✔ Empfohlene Antwort
hallo breath,
Ich verstehe Dich, man möchte viel in Büchern oder Internet über diese Krankheit lesen, um sie zu verstehen und vielleicht auch zu sehen, wo es herkommt aber gleichzeitig bringt es die Angst hervor, die man immer versucht zu vermeiden, weil es sich so schrecklich anfühlt.
Mir geht es genauso - wenn ich im Internet oder in Büchern detaillierte Beschreibungen über Angstzustände oder Panikattacken lese, fängt mein Herz schnell an zu klopfen und ich bekomme Angst. Kennst du das Buch von Sarah Kuttner "Mängelexemplar"? Sie beschreibt sehr genau, was in einer Angstsituation passiert - sie beschreibt es als "Stampede" - eine grosse Horde Tiere, die auf einmal aus dem Wald gerannt zukommen scheint.
Wenn ich in meiner Psychotherapie bin und manchmal über schlimme Situationen der vergangenen Woche berichte, beginnt auch machnmal dieses Unwirklichkeitsgefühl aufzutreten, dann folgt Angst, Schwitzen, schnelles Atmen -- die Angst wird schlimmer. Ich sage meinem Therapeuten, dass ich in dem Moment so empfinde und es plötzlich ganz schlimm wird und ich Angst bekomme, er fragt dann, was mir Angst macht, was ich gerade fühle. Er sagt, dass ich nicht verrückt bin, nicht sterben werde und es gleich wieder vorbei ist. Es geht anschliessend gleich weiter mit Befragen, wie eine Art Ablenkung, nehme ich mal an.
Wenn ich Bücher über Angstzustände und Panikattacken lese, blättere ich meistens zu dem Teil "was tun" oder "wie kann ich mir selbst helfen" vor, das motiviert mich und gibt mir ein Gefühl, dass es anderen auch so geht und es besser wird - und wenn ich dann noch Interesse habe blättere ich mit dem guten Gefühl vor zu den Seiten, wo detailliert Symptome beschrieben werden.
Viel über diese Krankheit zu wissen, ist sehr hilfreich zu verstehen, was gerade mit Dir passiert oder dass körperlich nichts schlimmes mit dir passiert. Vielleicht hast du auch Freunde, denen es ähnlich ging wie Dir jetzt - dann ist es manchmal hilfreich mit ihnen darüber zu reden, weil sie dir auch gleichzeitig Mut machen können und mit dir mitfühlen - und sie wissen auch mit dir umzugehen, wenn du eine Attacke in ihrem Beisein hast.
Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald wieder besser fühlst
lg kerstin
01.07.2009 13:46 •
Zum Beitrag im Thema ↓