Pfeil rechts
5

lonely_sunshine
Zitat von Lienenundefeu:
Ich kann dich so gut verstehen, lonely sunshine, das dauert immer bis man sich öffnen kann...und das komische ist, dass es Situationen gibt, wo ich denke hätte ich doch nie das und das erzählt...echt komisch...aber das ist glaub das fehlende Vertrauen und dass ich eben gleich enttäuscht bin ...Das ist schade dass es nicht so gut passt...Ich mag meine Freundin nicht missen obwohl sie ganz anders ist als ich...nur eines weiß ich, sobald sie in einer Beziehung ist, werden wir uns auch nicht mehr so oft sehen, was ja ganz normal ist...nur ich hab jetzt schon Angst davor...Meinst du das du und deine Kollegin nicht auch schon sehr gut befreundet seid? Urlaub zu zweit ist toll...immerhin das hab ich auch noch mit meiner Freundin Allein würde ich wohl nicht in Urlaub fahren, da bin ich nicht der Typ zu...


Hallo Lienenundefeu

ich glaube, genau daran liegt es. Sie ist ganz anders als du und kann dich dadurch mitreißen und dir manchmal auch in den Hintern treten. So ist es mit meiner Arbeitskollegin auch. Ich hab ihr zwar (noch) nicht so wirklich viel von meinen Vertrauensproblemen erzählt, aber sie ist einfach ein ganz anderer Typ als ich...offen, aktiv, unvoreingenommen. Sie bezieht mich ein in ihre Aktivitäten, stellt mich Leuten vor und sogar der Urlaub und für dieses Jahr hat sie mich schon wieder gefragt. Und das obwohl sie einen Freund hat, er ist ein genauso lieber.
Aber ich verstehe, dass du ein bisschen Angst davor hat, wenn sie dann eine Beziehung hat. Dann verändert sich einfach alles, ihre Prioritäten ändern sich und man selbst bleibt wieder alleine zurück und kann nur zu schauen. Und natürlich freut man sich für sie, aber ein bisschen Neid ist auch dabei, weil man das selbst nicht so schafft...

Mit meiner anderen Freundin ist es schwierig. Obwohl wir beide wissen, dass wir allein sind, haben wir noch nie wirklich über unsere Probleme geredet. Ich habe es versucht und ihr einige Dinge erzählt, aber da kommt dann nichts zurück. Wir reden dann immer nur über mehr oder weniger belanglose Dinge und das fühlt sich dann echt merkwürdig an, so als mwürden wir die ganze Zeit versuchen, um die heiklen Dinge herunzuschiffen...

18.01.2015 09:53 • #41


L
In Einsamkeit kann man kein Leben führen, da einen die Sehnsüchte immer wieder übermannen werden. Alleinsein im Leben kann man schon. Und ich gehe soweit zu sagen, dass ein selbstbestimmtes Leben glücklicher und zufriedener macht, als sein Leben, nach anderen und seinen Sehnsüchten auszulegen

18.01.2015 15:20 • #42


A


Wie führt man ein Leben in Einsamkeit?

x 3


L
Hey lonely sunshine,

hmh ja das glaube ich dass sich das extrem komisch anfühlt wenn man nur über so oberflächliche Dinge redet....ich könnte dann umso weniger ein Vertrauensverhältnis aufbauen...
Das mit deiner Arbeitskollegin freut mich Das hört sich doch nach einer guten Freundschaft an...
Ja meine Freundin muss mich oft aufbauen und iwie tut es mir auch total Leid, aber ich kann oft nicht anders...Meine Therapeutin hatte das letzte mal auch gemeint dass einen die ganzen negativen Erfahrungen schon verändern...Ich versuche trotz allem positiv zu denken, aber es klappt eben nicht immer ...
Meinst du, du kannst mit deiner Arbeitskollegin mal über all das schlimme reden, über die Enttäuschungen und all das? Mir tut das auf jeden fall gut wenn ich mit meiner Freundin darüber reden kann...

Hallo Lee-Marvin,
ja genau und diese Sehnsüchte kommen immer wieder vor...leider...Ich suche nach einem Weg wie ich ganz für mich glücklich werden kann, ohne jemals auf irgendjemanden angewiesen zu sein...also so wie du schreibst ein selbstbestimmtes leben...Glücklich für mich...Ohne das Gefühle einen Menschen so sehr zu brachen dass man nicht mehr ohne ihn leben könnte...ich bekomme das nicht hin...es geht einfach nicht...

18.01.2015 19:10 • #43


lonely_sunshine
Hallo
Ja, ich werde auf jeden Fall versuchen, mich ihr anzuvertrauen. Es kostet mich nur so viel Überwindung. Die Angst abgewiesen zu werden, ist bei mir immer da, auch wenn sie mir noch nie Grund dafür gegeben hat. Aber irgendwann verallgemeinert man solche Ängste wahrscheinlich auf alles und jeden. Reden tut sicher gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich die Ratschläge und Hilfsverscuhe, die dann sicher von ihr kommen werden, auch umsetzen kann....

21.01.2015 20:21 • #44


L
Hey Lonely sunshine,
ich finde es trotzdem wichtig dass du dich ihr iwann anvertraust...mach dir am besten noch keine Gedanken wegen iwelchen Ratschlägen und ob du die umsetzten kannst...
Ich glaub es ist auch einfach so, dass Menschen bei denen eben meistens alles gut läuft, gar nicht verstehen können wie es ist wenn so gut wie nie was gut läuft...aber ab und zu findet sich eben doch ein Mensch der Verständnis aufbringt ohne gleich zu sagen: das und das machst du falsch das musst du alles ändern...
Liebe Grüße an dich

22.01.2015 19:13 • #45


lonely_sunshine
Hallo Lienenundefeu,

ich werds versuchen. Das hab ich auch schon oft gemerkt, dass Leute, denen es gut geht oder die zumindest keine Probeme dieser Art haben, das überhaupt nicht richtig begreifen können, also wie schwer das einem alles fällt. Dinge, die für sie so einfach sind, stellen für uns so große Hürden dar. Aber wie gesagt, sie ist sehr lieb und unvoreingenommen und hilfsbereit und ich hoffe, dass sie Verständnis hat. Wir müssen nur mal ein paar ruhige Minutn finden, wo ich dann auch den Mut fassen kann, mit ihr zu reden.

Schönen Abend wünsch ich dir

25.01.2015 18:37 • #46


L
Hey Lonely sunshine,

ja genau es tut dir bestimmt gut wenn du mit ihr darüber reden kannst und so wie du sie beschreibt hat sie sicher Verständnis
Ja genau, warum muss nur alles eine so große Hürde darstellen? Ich glaube es sind die Umstände im leben die bei uns zusammenkommen...
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend

25.01.2015 23:10 • #47


sunrise85
Hallo Lienenundefeu,

das mit der Einsamkeit kann ich gut nachvollziehen. Einen wirklichen Tip kann ich dir an dieser Stelle leider nicht geben.

Ausser diesem Einen hier vielleicht:
Bei Depressionen oder depressiver Stimmung ist Bewegung immer gut. Egal ob Jogging oder Besuch im Fitnessstudio. Das sind alles Sachen, die man alleine machen kann. Es bringt einen auch nicht aus der Einsamkeit raus, aber man fühlt sich deutlich besser. Und das ist schon mal etwas, was die Lebensqualität ein wenig verbessert.

26.01.2015 00:17 • #48


L
Hallo Sunrise,

vielen Dank für deinen Rat. Ich fange gerade an wieder regelmäßiger laufen zu gehen...leider merke ich deutlich dass ich über ein halbes Jahr fast nichts getan habe, aber es tut wirklich gut, das Laufen. Es ist tatsächlich so dass Bewegung Wunder wirkt
Auch Tanzen tut gut ...Fitnessstudios mag ich allerdings nicht so sehr, da ich mich da einfach beobachtet fühlen würde...meine Schwester geht seit Jahren und schwört vor allem auf die Kurse...Es ist halt motivierender in der Gruppe Sport zu machen, aber auch da steh ich mir iwie selbst im Weg

26.01.2015 13:43 • #49


sunrise85
you´re welcome Lienenundefeu

Ist wohl manchmal leichter, anderen Tips zu geben, als sich selbst zu helfen.

26.01.2015 22:21 • #50


L
Ja, das ist immer einfacher
Aber klar, bei einem selbst sieht man eben vieles anders...
Wie geht es Dir denn? Du kannst gern ein bisschen erzählen und vielleicht kann ich dir auch weiterhelfen...

27.01.2015 01:36 • #51


L
Zitat von Lienenundefeu:
Hallo Lee-Marvin,
ja genau und diese Sehnsüchte kommen immer wieder vor...leider...Ich suche nach einem Weg wie ich ganz für mich glücklich werden kann, ohne jemals auf irgendjemanden angewiesen zu sein...also so wie du schreibst ein selbstbestimmtes leben...Glücklich für mich...Ohne das Gefühle einen Menschen so sehr zu brachen dass man nicht mehr ohne ihn leben könnte...ich bekomme das nicht hin...es geht einfach nicht...


Deine Gefühle sind absolut verständlich. Du schreibst, dass du einem Weg suchst, aber es nicht schaffst bzw. das du es nicht hinbekommst.
Ich kann dir hier nur einen Satz schreiben, der mich sehr nachdenklich gemacht und auch sehr geholfen hat.

Kann es sein, dass wir so verkrampft suchen, dass wir gar nicht mehr die Möglichkeit haben etwas zu finden?

Ich habe mir das so erklärt, dass ich etwas suche, von dem ich eigentlich keine reale Vorstellung habe, wie es aussieht.
Wenn ich mir das nicht vor Augen führen kann, dann kann ich auch nicht danach streben. Dann strebe ich verkrampft nach einem Ziel,
dass es gar nicht gibt. Deswegen lass das Suchen sein und beginne mit dem Finden. Beobachte alles um dich herum und werde dem bewusst.
Daraus ergeben sich Möglichkeiten, die man vorher meist gar nicht für möglich gehalten hat.

27.01.2015 16:08 • #52


L
Hey Lee Marvin,

hmh ich suche eig gar nicht so sehr...zumindest denke ich das...Mir ist die Einsamkeit aber erst seit einem Jahr bewusst, davor war es schon ok keinen Partner zu haben...Ich weiß nicht mal warum ich das so spät erst bemerkt habe, vielleicht auch weil ich im Grunde niemandem Vertrauen kann und dies mir im letzten jahr grauenvoll bestätigt wurde...
Ich würde einfach so gerne für mich glücklich werden...Wenn ich mein Glück an einen Menschen hänge werde ich doch wieder enttäuscht werden...
Aber vielleicht hast du recht und wir können gar nicht mehr sehen was sich alles gutes vor unseren Augen abspielt...
Danke für deinen Rat

28.01.2015 01:12 • #53


L
Zitat von Lienenundefeu:
Wenn ich mein Glück an einen Menschen hänge werde ich doch wieder enttäuscht werden...

Das ist ja garnicht gesagt. Man muss nur den richtigen finden. Das gestaltet sich nur als sehr schwierig.

28.01.2015 14:26 • #54


L
Und was ist mit denen die nie den Richtigen oder die Richtige finden?
@Lithium

29.01.2015 01:14 • #55


L
@Lienenundefeu Du machst es meinem Optimismus nicht leicht. Man findet sich. Früher oder später. Man muss nur dran glauben oder von träumen denn Träume werden wahr.
Aber ich hoffe so manche nicht.

29.01.2015 05:58 • #56


pbdiskretbln
Hast Du schon mal daran gedacht, das Menschen, die jemanden um sich rum haben, genauso einsam sein können. Dann zieht man vielleicht die richtige Einsamkeit doch vor. Aber das geht auf Dauer an die Substanz wenn man keinerlei Kontakte hat oder mit seiner Freizeit nichts anzufangen weiß bzw. völlige Interessenlosigkeit das Leben bestimmt. So geht es mir seit langem. Zum Glück wohnt meine Tochter bei mir, was mich am weitermachen hällt.
Selbsthilfegruppen sind auch nicht so mein Fall, irgendwann sind auch dort die Themen erschöpft und am Ende bleibt nur wenig bis nichts. Bekanntschaften oder mehr entstehen äußerst selten von dort.
Deshalb lasse ich mich auch nicht mehr mit dergleichen ein um einer Enttäuschung vorzubeugen. Auf der anderen Seite ist mir auch bewusst, wenn man nur zuhause sitzt wird sich das nicht ändern. Ein Teufelskreis hallt.

01.02.2015 14:14 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Danke für deinen Beitrag
Oh das ist schön dass deinen Tochter bei dir ist
Hmh bei mir ist es aber so, dass ich ja eine sehr liebe Freundin habe und auch soziale Kontakte...nur ich bin eben sehr enttäuscht von vielen Menschen...sowohl vergangene Freundinnen als auch die ausschließlich schlechten Erfahrungen mit Männern...Das ist bei mir soweit gekommen, bis es sich zu einer Depression entwickelt hat...Und von dort ist es sehr schwer wieder rauszukommen...

01.02.2015 16:27 • x 1 #58


pbdiskretbln
Du hast eine sehr liebe Freundin und soziale Kontakte, das ist in der heutigen Zeit sehr viel wert. Ich habe so etwas nicht, beklage es aber auch nicht, da ich das selbst zu verantworten habe. Es macht mich etwas stutzig, das du ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht hast.

01.02.2015 17:00 • #59


L
Ja das ist viel Wert, aber weißt du ich mache mir auch eher Sorgen um die Zukunft, ich merke dass ich nicht der Typ bin der gern allein wohnt, aber solange ich noch viel unternehmen kann geht das noch...Hat aber später mal jeder Familie, wird das eben wegfallen, davor hab ich auch Angst...
Mit den Männern war es halt so, dass ich mich nur sehr schwer in jemanden verliebe...und ich habe mich darum auch früher nicht so gekümmert zugegeben...Und ich hatte im letzten Jahr eine wirklich schlimme Erfahrung mit einem Mann der mit wirklich damals sehr viel bedeutet hat gemacht...es war ein ewiges hin und her, daran bin ich einfach kaputt gegangen...wenn man vorher schon kein gutes Selbstbewusstsein hat und dann passiert so etwas...und immer kommen Sprüche von wegen ich mag dich och so und dann wieder Funkstille...es war echt der Horror für mich...auf der einen Seite total verliebt und alles toll und dann plötzlich kompletter Kontaktabbruch, dann meldet er sich wir müssen unbedingt reden... dann aber sagt er alle Treffen ab...

01.02.2015 18:57 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler