Pfeil rechts
16

schmetterlingg
Hallo,

genau vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem zu dieser Zeit. Ich konnte das aber bewältigen und jetzt ein Jahr später kommt das alles wieder hoch. Dieses Mal habe ich so ein surreales Gefühl, dass ich ich bin. Ich fühle mich dauernd als wäre ich gerade am träumen und habe Angst die Realität zu vergessen bzw. nicht wahr zu nehmen. Jedes Mal wenn ich im Gespräch bin kommt dieses Gefühl: "okay du redest und existierst gerade" das fühlt sich aber nicht positiv an sondern beängstigend. Hat das jemand auch? Ich fühle mich einfach nicht mehr wie ich, irgendwas hat sich verändert

29.05.2022 00:52 • 15.06.2022 x 1 #1


9 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Hallo ,

Das ist wohl derealisation bzw depersonalisation. Dazu gibt es viele threads , da ich das ebenfalls (gelegentlich mittlerweile) habe und mich da dementsprechend rumtreibe.
Kannst ja mal in die suchleiste eingeben, dürfte einiges auftauchen.

Aber kurz und knapp : ja kenne ich, habe ich auch. Ist was nervig aber nicht gefährlich

29.05.2022 01:38 • x 3 #2


A


Realisieren das man lebt

x 3


PinaColada666
@schmetterlingg Mir kommt vor das haben zurzeit irrgendwie alle

Ich kämpfe auch damit aber eigentlich geht es gott sei dank gut
Mein bester Freund kämpft gerade sehr damit...

Es macht mir auch Angst...Aber zum Glück ist es harmlos️
Gute Besserung dir

29.05.2022 05:33 • x 1 #3


Hotin
Zitat von schmetterlingg:
Dieses Mal habe ich so ein surreales Gefühl, dass ich ich bin. Ich fühle mich dauernd als wäre ich gerade am träumen und habe Angst die Realität zu vergessen bzw. nicht wahr zu nehmen.


Hallo Schmetterlingg,

kannst Du Dein unwirkliches Problem etwas näher beschreiben?
Ist es so eine Art von extremer Dauer-Nervosität?
Hast Du Schwierigkeiten Dich auf etwas zu konzentrieren?

29.05.2022 12:10 • x 1 #4


S
@schmetterlingg ich tippe auch auf DR/DP.
Ich beschreibe das so, man fühlt sich wie in Watte gepackt.
Ist ein Schutzmantel der Seele.

Meine Psychologin gab mir die Empfehlung, Wechselduschen zu machen oder scharf zu essen. Hat aber nicht geholfen.

Ich kann Dich aber beruhigen, das verschwindet wieder.

29.05.2022 12:55 • x 3 #5


F
Zitat von schmetterlingg:
Hallo, genau vor einem Jahr hatte ich das selbe Problem zu dieser Zeit. Ich konnte das aber bewältigen und jetzt ein Jahr später kommt das alles wieder hoch. Dieses Mal habe ich so ein surreales Gefühl, dass ich ich bin. Ich fühle mich dauernd als wäre ich gerade am träumen und habe Angst die Realität zu ...



Du hast sicher Angst ,dich selbst zu verlieren. versuch dich zu Erden ,manchmal hilft eine kalte Dusche .

29.05.2022 14:02 • x 2 #6


schmetterlingg
@Hotin
Hi, ja kann dir genau sagen wie es wieder angefangen hat. Ich kann nämlich manchmal luzide träumen und dann habe ich es erzählt, dass ich es kann und somit fing mein Gedankenstrom an: was ist wenn das gerade auch nur ein Traum ist? Etc ich dachte ich werde wahnsinnig.

Jetzt wo ich zum Glück bisschen runter gekommen bin, ist es nicht mehr so schlimm aber es hat mich schon an dieses Gefühl erinnert als hätte man grad geraucht, schrecklich einfach

30.05.2022 22:31 • x 3 #7


Abendschein
Ab und zu habe ich das auch noch.
Dann fühlt sich alles so Unwirklich an.

Meine Freundin hat immer gelacht, weil sie das auch kannte.

30.05.2022 23:55 • x 1 #8


Mylenix
Ich denke es hilft wenn man weniger in Gedanken unterwegs ist und sich auf seine Wahrnehmungen und Sinne konzentriert, manchmal wenn man den ganzen Tag nur in seinem Kopf unterwegs ist kriegt man mitunter gar nichts mehr von der Umgebung mit, Hirn gewöhnt sich daran, und kennt den Unterschied dann nicht mehr so gut.
Hier gabs so einen Achtsamkeits Thread den ich ganz gut fand, mach da mal mit, es geht darum sich mal umzusehen und zu beschreiben, dass was man gerade sieht, fühlt und wahrnimmt.

31.05.2022 17:03 • #9


colitis9439
@schmetterlingg Wenn du manchmal luzid Träumen kannst und Angst hast Realtität von Traum nicht mehr unterscheiden zu können, kann ich dir einen einfachen Realitätscheck empfehlen:
Halte Mund und Nase gleichzeitig mit deiner Hand geschlossen und versuche einzuatmen. Im Traum wird das funktionieren, in der Realität natürlich nicht. Sage dir dann in Gedanken Ich kann nicht atmen, ich bin wach oder Ich kann atmen, ich träume. Je nach dem.
Mit dieser Technik habe ich traniert bewusst luzide Träume zu erreichen und es war ziemlich effektiv. Einfach über den Tag verteilt machen.

15.06.2022 21:47 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow