Pfeil rechts

N
Urfrida warum ? Weil solche Autos oft deutlich sicherer sind als eben der Kleinwagen, weil man den Komfort den ein solcher Wagen bietet mag, den Platz braucht? Oder einfach weil man solche Autos mag. Ich fahre auf langen Autobahstrecken mit den Kindern deutlich lieber unseren großen Wagen als meinen Kleinwagen eben wegen der Sicherheit und weil es wesentlich komfortabler zu fahren ist.

Grundsaetzlich sollte es doch jeder so machen wie er mag und für sich selbst vertreten kann. Wenn einer mit dem 3 Liter Auto gluecklich ist UND es sich leisten kann prima wenn sich jemand nur die 20 Jahre alte Abgasschleuder leisten kann auch gut.

Ich versteh nicht warum man immer ueber alles urteilen muss ( und dann meist schlecht )
Wenn jemand Geld hat und dies gerne zeigt ist es doch seine Sache welches Recht habe ich über diesen Menschen zu urteilen wenn ich mich gleichzeitig darüber aufrege das andere über mich Urteilen ( siehe die Beispiele nicht mehr die Jüngste, teure Lebensmittel, usw. )

Wir schauen doch alle nur vor die Fassade. Wer weiß schon ob der protzende Fabrikant nicht nebenbei und ganz im Stillen afrikanische Dörfer unterstützt oder Hauptgeldgeber der örtlichen Tafel ist. Oder der Typ der im Einzimmerappartement wohnt und sich von Dosenravioli ernaehrt 2 Mio. auf der Bank liegen hat und einfach keinen Wert auf Äußerlichkeiten legt.

08.06.2013 14:08 • #81


U
Ich sage ja nicht, dass besser jeder mit dem Kleinwagen fahren sollte.
Wenn man den Platz braucht, finde ich das ja legitim.
Nur wenn man aus Spaß anner Freude unnötigerweise Sprit verschleudert, empfinde ich das als egoistisch.

Zitat von nico_73:

Wenn jemand Geld hat und dies gerne zeigt ist es doch seine Sache

Wenn jemand eine Meinung hat und diese gerne ausspricht, ist es doch seine Sache

Ich finde so manches verschwenderische Verhalten eben unsympathisch - das ist alles.

08.06.2013 14:21 • #82


A


Welche Leute kommen an?

x 3


I
Zitat von Urifda:
Nur wenn man aus Spaß anner Freude unnötigerweise Sprit verschleudert, empfinde ich das als egoistisch.

Ich finde so manches verschwenderische Verhalten eben unsympathisch - das ist alles.


08.06.2013 14:27 • #83


Stedefreund
@Dubist

Ich musste den ersten Post dreimal lesen bis ich ihn verstanden habe

Zitat von nico_73:
Ich versteh nicht warum man immer ueber alles urteilen muss ( und dann meist schlecht )

Ganz easy. Um sich selber besser zu fühlen, natürlich. Das eigene Ego ist wie ein Behälter, der nur ab einer gewissen Füllmenge Glückshormone ausschüttet, füllst du ihn mit negativen Eigenschaften anderer, so steigt sein Inhalt beachtlich an. Man ist richtig glücklich darüber, dass es Ärsche gibt die größer sind als man selbst - oder man glaubt es halt.

Die Theorie welche Leute ankommen: Die die dem Bild des anderen am meisten entsprechen oder jene die das Bild des anderer so entscheidend verändern, dass dieser beeindruckt herumstolziert und denkt: Mensch, die Frisur will ich auch. Dann kommt man ins Gespräch und oft paart man sich unvorhergesehen. Ist auch gleichgeschlechtlich möglich. Jedem das Seine.

08.06.2013 14:31 • #84


U
Zitat von Stedefreund:


Zitat von nico_73:
Ich versteh nicht warum man immer ueber alles urteilen muss ( und dann meist schlecht )

Ganz easy. Um sich selber besser zu fühlen, natürlich. Das eigene Ego ist wie ein Behälter, der nur ab einer gewissen Füllmenge Glückshormone ausschüttet, füllst du ihn mit negativen Eigenschaften anderer, so steigt sein Inhalt beachtlich an. Man ist richtig glücklich darüber, dass es Ärsche gibt die größer sind als man selbst - oder man glaubt es halt.


Ne, bei mir eher aus Langeweile und zeitweiliger Desorientierung.
Für die eigene Lebensgestaltung ist es von Vorteil, wenn einem bewusst ist, was man gut findet und was nicht - sollte sich natürlich nicht in Extremen oder Kleinkariertheit äußern.
Ich muss mir nu wirklich keine schlimmen Taten von anderen angucken, um zu wissen, dass ich kein schlechter Mensch bin.
Zuviel zu urteilen (über andere und sich selber) ist allgemein eher kontraproduktiv in Bezug auf die persönliche Verwirklichung.

08.06.2013 14:50 • #85


E
Bin wirklich entsetzt, wieviele einen Menschen tatsächlich nach dem Auto berurteilen.

Was einige von euch aber nicht bedenken: Viele, der modernen dicken Autos sind um einiges sparsamer als ein Uralt-Auto. Von den Schadstoffen, die so ein altes Auto in die Umwelt bläst will ich mal gar nicht reden.
Ebenso Aspekt Sicherheit... ganz ehrlich... ich möchte mich ungern in z.b. den genannten 13-jährigen Ford Ka setzen. Möchte im Ernstfall z.B. gern weich von möglichst vielen Airbags und einer halbwegs geräumigen Karosse geschützt sein. Man liest ja so oft, gerade die Leute in den kleinen, alten Autos haben meist keine Überlebenschance bei nem schwereren Unfall.

Zum Thema Ressourcenverschwendung:
Wer von euch fliegt gelegentlich mit dem Flieger in Urlaub?

Eine Passagiermaschine verbraucht auf einem 2-stündigen Flug knapp 80 Tonnen (!) Treibstoff. Davon könnten umgerechnet rund 40 Mittelklasse-PKW ein ganzes Jahr lang fahren (bei 9l/100km und 20.000km jährlich).

Mir persönlich ist es völlig egal, wer welches Auto fährt, in nem grossen Haus oder kleinen Wohnung wohnt. Für mich zählt der Mensch, ob ich mit ihm klarkomme und wir auf einer Welle schwirren.

Und letztendlich noch zum Thema stinken Wenn ein Bekannter oder Freund regelmäßig unangenehm riecht, dann würd ich ihn vorsichtig drauf hinweisen. Kein Mensch stinkt gern. Genauso würde ich es auch von meinen Freunden erwarten, dass sie mir sagen wenn ich rieche. Das gehört doch zu ner Freundschaft dazu.

08.06.2013 15:36 • #86


P
Also stinken und stinken ist ja nochmal zweierlei. Manche Menschen schwitzen sehr schnell und riechen dann direkt etwas. Mag es geben. Aber es gibt Leute, da steht fest, dass die schon verdammt lange keinen Tropfen Wasser mehr gesehen haben! Fettige Haare, dicke Schweißränder unter den Armen etc.
Und der Typ gestern im Supermarkt stank wirklich über 3 Regalreihen hinweg. Ich musste die Luft anhalten als ich an dem vorbei bin. Der war vielleicht 30, extrem übergewichtig und er roch nach einer Mischung aus Schweiß/Kot und was weiß ich.
Darüber kann ich nu den Kopf schütteln. Absolut unmöglich, dass der kürzlich mal duschen war. Ich muss dazu sagen, ich durfte mal nach einer Op tagelang nicht duschen. Aber dann kann man sich doch so waschen. Und ich behaupte mal, dass ich NICHT gestunken habe. Die Haare kann man dann auch mit Trockenshampoo bearbeiten etc.
Also ich muss sagen: Solche Leute möchte ich dann bei aller Toleranz doch nicht kennenlernen. Wenn ich mir quasi ne Wäscheklammer auf die Nase klemmen müsste, um neben denen zu sitzen.

08.06.2013 15:46 • #87


I
@Coonie: Ob du es glaubst oder nicht, ich fühle mich in meinem alten Ford Ka sicher und Airbags hat der auch. Klar, wenn ich mit nem Van einen Unfall baue, bin ich wohl im Nachteil.

Ein Kleinwagen verbraucht weniger Sprit und die Größe vieler Autos ist mittlerweile lächerlich. Vor allem, wenn es ein Geländewagen ist, der das Gelände nie zu sehen bekommt, weil er nur im eh schon zu vollen Stadtverkehr fährt.
Früher habe ich in der Stadt kein Auto besessen aus Überzeugung. Leider geht das nun hier auf dem Land nicht mehr, wo der Bus 3 mal am Tag fährt.
Wenn mein Auto irgendwann mal kaputt ist, dann kaufe ich wieder einen Kleinwagen, einen Up oder Fiat 500.
Mal davon abgesehen, dass ich nur alle 10 Jahre in etwa fliege, rechtfertigt doch nicht die Klimaschädlichkeit eines Flugzeuges den Kauf eines 12 Liter Autos. macht für mich keinen Sinn.

Wenn ich einen Menschen kennenlerne, dann möchte ich diesen frei von seinem Besitz erst mal betrachten. Das Auto ist völlig egal, aber ich denke trotzdem, dass ein Mann, der einen auf dicke Hose macht und mit seinem Auto protzt, nicht zu mir passen würde. Ich aber auch nicht zu ihm. Gott sei Dank habe ich ja mein passendes Gegenstück schon gefunden.

08.06.2013 16:29 • #88


Peppermint
Nun gut mit einem stinkenden oder ungepflegten Menschen möchte ich auch nicht befreundet sein...,

08.06.2013 16:54 • #89


E
Zitat von islandfan:
Ob du es glaubst oder nicht, ich fühle mich in meinem alten Ford Ka sicher und Airbags hat der auch. Klar, wenn ich mit nem Van einen Unfall baue, bin ich wohl im Nachteil.

Ich wollte dich nicht beleidigen, hab dein Auto nur als Beispiel genommen.
Ja, sicher hat er Airbags, vermute mal 2 Frontairbags. Ich fühl mich halt sicherer mit 8. Ok, kann natürlich sein im Falle des Falles bin ich dann taub, aber man kann nicht alles haben.

Zitat von islandfan:
Ein Kleinwagen verbraucht weniger Sprit und die Größe vieler Autos ist mittlerweile lächerlich.

Hab mal nachgeguckt, die alten Ka sind angegeben mit rund 7l. Ein aktueller BMW 528i braucht auch nicht mehr. Und wenn man einen 520d nimmt, spart der im Vergleich zu deinem alten Schätzchen sogar noch, denn der 520d braucht nur 4,5l.

Aber ich glaub, das ist ein Thema, dann kann man ewig diskutieren. Jeder hat halt seine Meinung und das ist auch ok. Du fühlst dich wohl in deinem Auto, ich mich in meinem, mein Nachbar in seinem und der andere Nachbar ist glücklich mit seinem Radl.

Ich finds halt nur doof wenn man nach solchen Dingen beurteilt wird, weil es gibt nun mal charakterlich tolle Menschen mit rattenscharfen Autos genauso wie es charakterliche Ar...l..... aufm Fahrrad gibt.

08.06.2013 17:24 • #90


I
@Coonie: Mein Ka verbraucht 5 liter auf 100. Und ein BMW verbraucht vielleicht laut Hersteller so wenig, doch die verschönern die Zahlen.
Und zum Thema Neuwagen. Es ist ökologischer einen alten Kleinwagen bis zum letzten Ende zu fahren, denn allein der Bau eines Neuwagens verbraucht enorme Ressourcen.

Aber ist ja okay, ich will dir deinen Fahrspaß auch nicht madig machen.

Heute sind auch die Ansprüche gestiegen. Meine Eltern haben vier Kinder und da meine Mutter keinen Führerschein hat, hat sie alle Einkäufe zu Fuß gemacht. Heute werden die Kinder ja meist in extragroßen Geländewagen jeden noch so kleinen Schritt befördert.

Ich will auch vorurteilsfrei sein, was aber nicht immer geht. Ich denke, ein Mann, der sich einen Porsche kauft, macht sich keine Gedanken um die Umwelt.

08.06.2013 17:36 • #91


E
Zitat von islandfan:
@Coonie: Mein Ka verbraucht 5 liter auf 100. Und ein BMW verbraucht vielleicht laut Hersteller so wenig, doch die verschönern die Zahlen.

Ich habe bei beiden die Herstellerangaben genommen.

Zitat von islandfan:
Und zum Thema Neuwagen. Es ist ökologischer einen alten Kleinwagen bis zum letzten Ende zu fahren, denn allein der Bau eines Neuwagens verbraucht enorme Ressourcen.

Naja, aber wo sollen die ganzen alten Autos herkommen wenn niemand mehr nen Neuwagen kauft?

08.06.2013 17:40 • #92


I
Zitat von Coonie:
Zitat von islandfan:
Und zum Thema Neuwagen. Es ist ökologischer einen alten Kleinwagen bis zum letzten Ende zu fahren, denn allein der Bau eines Neuwagens verbraucht enorme Ressourcen.

Naja, aber wo sollen die ganzen alten Autos herkommen wenn niemand mehr nen Neuwagen kauft?


Verstehe ich jetzt nicht. Die sind doch schon da. Also wenn jeder seinen Wagen möglichst lange fährt und nicht alle 5 Jahre ein neues kauft, dann ist das das umweltfreundlichste. Denn die Produktion schluckt ja Unmengen an Ressourcen.

Genau wie bei diesem I phone Hype. Warum muss man ständig ein neues Modell haben? Wo ist der Unterschied zwischen z.B. 4 und 5? Ich möchte da nicht mitmachen, immer mehr, schneller, besser, technischer. Das geht mir auf den Geist. Ich habe ein Nokia Handy von 2004. Kann ich zwar nicht mit ins Internet, aber Internet habe ich ja daheim.

PS: Ich gönne jedem sein I Phone, aber warum tauschen es viele so schnell aus. Mein Bruder z.B muss immer das neueste Iphone, Ipad etc haben. Dann noch alle 3 Jahre einen Neuwagen Wofür?

08.06.2013 17:51 • #93


B
Huhu

Ich habe kein Auto mehr und auch kein Handy.
Hab auch noch nie in einem Flieger gesessen.

Frage : Darf ich trotzdem hier noch mitschreiben ?

08.06.2013 18:20 • #94


U
Zitat von Coonie:

Was einige von euch aber nicht bedenken: Viele, der modernen dicken Autos sind um einiges sparsamer als ein Uralt-Auto. Von den Schadstoffen, die so ein altes Auto in die Umwelt bläst will ich mal gar nicht reden.

Das ist mir durchaus bewusst - viele ältere Autos bekommen ja auch keine Umweltplakete.

Zitat von Coonie:

Zum Thema Ressourcenverschwendung:
Wer von euch fliegt gelegentlich mit dem Flieger in Urlaub?

Bin noch nie dazu gekommen.
Würd gerne mit dem Zug ein wenig durch Europa reisen - aber das ist ja so teuer ...
(vllt in ein paar jahren)

Zitat von Coonie:

Mir persönlich ist es völlig egal, wer welches Auto fährt, in nem grossen Haus oder kleinen Wohnung wohnt. Für mich zählt der Mensch, ob ich mit ihm klarkomme und wir auf einer Welle schwirren.

Mir theoretisch auch - nur ob jemand auf Umweltschutz achtet, ist eben ein Aspekt für mich.
(Und fette Autos gefallen mir auch einfach vom Stil her nicht so)
Zitat von Coonie:

Ich finds halt nur doof wenn man nach solchen Dingen beurteilt wird, weil es gibt nun mal charakterlich tolle Menschen mit rattenscharfen Autos genauso wie es charakterliche Ar...l..... aufm Fahrrad gibt.

Ich finde allerdings viele kleinere Autos rattenscharf - sehr große wären mir zu sperrig (zumindest zum selber fahren) - da kriegt man ja vor allem in Parkhäusern Probleme - die Parklücken da sind für die Breite vieler heutiger Autos gar nicht gemacht
Ich find´s halt wichtig, warum man das jeweilige Auto fährt.

Und zu der 2. Gruppe:
Das sind dann wohl Kampfradler^^

08.06.2013 19:21 • #95


E
Zitat von islandfan:
Verstehe ich jetzt nicht. Die sind doch schon da. Also wenn jeder seinen Wagen möglichst lange fährt und nicht alle 5 Jahre ein neues kauft, dann ist das das umweltfreundlichste. Denn die Produktion schluckt ja Unmengen an Ressourcen.

Is doch völlig egal wie lange der Erstbesitzer sein Auto fährt. Er schmeisst es nach den 3 oder 5 Jahren ja nicht weg sondern ein anderer nutzt es weiter. Ob jetzt jeder nen Neuwagen kauft und den bis Ultimo nutzt oder einer hintereinander 2 Neuwagen kauft, die dann von den nächsten Besitzern bis Ultimo genutzt werden ist doch völlig egal. Das ändert an den Ressourcen rein gar nichts. Ein Auto hat ne gewisse Lebensdauer, egal ob es von einem oder von mehreren Benutzern hintereinander genutzt wird.

Zitat von islandfan:
Genau wie bei diesem I phone Hype.

Kann ich nicht mitreden, bin kein Apple-Jünger. Ich hab ein Nokia Lumia (Windowsphone). Aber wenn jemand kein Smartphone braucht, ist das doch ok. Logisch, das du das nicht verstehst wenn du mitm Handy nur telefonierst. Ich nutz meines sehr viel, ohne wär ich aufgeschmissen bzw. müsste vieles sehr viel mühsamer erledigen. Und wenn ein neues Modell kommt, das mir gefällt und das mehr kann als das jetzige... warum sollte man sich das dann nicht gönnen? Im Gegensatz zu manchen Iphone-Nutzern halte ich mein Handy beim telefonieren allerdings nicht mit 2 Fingern fest damit mein Umfeld auch wirklich schön das Äpfelchen hintendrauf sieht.

08.06.2013 23:53 • #96


E
Nachtrag: Bei manchen Leuten hat es auch steuerliche Gründe warum ein Neuwagen nach 4 Jahren wieder verkauft und das nächste neue gekauft wird.

09.06.2013 00:05 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Autothema kann beendet werden.

11.06.2013 17:32 • #98


Dubist
Hab jetzt das Gefühl, die leute die mich früher hocken ließen.
Kam zweimal vor, wenn die Eheprobleme dann mal haben oder ne Freundin wegzieht und sie dann auch mal alleine dahocken.
Dann kommen sie zurück, auf mich.
Kam jetzt grad vor.
Und diese Freundschaften können eben nicht halten und funktionieren, weil sie eine Form von Lückenbüßtertum an sich haben, sowas in der Art.
Man merkt, das man Lückenbüßer ist,
Eine person hat mich damals zweimal am Telefon abgewürgt mit den Worten sie rufe zurück.
Da kam nichts mehr.
Ausser einmal im Jahr an Weihnachten oder Sylvester?
Und nun hat sie wohl Eheprobleme. Meldet sich verstärkt.
Bei der anderen, war es so, das ne Freundin umzog, von der sie dann enttöuscht wurde.
In der Zeit wollte sie dauernd mit mir zu tun haben
Dubi

12.06.2013 08:38 • #99


P
Das kenne ich auch, Dubist. So eine Freundin habe ich auch. Die trifft sich vielleicht einmal im Jahr mit mir, wenn sie grad keinen anderen hat. Hat aber auch ständig neue Freundinnen und Bekannte. Sie hat vor 4 Jahren ein Kind bekommen und der Typ liess sie sitzen und hinterher stellt sich auch noch raus, dass der im Knast saß, er zahlt keinen Unterhalt usw. Aber dafür kann ich doch nichts. Dann musste ich mir immer spitze Bemerkungen anhören, dass SIE ja arbeiten muss, dass SIE ja keinen Mann hat usw.
Habe mir vorgenommen, mich nicht mehr bei ihr zu melden. Aber wenn sie dann mal anruft, bin ich leider zu höflich und spreche doch wieder mit ihr. Ich würde diese Höflichkeit bei mir gerne abstellen.

12.06.2013 08:51 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler