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201819.02




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Guten Abend an die Schlaflosen,

Ich bin ein sehr gestresster Mensch, mit Angst und Panikstörung, 2 jähriges Kind und selbstständig.

Wir sollen uns ja entspannen wie zb ein Bad nehmen, Kerzen, was lesen, oder autogenes Training, nach Jacobson usw usw usw

Nur ICH KANN DAS NICHT, ich bemühe mich auch sehr, nehme mir tagsüber vor am abend ne schöne gesichtsmaske, ein tee und ein buch lesen, am ende schnell waschen und ab ins bett, damit man bloß nicht ins grübeln kommt und das in ne Panikattacke endet.. mich nervt das, ich will entspannen können

Wie ist das bei euch so? Könnt ihr das oder wie habt ihr es gelernt?

LG

Auf das Thema antworten


224
193
  19.02.2018 01:20  
Das mit dem Nichtdenken ist eine verzwickte Sache. Ich kann dir Meditieren ans Herz legen, denn da lernt man das.
Unser Gehirn funktioniert halt so, dass es nicht nicht an etwas denken kann. Wenn du krampfhaft versuchst nicht zu grübeln, dann rennst du quasi davon und versuchst dich im Geiste ständig abzulenken und denkst ständig übers nicht denken nach und drängst negative Gedanken weg. Und das ganze Endet wie du ja selber bemerken kannst im Stress.


Wenn man einem Menschen sagen würde, er dürfe auf KEINEN FALL für die nächsten 24 Stunden an einen rosa Elefanten denken und einem anderen Menschen sagt man er dürfe so oft er möchte an einen rosa Elefanten denken, was denkst du wer wird öfters daran denken?

Der erste wird öfters daran denken. Er wird den Gedanken versuchen wegzudrängen, aber da unser Gehirn dazu nicht in der Lage ist, wird der Gedanke nur noch verstärkt. Der andere, dem der rosa Elefant eigentlich egal ist, wird vielleicht in den nächsten paar Minuten noch ein wenig daran denken, ihn aber schon bald wieder vergessen haben. Einfach weil der Elefant ihm egal ist und er sich nicht weiter mit dem Gedanken befasst.


Und dasselbe kannst du auch bei deinen Grübeleien und Angstgedanken anwenden. Du kannst nicht von deinen Gedanken davonrennen oder sie unterdrücken. Der einzige Weg wie sie schwächer werden ist indem du sie einfach zulässt. Du lässt sie einfach kommen aber beschäftigst dich nicht weiter mit ihnen, denn es sind ja bloss Gedanken. Du kannst dich z.B. wenn du im Bad sitzt auf deinen Atem konzentrieren und jedesmal wenn wieder Gedanken kommen kehrst du wieder ganz sanft zu deinem Atem zurück und lässt die Gedanken einfach ziehen. Es ist wichtig, dass man ganz sanft zum Atem zurückkehrt und nicht krampfhaft versucht nur noch beim Atmen zu sein und keine Gedanken mehr zuzulassen. Denn dann unterdrückt man die Gedanken auch nur und es führt nicht zur Entspannung. Es gehört zur Meditation dazu, dass man immer wieder in Gedanken abschweift und sobald man sich ertappt kehrt man wieder ganz sanft zum Atem zurück und lässt die Gedanken stehen wo sie gerade sind.

Es benötigt ein wenig Übung, aber wenn du es regelmässig machst wirst du schon sehr bald Erfolge damit erzielen.

Danke4xDanke


10933
10
NRW
6885
  19.02.2018 01:25  
Hallo

Ich bin auch ein schwieriger Fall, was die Entspannung angeht.
Ich stehe eigentlich auch immer unter Strom.
Ich habe so einiges ausprobiert, ohne Erfolg.
Nach langem Suchen, was denn für mich das Richtige sein könnte, habe ich gefunden, was mir hilft zu entspannen.

Einfach ausprobieren , du wirst merken, was Deins ist.

Und etwas ist auch sehr wichtig:

Geduld.

Bitte setze dich nie unter Druck.
Übe, und wenn es nicht gelingt, dann ist das nicht schlimm.
Ich habe z.B. Ganz langsam mit Achtsamkeitsübungen und Meditation angefangen.
Und wenn es am Anfang nur eine Minute ist, beim nächsten mal kannst du schon länger abschalten.

Die Anspannung, die wir seit Jahren praktizieren und unseren Körper und Geist darauf getrimmt haben, sich nie wirklich zu erholen, sitzt noch fest verankert in uns.
Deswegen brauchst du Geduld.

Und die Übungen solltest du locker angehen, ohne im Kopf zu denken, ich MUSS jetzt entspannen.

Führe dich langsam an das neue Körpergefühl heran und du wirst bald Erfolg haben.

LG
Mondkatze

Danke3xDanke


3189
6
Ruhrgebiet
2124

Status: Online online
  19.02.2018 02:14  
Also mir helfen Entspannungsübungen nicht wirklich. Ich kann das auch nicht.
Ich werde dann erst Recht unruhig und komme ins Grübeln.
Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch. Ich weiß es nicht.

Ich versuch mich dann irgendwie abzulenken.
Zum einschlafen hilft mir immer Fernsehen oder leise Radio hören.

Danke5xDanke


907
2
nrw
166
  19.02.2018 12:29  
Mondkatze hat geschrieben:
Hallo

Ich bin auch ein schwieriger Fall, was die Entspannung angeht.
Ich stehe eigentlich auch immer unter Strom.
Ich habe so einiges ausprobiert, ohne Erfolg.
Nach langem Suchen, was denn für mich das Richtige sein könnte, habe ich gefunden, was mir hilft zu entspannen.

Einfach ausprobieren , du wirst merken, was Deins ist.

Und etwas ist auch sehr wichtig:

Geduld.

Bitte setze dich nie unter Druck.
Übe, und wenn es nicht gelingt, dann ist das nicht schlimm.
Ich habe z.B. Ganz langsam mit Achtsamkeitsübungen und Meditation angefangen.
Und wenn es am Anfang nur eine Minute ist, beim nächsten mal kannst du schon länger abschalten.

Die Anspannung, die wir seit Jahren praktizieren und unseren Körper und Geist darauf getrimmt haben, sich nie wirklich zu erholen, sitzt noch fest verankert in uns.
Deswegen brauchst du Geduld.

Und die Übungen solltest du locker angehen, ohne im Kopf zu denken, ich MUSS jetzt entspannen.

Führe dich langsam an das neue Körpergefühl heran und du wirst bald Erfolg haben.

LG
Mondkatze

Wie machst du die achtsamkeitsübungen?

Danke1xDanke


15
1
Saarland
3
  19.02.2018 12:42  
Hallo Marella,

ich bin Entspannungstrainer mit Panikattacken und Depression seit vielen Jahren.
Mir selbst hilft, mich in der Natur aufzuhalten, der Kontakt zu Tieren und
natürlich "meine" Progessive Muskelentspannung nach Jacobson; bei den PME-Stunden,
die ich abhalte nehme ich mir immer viel Zeit für die Teilnehmer, anzukommen, zu reden,
Entspannung zu spüren und zum Schluss eine kleine Abschlussrunde zu gestalten....
Bei mir dauert eine PME-Stunde ca. 60 Min.

Vielleicht hast du noch nicht den richten PME-Trainer gefunden.
Liebe Grüße, Michael

Danke1xDanke


784
4
480
  19.02.2018 13:00  
Hallo,

Sehr viele Menschen finden leider in ihrem Leben nie die geignete Entspannungsübung du findest deine bestimmt auch.
Stress ist nichts anderes als eine Bewertung wenn du das was du tust als negativ bewertest so hast du Stress viellecht solltest du über deine Tätigkeit nachdenken ,etwas in deinem lEBEN zu ändern, Arbeit abgegeben oder dich neu orientieren , dazu gehört Mut aber weiß du denn hast du sicherlich .

Danke1xDanke


15814
3
6****
4691
  19.02.2018 14:40  
Marella hat geschrieben:
Guten Abend an die Schlaflosen,

Ich bin ein sehr gestresster Mensch, mit Angst und Panikstörung, 2 jähriges Kind und selbstständig.

Wir sollen uns ja entspannen wie zb ein Bad nehmen, Kerzen, was lesen, oder autogenes Training, nach Jacobson usw usw usw

Nur ICH KANN DAS NICHT, ich bemühe mich auch sehr, nehme mir tagsüber vor am abend ne schöne gesichtsmaske, ein tee und ein buch lesen, am ende schnell waschen und ab ins bett, damit man bloß nicht ins grübeln kommt und das in ne Panikattacke endet.. mich nervt das, ich will entspannen können

Wie ist das bei euch so? Könnt ihr das oder wie habt ihr es gelernt?

LG


Geht mir genauso, bei mir bewirken die Entspannungstechniken genau das Gegenteil. Mir hilft dafür Sport, also regelmäßiger Ausdauersport. Dabei kann ich total abschalten und bin hinterher herrlich entspannt.

Danke2xDanke




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36
  19.02.2018 23:31  
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, bei mir ist das Problem, wenn ich dran denke wie ich mich entspanne, da bekomme ich voll Angst das ich dabei sterben könnte, krank oder

:-( wieso haben wir alle so Angst



10933
10
NRW
6885
  19.02.2018 23:35  
Marella hat geschrieben:
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten, bei mir ist das Problem, wenn ich dran denke wie ich mich entspanne, da bekomme ich voll Angst das ich dabei sterben könnte, krank oder

:-( wieso haben wir alle so Angst


hm, bei Entspannung brauchst keine Angst zu haben. Dein Körper wird es Dir danken. Und auch der Kopf muß sich mal erholen.
Nichts läuft auf Dauer, auf Jahre, zu 100 %.

Ich habe ziemlich Angst vor der ständigen Unruhe, dem ständigen Streß, dem ewig Angespanntsein. Das ist Gift für den Körper.

Gruß
Mondkatze


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