Zitat von Gaulin: empfehle da eher kurzes, dafür intensives Muskeltraining (am besten mit Maximalgewicht)... Du setzt damit die nötigen Reize für optimalen Muskelaufbau
Bedenkt bitte, dass ich ein jahrzehntelanger, erfahrener kraftsportler bin, der inzwischen ziemlich alt geworden ist und am Geburtstag hab ich nur kurze knackige Maxis.. gemacht.. 1 Stunde..
..
dadurch hatte ich heut richtig schön Zeit und Lust mich in Ruhe "fertig" zu machen.
Wegen meines Unfalls vor einem Jahr, Fahrrad - Sturz ist meine rechte Schulter lädiert, statt 120 Kg Zug, kann ich deswegen allenfalls nur soviel ziehen, bis es zu sehr schmerzt, das wäre bei lumpigen 60 kg. Der Sehenenraum ist so eng wegen Arthrose, dass man nix operieren kann.. Ärzte wollen mir ein künstliches Gelenk verpassen.. - die eine Sehne, die so dünn war, ist inzwischen abgerissen.. Bizeps Training daher auch nur mit kleinem Gewicht.
Aber Tragebelastung geht mit der Schulter.. und Bankdrücken auch nur noch maximal 20 kg.. auch butterfly.. .. alles nur noch die Hälfte wegen meiner Schulter..#
.
so habe ich mich auf meine Beine fokussiert. .. und auf Kraftausdauer..
Zitat von Tobbi: da gebe ich dir recht. Zumal ein zu langes Training auch wieder Stress für den Körper bedeutet.
ich trainieren meditativ.. mache keine oder so gut wie keine pause und halte die Anspannung in guter Haltungsform...
wegen des Alters kann ich garnicht mehr vernünftig knüppeln: ich mach reines Figurentraining: dass mein Körper schön schlank & muskulös aussieht, also eher so wie ein Turner oder Schwimmer..
ich mag es , wenn die anderen alten Säcke im Studio neidisch sind auf meine Fitness ohne Bauch. und die sind eher so noch 10 jahre jünger als ich..