Pfeil rechts
2

C
Hallo,

ich bin mir irgendwie nicht sicher ob das überhaupt in EinsamkeitAlleinsein reingehört, aber ich denke es trifft es am besten.
Bin ich einsam? Jaein.
Ich habe eine Familie die Kontakt zu mir sucht, ich habe langjährige Freunde mit denen ich so einiges erlebt habe, ich habe nette Arbeitskollegen mit denen man auch viel privates schnackt.
Nun gut, warum schreib ich das dann in dieses Forum?
Es ist etwas schwer zu beschreiben. In Momenten, wie jetzt gerade einer ist wo ich allein zuhause bin, wo ich denke das ich komplett alleine da stehe. Mich niemand mag und ich eigentlich nicht der sein will der ich bin.
Ich wüsste eigentlich auch was dagegen hilft - jemand anrufen um auf ein gemütliches B. zu gehen. Oder bei der Familie vorbeischaun. Aber, ich will nicht.
Es ist eine Situation die ich nicht beschreiben kann. In meiner Vorstellung wäre ich am liebsten jeden Tag unterwegs, würde X Leute treffen. Im realen Leben will ich das aber nicht.
Würde ich jetzt einen Anruf kriegen was zu machen würde ich abwinken. Gleichzeitig wünsche ich mir gerade jemand den ich meine Seele vor die Füße kotzen kann.

Ich habe seit jeher Probleme glücklich/selbstzufrieden zu sein.
Mein Selbstwertgefühl war noch nie größer als ein Gartenzwerg (welch dummer Vergleich, ich musste schmunzeln).
Ich denke das so ziemlich jeder Mensch besser/klüger/schöner/beliebter/erfolgreicher ist als ich.
Tue mir generell schwer damit neue Kontakte zu knüpfen, ich kann Smalltalk nicht (und flirten schon gar nicht) und kann nicht auf Anhieb lustig sein.
Mein Humor (und man mag es, wenn man das alles bis jetzt liest, kaum glauben) unterhält unser ganzes Büro und ich habe stets die Lacher auf meiner Seite. Das funktioniert aber nicht bei fremden Leuten

Ich bin mittlerweile 35 Jahre alt. Hatte, abgesehen von ein paar Probieren wir es halt mal-Beziehungen, eigentlich erst eine richtige Beziehung (5Jahre Plus), und eine die mich heute noch etwas beschäftigt.
Die die mich beschäftigt war eine Fernbeziehung. Und ich meine jetzt keine TeenyFernbeziehung wo der Freund/die Freundin im nächsten Dorf wohnt. Ich meine 1000KM.
Das was mich daran (und es ist gut ein Jahr her) noch beschäftigt ist das in dieser Beziehung alles passte. ...nur die Entfernung nicht. Und scheinbar war die Liebe aber nicht groß genug das einer von uns zwei den Ar. hochgekriegt hätte auf den andren zuzugehen.
Und es wurmt einen einfach wenn eine Beziehung daran scheitert, und nicht an der Beziehung an sich.
(Kleine Anmerkung: lasst die Finger von Fernbeziehungen, sowas ist einfach schrecklich)

Warum ich jetzt hier schreibe und was genau ich eigentlich loswerden will, ich weiß es nicht.
Ich bin einfach nicht gut drauf.
Ich würde vl. einfach nur gern wissen ob es jemand gibt der ähnlich komisch tickt wie ich.
Kontakte zu wollen und sie gleichzeitig nicht zu wollen.
Neue Leute kennenlernen wollen ohne sie kennenlernen zu wollen.
Ich kanns ja nicht mal richtig beschreiben.

Vl. noch ein paar Infos zu meiner Person. Bin männlich, knapp 35 Jahre alt, bin beruflich halbwegs erfolgreich, probiere nebenher ein Studium zu bewältigen.

So... ein Teil meiner Seele liegt nun ausgekotzt am Forumboden, ich hol mal den Mop.

15.04.2016 19:37 • 17.04.2016 #1


4 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Camel,

danke für´s Schmunzeln beim Lesen Deiner Zeilen, für die Art und Weise, wie Du es geschrieben hast. Versäumen möchte ich nicht Dich herzlich bei uns Willkommen zu heißen und Dir einen hilfreichen Austausch zu wünschen.

Denke, es fehlt was in Deinem Leben und ja, Fernbeziehung ist nicht der Brüller. Es scheint aber alles gepasst zu haben und es liest sich für mich so, das Du dieser Zeit nachtrauerst.

Familie und Freunde sind wichtig; eine Partnerin etwas ganz anderes und denke mal, dadurch hast Du nicht die nötige Motivation. Kann das sein?

16.04.2016 17:06 • #2


A


Wunsch nach Gesellschaft und gleichzeitig Scheu davor

x 3


S
Hallo Camel,

Beim Durchlesen deines Problems erkannte ich eigentlich ein wenig mich. Mit dem Unterschied, dass ich in einer Beziehung lebe... Dein Text tönt im irgendwie so als würdest du einfach so ein bisschen auf der Welt herumlaufen, es geht dir zwar nicht richtig schlecht aber auch nicht richtig gut.

Du schreibst in deinem Kopf hast du die Vorstellung mit X Freunden um die Häuser zu ziehen aber in der Realität willst dus dann nicht. Jup, weil es dich nicht richtig befriedigen würde... Ich denke du solltest dir mal ein paar grundsätzliche Sinn- Fragen übers Leben stellen

Manchmal braucht man/frau so eine Phase in der man sich abschottet, um sich wieder bewusst zu werden wieso man diese Kontakte pflegt (weil Kontakt, Nähe und Liebe Grundessenzen dieses Lebens sind! ohne diese wirst du mit der Zeit unglücklich)!

Wünsche dir einen schönen Frühling!

17.04.2016 08:05 • #3


M
Hallo und herzlich willkommen.
Auch ich erkenne mich in einigen deiner Sätze wieder. Ich bin eher ein Einzelgänger Typ. Deshalb nervt es mich im Moment sehr, dass meine Ängste und Panikattacken mir oft alleine zu Hause Angst machen, obwohl ich eigentlich gerne alleine zu Hause bin.
Ich habe immer irgendetwas zu räumen und zu tun und zu erledigen, was teilweise aber durch meine Zwänge auch etwas schwierig ist.
Was ich absolut kenne ist, dass ich es auch irgendwie bedaure, dass andere viele Dinge zusammen unternehmen, dass ich mich irgendwie ausgeschlossen fühle, dass ich keine beste Freundin oder besten Freund in dem Sinne habe. Ich habe viele flüchtige Bekannte und Kollegen, ich habe auch keine Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und ich habe keine Probleme, andere Leute, auch fremde anzusprechen. Allerdings sage ich dann auch eher Dinge ab, wenn mich wirklich mal einer fragt, weil ich eigentlich gar keine Lust dazu habe.

Bestes Beispiel: Heiligabend. Nun bin ich nicht sonderlich gläubig, für mich ist das ein freier Tag.
Man wird ja schnell von der Gesellschaft als armes Sau hingestellt, wenn man Heiligabend alleine zu Hause verbringt. Meine Familie, Eltern, Geschwister, ist 1000 km weit weg.
An einem Heiligabend hatte ich mal fünf Angebote von irgendwelchen Leuten, die meinten, ich kann ja zu Ihnen kommen. Was habe ich gemacht? Ich bin mal in mich gegangen und habe überlegt, was ich eigentlich möchte. Und dann habe ich festgestellt, dass ich eigentlich zu Hause alleine sitzen möchte und meine Dinge erledigen. Und das habe ich dann auch gemacht. Und habe mich nicht als armes Schwein empfunden, weil ich alleine zu Hause bin.
Ich habe in der Arbeit viel Trubel und auch teilweise in der Freizeit. Insofern bin ich froh, wenn ich dann in ganz freien Momenten mal meine Ruhe habe.

Aber die Einsamkeit ist irgendwie trotzdem da und der Wunsch, es wäre jemand für mich da, der Zeit hätte. Mein Problem ist aber, ich denke, ich bin dazu zu egoistisch. Ich möchte eigentlich nur, dass jemand für mich Zeit hat, wenn ich das brauche, quasi auf Abruf. Das wird aber kein Mensch machen. Denn man muss ja für eine freundschaftliche Beziehung auch etwas geben, dazu bin ich aber oft nicht bereit, dazu habe ich keine Lust. Also muss ich die Konsequenzen daraus ziehen und oft alleine sein.

17.04.2016 09:05 • x 1 #4


Discovery41
Guten Abend miteinander...
in den Worten von euch finde ich mich auch wieder, besonders was Molly schreibt.
Bin auch eher der Einzelgängertyp, in gewohnter Umgebung sehr gesprächig und lustig, meine Freunde,Arbeitskollegen kennen mich nur so.
Dann gibts eben mein Einzelgängerleben, introviert, seit 4 Jahren Single, Dates geh ich aus dem Weg, obwohl Sehnsucht da ist. Aber eben nur zu bestimmten Zeiten, brauch viel Freiraum für mich, denke das macht kein Partner mit. Klar da wäre eine Fernbeziehung optimal, aber immer weite Wege auf sich nehmen....
Heute war auch wieder so ein typischer Tag, war gestern mit Freunden unterwegs,hätte heute auch mit denen Mittagessen gehen können. Ne war mir dann wieder zuviel obwohl ich Sonntags mich oft einsam fühle. Wenn mich Sonntags jemand zum Kaffee einlädt, finde ich immer ne Ausrede, obwohl ich andererseits rumjammer dass ich keine neue Kontakte habe....
Denke wir leben da einfach 2 Leben..da die Sehnsucht nach Kontakten...da aber auch das Alleinsein wo wir brauchen. Denke wird immer eine Gradwanderung bleiben dass man nicht in die Einsamkeit abrutscht.
Aber mir hilft es schon unheimlich, dass es da draußen auch ein paar Exemplare gibt wo da gleich unterwegs sind...
Schönen Abend noch
Discovery41

17.04.2016 19:58 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler