Pfeil rechts
10

C
Hi zusammen
Wie lange lebt ihr mit der Angst?
Ich meine eine Angststörung evtl. mit Panikattacken und nicht die normale Angst.
Meine erste Attacke hatte ich vor 22 Jahren, kommt mir aber fast wie gestern vor. Ja, man wird älter
Der erste Schub hat ca. zwei Jahre gedauert, dann war ich zwei Jahre angstfrei. Der zweite Schub war länger, 4 Jahre und ist mit Benzoabhängigkeit zu Ende gegangen. Dann gut 6 Jahre frei. Es kam wieder eine Angstphase von zwei Jahren. Seitdem bin ein paar Jahre wieder frei.
Frei?
Nicht ganz, manchmal kommt die Angst...
Wie geht ihr damit um? Seid ihr geheilt? Ist die Angst die gleiche geblieben oder variiert sie schon mal?...

17.10.2017 20:16 • 20.12.2017 #1


37 Antworten ↓


P
Hallo,
welche Art von Angst hast du bzw. wovor hast du Angst? Oder hast du einfach nur Angst und weißt nicht wovor? So war es damals bei mir. Habe mich damals auf Empfehlung an einen Arzt gewandt, der mich in eine Art Trance versetzte. Er hat mir lauter Fragen gestellt, war ziemlich strange, und ich dachte danach das war gar nix. Allerdings fiel mir 2 Wochen später auf, dass ich nun schon gut 14 Tage mein Medikament nicht genommen habe und vollkommen angstfrei war. Das war 1998. Bis Ende 2015 ging es mir mit einigen Ausnahmen gut, allerdings hatte ich nie wieder Panikattacken. Dann stand ich kurz vor einem Burnout und seitdem falle ich wieder in einige Attacken, mit dem Unterschied das ich jetzt ständig Angst habe das mein Herz versagt.
Aber vielleicht versuchst du es auch mal mit einer Trance oder Hypnose.

VG PanikPit

17.10.2017 20:41 • #2


A


Angst - wie lange lebt ihr damit?

x 3


C
Zuerst hatte ich Angst vor einem Herzinafarkt, dann davor, dass ich umfalle.
Hypnose gabe ich nicht probiert. Aber Verhaltenstherapie und Enstpannungstechniken.

17.10.2017 20:45 • #3


U
ch197 Hallo

Seit 30 Jahren habe ich diese Angststörung mittlerweile komme ich ganz gut klar es sei denn ich habe das Gefühl mit meinem herz stimmt was nicht. Gerade heute hatte ich wieder eine Pa die mich zum heulen brachte zum Glück hängt mir das nicht mehr so lange nach und ich schaffe es wieder zum Alltag überzugehen.
Leider hat dieser Mist mir die schönsten Jahre verhagelt

lg uschi

17.10.2017 20:57 • x 1 #4


C
Zitat von uschi 19 56:
ch197 Hallo

ich habe das Gefühl mit meinem herz stimmt was nicht. Gerade heute hatte ich wieder eine Pa die mich zum heulen brachte zum Glück hängt mir das nicht mehr so lange nach und ich schaffe es wieder zum Alltag überzugehen.
Leider hat dieser Mist mir die schönsten Jahre verhagelt

lg uschi


Hi Uschi
Mit Herz hat es bei mir angefangen. Jetzt ist das kein Thema.
Bei mir war es nicht so schlimm, dass ich im Leben was verpasst hätte.
Eigentlich ist der ganze Mist ein Teil meines Lebens. Ein Teil von mir...
Bist du in Behandlung?
LG Chris

17.10.2017 21:08 • #5


Ella30
Hallo, ich leide jetzt seid 4 Jahren an herzneurose und es ist einfach so belasten

18.10.2017 08:29 • #6


P
Hallo Ella30,
willkommen in meinem und auch vieler anderen Club.
Ich lege seit gut 1,5 Jahren darunter und es strengt schon an. War beim Kardiologen mit Herz CT und allem was dazu gehört. Alles i.o dennoch häufig PA, wenn eine Extrasystole oder auch viele hintereinander zu spüren sind. Werde sogar nachts davon wach und bin dann echt immer durch vom Kopf her. War schon in der Notaufnahme und es war nichts dramatisches außer eben der PA.
Mittlerweile lasse ich es über mich ergehen, auch wenn es manchmal Stunden anhält. Meist ehe ich dann wochenlang gar nichts. Umso schlimmer zieht es mich dann wieder runter wenn es dann mal wieder kommt. Lasse mich aber nicht davon kaputt machen und stelle mich dem. Fahre 80-100 km Rad /Woche um mein Herz erst recht zu trainieren. Das tut mir auch so gut. Aber an manchen Tagen ist es halt auch schlimm, obwohl ich weiß dass organisch alles gut ist. Bei mir kommt erschwerend hinzu das meine Schulter operiert werden müsste und der Schmerz teilweise in die linke brust zieht. Das macht einen dann doppelt kirre....

18.10.2017 08:54 • #7


C
Meine Geschichte mit Herz hat im Auto begonnen. Während der Fahrt verspürte ich einen stechenden Schmerz in Herzgegend.
Dann das Übliche: Notfallaufnahme, EKG, verschieden Ärzte und ... nichts.
Nur die Angst blieb. Ich hatte eine Phase, dass ich mit dem Auto nicht weiter als 5 km fahren konnte. Das ist zum Glück vorbei.
Am schlimmsten ist es, wenn die Angst stärker wird als die eigentlichen Symptome...

Ella, wie ist das bei dir?

PanikPit, das mit dem Sport finde ich guuut! Seinerzeit habe ich gejoggt und das hat geholfen!

18.10.2017 09:03 • x 2 #8


silke67
Moin ihr leidensgenosssen, mir geht es im Moment auch sehr schlecht. Habe ständig angst vor Infarkt oder Schlaganfall. Nehme seit dem 09.10. Zwei Medikamente und warte bis der Schwindel aufhört. Bin seit gestern im Forum. Euch allen noch einen schönen Tag. LG Silke

18.10.2017 09:26 • #9


Ella30
Ch197
Bei mir ging es damals an als ich mir eine rauchen wollte hab auf einmal keine Luft mehr bekommen, sind dann zum Notarzt gefahren und es war nix.. 2 Wochen später waren wir im Urlaub und da hatte ich auf einmal das Gefühl als würde so ein kleines Steinchen durch mein Herz rutschten, sind dann da zum Arzt und alles war gut und somit fing es dann richtig an mit der herzangst:(
Ich war schon bei 5 kardiologen bei etlichen Ärzten und alles ist gut..
Heute hab ich auch wieder Kiefer Schmerzen der linke Arm tut weh mein rücken schmerzt... Ich dreh durch ich verstehe nicht warum es nicht besser wird.. Ich bin jetzt nicht der Mensch der sich einschließt zuhause ganz im Gegenteil, ich hab auch noch 3 Kids zuhause im Alter von 6 Jahren 4 Jahren und 3 Monaten als Ablenkung hab ich eigentlich genug...

18.10.2017 09:33 • #10


C
Hi Silke und willkommen im Club
Es gibt schlechte Tage. Es gibt auch gute
Wenn es dir schlecht geht, gehst du arbeiten?

18.10.2017 09:35 • x 1 #11


oliverangst
Leide auch sehr unter Angst und Panik. Hat bei mir leider in Benzo und Alk. geendet. Jetzt bin ich ziemlich am Ende. Such auch nach einem Weg daraus.

18.10.2017 09:54 • #12


C
Oliverangst, das kenne ich auch.
Sprich bitte mit deinem Arzt. Ich habe damals Entzug gemacht. Das hat mir geholfen! Sogar das Rauchen habe ich damals aufgegeben.
Warte nicht damit, es hilft wirklich...

18.10.2017 10:00 • #13


silke67
Hallo Ella , das mit den kieferschmerzen und das ausstrahlen in den arm kenne ich zugut. So ging es mir bis vor ein paar Tagen auch. Jedes ziepen deute ich gleichauf Herzinfarkt. Messe manchmal bis zu 10 mal am tag den Blutdruck . Gerade im Moment stichtes auch wieder ganz kurz.. ich leide seit 20 Jahren darunterliegenden allerdings hatte ich ca 15 Jahre meine ruhe. Nicht mal den kleinsten Anflug und nun seit drei Jahren wieder. Ganz schlimm aber die letzten drei Wochen. Ohhh Mensch Ella dazu noch drei Würmchen. Aber wie lange kriegen wir nun schon einen Infarkt und leben immer noch. Nimst du Medikamente ein.?LG

18.10.2017 10:14 • #14


Ella30
Silke67
Ja das stimmt wohl, wenn ich danach gehe hab ich fast alle 2 Tage ein infarkt, ne ich nehme nix mehr habe vor einem Jahr noch opipram genommen und habe es in der Schwangerschaft abgesetzt und ich möchte auch nix mehr nehmen
Bin die medis jetzt endlich los

18.10.2017 10:57 • x 1 #15


A
Hallo Leidensgenossen, auch ich Plage mich seit 2 Jahren mit Extraschläge und daraus resultierenden Angst und Panik Attacken rum. Am schlimmsten ist es bei mir morgens. Da hab ich die meisten Extraschläge. Wenn ich nicht gerade Arbeiten muss, meditiere ich. Es gibt spezielle Meditationen für das Herzstolpern. Das beruhigt mich.

18.10.2017 12:06 • #16


P
Meditationen? Interessiert mich, kannst du darüber mehr erzählen? Wie kann man das erlernen?

18.10.2017 20:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich habe das über einen Kurs gelernt. Google mal ob in Deiner Stadt jemand den MBSR Kurs anbietet. Dieser geht über 8 Wochen. Dort lernst du achtsam durchs Leben zu gehen mit Mediation und mit einer Verhaltenstherapie. Ich meditiere mittlerweile fast jeden Tag und versuche dadurch meine Herzneurose zu mildern und hoffentlich auch zu beseitigen. Das ist ein langer Weg....aber ich glaube daran, das ich es schaffen kann. Andere haben es ja immerhin geschaft. Weil, wenn man seine Gedanken kontrollieren kann, dann hat man gewonnen . Das schafft man mit Mediation.

19.10.2017 20:02 • x 1 #18


P
Ok. Habe mich damit noch nie beschäftigt. Aber vielen Dank für die Info.

19.10.2017 20:28 • #19


silke67
Haaaallllllloooooooo, sind wir fünf eigentlich die einzigen? ? Irgendwie verstehe ich das nicht! Es sind so viele regestriert? ? Mach ich was falsch? Ach ja und zum Thema Meditation kann man abends wunderbar zum schlafen laufen lassen. Per YouTube da gibt es tolle Seiten. Euch allen einen guten Start in den tag. !

20.10.2017 08:20 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag