App im Playstore
Pfeil rechts
34641

Dianaross
..

Zitat von CosmicPancake:
Ich kann mir nicht aussuchen, ob ich "autistische Züge" habe und daher finde ich es grundsätzlich herablassend wenn neurotypische Menschen den Begriff für sich selbst verwenden.

CosmicPancake:

Geschrieben hatte ich:

sagen "wir" mal so: ich bin ja leicht autistisch oder "in mich gekehrt" unterwegs: vielleicht könnte ich es auch histrionisch (d.h. schauspielerisch) nennen

meine Äußerungen sind eine Art Reflexion
über meine Daseinsform in einer gewissen Vielfältigkeit eines ENTWEDER / ODER

UND DANN NOCH DAS ODER: "in mich gekehrt" .. und ich schränkte nochmals ein, dass ich vielleicht nur schauspielerisch sei..

Als Schauspieler darf ich auch mich selbst als Autisten "heraushängen" lassen... Oder?
..
Und unsere Gehirne sind im allgemeinen plastisch

dadurch können Autistisch disponierte Menschen durch Lernen und Erfahrung und Übungen, ihr Autismus Spektrum verbessern, so dass sie sich dann besser bewegen oder interagieren können.

sagbar ist dies:

Dianaross ist ein sehr flapsiger Typ, der oftmals aus der Rolle fällt, sich nicht an strenge Etikette hält und sein freies Ausdruckgebaren absolut liebt: so exzentrisch und authentisch .. UND SO WIE ICH MICH ZUWEILEN GEBE WIRKE ICH EBEN AUTISTISCH - und das hat natürlich nichts mit "herablassung" zu tun.

Dianaross ist eigenwillig, weicht von Konventionen ab und tendiert zum Abweichenden Verhalten: am besten beschreibst du mich: zu allem fähig, aber zu nix nutze und ich liebe neurodiversität bis zum Abwinken.

Was ich unangenehm empfinde: Wir schreiben hier unsere Bewegungen gegen die Angst auf.. wie immer der Mensch "Angst" in diesem Zusammenhang definiert.

Weißt du was das Gegenteil ist von Angst?

Meine Antwort: Liebe

Und das Gegenteil von Lieb ist Angst.

Wer nämlich Angst hat, der kann nicht lieben, sondern allenfalls in der ängstlichen Form bis hin zu neurotizistischen Auffälligkeiten und anderen Krimskrams...

Und was mich stört:

Dass du , Pancake, andere Menschen hier im Thema nicht wertschätzt, etwa in Form eines "Danke" oder "Smilies" der Aufmerksamkeit in Nettigkeit: im Positven.. also..

Stattdessen regst du dich über die zarte, wundervolle dianaross auf.. Das geht nicht so weiter.. Schau, was ich heute alles Schöne gemacht hab.. ich liege jetzt im Bett und bin glücklich, gegen was auch immer angegangen zu sein..
..

Dianaross
Freitag 25.9.26

30 Minuten sehr softe Gymnastik im Berliner Bus

Im Fitness Studio angekommen

20 Minuten Crosstrainer (Maschine) Herz mit verschiedenen Schwierigkeiten: schweißtreibend

60 Minuten Hatha Yoga bei Micha Herz im Kurs.. Svea hat sich dazu auch eingefunden

es war Mittag und wir beschlossen spontan zur FU in Dahlem zu fahren, um in der Mensa zu essen: Schmatz.
Es folgte spontan der Wunsch, dem wir nachhingen: 1. Treffen an der Eisdiele U-Bahn Krumme Lanke. und von dort gings los:

60 Minuten barfuß wandern Herz - wie gestern - am Schlachtensee

zurück zum Fitness-Center, gelesen in Zeitungen und dabei eingeschlafen.. aber aufgewacht:

30 Minuten Schwimmen im Pool Herz

1 Saunagang Verlegen von 12 Minuten, um rechtzeitig zu erscheinen:

60 Minuten Zumba im Kurs bei schaem Ringel frech Eliana D., Schmetterling Schaaf Gruppe tanzen Headspin Tanzen Rocknroll ich hatte noch nie so ein tolles Workout: Hip Hop, Salsa und Bachetta (oder wie das heißt) ..

auf dem Nachhauseweg war ich so glücklich, dass ich auf einmal daran dachte, dass ich diese schöne Leben nicht immer so weiter führen kann.. und eines unbekannten Tages nicht mehr "da" sein werde. Snief. Aber: unter anderem 260 schöne Minuten heute, und ich lebe ja nur im Augenblick, im Hier und Jetzt.

• x 3 #12502

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

CosmicPancake
@Dianaross Spiel gerne was immer Du magst. Aber Autismus zu spielen ist genau so fies, wie jemanden mit Down-Syndrom nachzumachen. Das ist doch keine Modeerscheinung. Die Leute sind wirklich beeinträchtigt Diggi. Unfassbar.

Dunkelbunte
Zitat von Dianaross:
Dianaross ist eigenwillig, weicht von Konventionen ab und tendiert zum Abweichenden Verhalten:
am besten beschreibst du mich: zu allem fähig, aber zu nix nutze und ich liebe neurodiversität bis zum Abwinken

Aber Menschen im Autismus (oder andere Divergenzen) Spektrum können nicht wählen. Sie empfinden sich auch nicht als bunt und frei.
Sie können nicht aussteigen aus ihrer Rolle.

Es ist anstrengend autistisch zu sein. Aber auch nicht abzulegen wie Kleidungsstück.

• x 1 #12504

boomerine
In diesem Thread lese ich eigentlich nur, antworten so gut wie gar nicht.
Ich frage mich nur, ist das Ursprungsthema hinfällig oder arbeitet man da auf Medaille hin ?
Damit man den andern beweisen muss wie sportlich man ist ?

• x 1 #12505

Sonnenzauber
Ich hatte heute Besuch von einer lieben Freundin, wir waren ne Runde spazieren und danach gab es Thunfisch Pizza 😊

• x 2 #12506

Dunkelbunte
Zitat von boomerine:
In diesem Thread lese ich eigentlich nur, antworten so gut wie gar nicht. Ich frage mich nur, ist das Ursprungsthema hinfällig oder arbeitet man da ...

Ich hatte hier phasenweise auch mit gemacht.
Aber es fand nie Austausch statt und war mir auch oft zu hoch angesetzt.

Trage meine Schritte ganz oldschool in den Küchenkalender und das genügt mir 😉

• x 2 #12507

Sonnenzauber
@boomerine jeden Tag gibt es einen Tagessieger, und der ist meistens Igor, weil keiner macht so viele Pfoten wie er 🤣

• x 2 #12508

Dianaross
Zitat von Dunkelbunte:
Sie können nicht aussteigen aus ihrer Rolle.

ja, das stimmt auffallend.
..

Gleichwohl lässt sich im kommunikativen Kompetenztraining oder in Therapien "einiges" erreichen, was dann für den/die Betroffene Erleichterung bringen kann...

deine dianaross

Sonja77
Zitat von boomerine:
In diesem Thread lese ich eigentlich nur, antworten so gut wie gar nicht. Ich frage mich nur, ist das Ursprungsthema hinfällig oder arbeitet man da ...

Ich muss ganz ehrlich sein
wenn man es ganz genau nehmen würde dann dürfte ich hier auch nicht mitschreiben denn ich bewege mich nicht gegen die Angst so wie der Titel des Themas ist
von daher würde ich gar nicht ins Thema passen eben weil es bei mir nichts mit Angst zu tun hat

ich freue mich einfach darüber das ich langsam immer wieder mehr schaffe außerhalb der Wohnung und das teile ich dann hier immer mal wieder mit
auch wenn es bei mir nur spazieren und schwimmen ist und eigentlich nicht wirklich Sport

aber ich freue mich hier auch mitlesen zu dürfen was andere so machen und wie gut es ihnen tut

ich persönlich sehe es nicht als Wettbewerb aber das ist nur mein Eindruck und empfinden denn hier freut man sich für jeden und es ist klar es gibt sehr große Sportler hier so wie es Leute gibt die sich ganz einfach versuchen ein wenig zu bewegen

ich sehe dieses Thema nicht anders als andere Themen im Forum Es gibt in jedem Thema immer Leute die etwas super können und andere die es weniger gut können

was ich hier allerdings sehe ist ein großer Zusammenhalt und Freude für jeden der hier mitschreibt

• x 2 #12510

Dianaross
Zitat von CosmicPancake:
Spiel gerne was immer Du magst. Aber Autismus zu spielen ist genau so fies, wie jemanden mit Down-Syndrom nachzumachen. Das ist doch keine Modeerscheinung. Die Leute sind wirklich beeinträchtigt Diggi. Unfassbar.

CosmicPancake,
zwischen uns kommt offenbar kein konstruktives Gespräch zustande.

Wenn du mit der Äußerung: Spiel gerne was immer du magst", machst du kommunikationstheoretisch folgendes: Du erhebst dich "superior" über mich wie eine kesse Vaterfigur und "gibst mir die Erlaubnis", zu spielen, was ich mag. - Sowas kann ich auch mit polemisch oder feinfühlig ausdifferenziert als "sarkastisch" beschreiben.

Ich tendiere oder neige dazu, dem was Kesses entgegenzusetzen , wie du siehst.

ein gewisser Hohn ist dir auch nicht fremd.. - und dann.. um deine Auffassung Geltung zu verschaffen, diskutierst du nicht konstruktiv, sondern spöttisch und vergleichst Down Syndrom mit Autismus.. - ohne überhaupt meine Persönlichkeit mit einzubeziehen, die ich dir dargelegt habe.. - und ich mache Autismus nicht nach, sondern habe mich ausdifferenziert zu meiner Reflexion über meine Performance im Bus ausgelassen, die autistische Züge haben kann.. nicht muss.. - und oder es ist ein introvertiertes, nach innen gerichtetes Verhalten eines Exzentrikers... und dabei habe ich Lebensfreude, ich schließe die Augen und lausche der Musik.. und das erregt offenbar dein Gemüt oder fordert sonst wie dein Unbill heraus, keine Ahnung.

Von dir hab ich noch nie was gehört, was Du Schönes an Bewegung gegen die Angst machst.. das macht aber nix..

dass Menschen im Autismus Spektrum beeinträchtigt sind, ist hier nicht in Abrede gestellt, und ich helfe in der Regel Menschen, die unter ihrem Spektrum leiden oder sich darin nicht wohl fühlen.. - und ich kann das, weil ich "einfühlendes Verstehen" habe.. - bin gleichwohl relativ resistent gegen Instrumentalisierungen oder Vorführ-Menschen.. die nach außen etwas pretendern (=etwas vorgeben) zu sein, was sie gar nicht sind. Zum Beispiel die Gutmenschen.

Moonlight_74
Ich trau mich gar nicht es jetzt noch zu erwähnen..

Bin jetzt nochmal ne Stunde gelaufen..somit waren es heute insgesamt 3,5 Std. mit einer Unterbrechung. Heute Nachmittag 2,5 Std., sowie jetzt gerade nochmal die obligatorische Stunde am Abend..

Heute Morgen waren es 1,5 Std. Yoga incl. 40 Minuten Sonnengruß, also 30 Runden.

Tage sind verschieden...manchmal brauche ich mehr und manchmal eben weniger..

Moonlight_74
Zitat von Dunkelbunte:
Trage meine Schritte ganz oldschool in den Küchenkalender und das genügt mir

Ich trage mein Gewicht in den Küchenkalender. Hab die letzten Wochen, vielleicht waren es auch Monate 8 Kilo abgenommen..jetzt bin ich fast zufrieden. Es schwankt immer ein bisschen.

Vor fünf Jahren hatte ich überhaupt keine Probleme schnell an Gewicht abzunehmen, deswegen habe ich auch jeden Abend nach dem Abendessen ne Tüte Chips verputzt..jetzt nicht mehr. Möchte mein Gewicht von 68 Kilo bei 1.71 ja erhalten.

Aber da geht nichts über Bewegung..je mehr desto besser 👍

A

x 4

App im Playstore