Pfeil rechts
1

K
Hallo Zusammen!
Ich möchte mich hiermit einmal bei euch Vorstellen.
Na ja, warscheinlich wundert ihr euch über meinen Benutzernamen. Dieser spiegelt das wieder, was ich empfinde wenn ich an das Leben denke. Ich bin inzwischen 25 Jahre alt und kann eigentlich garnicht so richtig sagen, was mit mir los ist. Ich leide unter großen Zukunftsängsten. Derzeit lebe ich noch zuhause, weil ich mich in einem Studium befinde. Trotz wirklich guter Leistungen, Fleiß und Lob habe ich ständig das Gefühl das Studium nicht zu schaffen. Wenn ich Erfolge aufweise denke ich, dass mir diese bloß geschenkt werden und ich in Wirklichkeit ein absoluter Loser bin. Ich traue mir nichts zu und habe richtig große Angst vor dem erwachsen werden. Ich gehe nicht gerne unter Menschen, weil ich denke das diese mich hassen oder ich bei ihnen wegen meines Daseins eine Übelkeit oder ähnliches auslöse. Ich habe den Autoführerschein vor zig Jahren bestanden und bin seit dem nie wieder selbst Auto gefahren, weil ich Angst habe es nicht zu kennen. Ich traue mir nichts zu. Natürlich kommt in mir häufig der Wunsch hoch Tod zu sein. Klar wenn die ganze weite Welt um einen herum immer kleiner und eingeschränkter wird, weil man sich ständig selber fehl am Platz fühlt. Kennt ihr dieses Gefühl. Ich würde mich niemals versuchen umzubringen. Dafür habe ich meinen Glauben, der mir sagt, dass ich dieses Leben ertragen muss um mir einen schönen Tod zu verdienen. (na ja, mein Glaube tut hier allerdings nichts zur Sache) Ist mein Problem eigentlich ein typisches Männerproblem?? Ich erlebe Frauen was die Zukunft betrifft immer optimistischer als Männer. Würde mich freuen hier Kontakte schließen zu können. Vielleicht sogar in Düsseldorf und Umgebung.
Freue mich von euch zu hören.
Bis dahin alles Gute!

Kerkerhaft

24.02.2007 20:48 • 23.10.2013 x 1 #1


36 Antworten ↓


H
Hallo,

hast du schon einmal an eine Therapie gedacht?

24.02.2007 23:44 • #2


A


Vorstellung

x 3


K
Hallo!

Ich habe zweimal eine Verhaltenstherapie gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass mir das nicht wirklich hilft, da die Ursachen meiner Gefühle nie angesprochen werden. Jetzt stehe ich auf der Warteliste für eine Psychoanalyse.

25.02.2007 07:27 • #3


G
Hallo Kerkerhaft

nein, ein typisches Männerproblem ist das nicht, was du hast. Hört sich für mich eher nach großen Selbstzweifeln und einem geringen Selbstvertrauen an, worunter du leidest.

Mit hat das Buch So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen von Dr. Merkle die Augen geöffnet und enorm weitergeholfen. Da geht es um die innere negative Stimme in einem, die einen ständig klein macht und entmutigt.

Alles Gute
Ritchie

25.02.2007 08:50 • #4


K
Hallo Ritchie,

Vielen Dank für deinen Buchtip.
Werde es mir zu legen.

Kerkerhaft

25.02.2007 11:54 • #5


G
Hey Kerkerhaft,

Selbstzweifel sind in unserer Leistungsgesellschaft durchaus nicht selten. Jeder ist irgendwann in dieser Situation, du bist nicht allein. Selbstvertauen kommt mit Erfolgserlebnissen, wenn diese ausbleiben ist es schwer sich zu motivieren. Jedoch ist das der berühmte point of view ,da du dich an einem System mißt das deine Qualitäten vielleicht nicht zu Tage trägt. Hier geht es nicht darum in dieses System zu passen, sondern darum , deinen eigenen Weg zu finden. Deswegen, nicht aufgeben- Meißt kommt die Lösung,wenn man sie gar nicht erwartet.

25.03.2007 01:59 • #6


G
Hallo Kerkerhaft,

finde ich ja interessant, dass du von Männerproblem redest. Befinde mich in der Studiumsendphase und habe auch trotz guter Leistungen immer Selbstzweifel bei anstehenden Prüfungen.
Glaube dass es auch an einem schwachen Selbstvertrauen liegt, aber auch dass man hohe Erwartungnen an sich stellt.

Versuche im Moment auch gegen die Einsamkeit anzukämpfen. Es gibt viele Gründe bei mir...
Bin aber auch froh mal zu lesen, dass auch Leute in meinem Alter mit der Einsamkeit zu kämpfen haben.
Ich kam mir bisher immer so vor wie eine alte Oma...

Viele Grüsse
Mrs Unistress

08.04.2007 23:48 • #7


S
Hey Kerkerhaft!

Ich hatte eine Phase die so klingt, wie das was Du gerade durchmachst. Ich war 18 und hab mich eingesperrt aus Angst vor der Welt. Jetzt bin ich 27 und immer noch etwas schüchtern und eher zurückgezogen. Ich hoffe für dich, dass es eine Phase ist, die du bald überstehen kannst. Therapie habe ich auch schon versucht, aber ich war wohl noch zu jung dafür. Hat mir sowas von überhaupt nicht geholfen. Erst Freunde und Freuden haben mich dazu gebracht einen Schritt nach dem anderen zu machen. Ich hoffe DU hast Freunde die Dir weiterhelfen oder Interessen durch die du welche finden kannst. Hey, ich sollte meinen Rat wohl besser selbst befolgen.... Alles gute Dir!
Und vergiß nicht: Die Welt hat so viel zu bieten!

09.04.2007 19:36 • #8


J

16.01.2008 21:06 • #9


P
Hallo Jane,

was du schreibst macht mich sehr traurig...Ich hoffe du hast wenigstens gute Freunde mit denen du ab und zu reden kannst?

Ja, du musst lernen positiv zu denken. Ich kann dir das Buch Angstfrei leben von Lucinda Bassett ans Herz legen. Du findest hier jede Menge Anregungen gegen die Angst und das neg. Denken.

Außerdem hast du ja noch uns alle hier aus dem Forum, denen du dein Herz jederzeit ausschütten kannst, und die nachvollziehen können, was du durchmachst. Denn jemand der nicht selber schonmal unter Ängsten gelitten hat, kann es oft nur schwer bzw. gar nicht verstehen was wir Tag für Tag durchleben...

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufbauen.

Viele Grüße und eine gute N8 wünscht...

...Pink Plastic

16.01.2008 22:10 • #10


J
Pink Platic hat geschrieben:
Zitat:
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufbauen


Ja, das hast Du. Es tut immer gut, auf Gleichgesinnte zu treffen.

Vielen Dank!!

16.01.2008 22:30 • #11


Y
Das Gefühl der Einsamkeit kenne ich auch...!

Ich bin auch jeden Tag von Menschen umgeben mit denen ich mich angefreundet habe, meine Vorgesetzten sind alle sehr freundlich und locker drauf...! Meine Eltern sehe ich jeden Tag und mein Freund ist immer bei mir...und wenn ich mal wirklich wieder nen gefühlsausbruch habe ist er da und tröstet mich.
Aber irgendwie habe ich täglich das Gefühl, als wenn ich ganz alleine bin, auch unter so vielen Leuten. Ich fühle mich dann irgendwie so durchsichtig...fast total ignoriert. Bin dann den ganzen Tag deprimiert und muss ständig über dieses und jenes nachdenen....!

Mir fällt es auch irgendwie sehr schwer dieses Gefühl los zu werden...!

17.01.2008 09:13 • #12


J
@Yessy
Hast Du schon mal eine Therapie gemacht? Konnten bei Dir die Therapeuten verstehen, was innere Einsamkeit bedeutet? Ich habe immer nur Ratschläge bekommen.

17.01.2008 18:55 • #13


Z

10.02.2008 16:25 • #14


E
Anstössig?? Weil deine Frau im ausland arbeitet??
Und übrigens dieses Forum ist kostenlos.Bleib ruhig hier und red dir alles von der seele hier gibt es eine menge leute die dir gerne zuhören!

10.02.2008 21:18 • #15


Z
Hallo ,
Entschuldigt bitte , hier bin ich falsch verstanden worden . Es geht nicht darum , daß meine Frau im Ausland arbeutet , sondern viele meinen , ein Mann , der allein ist , ist schon ein Kontaktsuchender . Ich arbeite in einer rauhen Männerwelt und bin froh , auch mal mit einer Frau sprechen zu können . Aber nein , man wird gleich wieder in einen bestimmten Schubkasten gesteckt .
Danke fürs Zuhören .
Zebra

11.02.2008 12:07 • #16


E
Ich hab das schon verstanden das du keine Frauen für mehr kennenlernen möchtest sondern dich nur unterhalten möchtest.

Das soll es ja auch noch geben

11.02.2008 13:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Z
Hallo ,
Danke für das Verständnis,
Zebra

11.02.2008 22:33 • #18


R
Hallo Kerkerhaft,
du bist nicht alleine mit deinem Problem, auch ich als frau habe Erfahrungen damit gemacht. Auch ich hatte immer grosse Zukunftsängste. .
Angst schulische Laufbahnen sowie berufliche ( Ausbildung) nicht zu schaffen und von anderen Menschen abgelehnt zu werden. Aber oftmals ist es so dass man von sich selbst zu viel erwartet und sich zusehr unter Druck setzt. Haben deine Eltern vielleicht immer viel von dir erwartet und dir hohe Massstäbe gesetzt. Das könnte eine Ursache für den hohen Erwartungsdruck sein, ich denk so war es bei mir. Meine Lösung da rauszukommen bestand darin, dass ich nicht mehr darüber nachgedacht habe was ich noch schaffen muss, was vor mir liegt sondern mit alles aufgeschrieben habe, was ich schon geschafft habe und worauf ich stolz sein kann. Diese Punkte lese ich mir jedesmal durch wenn ich das Gefühl habe etwas nicht zu schaffen. Ebenso habe ich mir Punkte aufgeschrieben die ich an mir mag und das heitert auf und fördet das Selbstbewusstsein. Ich denke auch du hast schon viel geschafft in deinem Leben, mach dir das bewusst und auch du besitzt sicherlich Eigenschaften die du an dir magst- und warum sollten dich dann andere Menschen nicht auch mögen!

10.08.2009 17:46 • #19


sabi1601

04.03.2010 16:08 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler