✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von trustnone:Ich bin absolut nicht kompabtibel zu Menschen.
Das liest sich aus diesem Thema auch raus dass Du nicht besonders kompatibel bzw sozialkompetent bist.
Was spricht denn GEGEN Einsamkeit & Alleinsein?Vieles. Als erstes sollte man sich klar machen dass Einsamkeit und alleine sein zwei verschiedene Dinge sind. Einsamkeit kann krank machen, alleine sein dagegen kann erholsam und heilsam sein.
Für mich zB ist es schön wenn ich mal ein WE völlig alleine bin, so wie dieses, dann ist noch bundesligafrei und ich kann zwei Tage am Stück einfach mal nichts machen. Genau so schön ist es aber auch nächstes WE nicht alleine zu sein, zusammen Fußball gucken, was unternehmen, reden, sich austauschen,.... Das muss ausgewogen sein, aber in welchem Maß man Gesellschaft und Alleinsein genießt muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Schlimm finde ich nur wenn man sich abhängig macht von anderen, wenn man sich nicht mit sich selber beschäftigen kann. Das ist dann wirklich extrem und belastend, für alle Beteiligten.
Zitat von trustnone:Was können die Leute dir erzählen was du nicht innerhalb kürzester Zeit ohne Sie in Erfahrung bringen kannst?
Da ich mich für meine Mitmenschen interessiere können diese mir alles erzählen was ich von denen wissen will. Wenn ich wissen will wie es meiner Freundin geht deren Vater grade verstarb und die gleichzeitig im achten Monat ist muss ich sie fragen. Das kann mir wirklich nur sie beantworten, Google und Rheinische Post sind da wenig hilfreich. Und wer seine Freunde wirklich gut kennt der interpretiert auch die Antwort auf die Frage richtig.
Wenn man sich allerdings erst gar nicht interessiert kann man das auch alles lassen. Und sich weiterhin nur mit sich selber beschäftigen. Dann sollte man sich allerdings nicht wundern wenn einem auch umgekehrt kein Interesse entgegen gebracht wird.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch gemacht, als Kind schon mit der Familie und auch im Erwachsenenalter mit Freundschaften und Beziehungen. Ich bin so oft gefallen aber immer wieder aufgestanden. Leider habe ich viele geliebte Menschen durch Tod und Krankheit verloren. Aber ich habe nicht nur Negatives erlebt, meine längste Freundschaft hält seit 1993, und die hat schon Einiges ausgehalten. Deswegen kann ich leider nicht nachvollziehen dass Du für Dich das komplett ausschließt dass Du Freunde "brauchst".
Eigentlich tun mir solche Menschen unendlich leid.