App im Playstore
Pfeil rechts

B

beside
Mitglied

107
2
73
Ich habe ein seltsames Symptom mit den Ohren, das mich sehr beeinträchtigt.

Wenn ich mich mit wem länger unterhalte, im Stehen, dann entsteht nach kurzer Zeit ein Druck auf die Ohren wie in einem Fahrstuhl. Dieser geht weg, wenn ich mich bücke oder in die Knie gehe. Gegendruck durch Nase zuhalten und trinken bringt keine Besserung. Der Flüssigkeitshaushalt ist OK. Ich habe dann Probleme das Gespräch unbeeinträchtigt zu führen. Ich höre zwar noch alles, aber gedämpft. Es dauert sehr lange, bis es wieder weg geht. Es ist mir in den letzten Jahren immer wieder passiert.

Mir erscheint es mittlerweile so, als wenn es psychosomatisch wäre, da Gespräche für mich auch immer Streß sind, selbst wenn sie locker sind. Das hat etwas mit meiner stark geschwächten Konzentration zu tun und meinen psychischen (sozialen) Beschwerden. Mit dem Kreislauf scheint es nichts zu tun zu haben.

Die Ohren sind sauber und werden regelmäßig geputzt.

Kennt das jemand, weiß jemand Rat?

28.01.2026 #1

3 Antworten ↓

A
Ja ich kenne sowas Ähnliches. Hatte oft starke Ohrenschmerzen wenn ich mich mit anderen unterhalten habe oder teilweise sogar von meiner eigenen Stimme. Lief dann monatelang immer wieder mit Watte mit Ohren rum und alle dachten mit mir stimmt was nicht. In gewisser Weise tat es das ja auch. Bei mir war dabei auch zeitweise das Ohr so merkwürdig zu. War natürlich immer wieder beim HNO-Arzt damit, aber der meinte: Alles klar. Ich solle das mit der Watte lassen und die Geräusche zulassen. Ist wohl wirklich psychisch.

A

Druck auf den Ohren, Ohren zu

x 3

B
Schmerzen habe ich dabei keine. Zusätzliche Geräusche höre ich auch keine. Auf Watte in die Ohren würde ich nicht kommen, da es sich bereits wie Watte in den Ohren anhört. Ich dachte eher an verdreckte Ohren, aber sie sind sauber. Weil es beim Bücken weggeht, dachte ich an Kreislauf. Mit dem stimmte tatsächlich etwas nicht und seitdem ich Ramipril nehme ist er besser, aber das mit den Ohren kommt immer noch vor. Es hat eventuell doch irgendwas mit dem Kreislauf zu tun, aber ich weiß nicht was. Beim HNO-Arzt war ich deswegen noch nicht, weil es kommt ja nur bei Gesprächen im Stehen vor und die sind sehr selten.

Moonlight_74
Druck auf den Ohren im Stehen, besonders in Gesprächen, deutet häufig auf eine Belüftungsstörung der Ohrtrompete (Eustachische Röhre) hin, die durch Stress, Verspannungen oder Infekte begünstigt wird. Die aufrechte Haltung und Anspannung beim Sprechen können die Verbindung zwischen Mittelohr und Rachen beeinträchtigen.

Nackenbeschwerden und Kieferpressen durch Stress wirken sich auch negativ auf die Belüftung der Ohren aus.

Im Zweifelsfall zum HNO, der genau das dann möglicherweise bestätigt.

App im Playstore