Pfeil rechts
28

W
Möchte dir Danken Devilbreaker! Das zeigt, das ich mit den nächsten Expos das richtige Ziel ansteuere. Unendlich lange Planlos mit dem Linienbus und beim Superdrang zu Hause einfach aus der Tür gehen und alles zu Hause lassen.. inklusive Schlüssel.
Viele von Uns wollen die Angst loswerden, vergessen aber die eigentliche Schwelle über die jeder gehen muss. Ob nun der Mut fehlt oder die Angst in irgendeiner Hinsicht vorteile mit sich bringt ist egal... egal was weiter mit der Angst auf uns zukommt, wer uns Hilft, sich um uns kümmert, oder wieviel zeit wir endlich mit uns selbst verbringen.. das Leben nach der Angst ist unendlich mal besser.

04.06.2010 23:27 • #21


J
hallo ihr lieben,
ich sehe die die angst nicht als meinen feind, sondern ganz im gegenteil, ich weiss meine angst dient mir dazu mich vor was beschützen zu wollen.
darum stelle ich mir eigentlich die ganze zeit die frage vor was denn bloss??
meine pa wollen mir irgendwas sagen.
ich hab heute zu meiner angst gesagt es ist lieb von dir, daß du da bist, aber so hilfst du mir nicht, du behinderst mich nur.
und dann hab ich das durchgezogen, was ich vorhatte. trotzdem mir ganz schwindelig war. und wenn ich mit weichen gummiknien den weg antrete der grad anliegt, dann geh ich mal mit absicht besonders eierig und denke na und, merkt das denn einer?... ich für mich habe festgestellt, dass meine grösste sorge ist andere könnten es merken. oh diese schande, welch blamage.
heute hab ich mir gesagt na und, dann zitterst du halt an der kasse der frau das geld hin, weiss die doch nicht was du hast, kann ja alles mögliche sein, ich bin halt nicht ganz dicht. und an der kasse war ich dann völlig ruhig,
weil ich nämlich von mir weiss, dass ich ein liebevoller und liebenswerter mensch bin, der zwar irgendwie ein defizit hat, aber deshalb noch lange nicht wertlos ist. ganz im gegenteil.
meine lieben, macht es euch mal klar, wir leisten hier alle pionierarbeit. wir sind alle die kinder eines sich ausdehnenden universums. nichts ist ohne sinn.

habt ihr euch auch mal klar gemacht, daß wir einen erfahrungsschatz besitzen, den all jene nicht besitzen, die noch nie eine pa hatten?!
wir werden von ärzten beraten, die überhaupt keine ahnung haben wie sich sowas anfühlt. (jedenfalls die meisten wohl)
wenn wir über pa reden, dann wissen wir wovon wir reden, dann wissen wir, wieviel energie wir verbraten die wir doch viel lieber in andere dinge investieren würden.

wir sind alle experten im angst haben.

und da uns nichts anderes übrig bleibt, suchen wir unaufhaltsam nach lösungen.

ich bleibe dabei:
WIR SIND HELDEN!

04.06.2010 23:42 • #22


A


Grundlose panikattacken? hier ist mein lösungsweg!

x 3


Pulsar
Hallo Halli !

Nur mal kurz etwas dazu !

Natürlich hast Du Recht !
Nichts anderes wird zum Beispiel
in der Christoph-Dornier-Stiftung
bei der Verhaltenstherapie gemacht !

Die Richtung ist schon richtig !!
Aber jetzt kommt das aber !
Nicht jeder hat die Kraft dazu, sowas alleine durch zu ziehen !
Besser ist es schon mit einen Verhaltenstherapeut !

Das Problem was dabei auftauchen kann,
wenn man solche Übungen alleine macht,
das man nicht durch die Angst durchgeht
oder nicht lange genug in der Situation verbleibt bis die Angst abklingt.
Und damit dann auch genau das Gegenteil erreicht, als das was man erreichen wollte.

Jeder muß sich darüber im klaren sein, wer A sagt muß auch B sagen !lach !
Also rein in die Angst und durchhalten !
Am besten loslassen !!

Im übrigen finde ich es etwas unwissend zu behaupten ,
das die sanften Spirituellen Methoden da nicht helfen !

Meditation, Entspannungsübungen, Energiearbeit bringen da sogar sehr viel !
Aber das dürfte individuell sehr verschieden sein !

Ansonsten kann auch ich Deinen Bericht zustimmen !

Gut das Du das so schnell erkannt hast, für Deinen Weg !
Und natürlich super das Du das sogar alleine durchgezogen hast !

Weil ist schon, wie durch die Hölle gehen !

Liebe Grüße
von Pulsar

05.06.2010 04:40 • #23


D
Zu diesen spirituellen methoden: wenns eine person gibt die durch yoga, meditation oder dem lauschen von bergbächen auf CD, seine panikattacken oder die angst vor den panikattacken losgeworden is dann würd ich das gern wissen. Ich hätte mir dadurch 1 woche in der Hölle erspart.
Das es zusätzlich etwas hilfreich sein kann bezweifle ich überhaupt nicht!!!

Das nicht jeder der panikattacken hat sofort rausgehn kann und das durchziehn kann is auch klar. bei mir war halt der zeitpunkt erreicht, das ich die schnauze voll hatte. das einzige was man im leben wirklich kontrollieren kann ist sich selbst und das mir das auch noch genommen wurde hab ich dann ab einem gewissen punkt nicht mehr akzeptiert. Vielleicht kommt bei andern leuten dieser punkt auch einmal......

Zum ablenken: hab das in meinem anfangstext auch geschrieben, das es einige gibt die sich von den panikattacken ablenken können so man seinen weg fortsetzen kann. habe das bis zu einem gewissen grad auch selbst geschafft. das ist auch schon ein riesen schritt und ziemlich beeindruckend wenn man das kann, aber ich wollte mich nicht bei jedem ausflug ablenken müssen (was sehr anstrengend sein kann). ich wollte sie loswerden. Das mit dem ablenken ist für mich ein bischen so wie wenn man 3 wochen auf urlaub fährt und vergessen hat die balkontür seiner wohnung zu schließen -- es wird wahrscheinlich nichts passiern, aber man hat es halt immer im hinterkopf, das doch was passieren könnte..

05.06.2010 13:26 • x 1 #24


jadi
genau das gleiche meine ich auch mit ablenken.....man hat doch immer ne gewisse anspannung dabei...und die nervt auch.....man will doch wieder wie vorher leben...gelassener...ohne immer auf der lauer zusein........das wollte ich auch damit sagen...dein text ist sehr genauer.......

05.06.2010 13:45 • #25


D
woooooooooooow

05.06.2010 14:01 • #26


D
naja also, falls mal jemand die schnauze voll hat von gruppengesprächen ,beruhigungstee trinken und räucherstäbchen technik und es nicht mehr länger akzeptieren will das einen die angst einsperrt, dem würde ich die brechstangenmethode anraten! bei mir war dieser punkt erreicht als ich gemerkt habe das sich mein eigenes selbstmitleid und traurigkeit über meine situation in wut umgewandelt hat.
es sei auch noch gesagt das ein einwand sehr wohl stimmt. wenn man das macht sollte man es durchziehn. denn nur eine herzhafte panikattacke ohne bis zum ende durchzuhalten könnte einen noch weiter zurück werfen!!!

falls jemand noch ganz genau wissen will wie es war, wo ich das gemacht habe und wie es sich anfühlt, der soll mich einfach fragen. werde bis am 15. juni regelmäßig ins forum schaun bin dann aber 4 wochen nicht da, also nur für den fall das noch jemand etwas wissen will!

ansonsten wünsch ich euch nur das beste und hoffe das früher oder später ihr alle der angst ordentlich in den A..... treten werdet!!

05.06.2010 17:50 • #27


jadi
ich habe eine verdammte wut auf mich selber....oder besser gesagt auf die angst..sie wird immer grösser..ich könnte was kaputt schlagen oder laut schreien.............wenn se ein mensch wäre ich hätt sie schön verprügelt...........
danke dir david .....

05.06.2010 17:53 • #28


J
zu dem hören von cd`s möchte ich mal folgendes sagen:

ich habe mir vor ein paar tagen eine selbsthypnose-cd besorgt, die heisst angst verwandeln in gelassenheit, die ist so unglaublich tröstlich, wohltuend und entspannend.

wir müssen alle wissen, daß wir zu über 95% aus unserem unterbewußtsein heraus denken, fühlen und handeln.
deshalb ist es so unglaublich wichtig, daß wir unser unterbewußtsein umprogrammieren.

auf dieser cd wirst du erstmal in eine herrlich entspannende trance gelegt, und dann wird dir vermittelt, das es in dir selbst orte gibt, wo kraft und ruhe sich ausbreiten können,
und das es sich auf einmal ganz ANDERS anfühlen kann, als du es immer erwartest.

ich bin so DANKBAR, mich an das thema hypnose erinnert zu haben und vor allem danke ich diesen so weisen menschen, die genau wissen, womit sie dich kriegen.

woher wissen die das bloß?

es ist wichtig sich die cd über kopfhöhrer anzuhöhren, puh, ich hab grad etwas schwierigkeiten zu formulieren was ich ausdrücken will und ich möchte hier kein halbwissen von mir geben, aber ich versuchs mal, und bitte korrigiere mich jemand, der es besser weiß,

also es ist so, das ich mir vor vielen jahren (als panikattacken nicht so sehr ein thema für mich waren, obwohlich sie schon seit meinem 12ten lebensjahr kenne) mal drei cd`s besorgt habe, so, na, ich schreib jetzt mal ab was da steht:
der mensch besitzt eine rechte und eine linke großhirnhälfte. einfach ausgedrückt steht die rechte hemisphäre eher für ganzheitliches, intuitives und bildhaftes denken, während die linke hemisphäre eher linear und rational arbeitet (gilt für rechtshänder). beide hemisphären arbeiten allerdings nur selten synchron, die harmonie entsteht meist erst in bestimmten entspannungstiefen. am EEG kann man gehirnströme/frequenzen messen, die relativ deutlich mit bestimmten bewußtseinszuständen in zusammenhang stehen.
Typische gehirnwellen-muster:
Beta 18-35 Hz: normales tagesbewußtsein, nach aussen gerichtete aufmerksamkeit, hohe aktivität und beginnender stress.
Alpha 8-12 Hz: nach innen gerichtete aufmerksamkeit, konzentration, leichte entspannung.
Theta 4-7 Hz:schlaf oder meditation, wird auch bei aha-effekten gemessen.
Delta 0,5-3 Hz: tiefe trance oder bewußtloser schlaf, regeneration des immunsystems

das gehirn als ganzes schwingt nie nur in einer frequenz. einzelne regionen schwingen jedoch in charakteristischen bereichen- je nach tätigkeit und aktivität.
stimmt sich etwa unser hörzentrum in beiden gehirnhemisphären auf eine gleiche oder ähnliche frequenz ein, entsteht recht bald ein gefühl von harmonie und ausgeglichenheit.
wir menschen sind seit urzeiten vom einfluss rhytmischer klänge auf unser bewußtsein fasziniert. eine erklärung für die kraft der rhytmen liegt in ihrer fähigkeit unsere stimmung, bzw. gehirnwellen zu verändern. wissenschaftler konnten belegen, daß rhytmisches trommeln die aktivität unserer gehirnwellen deutlich beinflusst- und das rhytmische klickseindeutig mikroelektrische reaktionen in unterschiedlichen bereichen unseres gehirns stimulieren, und zwar nicht nur in den bereichen, die mit demhören in verbindung stehen. rhytmisch monotone klänge mit einer bestimmten takt-frequenz können die gehirnwellentätigkeit verändern.

einer der grossen entdecker und kartographen innerer räume, robert monroe, fand folgendes heraus: werden zwei unterschiedliche töne, jeweils durch ein anderes ohr ins gehirn gesendet (z.b. 200 Hz-frequenz in das eine und 204 Hz in das andere) dann rekonstruieren die beiden gehirnhälften einen dritten, einen phantom-ton:
den binaural beat, die differenz-frequenz zwischen den beiden anderen tönen. wenn töne digital exakt und kontrolliert im gehirn kombiniert werden, beginnt ein teil unseres gehirns, der olivary nucleus, sich auf den imaginären binaural beat einzuschwingen. das gehirn passt sich an und trittmit ihmin resonanz, ähnlich wie auch kristalle oder die resonanzkörper von akustik-gitarren sich auf einen ton einschwingen und ihn verstärken. als monroe seine untersuchungen intensivierte, fand er heraus, daß bestimmte frequenzen einen einzigartigen ausgeglichenen zustand des gehirns auslösen können, die harmonisierende hemisphären-syncronisation.
die einzelnen cd`s der MEGABRAIN ZONES ermöglichen ihnen einen zugang zu verschiedenen,klar definierten gehirnwellenbereichen und damit eine verbindung bzw. einen zugang zu harmonischen zuständen von körper geist und seele.

ich gehe davon aus, daß auf dieser trance cd genau so ein werkzeug eingesetzt wird, obwohl davon weiter nichts beschrieben wird, aber sobald die musik einsetzt setzt unweigerlich eine grosse ruhe und entspannung ein, der man sich schwer entziehen kann. in diesem zustand ist dann das unterbewußtsein weit geöffnet für das empfangen neuer informationen, die wir alle so dringend benötigen.
um sich umzuprogrammieren, bedarf es natürlich häufiger wiederholungen.

ich habe die cd jetzt erst 4 mal gehöhrt, aber ich schwöre euch, das hat was magisches.
mir ist das wohl eine echte hilfe.
es soll etwa sechs wochen dauern, bis sich die wirkung voll entfaltet. soviel dazu.


heute morgen hatte ich eine andere idee. wegen der frage, ob die angst mein freund ist, oder mein feind.
ich sagte ja bereits, daß ich die angst als meinen freund betrachte, die mich beschützen will.
ich hatte gestern im baumarkt blumen gekauft, die noch darauf warten ausgepflanzt zu werden.
ich hatte die idee mal eindringlich mit meiner angst zu sprechen darüber was sinnvoll ist und was uns weiterhilft,
und darüber was überflüssig ist und mir das leben schwer macht.
damit ich zu irgendwem sprechen kann habe ich eine dieser blumen genommen, eine schöne rote petunie, die so aussieht, als könne sie meine angst verkörpern und ich habe zu ihr gesprochen als meine verbündete. denn ich weiss sie ist ja auch in vielerlei situationen durchaus sinnvoll und schärft meine sinne, z.b. wenn ich mit 200 sachen über die autobahn rase...
sie besitzt also durchaus ihre daseinsberechtigung.
ich habe ihr gesagt, daß ich sie erheblich zu hyperaktiv empfinde und das sie doch mal urlaub machen soll. sie braucht mich nicht in den supermarkt zu begleiten und bitte schon garnicht zur arbeit (mein derzeit grösstes problem).
ich habe ihr auch versprochen sie zusammen mit ein paar anderen blumen in einen schönen herzförmigen terracottatopf zu pflanzen, damit sie nicht so alleine ist wenn ich das haus verlasse und sie nicht mitnehmen will.
ich habe ihr gesagt das ich jede neue blüte als zeichen sehen will, das sie sich entspannt und ihren urlaub geniesst. und das ich gerne möchte, das wir freunde sind und in frieden miteinander leben.
so.

und nun ein tipp von meinem coach, (denn ich ziehe zur zeit ein 30tägiges selbstcochingprogramm durch), für mich mit dem ziel meine schei. vor meinen gehäuft auftretenden panikattacken zu verlieren, nein, ich will nicht die angst vor den pa verlieren, sondern ich will am liebsten garnicht erst welche haben...
also er sagt, wenn du etwas tun willst, wovor du angst hast, dann sage dir nicht (beispiel) ich habe angst, meinen traummann anzusprechen, sondern sage dir ich bin freudig erregt zu sehen was passiert, wenn ich meinen traummann anspreche

darum gebe ich meiner roten petunie jetzt den namen freudige erregung
lach

wir basteln uns unsere welt selbst in unserem gehirn.
und wenn wir besser verstehen wie das alles so funktioniert, dann wissen wir auch besser, wie wir uns selbst überlisten können.

puh, und jetzt werde ich mir mal meinen kopfhöhrer aufsetzen und ne kleine auszeit nehmen.

alles liebe, julia

05.06.2010 18:58 • #29


D
liebe julia,
wie ich sehe haben wir beide doch sehr unterschiedliche ansichten bezüglich dieses themas!
das ist acuh völlig in ordnung so und ich habe nichts als respekt für deine vorschläge und ansichten. würde aber trotzdem recht gerne dazu stellung nehmen und hoffe du nimmst es mir nicht übel.

wie du vielleicht schon gemerkt hast bin ich nicht so ein großer fan von meditationstechniken und cds usw. hahaha

wie ist das zum beispiel wenn du unter stress bist? im beruf oder privat? man hat ja leider nicht immer sofort die gelegenheit sich solche cds anzuhörn bevor man sich dem problem stellt.

ein andrer punkt. natürlich ist die angst deinfreund! wenn ich von einem bären verfolgt werde zum beispiel. ich selbst bin kampfsportler und arbeite neben dem studium als security. wenn ich einen wettkampf habe bekomme ich auch herzklopfen und mein adrenalinspiegel ist oben, jedoch dient das in diesem fall meine schmerzschwelle zu erhöhen und meine reaktionen zu verbessern und das ist auch wichtig und richtig so. wenn ich mit dem bus fahr und umkomme vor angst obwohl keine gefahr in der nähe ist, finde ich das nicht sehr sinnvoll. ein hund kann dein bester freund sein und dich beschützen in dem moment wo du ihn aber nicht mehr kontrollierst und er denkt er wäre das alphatier kann er dich genau so gut in stücke reissen. das ist eine frage der dominanz. ich finde das es sich mit der angst da sehr ähnlich verhält. hab das erste halbe jahr auch mit meiner angst, mit gott oder sonstwem verhandelt: bitte liebe angst ich will doch nur bei einem freund einen gemütlichen filmeabend machen, bitte, bitte, du brauchst nicht zu kommen!!

irgendwann kam aber für mich der zeitpunkt wo ich aufgehört hab zu verhandeln und mir gedacht hab: so angst, du kannst mich mal am a....*beep*!
deswegen würde ich mich weigern der angst auch noch ein gesicht in form einer schönen blume zu geben und sie auch noch in einen topf zu setzen. von mir aus darf die angst kommen wenn mein leben bedroht wird, oder von mir aus darf ich auch herzrasen bekommen kurz bevor ich meine freundin küsse. (was dann die von dir erwähnte freudige erregung ist)

ich finde es essentiell und ist im grunde meine kernaussage, das man die angst vor den panikattacken verliert!!! denn dann kommen sie wirklich nur mehr in den moment in denen es die natur so vorgesehen hat.


die angst ist dazu da um aus einem menschen im notfall mehr als sonst rauszuholen. man kann schneller laufen, denken und hält mehr aus. sie wurde nicht gemacht um uns zu lähmen.

wenn du die angst vor den pas nicht verlierst wirst du zeit deines lebens mit einer gewissen unsicherheit herum laufen.
es geht nicht darum nie wieder angst zu haben, sondern darum in den richtigen momenten.

05.06.2010 19:47 • #30


S
Hallo lieber devilsbeater!!
Danke für deine weiteren Beiträge.
Die waren wichtig für mich, um Dich besser zu verstehen und wahrzunehmen.
Bist gar nicht so übel!
Trotzdem: Ich muß nochmal auf Ursache oder Grund zurückkommen.
Ich finde nämlich, die Angst und ihre Ursache besiegen muß nebeneinander herlaufen.
Stell Dir vor nur mal vor: Keine PAs mehr, aber dafür sowas Nettes wie Dauermigräne oder Magengeschwüre. Vielleicht sogar ein Wahnsinns-Herzinfarkt??
Ich bin fest davon überzeugt, das mir sowas in der Art passiert... wenn ich nicht ruhiger, langsamer und gelassener werde.
Ich glaube, meine Angst war Vorwarnung, die ich ernst zu nehmen gedenke.
Ich bin alles andere als esotherisch angehaucht, aber ich kann mir aus eben besagten Gründen gut vorstellen, das Meditation oder ähnliches einen etwas cooler werden lassen.
Ich bin nämlich auch so`n Typ, der nicht lange still sitzen kann.... immer 3 Schritte voraus denkt... den Moment nicht geniesst... nicht entspannen kann.
Aber, hey.... ich arbeite an mir und an meiner Einstellung zum Leben und den Menschen darin.
Ganz liebe Grüße... Du nicht so übler Typ
Simmi

05.06.2010 21:04 • #31


B
Hallo devilsbeater,

ich würde gerne wissen wo und wie genau Du es durchgezogen hast...

Erzähle es uns doch mal genau, woran hast Du gedacht, wie hat sich die Angst bei Dir gezeigt. Es interessiert mich sehr!

Liebe Grüße, berlina

05.06.2010 21:16 • #32


D
Na gut auf geht’s!
zu der generellen angst und zu den pa. Bei mir war es eben so das ich unter tags mehr diese körperlichen symptome (kopfweh, herzrasen und ganz arg eben diese atemnot). diese hab ich eben durch die durchaltetechnik (mit bsp ubahn) fast weggebracht. warum ich hier fast schreibe erkläre ich jetzt:

Hatte die pa und diese angst in der nacht ca ein jahr lang. die angst in der nacht hat soch folgendermaßen geäußert: es war fast wie in einem horrorfilm, alles rund herum schien dunkel und düster, alles hat sich schrecklich und hoffnungslos angefühlt. die einzige angstfreie zone war in meinem zimmer (jedoch konnte ich auch in meinem zimmer nicht vor den ersten sonnenstrahlen und bevor ich draußen den ersten verkehr hörte nicht einschlafen). Hab dann versucht mir musik anzuhören die mich fröhlich macht und an gute oder lustige zeiten erinnert. Das hat während dem musikhören auch gut funktioniert. Sobald ich aber die musik ausgeschalten hatte und versucht habe zu schlafen kam es wieder….. diese unfassbare grausame stille und dunkelheit die gedroht hat mich zu verschlucken. hab die welt wie in einem tunnelblick gesehn und alles ringsherum war trostlos und düster. Wie wenn ich auf einem dünnen streifen weg gehen würde und links und rechts geht es in den abgrund. Sobald ich die augen schloss und in der stille und dunkelheit war wurde ich in den abgrund gezogen und bevor mich die angst ganz verschluckte musste ich aufstehn den fernseher einschalten und ein licht aufdrehn. ist ein bischen schwer mit worten zu erklären, aber vl wisst ihr ja ungefähr was ich meine.
So nun dazu wie ich das losgeworden bin:

hab gewusst das ich ein monat in der türkei arbeiten musste. das war in einem 5 sterne hotel bei einer veranstaltung für abiturienten (aus österreich) die das abitur gerade geschafft hatten. (so ich hoffe das diesen beitrag niemand liest der aus österreich kommt und zwischen 18 und 25 ist. Sonst wissen die sofort wer ich bin! Hahaha)
das is eine veranstaltung die 3 wochen dauert, war dort beim sicherheitsdienst tätig. aber zuerst mal waren ein paar andere und ich ein paar tage früher dort um die bühnen etc aufzubaun. wir kamen in der nacht in der türkei an. Hatte am vorabend nur 3 stunden geschlafen damit ich in der türkei dann so müde bin das ich sofort einschlafen kann. Zuhause war ich vorher 1 jahr lang nicht mehr vor den ersten sonnenstrahlen schlafen gegangen aufgrund der angst. In der türkei dann musste ich mir mit einem anderen ein kleines zimmer teilen, hatte keinen fernseher und konnte das licht nicht einfach jederzeit einschalten. So hab ich mich mit todesangst ins bett gelegt und musik gehört. Ich hatte noch nie im leben solche angst! Hab mir nach 5 minuten gadcaht: morgen sag ich das ich wieder nach hause fliegen will, ich halte das nicht aus. Naja so lag ich da im bett mit der musik und die angst wurde immer stärker, hab am ganzen körper gezittert und die angst war so groß das ich dachte ich werde gleich ohnmächtig. Dann wurde es noch stärker bis ich wirklich dachte: so jetzt sterbe ich. Dieser moment hat sich so angefühlt wie ein negativer Orga. (die beschreibung trifft es wirklich ziemlich genau). In diesen ca 5-10 sekunden wusste ich nicht wo oben und unten ist ob ich noch am leben bin oder nicht!........und dann war es erstmal vorbei!! Es war so als wäre nichts gewesen. Zirka 15 minuten lang war nichts, ich lag da ohne angst zwar noch immer am ganzen körper zitternd aber eigentlich nicht vor angst. ( mein adrenalinspeicher war leer, mein körper war also gar nicht mehr in der lage sofort wieder angst zu haben!!) dann begann es wieder, die angst, das zittern. Insgesamt ist das in der nacht 4 mal so gewesen, bis ich dann um 5 uhr in der früh vor lauter erschöpfung doch eingeschlafen bin. Habe so zirka 5 stunden mit unterbrechungen die schlimmsten panikattacken gehabt die man sich vorstellen kann. Als ich dann aufgestanden bin, auf den balkon hinaus in unserem hotelzimmer, das meer gesehn hab und mir die sonne ins gesicht geschienen hat, hab ich mal losgelacht vor freude. Es ist nichts passiert in der nacht! Obwohl ich in der nacht 4-5 mal von der angst in den abgrund gezogen wurde und ich dachte ich sterbe oder mein hirn schaltet sich aus vor lauter angst. Ich hatte vorher noch nie solche angst aber es ist nichts passiert!! Es waren dann noch 2 nächte bevor die veranstaltung begann während dieser ich als sicherheitskraft von 7 am abend bis um 7 in der früh für sicherheit sorgen musste. Also musste ich noch 2 mal in der nacht schlafen gehen bevor die eigentliche arbeit begann. Die nächste nacht war nicht angstfrei. Die angst kam wieder über mich, aber durch die horrornacht vom vortag wusste ich eben das nichts passiert und somit war alles leicht abgeschwächt. Ich wurde zwar wieder in den metaphorischen abgrund gezogen und hatte diesen negativ-orgasmus. Jedoch war es dann eher wie die schlimmste achterbahn die man sich vorstellen kann. (man hat zwar noch immer angst wenns losgeht und auch währenddessen, aber man weiß das man angeschnallt ist und einem nix passieren kann) (trotzdem war es bei weitem keine angenehme nacht) ich überstand diese 3 nächte, von diesen 3 war die erste wohl die schlimmste nacht meines lebens, hab sowas vorher und nachher seitdem nicht wieder erlebt.
Dann begannen die 3 wochen als security. Das hieß täglich betrunkene im zaum halten und 3 wochen täglich 12 stunden stress pur. In dieser zeit hatte ich keine einzige sekunde mehr unbegründeter angst.
Als ich dann wieder nach hause kam war alles weg und der schlüssel dazu war die erste nacht dort, weil ich die überstanden hatte und mich in eine situation begeben habe wo es einfach nicht anders ging als mich der angst zu stellen!! Hätte ich das zu hause versucht hätt ich sicher vorher abgebrochen und wäre aus dem bett aufgestanden und hätte den ferseher oder sonst was eingeschalten.

Die entscheidung mich ohne ausweg meiner angst zu stellen kam nach dem ersten gespräch mit dem psychiater der mir eben gesagt hat: Du kannst an der panikattacke nicht sterben und sie geht auf JEDEN FALL vorbei!!
Wie gesagt hab ein jahr auch mit meiner panik verhandelt und gebettelt, sie mit samthandschuhen gestreichelt damit sie mir doch bitte nichts mehr tut,…..irgendwann kam dann aber die erkenntnis das es zeit war die samthandschuhe gegen einen ordentlichen schlagring einzutauschen. Naja und wie sich herausgestellt hat kann die angst zwar sehr gut austeilen aber nur wenig einstecken!! hahahahahaha

05.06.2010 22:39 • x 1 #33


D
hallo simmi

hahahaha, na sehr gut das ich doch nicht so übel bin!

das man die gründe oder aulöser für die panikattacken auch aus dem weg räumen muss finde ich auch.
ich weiß leider nicht genau mit was du genau zu kämpfen hast, aber auch hierzu habe ich eine etwas andere meinung ,was ich jetzt gleich mal erläutern werde.

Mein vater Alk., meine mutter krebskrank...... habe ich eh schon mal geschrieben aber trotzdem hier nochmalmeine frage: Was kann ich da machen? Genau nichts! wenn ich warte bis alles im lot ist und ich mich den pas widmen kann dann hätt ich heut noch nicht angefangen.
Wobei wenn man das helfersyndrom hat sehrwohl was dagegen tun kann.
ich halte es mit der bekämpfung der angst so wie mit der bekämpfung von Alk.. zuerst muss man trocken werden bevor man seine depressionen oder seine probleme die dazu geführt haben bekämpfen kann.

also obwohl meine probleme damals solche waren für die ich weder etwas konnte noch in der lage war etwas zu ändern, hätte das an meiner vorgehensweise wenig geändert wenn es anders gewesen wäre. es ist halt relativ schwer sachen ins lot zu bringen wenn man die eigenen 4 wände nicht verlassen kann.

Wenn man ein kindheitstrauma vor katzen hat, is es auch nicht möglich alle katzen zu entfernen, auch hier und eigentlich bei allen psychischen problemen oder störungen kommt es früher oder später zur konfrontation und die ist am anfang nie angenehm.


so ich hoffe ich bin trotz des textes noch immer ein nicht so übler kerl.

lg

05.06.2010 23:07 • #34


Pulsar
Hallo Halli !

Hallo Julietta !

Du hast also die CD
Angst verwandeln in Gelassenheit
Ist von den Werner Eberwein !

Besorg Dir mal noch die CD
Selbstheilungskräfte der Seele entfalten
Auch von Werner Eberwein

Finde ich noch schöner als die erste !
Beide CDs haben mir auch sehr geholfen !

Und besorge Dir mal das Buch :
Wenn plötzlich die Angst kommt
Autor Roger Baker !
Siehe :
http://www.amazon.de/Wenn-pl%C3%B6tzlic ... 3417205557

Darin sind die Panikattacken sehr gut erklärt,
ich kann das Buch nur empfehlen !

Liebe Grüße von Pulsar

Hallo Devilsberater !

Ich hatte ja schon gechrieben,
das die Konfrontation mit der Angst, der wichtigste Weg ist !
Also kann ich Dir da nur zustimmen !

Aber das Du Dich schon fast lächerlich machst über andere Wege,
die eher ins Spirituelle gehen, finde ich etwas anmaßend !
Und vor allen Dingen ungerechtfertigt !

Das zeigt mir das Du da wahrscheinlich Dich noch nicht ernsthaft
mit auseinandergesetzt hast ??

Angst fängt im Kopf an !
Und da kannst Du sie auch abstellen !!!

Darum ist Hypnose, Entspannungsübungen, Mediation , NLP usw..,
auch ein unterstützender Weg, auch mit oder ohne Konfrontation !

Weil das große Thema ist LOSLASSEN !!!

Siehe dazu :


Und loslassen kannst Du zb.
durch Entspannungsübungen oder Meditation lernen !!!

Und dieses loslassen kann Dir dann sehr gut helfen,
bei der konfrontation mit der Angst !

Und wichtig ist doch auch das man 100 % an seinen Weg, den man geht, glaubt !
Denke an den Placeboeffekt !!
Das beweißt doch das der Mensch in sich Fähigkeiten trägt,
Körper / Geist, Seele zu heilen !
Leider weiß man darüber noch sehr wenig !

Wichtig ist doch einfach das es einen hilft !
Und wer heilt der hat recht !

Darum mach Dich nicht über andere Wege lustig,
die Dir selber nicht geholfen haben !

Jeder hat seine eigene Geschichte.
Was mir oder Dir hilft, wie die Konfrontation,
muß einen anderen vielleicht nicht helfen ?

So brauchen vielleicht andere vorher einen sanften Weg,
bis sie zu konfrontation übergehen.

Man liest sich hier !

Liebe Grüße von Pulsar

06.06.2010 00:38 • #35


S
Zitat von Frank866:
hi suma,
wie hast du es geschafft dein helfersyndrom loszuwerden? mir geht es ähnlich, versuche für jeden da zu sein. AUßER FÜR MICH!
vg frank


In dem ich mir vor Augen halte...was und wie ist die Situation? Wie ist weit kann ich mich einbringen .?.Ich kann mitlerweile selbst ab und einschätzen wie weit ich in der Lage bin der / die jenige zu helfen.. ist es von nöten ,, oder übersteigt es meine eigenen Kräfte..

Eine Sache der Selbstbeobachtung , wie geht es mir dabei ,, ?Also Abwägung..!Was ist nötig oder gar unnötig.. Was nützt es mir? Wie schadet es mir.

alles Gute,,

GVLG Suma,,

06.06.2010 09:01 • #36


L
Hallo devilsbeater
Alles was du hier beschreibst geht mir genauso.Es ist schön mal zu lesen wie man es djrch hällt oder es versucht.Gern würde ich mehr erfahren!!
Ich habe 2 kinder zu hause noch klein und die angst zu sterben und das herzrasen treibt einen in den wahnsinn.Zwar habe ich einen psychologischen termin leider erst nächsten monat und es geht mir nicht gut.Wäre schön was zu hören.

09.06.2010 11:32 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
hallo lene du bist net alleine mit deine ängste ich habe genau die selben.....hab auch 2 kids....eine 18mon. und eine 10jahre....und bin auch die meiste zeit mit ihnen alleine....vormittags mit der kleinen...und ich hab auch immer diese angst mir könnte was passieren....aber ich bin in therapie....und ich lass es jetzt drauf ankommen und versuche so umzusetzen wie devilsbeater es beschreibt..........lg jacky

09.06.2010 11:49 • #38


D
wenn ihr die angst erstmal besiegt habt, werdet ihr zurückblicken und denken warum hab ich nicht früher zu kämpfen angefangen. außerdem je früher ihr die angst loswerdet desdo mehr geld spart ihr weil ihr keine beruhigungstees, räucherstäbchen und wundercds mehr kaufen müsst!

09.06.2010 20:44 • x 1 #39


P
Herzlichen Glückwunsch wie du es geschfft hast frei zu werden von Angst und Panikattacken.
Das gefällt mir.


Glückauf

Thomas

10.06.2010 14:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag