern nichts um abzunehmen. Das einzige was du damit provozierst ist aufdringlichen Heisshunger und einen stark schwankenden Blutzuckerspiegel, beides Zutaten um Fett zu werden.

Versuch dir doch erst einmal das primitivste Basiswissen in Bezug zu den physiologischen Vorgängen des Stoffwechsels anzueignen BEVOR du meinst andere bevormunden zu wollen. Danke.

[Wie bei dem Partnerschaftsthema. Keine Ahnung]

11.12.2015 19:50 • #15


G
Zitat von Kern12:

96% des Energieverbrauchs werden von den Fetten gedeckt. Der Glykogengehalt reicht maximal für 24h.



Das kann schon alleine deswegen nicht sein, weil das Gehirn einen relativ grossen Anteil am Grundumsatz hat und 400 Kalorien in Form von Zucker benötigt, da das der einzige Brennstoff ist, den es verarbeiten kann.

Das ist auch der Grund, warum man sich schlecht konzentrieren kann und nervös und fahrig wird, wenn man zu wenig Zucker im Blut hat, da dann eben das Gehirn nicht mehr optimal versorgt wird. Wenn du nun fastest, dann muss der Körper aus den Fettvorräten Zucker herstellen. Den Prozess muss der Körper aber erst mal anfahren, dazu musst du die Heisshungerphase bei Entleeren der Vorräte überwinden und lange genug weiterfasten.

11.12.2015 20:17 • #16


K
Zitat:
Das kann schon alleine deswegen nicht sein,


Noch einmal:
Du hast immer nur zu sagen, was nicht sein kann, nicht sein darf, nicht, nicht, nicht, nicht und das auch noch themenübergreifend. Merkst du das eigentlich selber nicht?

Deine Behauptungen von wegen
Zitat:
Deswegen nützt hungern nichts um abzunehmen.

wurden widerlegt.

Mir war schon klar, dass du immer noch Recht haben musst, wenn du offensichtlich falsch liegst.

Meiner Meinung hast du wirklich ein Problem und nicht nur bzgl deiner Kenntnisse von physiologischen Prozesse

PS:
Zitat:
Das kann schon alleine deswegen nicht sein, weil das Gehirn einen relativ grossen Anteil am Grundumsatz hat und 400 Kalorien in Form von Zucker benötigt, da das der einzige Brennstoff ist, den es verarbeiten kann.

Schon mal was von Ketonbildung gehört? Woraus werden Ketone denn gebildet?
Das Gehirn funktioniert ja schließlich auch noch wenn man über ne Woche fastet.
Eigne dir doch bitte das Basiswissen bzgl physiologischer Prozesse des Stoffwechsels an.

11.12.2015 21:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Kern12:
Zitat:
Deswegen nützt hungern nichts um abzunehmen.

wurden widerlegt.
:



Klar kannst du mit Hungern abnehmen. Du kannst sogar dran sterben, so kannst du davon abnehmen. Aber du kannst mit willentlichem Hungern dein Gewicht nicht dauerhaft auf ein gewünschtes Mass reduzieren, ausser du hast eine Anorexie. Und wer will schon eine Anorexie.

11.12.2015 21:49 • #18


K
Merkst du eigentlich nicht, dass du dir ständig widersprichst?

Zuerst war es
Zitat:
Deswegen nützt hungern nichts um abzunehmen.


Dann war es
Zitat:
Klar kannst du mit Hungern abnehmen.


Neuer Winkelzug
Zitat:
Aber du kannst mit willentlichem Hungern dein Gewicht nicht dauerhaft auf ein gewünschtes Mass reduzieren, ausser du hast eine Anorexie.

Wovon sprichst du eigentlich? Wenn man mit Fasten sein Gewicht reduzieren kann, wo holst du deine Anorexie her?
Führt jetzt Fasten zu Anorexie?

Irgendwelche Belege und ist das alles deinem Paralleluniversum entsprungen?

11.12.2015 21:54 • #19


G
Zitat von Kern12:
Schon mal was von Ketonbildung gehört? Woraus werden Ketone denn gebildet?



Ketogene Diät ist auf Dauer ungesund, wenn du nicht gerade ein Inuit bist.

Aber ja, klar kann die Leber prinzipiell sämtliche notwendigen Nährstoffe aus dem was der Körper reingestopft bekommt umbauen. Wenn du nur Kohlenhydrate isst lagert er die Energie als Fett ein, wenn du nur Fett und Protein isst stellt die Leber daraus den Zucker her den der Körper benötigt. Eine Katze, die in der Natur keine Kohlenhydrate frisst hat und braucht trotzdem eine Bauchspeicheldrüse und Insulin.

11.12.2015 21:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts