App im Playstore
Pfeil rechts
29712

blue1979
Kann man bei planks etwas falsch machen? Ich habe vor Tagen nach Jahren 3mal 15 Sek Planks versucht und seitdem Tinnitus, Armkribbeln, ziehende Schulterschmerzen... früher war das kein Problem. Also muss ich da etwas falsch gemacht haben. Vlt. sind planks als Ganzkörperübung nicht für jeden gut geeignet und ich streich das mal ganz weg.

x 3 #10581

Winny-lein
55 Minuten Mountainbiken
20 Minuten Spaziergang
10 Minuten Hanteltraining

x 3 #10582

A

Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3

Winny-lein
Zitat von blue1979:
Kann man bei planks etwas falsch machen? Ich habe vor Tagen nach Jahren 3mal 15 Sek Planks versucht und seitdem Tinnitus, Armkribbeln, ziehende ...

Hi
Würde dir gerne helfen,aber davon hab ich jetzt wirklich Null Ahnung 😱
Gute Besserung 🍀
Lg

x 1 #10583

Gaulin
2 Runden Flexgeräte
2 Runden Kraftzirkel Negativtraining
15 Minuten Wassermassageliege
4 Saunagänge mit Aufgüssen

x 4 #10584

T
Zitat von blue1979:
Kann man bei planks etwas falsch machen? Ich habe vor Tagen nach Jahren 3mal 15 Sek Planks versucht und seitdem Tinnitus, Armkribbeln, ziehende ...

Können schon, aber ohne es gesehen zu haben, ist das schwer zu beurteilen. Vielleicht in den Schultern gehangen oder den Kopf hochgezogen?

x 2 #10585

dianaross
Zitat von blue1979:
Kann man bei planks etwas falsch machen? Ich habe vor Tagen nach Jahren 3mal 15 Sek Planks versucht und seitdem Tinnitus, Armkribbeln, ziehende Schulterschmerzen... früher war das kein Problem. Also muss ich da etwas falsch gemacht haben. Vlt. sind planks als Ganzkörperübung nicht für jeden gut geeignet und ich streich das mal

1. ja, erstmal aussetzen & nachdenken.
2. ja, du hast was falsch gemacht.
bitte reflektieren: hast du Atem angehalten, warst innerlich verspannt oder verkniffen, triggert dich derzeit irgendwas.
planks sind eigentlih nicht anstrengend, aber berühren dein nervensystem. Alarmspannung vielleicht und deshalb trinitus... Reizung der <Nerven, nacken und schuler-ans pannung - dominoeffekt - reizung der faszien im hals, s pannugnsübertragung zum ohr: trinitus.. und kribbeln bis in die arme.. -- ausbreitung..
3. nacken und schulter entlasten, Wärmflasche, Gehen - Gehen - Gehen, auslockern..
4. Yoga .. yinyang yoga praktizieren im kurs

5. bei training nicht die zähne zusammenbeissen, sondern lang und breit ausatmen

achte darauf, dich nicht stressen zu lassen von irgendwas.. -

x 3 #10586

dianaross
20 Minuten Friseur, kurzschnitt und ausfräsen, 5Tage bart "bearbeitet" .. für 15 Euro bei Kim, einem Afrikaner in Berlin im Afrikanischen Viertel in Reinickendorf.

25 Minuten Sonnebank, Berlin-Sun

45 Minuten Einkaufen

30 Minuten halbes Hähnchen mit Kräutersosse.. für 6,50

habe entschieden, mehr Ausdauer.. zu praktizieren

120 Minuten nur Oberkörper krafttraining.. mit vielen Wiederholungen, meist 20 x..

magnesium citrat genommen..

danach

60 Minuten das erste Mal Spinning im Kurs bei peter mit etwa 12 Teinehmerinnen, zusätzlich 15 Min warm machen und 8 Minuten Dehnen nach dem workout.. - hab ganz schön geschwitzt..
- hab entschieden, sowas 1-3 mal wöchentlich einzubauen.. so nebenbei eben...

1/2 Liter eiweis shake schoko in Wasser zubereitet

leider hab ich keinen platz mehr bekommen, yinyoga 90 minuten war ausgebucht..

Abends: 2 Rindfleisch-knacker, Saatenbrot, tomatenmark, franz. weichkäse.. frische Minze in kochend wasser 1 Liter..

x 2 #10587

Tobbi
Heute war ich 10 Km wandern (Elbsandsteingebirge) und später noch mit einem lieben Menschen spazieren 😊

x 6 #10588

Azure
Ziel
Shoulderstand squats: 3 x 30, Auf Form achten
Australian Pullups:3x 12 an Küchentisch.

Erreicht:
Shoulderstand squats: 3 x 35, konzentriert und schöne Form
Australian Pullups: 3x 12 an Küchentisch. 👍 Ging erstaunlich gut. 11 mal Tisch mit Brust berührt 😀 Mehr vollständige sind aber vermutlich aktuell nicht drin. Lange Pause vor letztem Satz ca 3 Minuten-> auch letzter Satz habe ich 12 gute Wiederholungen erzielt

Nächstes Mal:
Shoulderstand squats: 3 x 40, Auf Form achten
Australian Pullups: 3x 12 an Küchentisch. Erste beiden Sätze nicht mehr, aber alle oben berühren. Pause >= 3 Minuten vor letztem Satz

x 3 #10589

Azure
Zitat von Tobbi:
10 Km wandern (Elbsandsteingebirge)

Schöne Bilder

x 3 #10590

Azure
Zitat von blue1979:
seitdem Tinnitus, Armkribbeln, ziehende Schulterschmerzen...

Wie geht es dir inzwischen?

x 1 #10591

dianaross
Zitat von Azure:
Erreicht:
Shoulderstand squats: 3 x 35, konzentriert und schöne Form
Australian Pullups:

sehr gute Übungen: die Ausdrücke dafür kannte ich nicht. Australien pullups als antagonistische Übung zum Herabschauenden Hund, sehr schön.

Die "verkehrten" Squats natürlich auch..

Durch mein ersten Spinning gestern - mein Körper fühlt sich ausserordentlich leicht & fit an - (als wenn ich 17 bin..) und ich bin frisch.. aufgewacht..gleichwohl merkwürdig.... offenbar kleine Verstopfung.. die Stunde gestern war echt angenehm "hart".. - ich werde mein Ausdauertraining ausbauen..

x 1 #10592

Azure
24.01.2026 Schulter und Rücken
Ziel:
Zitat von Azure:
Short Bridges: 3x30 --> 3x35
Kopfstand Wand: 1x 15 sek, einmal seitlich gekippt --> weiter üben
Pike Pushup: 3x8 --> 3x8
Crow Pose 3 sekunden --> weiter üben

Erreicht:

Short Bridges: 3x35 --> 3x40
Straight Bridges: 2x15 --> min 1x20
Kopfstand Wand: 2x 15 sek, --> weiter üben
Pike Pushup (Füße Boden): 3x8 --> 3x8
Crow Pose: 8 Sekunden (Kissen unter Kopf legen hat psychologischen Effekt, auch wenn der Kopf das Kissen nie berührt) --> weiter üben

Ich beginne heute mit den Straight bridges:

x 2 #10593

blue1979
@Azure Danke für Euren Zuspruch, ja es war zu viel Belastung für mich da ich zuvor 8 Jahre lang HWS Probleme hatten und wahrscheinlich sind da die Muskelketten weiterhin verfilzt oder dauerverspannt.
Mir geht es besser aber merke das einige Hautnerven irritiert sind und solang die Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist, ist es ok. Werde diese Übung rausnehmen und eher ein paar Beinübungen machen - mit dem unteren Rücken habe ich generell wenig Probleme als mit Schultern und HWS.
Danke @dianaross mit der Info mit dem Nervensystem. Ich denke ich habe die Luft schön angehalten..

So gleich geht es raus in den Wald mit einer Freundin.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende 💐

x 4 #10594

Tobbi
Zitat von Azure:
Schöne Bilder

Ja es war auch sehr schön 🤩

x 1 #10595

Tobbi
Zitat von blue1979:
@Azure Danke für Euren Zuspruch, ja es war zu viel Belastung für mich da ich zuvor 8 Jahre lang HWS Probleme hatten und wahrscheinlich sind da die ...

Viel Spaß 😊ich fahr dann zum Schloss Moritzburg und dann nach Dresden

x 2 #10596

Azure
Zitat von blue1979:
wahrscheinlich sind da die Muskelketten weiterhin verfilzt oder dauerverspannt.

Ich würde an deiner Stelle viel Dehnen und Strecken. Nicht übertrieben stark, aber dennoch kurz in eine Art Wohlfühlschmerz.
Ich habe gerade ein Video von Liebscher und Pracht zum Thema HWS überflogen und würde mich persönlich danach richten. [https://youtu.be/B2BnsckPmFA?si=FTeg2OCFp8h7IDhX]
Dehnübungen dieser Art mache ich regelmäßig vor Sport und die hätte ich dir ansonsten nochmals rausgesucht.

Alles natürlich nur wenn dir dabei nicht schwindelig o.ä. wird.

Ggf nochmals (?) mit Orthopäden sprechen und Physio zum Erlernen von Übungen zur Mobilität in diesem Bereich verschreiben lassen, wenn du aus Sicherheitsgründen lieber unter professioneller Begleitung geeignete Übungen ausprobieren willst. Ich habe für mich gelernt, dass es Physiotherapeuten gibt, die gerne Übungen zum Durchführen nach der offiziellen Behandlung zeigen - man muss ggf. fragen.

x 1 #10597

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Azure
Zitat von blue1979:
einige Hautnerven irritiert

Das heist, spürst oberflächlich Schmerz beim Berühren?

Sprotte
Freitag : 5 km walken - zu kalt zum Joggen…. danach 1/2 Stunden Krafttraining.
Samstag: 4,3 km joggen, 10 min dehnen, 1/2 Stunde Krafttraining.

x 2 #10599

S
Mein eher ungeliebtes Fitnessstudio ist momentan mein Zufluchtsort, weil Outdoor Sport, nein danke. Da reicht mir schon der Weg bis dahin. Heute 45 Minuten Krafttraining gemacht und dann noch viertel Stunde Cardio.

x 3 #10600

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore