Pfeil rechts
179

F
Die Evolution ist nicht so schnell. Jahrtausende des Herdenlebens verschwinden nicht in so kurzer Zeit.

17.03.2018 17:08 • #81


kleinerIgel
Zitat von trustnone:
Nur weil man etwas gerne tut ist es nicht gleich ein Hobby
nein. aber ein Hobby ist etwas was man gerne tut, oder?

und auch wenn etwas kein Hobby ist, die einen machen etwas gerne die anderen nciht. Warum auch nicht.

17.03.2018 17:09 • #82


A


Was spricht denn GEGEN Einsamkeit & Alleinsein?

x 3


T
Zitat von kleinerIgel:
nein. aber ein Hobby ist etwas was man gerne tut, oder?

und auch wenn etwas kein Hobby ist, die einen machen etwas gerne die anderen nciht. Warum auch nicht.


Ne das ist zu einfach

Zitat:


Ein Hobby (deutscher Plural: Hobbys) ist eine Freizeitbeschäftigung, die der Ausübende freiwillig und regelmäßig betreibt, die dem eigenen Vergnügen oder der Entspannung dient und zum eigenen Selbstbild beiträgt, also einen Teil seiner Identität darstellt. Das Wort Hobby ist vom englischen hobby horse abgeleitet, das mit Steckenpferd in beiden Bedeutungen Kinderspielzeug und Freizeitbeschäftigung übersetzt wird. Das hölzerne Steckenpferd trägt seinen Reiter nirgendwohin, weil es in den Händen gehalten wird, entsprechend erwirtschaftet das Hobby kein Einkommen und ist kein Beruf.


Der Begriff Hobby hat eine leichte Nähe zum Begriff Spiel. Als Hobby wird eine Tätigkeit indes nur bezeichnet, wenn man für diese Tätigkeit eine im Vergleich zu anderen Freizeitgestaltungen besondere Vorliebe (Präferenz) hat und sie regelmäßig ausübt.

Ein wichtiges Kriterium für die Unterscheidung, was als Hobby oder als Arbeit gilt, ist häufig, aber nicht notgedrungen, ob es als Quelle für den Lebensunterhalt dient. Im allgemeinen Sprachgebrauch werden diejenigen, die sich in ihrer Freizeit mit einem Fachgebiet befassen, Amateure bzw. Ehrenamtliche genannt als Gegenstück zum beruflichen Fachmann, Profi. Eine ehrenamtliche Tätigkeit muss allerdings kein Hobby sein, sondern kann auch dem Notwendigkeitsdenken entspringen.

Eine Sache als Hobby zu betreiben, kann in gesteigerter Form auch den Charakter haben, Fan einer Sache zu sein, wenn es sich um eine Art Verehrung der Sache handelt.

Das Betreiben eines Hobbys hat oft entspannende oder sonstige nützliche therapeutische Nebenwirkungen. In einigen Fällen allerdings (beispielsweise beim Sammeln) können die Grenzen zwischen Beruf, Hobby und Sucht zu verschwimmen beginnen. Manche Sammlungen können durchaus als Geldanlage gelten, zum Beispiel Kunstsammlungen. Darüber hinaus gibt es Amateure, die auf ihrem jeweiligen Fachgebiet Wissen und Fähigkeiten erwerben, in denen sie professionellen Fachleuten nicht nachstehen und auch einen entsprechenden Ruf genießen

17.03.2018 17:18 • #83


kleinerIgel
Ja. Und?
Damit bestätigst du doch, was ich schreibe, oder?

Viellicht verstehen wir uns ja einfach nicht. Und hätten somit keine Basis um eine Freunschaft aufzubauen

17.03.2018 17:27 • x 1 #84


Streulicht
Hallo Trustnone

Habe nicht alles durchgelesen.
Und ich bin auch gleich unverschämt direkt.

Wieso bist du im Forum angemeldet ?

(Nicht das es mich stört oder ich es negativ finde
Bitte nicht falsch verstehen )

Du möchtest dich reflektieren.Gedanken austauschen
Diskutieren und mit anderen lernen.
Auch verbales ist miteinander ! Einsamkeit kann
Man unter vielen Menschen empfinden. .das ist nicht
Von der masse oder vorgegebenen freunde wettgemacht.

Kein Mensch ist alleine . Man empfindet vlt Einsamkeit
Weil man niemanden auf seiner Wellenlänge hat.
Oder weil man es nicht schafft zu vertrauen..sich offen
Anderen zu stellen.
Sich selbst ausschliesst.

Hoffe es war verständlich... ( denke oft zu kompliziert und das wiederzugeben ist schwer.. )

LG
Streulicht

17.03.2018 17:29 • x 2 #85


T
Zitat von kleinerIgel:
Ja. Und?
Damit bestätigst du doch, was ich schreibe, oder?

Viellicht verstehen wir uns ja einfach nicht. Und hätten somit keine Basis um eine Freunschaft aufzubauen



Für dich ist Freundschaft dann ja wahrscheinlich auch wenn man sich mal kurz unterhält.

Wenn ein Hobby nur etwas was was man gerne tut.

man kann gerne kochen, oder Hobby Koch sein.
Und nur weil man gerne kocht, ist man noch lange kein Hobby-Koch
Vielleicht leuchtet es ein.

17.03.2018 17:40 • #86


Soraya72
Habe mir mal deine alten Beiträge so durchgelesen....du hast das nicht immer so gesehen, nicht wahr....

So wie du auf deine Meinung beharrst und es scheinbar auch nicht akzeptieren kannst, dass andere anders sind bzw auf ihre Gedanken und Gefühle einfach perse nicht offen reagierst, denke ich, du bist perfekt fürs Alleinsein. Und Alleinsein ist hier nicht mit Einsamkeit zu verwechseln. Das sind zwei Paar Stiefel.

Im übrigen ist es einfach, die Lebensweise anderer zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt oder ob nun normal oder nicht, wenn man mit der eigenen zufrieden ist.

17.03.2018 18:30 • x 1 #87


kleinerIgel
Zitat von trustnone:
Für dich ist Freundschaft dann ja wahrscheinlich auch wenn man sich mal kurz unterhält.
Nein. Hab ich ja auch lang und, wie ich dachte, deutlich geschrieben. Aber wir reden scheinbar wirklich an einander vorbei.

Zitat von trustnone:
Und nur weil man gerne kocht, ist man noch lange kein Hobby-Koch
Vielleicht leuchtet es ein.

Tut es. Und wo ist nun die Aussage?

Ich koche nicht gerne. Und würde nicht auf die Idee kommen in einem Hobby-Koch-Forum oder in einen Forum für Leute die gerne kochen aber kein Hobby-Koch sind ( ) zu fragen warum man nun gerne kocht.
Anders formuliert: Ich hab noch immer nicht verstanden, warum du dieses Thema hier aufgemacht hast.


Zitat von Soraya72:
Im übrigen ist es einfach, die Lebensweise anderer zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt oder ob nun normal oder nicht, wenn man mit der eigenen zufrieden ist.
So ist es! Danke für diesen Satz.

17.03.2018 18:33 • #88


T
Niemand will verstehen oder sich auf mehr wie -ist halt so- einlassen.

Schade drum.

17.03.2018 20:44 • x 1 #89


kleinerIgel
Zitat von trustnone:
Niemand will verstehen oder sich auf mehr wie -ist halt so- einlassen.
Ich WILL schon verstehen was du meinst. Find das Thema nämlich interessant. Aber ich verstehe leider nicht. Liegt es nun an mir, dass ich nicht begegreife, was du schreibst oder an dir, dass du nicht ausdrücken kannst, was du sagen möchtest oder an uns beiden?
Verstehe auch deinen letzen Satz nicht, das ist halt so. Wer hat denn da was von geschrieben? Es wurde doch immer nur gesagt, das Menschen verschieden sind.

Kommunikation ist halt schwierig Schade drum. Hier stimme ich dir zu

17.03.2018 21:23 • #90


T
Ja Menschen sind verschieden, akzeptiere das = ist halt so.

17.03.2018 21:30 • #91


Fräulein Sorglos
Was bleibt dir denn sonst übrig?

17.03.2018 21:31 • #92


kleinerIgel
Das heißt du kannst oder willst das nicht akzeptieren, dass andere anders sind und ihr Leben so leben, wie es ihnen gefällt?

17.03.2018 21:33 • x 1 #93


T
Alter Schwede ist das euer Ernst? Natürlich sind Menschen verschieden. Und natürlich akzeptiere ich das. Und was hat das jetzt mit dieser Diskussion in diesem Forum was zum diskutieren da ist zu tun?

Es geht hier um Einsamkeit. Manche Menschen sind einsam. Und manche ebend nicht. Akzeptiere das.

Diskussion beendet, einfaches Thema diese Einsamkeit.

17.03.2018 21:38 • #94


Fräulein Sorglos
Ja, ich akzeptiere, dass Menschen hin und wieder einsam sind.
Und was war nun der Grund für den Anstoß dieser Diskussion?

17.03.2018 21:39 • #95


E
Erinnert mich an fortune 7.

17.03.2018 21:40 • #96


kleinerIgel
Zitat von Veritas:
Erinnert mich an fortune 7.
Echt? Mich nicht. Soo sinnfrei find ich das hier nun doch wieder nicht

Zitat von Fräulein Sorglos:
Und was war nun der Grund für den Anstoß dieser Diskussion?
DAs hatte ich auch schon gefragt, nur leider keine Antwort bekommen.

Aber Ende der Diskussion.
Schönen Abend euch allen

17.03.2018 21:44 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von trustnone:
Niemand will verstehen oder sich auf mehr wie -ist halt so- einlassen.

Schade drum.


Ich vermute mal, dass Du hier ausdrücken willst, dass der Wunsch nach Freunden sozusagen anerzogen ist; dass den Menschen von Anfang an beigebracht wird, dass es das Normale ist, Freunde zu haben und die Menschen dann denken, sie müssten diesen Erwartungen entsprechen.

Ich glaube aber, dass dieses Bedürfnis nach Menschen, die einem besonders nahestehen, für die meisten Menschen ein Grundbedürfnis ist, also nicht nur etwas Anerzogenes.
Das soll jetzt aber keine Bewertung sein. Wenn dies bei jemanden nicht so ist, ist das natürlich auch in Ordnung.
Man sollte sich aber vielleicht doch Gedanken machen, ob es nicht doch Ängste sind, die einen davon abhalten, Menschen nahe an sich ranzulassen oder ob man dies wirklich nicht für die eigene Zufriedenheit braucht.


Sehe grade, dass die Diskussion ja schon beendet ist.

17.03.2018 21:49 • x 2 #98


T
Zitat von Hermina04:


Sehe grade, dass die Diskussion ja schon beendet ist.


Des Rätsels Master Lösung für alle Probleme, Verhaltensweisen, sämtliche Fragen usw. ist: Menschen sind verschieden, akzeptiere das.

Das macht jegliche Diskussion leider überflüssig. Das ich diese Erleuchtung heute Erlangen durfte stimmt mich sehr glücklich.

Was ist eigentlich Glück? Na Menschen sind verschieden, akzeptiere das!

Bingo! Das ist es.

17.03.2018 21:55 • #99


Fräulein Sorglos
Was hättest du denn hören wollen? Dir wurden doch genug andere Perspektiven aufgezeigt, auf die du alle nicht wirklich eingegangen bist. Das erweckt den Eindruck, du wolltest nur deine Sichtweise gespiegelt sehen.

17.03.2018 22:03 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler