Pfeil rechts
13

S
Habt ihr auch schon mal einen Klartraum erlebt? D. h. bewusst in einem Traum einzugreifen. Mir ist das schon öfters geglückt, ohne dass ich wusste, dass es auch erlernbar ist.

Also ihr kennt die Situation, wo ihr z. B. verfolgt werdet? Ich bin dann bewusst stehengeblieben und habe die Arme ausgebreitet und gesagt: Komm her, es macht mir nichts aus. und dann passierte auch nichts! Und der serielle Albtraum trat auch nicht mehr auf.

Nun, das gute ist: man kann es lernen, hier mal ein nettes Video dazu:



Das ganze geht ja weiter, indem man auch z. B. eine Fragestellung mit in den Schlaf nimmt, und morgens sofort nach dem Aufwachen liegt dann die Antwort quasi auf der Zunge. Hab ich auch schon mal erlebt und ist so etwas, als wenn man seinem Unterbewusstsein befragt und die innere Stimme antwortet.

Wenn man im Traum dann klar ist, dann kann man im Traum alles machen, was man möchte und es auch für sich nutzen.
Wenn ihr z. B. etwas erlernen wollt, ihr nehmt eine Idee mit oder ihr probiert eure Superkräfte aus, und seid angstfrei

Das lohnt doch, es zu üben, oder?

26.03.2022 17:59 • 27.03.2022 x 2 #1


15 Antworten ↓


laluna74
Finde ich total interessant Meine Tochter hatte sich damit mal näher befasst und dann auch mehrfach luizid geträumt . . . es gibt wohl sehr viele Menschen, die das können

Danke für das Video

26.03.2022 23:08 • x 1 #2


A


Ein Klartraum / luzider Traum

x 3


S
Ja, kann jeder lernen - gibt auch eine Schule dafür - aber mit den 4 Tipps und Geduld gehts auch ohne

26.03.2022 23:14 • x 1 #3


E
Zitat von Salzarina:
Ja, kann jeder lernen - gibt auch eine Schule dafür - aber mit den 4 Tipps und Geduld gehts auch ohne

konnte ich als Kind irgendwie schon.

Als Erwachsene in Stresszeiten hatte ich eine zeitlang Schlafparalysen.

27.03.2022 10:27 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Salzarina:
Habt ihr auch schon mal einen Klartraum erlebt? D. h. bewusst in einem Traum einzugreifen.

Habe ich schon immer, fast jede Nacht. Ich habe es nicht erlernt und auch nicht gewollt, ist einfach so von alleine gekommen.

27.03.2022 11:04 • x 1 #5


S
Und könnt ihr paar Beispiele sagen, was und wie ihr da eingegriffen bzw. erlebt habt? Also die Regieänderungen?

27.03.2022 11:14 • #6


S
Zitat von Lunatica:
konnte ich als Kind irgendwie schon. Als Erwachsene in Stresszeiten hatte ich eine zeitlang Schlafparalysen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Im Wachzustand hattest du anhaltende Lähmungen?

27.03.2022 11:21 • #7


Schlaflose
Zitat von Salzarina:
Und könnt ihr paar Beispiele sagen, was und wie ihr da eingegriffen bzw. erlebt habt? Also die Regieänderungen?

Hauptsächlich, indem ich mich aufwecken kann, wenn der Traum unangenehm ist. Bei mir geht es eigentlich nicht darum, einzugreifen. Aber ich bin mir während des des Träumens immer bewusst, dass ich träume.

27.03.2022 13:57 • x 2 #8


E
@Salzarina

ich sage zu mir im Traum, keine Angst das ist NICHT real, versuche die Augen zu öffnen und meistens klappt es dann auch. oder ich lasse es auf mich zukommen weil ich neugierig bin was dann passiert.
Ist das schon ein Klartraum?

27.03.2022 14:26 • #9


E
Zitat von Salzarina:
Wie kann ich mir das vorstellen? Im Wachzustand hattest du anhaltende Lähmungen?

Richtig. Ich konnte alles um mich herum wahrnehmen, auch hörte ich manchmal die Haustürschlüssel im Schloss und dachte mein Mann kommt vom Nachtdienst nach Hause. Sogar seine Schritte und Stimme habe ich wahrgenommen aber ich konnte mich nicht bewegen.
Dann gab es Zeiten wo ich aufstand, telefonieren, oder irgendwas in der Wohnung machen wollte obwohl ich mich im Bett liegen sah. Das war sehr verwirrend. Und ich wusste in dem Moment nicht ob ich wach war oder dies alles nur träumte. Hatte schon manchmal Mühe wach zu werden. Als ich dann wach war fürchtete ich mich erneut zu einschlafen Und nein, ich habe nie irgendwelche Dro. genommen, außer hin und wieder ADs oder wenn man es genau nehmen würde, ein, zwei Gläser Wein. (Ist ja auch eine Dro.. Sogar sehr gefährlich und legal überall zu bekommen)

27.03.2022 14:38 • #10


S
Zitat von Lunatica:
@Salzarina ich sage zu mir im Traum, keine Angst das ist NICHT real, versuche die Augen zu öffnen und meistens klappt es dann auch. oder ich lasse es auf mich zukommen weil ich neugierig bin was dann passiert. Ist das schon ein Klartraum?

Davon gehe ich stark aus, denn dein Bewusstsein beeinflusst den Traum, was man ja normal beim Träumen nicht kann und fühlst dich somit ja nicht mehr ausgeliefert in den Albträumen....

Aber wenn du dann noch im Traum mal was außergewöhnliches machst, was du sonst nicht könntest/dich trauen würdest....dann hast noch mehr Spaß dran

27.03.2022 14:40 • #11


S
Zitat von Lunatica:
Und ich wusste in dem Moment nicht ob ich wach war oder dies alles nur träumte.

Deshalb gibts ja auch 3. Durchführung von Reality-Checks, die man vorher schon üben kann und dann sogar im Traum anwendet:

https://www.infranken.de/ratgeber/gesun...rt-5076527

27.03.2022 14:43 • x 1 #12


Coru
Ich hab das öfter mit dem luziden Träumen zufällig und mich auch damit befasst. Ich fand es gut und wollte es gerne noch besser kontrollieren. Dadurch hatte ich nach einer Zeit öfter auch diese Schlafparalysen. Ich war beim Aufwachen kurz zwischen wach und Traum. Ich lag in meinem Bett und hab Sachen gesehen die nicht da waren und Stimmen gehört die nicht da waren. Es war nur beim Aufwachen zwischen wach sein und Traum und nur kurz. Ich hab gelesen, dass es auftreten kann wenn du mit luziden Träumen arbeitest. Mir war das zu gruselig. Ich hab mich danach nicht weiter damit beschäftigt und hatte solche Halluzinationen beim Aufwachen auch nicht mehr.

27.03.2022 22:16 • x 1 #13


S
Zitat von Coru:
ich hab mich danach nicht weiter damit beschäftigt und hatte solche Halluzinationen beim Aufwachen auch nicht mehr.

In der Tat ist das unschön...Allerdings hilft ja hier auch der Realitycheck (vorher oft üben und eine Art der Überprüfung konditionieren) und wenn ich mich nicht bewegen kann, weiß ich, dass ich noch träume....

Mein Ziel ist es ja, mein Bewusstsein in den Traum zu holen, um ihn positiver auszutesten....Albträume hab ich nicht mehr so mit Verfolger, seit ich keine Angst mehr vor denen habe, da ich jetzt immer in dem Moment stehen bleibe und diese anspreche und sie dann verschwinden....Also gibt für mich keinen Grund mehr, vorzeitig aufwachen zu wollen.

27.03.2022 22:23 • #14


Coru
@Salzarina ich war mir in dem Zustand zwischen Aufwachen und Träumen die ganze Zeit bewusst, dass es nicht echt ist. Ich fand es aber doch gruselig . Ich wollt es nur sagen, dass sowas geschehen kann. Ich hat damals Angst vor einer Psychose bekommen. Der Arzt hat mir das aber mit der Schlafparalysen erklärt.

27.03.2022 22:40 • x 2 #15


E
Zitat von Coru:
@Salzarina ich war mir in dem Zustand zwischen Aufwachen und Träumen die ganze Zeit bewusst, dass es nicht echt ist. Ich fand es aber doch gruselig . Ich wollt es nur sagen, dass sowas geschehen kann. Ich hat damals Angst vor einer Psychose bekommen. Der Arzt hat mir das aber mit der ...

Mein Arzt wusste nicht mal was eine Schlafparalyse ist

27.03.2022 23:09 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag