Pfeil rechts
15765

Vendetta1981
Today was the Day: 30 Min Laufen ohne Pause.

13.04.2021 14:01 • x 4 #1161


rabbitmaker
Falsches Thema

13.04.2021 19:26 • #1162


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


Filou
Ich hab mich für den Dogs Frühlings-Run angemeldet
Ich geh jetzt besser ins Bett, bevor ich auf noch dümmere Ideen komme....
Was die Tage passiert ist, werde ich morgen berichten, wenn ich dazu komme

15.04.2021 22:18 • x 3 #1163


Cornelie
@Filou
Finde ich super das du dich angemeldet hast. Was für ein großer Schritt. Gut gemacht

15.04.2021 23:14 • #1164


Filou
Zitat von Cornelie:
Finde ich super das du dich angemeldet hast. Was für ein großer Schritt. Gut gemacht

Danke Ich kann zwar mit meinen Knien nicht Joggen, aber ich werde walken. Und wenn ich am langsamsten bin. Mir egal.

Gestern Abend hatte ich noch eine Prüfung. Ich bin immer noch fertig Wie soll der Tag nur so gut starten....

Ich fang mal mit Dienstag an: Ich bin morgens wieder eine Runde mit Nick gelaufen. Natürlich ziehte sich die Wolkendecke zu und es war auch gewitter angesagt. Ich bin lieber in der Nähe geblieben. Drehst du drei Runden um die umliegenden Häuser und dann ist gut dachte ich mir. Pech gehabt. Der Weg war versperrt. Ich musste weiter gerade aus ooooder umdrehen.... Nein, weiter gerade aus. Ich war schon nervös. Ein neuer Weg. Wollte ich ja sowieso mal ausprobieren, aber nicht so. Die Wolken verzogen sich doch recht schnell und ich lief noch mal zu meinem Anhaltspunkt Kirche, aber nicht den direkten, sondern einmal um die Siedlung rum. Zwei neue Wege auf einmal.... Wow, ich war fertig. Panik war auch ab und zu dabei, aber meine 3 Km waren auch im Sack.

Mittwoch: Ich musste für gestern lernen und saß viel am Schreibtisch. Gegen Mittag wurde ich total unruhig und nervös. Rückenschmerzen, etc. Ich hab mir Hundi geschnappt und wollte eine Runde drehen. Mehr als 1,4 Km habe ich nicht hinbekommen. Mir war dauerhaft schwindelig. Panik ohne Ende.... Mist..... Abends zog es mich irgendwie aufs Ergometer. Ich fing mit 35 W an. Stellte nach paar Minuten auch 40 W. Eine Stufe mehr kannst du bestimmt auch noch, dachte ich mir.... 45 W, ich kann ja wieder zurück schalten. Nein, 45 W habe ich die restlichen 30 Minuten durchgezogen. Habe dabei ein YouTube Video geguckt und versucht auf nichts zu achten und einfach nur zu strampeln. Bis auf ein Moment ging es super und ich hatte meine 30 Minuten total verpennt. Es waren dann 33 Minuten. Reichte auch. Bin dann direkt auf die Matte gegangen und hab noch 30 Minuten Yoga dran gehangen. Bevor ich ins Bett ging, viel mir auf, dass mir noch 1000 Schritte feheln. Ich bin also m Wohnzimmer auf und ab gegangen. Mein Hunde war genervt und guckte mich böse an Aber ich fühlte mich super, kein Schwindel, nur Rückenschmerzen am linken Schulterblatt.... Ich hasse meine Verspannungen.

Gestern: Ich habe mich nach einer Scheibe Brot direkt auf den Weg gemacht und bin mit Nick gelaufen. Vorgestern habe ich neue Wege gemacht, dann schaffst du das heute auch. Also einmal die Siedlung auf, von da zur Kirche (Kurze Pause, Pokemon Go: Arena xD), die Straße weiter und zurück. Nochmal die Siedlung entlang, wieder zur Kirche, aber quer durch die Siedlung und noch eine Runde ums Haus. 4 Km waren es :O Meine Beine taten mir erst kurz vor ende weh. Ich fühlte mich gut, die Sonne schien, die Luft war angenehm kalt. Ich war richtig Energiegeladen!

Jetzt will ich gleich eigentlich noch in den Zoofachandel und für meine Leos futter holen. Müssen nicht, aber ausprobieren würde ich es gerne. Mal gucken was die Autobahnen sagen und dann entscheide ich. Auf Stau habe ich keine Lust. Jetzt paar Dehnübungen und dann wieder an den Schreibtisch

16.04.2021 08:40 • x 3 #1165


rednaxela
Ähm war gestern seit rund einer Woche mal wieder joggen.
3km in 20 Minuten
Andere mögen es auch schnelles laufen nennen, aber ich war danach ziemlich ausgepowert, also nenne ich es Sport
Tat gut.

16.04.2021 09:22 • x 2 #1166


Mondbär
Hallo miteinander!

Ich finde das Thema Bewegung gegen Angst richtig gut!
Am liebsten wäre ich ein Mensch, der jeden Tag mind. 30 Minuten Joggen geht. Eigentlich mache ich sehr gerne Sport und ich fühle mich richtig gut dabei.

Nur leider habe ich ein Problem...
Ich traue mich einfach nicht, Joggen zu gehen oder in der Öffentlichkeit Sport zu machen. Ich bin übergewichtig und finde mich selbst nicht gerade attraktiv. Gerade Joggen gehen, was ja eigentlich so schön einfach ist, traue ich mich unter gar keinen Umständen. Ich mag es nicht, wenn mich die Leute auf der Straße anglotzen, wenn ich an ihnen vorbei laufe, weil ich mir dann immer denke, dass sie denken boah, was für eine fette Kuh. Leider habe ich auch sehr kräftige und eher unförmige Beine und die kann man beim Joggen ja schlecht verstecken... Ich weiß, das ist eigentlich totaler Quatsch, aber ich habe echt ein Problem damit.....
ich bin mal vor ein paar Jahren ins Fitnessstudio gegangen und das ging einigermaßen. Da hatte ich nicht den Eindruck, dass mich die Leute nicht anstarren, weil ja jeder mit sich und den Geräten beschäftigt ist.

Vielleicht liegt das auch ein einem Schlüsserlebnis:
Vor vielen Jahren, als ich noch studiert hatte, hatte ich mich schon einmal dazu entschieden, mehr Sport zu machen. Ich wollte also Joggen gehen. Kaum war ich aus dem Haus und losgelaufen, kam mir eine Dame mit einem Kinderwagen entgegen, die ich nicht kannte. Sie war auf der anderen Straßenseite, aber die Straße war sehr schmal.
Sie sah mich und blieb stehen und starrte mich mit großen Augen und offenem Mund an. Wie gesagt, ich kannte die Frau nicht. Erst als ich an ihr vorbeigelaufen war, ging sie weiter und sie hat mir auch noch hinterhergeschaut. Das fand ich so schlimm, dass ich gleich umgedreht und nach Hause gelaufen bin.

Vielleicht ist sie auch wegen was ganz anderem stehen geblieben, keine Ahnung. Aber in meinem Gedächtnis hat sich das so festgesetzt, dass ich seitdem nie mehr Joggen war....

16.04.2021 09:33 • #1167


Vendetta1981
Joggen mit Übergewicht ist ansich erst einmal keine gute Idee, weil die Gelenke punktuell das bis zu 4 - 5 fache des Körpergewichts aushalten müssen.

Ich würde dir daher gelenkschonendere Sportarten wie Fahrradfahren oder Schwimmen empfehlen, letzteres ist allerdings schwierig durch Corona. Alternativ wäre ein Crosstrainer/Elipsentrainer eine geeignete Möglichkeit um sich Schritt für Schritt voran zu arbeiten, ist aber nicht jedermanns Sache weil man halt auf der Stelle tritt.

Zitat von Mondbär:
Sie sah mich und blieb stehen und starrte mich mit großen Augen und offenem Mund an. Wie gesagt, ich kannte die Frau nicht. Erst als ich an ihr vorbeigelaufen war, ging sie weiter und sie hat mir auch noch hinterhergeschaut. Das fand ich so schlimm, dass ich gleich umgedreht und nach Hause gelaufen bin.


Dir sollte völlig egal sein was andere Leute denken oder machen. Du hast eventuell mehr in ihrem Verhalten gesehen als tatsächlich da war, vermutlich aus eigener Scham. Vielleicht wechselst du einfach mal die Perspektive und schaust zuerst auf dich. Du hast etwas für dich tun wollen und hast es auch gewagt. Andere sind für sowas schlicht zu faul. Das sollte im Mittelpunkt stehen.

Jeden Tag den du ungenutzt lässt, weil andere Leute komisch gucken könnten, hält dich zurück und ändert ja nichts am Status Quo.

16.04.2021 10:18 • x 1 #1168


Mondbär
Zitat von Vendetta1981:
Dir sollte völlig egal sein was andere Leute denken oder machen. Du hast eventuell mehr in ihrem Verhalten gesehen als tatsächlich da war, vermutlich aus eigener Scham. Vielleicht wechselst du einfach mal die Perspektive und schaust zuerst auf dich. Du hast etwas für dich tun wollen und hast es auch gewagt. Andere sind für sowas schlicht zu faul. Das sollte im Mittelpunkt stehen.


Ja, das ist wahrscheinlich tatsächlich so. Aber ich habe diese Situation noch immer vor Augen.....

Zitat von Vendetta1981:
Ich würde dir daher gelenkschonendere Sportarten wie Fahrradfahren oder Schwimmen empfehlen, letzteres ist allerdings schwierig durch Corona. Alternativ wäre ein Crosstrainer/Elipsentrainer eine geeignete Möglichkeit um sich Schritt für Schritt voran zu arbeiten, ist aber nicht jedermanns Sache weil man halt auf der Stelle tritt.


Ich habe mir vor einer Weile mal einen HomeTrainer (also ein Fahrrad) zugelegt, der aber in letzter Zeit wegen der stressigen Situation mit Kinder+HomeOffice nicht genutzt wurde.... Schwimmen ist nicht so meins, auch weil ich mich im Badeanzug schäme...
Im Moment würde ich gerne mehr draußen Sport machen wegen der frischen Luft. Ich werde mal demnächst mein echtes Fahrrad wieder flott machen. Bei uns gibt es viele schöne Radstrecken

16.04.2021 10:26 • x 1 #1169


rednaxela
Zitat von Filou:
Jetzt will ich gleich eigentlich noch in den Zoofachandel und für meine Leos futter holen. Müssen nicht, aber ausprobieren würde ich es gerne. Mal gucken was die Autobahnen sagen und dann entscheide ich. Auf Stau habe ich keine Lust. Jetzt paar Dehnübungen und dann wieder an den Schreibtisch .


Nur Mut, deine Tiere werdens dir danken, und irgendwann musst du ja eh wieder hin

Werde Morgen auch mal wieder zum Fressnapf dürfen.
Katze und Zwerghamster brauchen Verpflegung, nicht das sich die Katze irgendwann mit dem Hamster versorgt (Keine Sorge, so schlimm ists noch nicht, ist noch genug da für beide )

16.04.2021 10:45 • #1170


Filou
Zitat von Suesssauer:
Nur Mut, deine Tiere werdens dir danken, und irgendwann musst du ja eh wieder hin

Lebenfutter muss man immer so bisschen abwegen, wann hole ich wie viel. Ich war gerade da.... Was für eine Angstfahrt....
Für mich ist dieses Weg unglaublich schwer. Auf dem Rückweg habe ich trotz Angst noch an einer Wiese gehalten und bin mit Nick einmal rum. Waren auch nur 1Km, aber egal. Heute tun mir die Muskeln weh. Nacken und im bereich BWS. Das führt zu noch mehr Schwindelgefühl und ein unangenehmes Gefühl in der Brust.

Hier zu Laufen, klappt ja schon relativ gut. Meistens, aber ich muss es auch lernen wo anders zu gehen und vorallem das dahin Fahren. Muss ich beruflich ja auch..... Ist das immer ein Sch.

16.04.2021 11:31 • x 1 #1171


M
Ich glaube es wird Zeit , dass ich auch mal wieder von meinen (Miss)erfolgen berichte :

Am Montag hab ichs Mittags einfach nicht mehr zuhause ausgehalten und bin zu meiner Schwester die ein paar Straßen weiter wohnt. Sie hat ne kleine Tochter und da ich mich ja in letzter Zeit oft gekonnt vorm Sport gedrückt hatte, hab ich gehofft die würde mich ein bisschen auf Trab halten. Falsch gedacht, die kleine hängt gefrustet am Handy und meine Schwester hat schon halb aufgegeben, draußen spielen war mit ihr also nicht. Immerhin habe ich sie doch noch vom Handy weggekriegt und wir haben bis Abends gemalt. Zuhause noch Putzteufel gespielt und für alles andere zu faul ...

Am Dienstag hab ich vormittags erstmal meinen Kleiderschrank radikal ausgemistet und die noch brauchbaren Sachen ins Internet gestellt. Das ganze hat tatsächlich mehrere Stunden gedauert, mit Fotos machen etc. Gegen Abend kam meine beste Freundin vorbei Fazit: erfolgreich gedrückt :

Mittwoch: Habe nachmittags den "gefährlichen Weg zur örtlichen Postfiliale gewagt, die liegt nämlich schon etwas außerhalb der Komfortzone. Auf halbem Weg auch noch umgekehrt da ich die Maske zuhause vergessen hatte. Auf dem Rückweg würde ich eingesammelt um meine Oma bei einer ambulanten Augen Op zu begleiten. Wir mussten natürlich vor der Praxis warten, und ich dachte ich könnte mir noch ein bisschen die Füße vertreten, zehn Minuten später schüttete es dann aber aus Eimern und wir haben den Rest der Zeit im Auto abgesessen. Zuhause konnte ich mich endlich wieder motiviert aufs ergometer schwingen, 3,5 Kilometer waren drin.

Gestern war dann eigentlich erst ein super Tag. Pakete mit Klamotten zurecht gemacht, vormittags ein großes zu GLS gebracht, nach dem Mittagessen zum Friseur gelaufen, war mal wieder soweit. Zuhause kurz hingesetzt und dann weiter wieder den Weg zur Postfiliale. Heute kam er mir allerdings lächerlich gering vor und ich hab gemerkt das mein Körper schon etwas belastbarer geworden ist und bin noch zum Bäcker und einen größeren Umweg nach Hause gelaufen. Abends war ich doch etwas fertig und habe nichts mehr gemacht.
Naja dann haben wir uns aber spät noch total in die Haare gekriegt, ich bin ehrlich gesagt total ausgeflippt, konnte mich kaum beherrschen, was mir im Nachhinein total peinlich ist, aber da war so viel angestaute Wut...bin dann um 23 Uhr zu meiner Schwester geflüchtet (zum Glück hat das Kind Ferien und sie Urlaub) und bin in meiner Rage auf der dunklen Treppe umgeknickt... hab mich bei ihr ausgeheult und bin dann doch noch wieder nachhause.

Jetzt ist alles wieder soweit okay. Ich will nicht genauer auf die Streitgründe eingehen aber heute morgen kam dann raus, dass wir uns alle völlig umsonst aufgeregt hatten...
Bin nur ein bisschen traurig weil ich so gute Fortschritte gemacht hatte/habe und mich dann ne Kleinigkeit so aus der Fassung gebracht hat..
Naja heut steht auf jedenfall noch der Wocheneinkauf an und ich will auf jedenfall meine aggros beim Sport loswerden und nicht an unschuldigen Gegenständen...

Wer bis hierhin gelesen hat bekommt übrigens einen virtuellen Keks :

16.04.2021 14:21 • x 4 #1172


Cornelie
Zitat von Melanie1506:
Wer

Bitte keinen Keks will abnehmen. Lese trotzdem;)

16.04.2021 14:26 • x 2 #1173


Calima
Zitat von Mondbär:
Aber in meinem Gedächtnis hat sich das so festgesetzt, dass ich seitdem nie mehr Joggen war


Ich kenne diese Augenblicke. Sie fressen sich ins Hirn und ins Herz. Aus demselben Grund habe ich mich über Jahre in keinen Badeanzug gewagt und auch eine Menge anderer Dinge gemieden, die mich den Blicken der Anderen ausgeliefert hätten. Sport in jeder Form gehörte dazu.

Es gibt Übergewichtige, denen ist das schnurz. Ich gehörte nicht dazu. Ich gehörte zu denen, bei denen Scham und Selbsthass wegen des selbst erzeugten Fetts auf den Rippen das Leben mindestens so dominierte, wie die Angst.

Meine Lösung war das Laufband in meinem Wintergarten. Ich hatte da auch schon einen Fahrradergometer und einen Crosstrainer stehen. Beide ziemlich verwaist. Auf dem Ergometer war mir langweilig, und mir tat nach kurzer Zeit der Hintern weh - es ist übrigens ein Irrglaube, dass ein fetter Hintern eine bessere Polsterung bedeutet, im Gegenteil - und auf dem Crosstrainer kriegte ich Knieschmerzen.

Mit dem Laufband entstand meine Fähigkeit zu GEHEN neu. Mit 115 Kilo Joggen zu wollen, wäre selbst dann keine gute Idee gewesen, wenn meine Angst und meine Kondition das zugelassen hätten. Aber Gehen funktionierte. Und im Gegensatz zum Ergometer spürte ich den Konditionszuwachs auch schnell im Alltag. Als ich mich dann nach Draußen wagte, wählte ich die Einsamkeit meines Waldes. Auch ich wollte niemandem begegnen, wobei ich in dieser Hinsicht tatsächlich zwiegespalten war:

Auf der einen Seite wollte ich mich nicht zur Schau stellen, auf der anderen vermittelte mir die Nähe von Menschen Sicherheit, im Falle eines Herzinfarkts schnelle Hilfe zu kriegen. Dennoch zog ich es vor, mein Fett in der Einsamkeit zu bewegen.

16.04.2021 17:04 • x 4 #1174


Sydaemeni
Hey ihr. Ich lauf artig alle zwei tage und an den andern mach ich ne gute halbe stunde Übungen für den Rumpf. Bei schönem wetter auch immer locker 4-5km raus mim kinderwagen und hin und wieder aufs ergo.
Gestern hab ich das barfus laufen versucht.
Sehr spannend und ordentlich muskelkater
Heute kamen die laufschuhe die ich zum ausprobieren bestellt hab und ich hoffe auch schnell was vom Händler zu jöre und was meine anderen betrifft (sind kaputt gegangen und das für den Preis definitiv zu früh).
Morgen probier ich die neuen dann alle ma durch und weiter geht's im trott.

Großer Bestandteil meiner Selbstfürsorge ist das Laufen geworden. Nur das Abnehmen klappt nicht

16.04.2021 17:44 • x 2 #1175


Mondbär
Zitat von Sydaemeni:
Großer Bestandteil meiner Selbstfürsorge ist das Laufen geworden. Nur das Abnehmen klappt nicht

Das kenne ich.
Als ich früher mehrmals die Woche ins Fitnessstudio gegangen bin, habe ich auch nicht angenommen. Nur durch starken Kaloriendefizit hatte ich bis jetzt immer angenommen. Ich mache Sport eher für mein Wohlbefinden. Leider ist meine Zeit mit kleinen Kindern sehr begrenzt. Da mein Mann und ich im Schichtdienst arbeiten und auf die Kinder aufpassen, besteht meine Woche entweder aus Arbeiten oder Kinderbetreuung. Die restlichen 8 Stunden des Tages schlafe ich

17.04.2021 07:50 • x 1 #1176


Mondbär
Zitat von Calima:
Ich kenne diese Augenblicke. Sie fressen sich ins Hirn und ins Herz. Aus demselben Grund habe ich mich über Jahre in keinen Badeanzug gewagt und ...

Im Moment gehen wir alle sehr gerne spazieren. An den Wochenenden packen wir unsere Kinder in den Bollerwagen und laufen stundenlang durch den Wald oder am Deich entlang, viel mehr kann man mit kleinen Kindern im Moment ja auch nicht machen. Ich bilde mir ein, dass das auch ganz OK ist

17.04.2021 08:12 • x 1 #1177

Sponsor-Mitgliedschaft

Seal79
Zitat von Mondbär:
Das kenne ich. Als ich früher mehrmals die Woche ins Fitnessstudio gegangen bin, habe ich auch nicht angenommen. Nur durch starken Kaloriendefizit ...


Ich bin auch ein Fitnessstudio Gänger und ich kann dir sagen das du trotzdem an Umfang verlierst
Die Waage bleibt teilweise gleich oder geht auch mal höher aber das liegt am Muskelaufbau !

Ich selbst habe bis vor einem Jahr 116 Kilo gewogen habe dann meine Ernährung umgestellt und damit habe ich vorerst 29 Kilo abgenommen. Ich bin 1,68 klein und 116 Kilo war schon nahe am Michelin Männchen das kann ich dir sagen ...
nach 29 Kilo ein völlig neues Lebensgefühl . Mittlerweile trage ich Größe 38 in Hosen und 40 obenrum. Dennoch geht da noch was . Mit 87 Kilo geht einiges schon mal leichter aber mein Ziel sind 70! Bzw. Ich möchte einfach wohlfühlgewicht haben um auch Risiko Erkrankungen zu minimieren . Das heißt weiter Sport .
Mit 87 Kilo in Fitness Studio und nach einem viertel Jahr stand auf der Waage 90
Aber mein Umfang wird weniger ... also nicht beirren lassen von so einer Bodenschlampe( wie ich sie nenne)

17.04.2021 08:15 • x 2 #1178


Mondbär
Zitat von benleo2020:
Ich bin auch ein Fitnessstudio Gänger und ich kann dir sagen das du trotzdem an Umfang verlierst Die Waage bleibt teilweise gleich oder geht ...


Bodenschlampe ist gut
Aber irgendwie hatte ich auch nie an meinen Kleidergrößen etwas gemerkt. Naja ist ja auch schon eine ganze Weile her.

17.04.2021 08:24 • #1179


hereingeschneit
Zitat von benleo2020:
Ich bin 1,68 klein und 116 Kilo war schon nahe am Michelin Männchen

Darf ich fragen, welche Kleidergröße das war?

Zitat von benleo2020:
29 Kilo abgenommen

Super

17.04.2021 09:32 • #1180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag