Pfeil rechts

Gatyo
Hey Lotus ich hab den Beitrag nochmal geöffnet, damit wir nochmal drüber reden können:
Mich beschäftigt des Thema immernoch sehr, da ich immerhin 18 Monate lang diese Sche**e durchgemacht hab. (keine Angst ich hör irgendwann auf alles hier zuzuposten :p) Ich hab auch wie andere hier schreiben verzweifelte Nächte daheim verbrach und sogar gebetet, obwohl ich nicht gläubig bin.

Hey Leute,
is echt cool ich hab das Buch von Doris Wolf gelesen letzte Wochen (leide seit 18 Monaten an Panickattacken ohne davon zu wissen) und bin glaub ich geheilt. Hab zum ersten mal mehrere Tage lang keine Symptome mehr, echt Wahnsinn ich dachte immer ich bin körperlich krank und bräuchte irgendwelche Tabletten und jetz lese ich einfach ein Buch und bin gesund. Einfach unglaublich. Da fällt mir ein ich nehme auch seit einigen Wochen Sertralin. Jedoch ist die Besserung genau in den drei Tagen aufgetreten, in denen ich das Buch gelesen hab.
So ich wollte es einfach mal loswerden Smile

Was sagt ihr dazu ?

15.06.2009 23:33 • 14.09.2009 #1


15 Antworten ↓


G
Ich bin platt, ehrlich.

Du meinst doch das Buch Ängste verstehen und überwinden - oder?
https://www.psychic.de/panikattacken.php

Ich muss gestehen, ich habe da noch gar nicht reingeguckt. Werde das aber jetzt mal machen, wenn das so einen Effekt auf dich hatte.

15.06.2009 23:37 • #2


A


Ängste verstehen - ich glaub ich bin geheilt

x 3


Gatyo
ja ! machmach und berichte mir wie du es findest. Dann können wir auch nochmal über die Übungen reden, die du darin findest.
Viel Spaß beim Lesen,
es ist echt ein cooles Buch auch für nicht betroffene, find ich.
Grüße
Gatyo

15.06.2009 23:40 • #3


M
Hallo Ihr......

Auch ich habe das Buch gelesen,bin schon im zweiten durchgang,es hilft auch um zu begreifen.
Aber ohne Begleitung macht es eben nicht klick.Habe jetzt eine Verhaltenstherapeutin und sie meint das man schon hilfe braucht wenn man das Buch durcharbeitet damit es sich festigt,aber richtig ist,das die Strategien einem schon mal über das schlimmste hinweg helfen können....Bin auch sehr zufrieden damit und weiss das es harte arbeit ist all das in den Griff zu bekommen,nach zwei rückfällen nach tiefenpsychotherapie,denke ich ist ne Verhaltenstherapie und das buch das beste was einem passieren kann.....

Ich hoffe das euch das Buch weiterhilft.......seit ihr denn in Therapie??

Liebe Grüsse Mara

16.06.2009 09:05 • #4


Gatyo
hey mara,
ich nicht ich mach erst eine wenn ich nen heftigen rückfall bekommen sollte.
naja hoffentlich bleibt mir das erspart. waren heftige 18 monate
liebe grüße
gatyo

16.06.2009 23:06 • #5


L
Hallo Gatyo,
hab eben erst entdeckt, das Du hier geschrieben hast*
Danke...
Meine Frage war...
wie das Buch gelesen und geheilt ?

Jetzt lese ich in Mara`s posting, etwas über Strategien ...?

Worum geht es in dem Buch konkret ?
Wie genau hat es bei Dir geholfen?
NUR lesen..und schon warst Du geheilt ...
das scheint mir doch ein wenig zu einfach
oder war es wirklich so ?

Mit meiner Angst, gehe im Moment mit Konfrontation / Achtsamkeit um...
doch ich muß sagen, das ich schon einige Momente hab....wo ich einfach alles hinschmeißen könnte...nur wieder normal leben**

wäre Dir sehr dankbar, wenn Du näheres schreiben könntest...
lieben Gruß Lotus

19.06.2009 07:04 • #6


Gatyo
Hey Lotus,
ich glaub Panikattacken sind bei jedem total unterschiedlich, weil jeder eine andere Geschichte hat wie er zu seiner Angststörung gekommen ist. Ich hatte Angst vor meinem Herzstechen bzw. vor einem Schlaganfall.
Naja ich hab eigentlich bis ich diese Seite hier gefunden hab und dann auch das Buch gelesen habe nicht wirklich gewusst was ich habe und dachte ich sei körperlich krank.
Naja als ich dann das alles gelesen habe ist mir scho ein großer Stein vom Herzen gefallen. Dann werden neben den wirklich guten Beschreibungen des Krankheitsbildes konkrete Handlungsanweisungen gegeben, wenn eine PA sich anbahnt. Eine PA kommt ja nicht innerhalb von einer Sekunde, sondern es dauert immer eine oder mehrere Minuten. Durch zulassen der PA (also keine PANIK
Also das wichtigste ist das Wissen dass nur du unbewusst die PA auslöst und sie nichts schlimmes ist.
Zur Konfrontation mit der Angst:
Früher habe ich immer Angst gehabt wenn ich irgendwo von herzinfarkten etc. gehört habe. Nun akzeptiere ich den Tod als eine Sache die ich NICHT BEEINFLUSSEN kann. Eine Angst vor einem plötzlichen Tod ist also eine falsche Beewertung der Situation(höchstens durch Ernährung und Bewegung)
Menschen mit PA`s die an ein EKG angeschlossen waren hatten keine merkbare Anomalie (obwohl sie gerade innerlich dachten sie stünden kurz vor einem Herzinfakt mit einem Puls von 200). Man muss lernen die Angst vernünftig zu bewerten:
Also nur Angst vor Sachen haben die wirklich mit einer realistischen Wahrscheinlichkeit demnächst eintreten können.
Da gehört ein Herzinfarkt aber wirklich nicht dazu. Leute die an echten Herzstörungen leiden, haben andere Symptome als Paniker.
Ich hoffe ich konnte dir irgendwie deine Frage beantworten,
du sollstest das Buch aber natürlich selber lesen und die Übungen machen (oder in Verbindung mit einer Therapie)
Liebe Grüße
Gatyo
PS. Schreib mir bitte wenn du noch Fragen hast oder berichte mir wie es dir ergeht damit oder ob es dir hilft oder nicht und was du von dem Buch hältst.

19.06.2009 21:32 • #7


Gatyo
also bei mir sind die PA`s, da ich sie nicht mit weiterer Angst weiter gefüttert habe zwar noch gekommen aber nich Ausgebrochen. Und nach einer Weile spürte ich immer seltener einen Anflug eine PA bis ich (fast) keine Anflüge mehr spürte. Nun spüre ich manchemal wieder so mini Anflüge, aber die sind aber nicht der Rede wert und stören mich nicht im Geringsten.

Liebe Grüße
Gatyo

19.06.2009 21:41 • #8


P
Hallöchen,
Das Buch ist echt super geschrieben.Ich habs immer in der Handtasche und wenns mir schlecht geht lese ich darin das überträgt sich dann aufs Gehirn und speichert die positiven Dinge.Ich finds auch toll.
Liebe Grüße

20.06.2009 13:43 • #9


C
Hallo zusammen,

das Buch hatte ich mir damals zugelegt als ich unbedingt alles über Ängste wissen wollte, es war sozusagen die Ergänzungslektüre zu den etwa 500 Wikipedia-Artikeln über jede erdenkliche Angst *gg*

Es hilft ungemein, da muss ich dir zustimmen. Ich musste während des Lesens sogar oft lachen da ich das Gefühl hatte, die Autorin schreibt hier gerade mein Tagebuch ab (oder weil mir die Situationen unrealistisch erschienen, dadurch hab ich eingesehen, dass meine Ängste ebenfalls nicht realistisch sind)

Nun, geheilt wurde ich dadurch nicht. Aber das Lesen hilft die Vorgänge in einem zu verstehen und die Übungen helfen, auch wenn sie oft schwer fallen, die Angst ein Stück weit zu überwinden.

28.06.2009 23:30 • #10


Z
ich lese das Buch gerade zum zweitenmal.Habe auch den Eindruck das sie über mich schreibt.Bevor ich das Buch gelesen hab ging es mir richtig schlecht.Nun geht es mir von Tag zu Tag besser.Kann nun schon seit 2 Tagen alleine Autofahren und einkaufen.Es liegt auch immer in meinem Blickfeld und wenn was ist hab ich`s schnell zur Hand.Kann das echt nur weiter empfehlen

10.08.2009 18:56 • #11


K
ich habe mir das Buch auch zugelegt, den theoretischen Teil habe ich schon gelesen nun bin ich an der ersten Übung angelangt, es ist viel arbeit finde ich , aber ich finde das Buch bis jetzt sehr gut und meine Therapeutin hat mir das auch empfohlen, ich sollte die Übungen machen, die wären sehr gut! Ich werde das weiterhin machen und dann berichten!

Seit ihr auch in einer Therapie oder macht ihr das nur selber mit dem Buch?

Würde mich über Antworten sehr freuen!

Lg Kuni!

01.09.2009 12:00 • #12


Z
Hallöchen
ich bin nicht in Therapie.Mache das mit dem Buch und der Unterstützung meines Mannes und sehr engen Freunden.
lG Zwiebelchen

01.09.2009 17:50 • #13


K
wie weit bist du denn mit dem Buch schon? Funktioniert es bei dir gut!

Ich finde es ist sehr gut geschrieben, aber mit den Übungen habe ich wie gesagt gerade erst mal begonnen, aber ich bin seit Juni in Therapie!

Lg Kuni!

01.09.2009 18:52 • #14


C
hi gatyo,

was für ein zufall. ich bin auch gerade dabei etwas gegen meine ängste zu unternehmen und war bei uns in der bücherei, um mich schlau zu machen...muss ja wissen, womit ichs zutun habe ...auf jeden fall war ich da und habe mir aus all den zig büchern einfach zwei rausgepickt und eins davon war das, welches du erwähnst. ich habe mir einiges gleich durchgelesen und muss sagen, dass es sich schon vielversprechend anhört, aber bin trotzdem skeptisch dem gegenüber. aber ich denke, man muss sich intesiv mit dem buch/sich beschäftigen und sich auch gut beobachten und vorallem sich darauf einlassen können, damit man irgendwo erfolge erzielen kann und wie es scheint, gehts für dich in die richtige richtung.

feu mich für dich.

liebe grüße coco

04.09.2009 00:47 • #15


E
ich habe das buch auch und es hat mir super geholfen. das wichtigste ist einfach nur das tun ein buch kann keine ängste wegzaubern aber ohne eine stütze die wirklich bescheid weiß, wie ein therapeut oder so ein buch, ist es fast unerträglich. freunde und so können helfen aber das fachwissen und dass jemand der solches hat einen ermutigt ist gold wert. und das macht dieses buch ungemein. bei manchen langt solch ein buch, manche brauchen eher einen richtigen menschen (therapuet)

14.09.2009 17:00 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag